Suche Ultrabook bis 800€ mit beleuchteter Tastatur...usw

`DonMegapim

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.463
Renomée
4
Standort
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Grüßt euch,

ich bin mittlerweile nicht mehr ganz so fit, was PC Hardware angeht, deswegen bräuchte ich doch mal eine Beratung von euch. ;D

Da mein normaler Desktop PC aufgrund eines RAM Schadens nicht mehr will und mein 4 Jahre altes Netbook auch so langsam aufgibt, bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem.

Anforderungen an das Gerät:
Es soll in erster Linie für den Einsatz in der Uni sein, das setzt eine halbwegs akzeptable Displaygröße voraus und auch eine etwas längere Akkulaufzeit.
Etwas Leistung sollte auch vorhanden sein, Bildbearbeitung mit Gimp oder Photoshop sollte gehen und irgendwann muss ich wohl auch mal was mit CAD machen, allerdings weiß ich nicht, wie viel Leistung dafür genau gebraucht wird.

Ansonsten solls auch ein bisschen als Desktopersatz dienen.
Und schick wäre auch noch gut, so ein Ultrabook finde ich beispielsweise auch ganz nett sowie eine beleuchtete Tastatur.
Budget: günstig wäre gut, so rund 600€
Kennt ihr da was?

Ich hatte ein Gerät gefunden, das mir ganz gut gefiel http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=19885

Gruß & Danke,
Chris

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ultrabook für rund 600 euro wirst du nicht bekommen! die kosten weit mehr.
mit dem samsung-laptop kannst dunicht viel falsch machen, hatte auch mal eins von samsung und das lief gut. keine probleme damit gehabt. aber meinst du nicht, dass dieses gerät für deine ansprüche zu vilel leistung hat?! da bekommt du auch was günstigeres mit 4gb ram oder so, das reicht glaube ich für deine wünsche aus
 
Hey,
danke schon mal fürs erste Posting ;D

Ich hab mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt und bin nun differenzierter bei dem, was ich suche.

Also, ich suche ein Ultrabook mit folgenden Kriterien:
- beleuchtete Tastatur
- Akkulaufzeit mind. 6 Stunden
- schickes Design
- Display mind. 14" oder größer, eher 15,6"
- i5 Prozessor oder besser
- dedizierter Grafikchip, muss aber kein High-End sein, aber besser, als die standart Intel HD4000
- bis knapp 800€


Was mir sehr gut gefällt ist die 5er Serie von Samsung, leider leider alle ohne beleuchtete Tastatur.
Was ich auch noch ganz gut finde, ist das M5-581TG-53314G52MAS von Acer, allerdings finde ich es nicht so schick.
Ich durchsuche das Internet grade nach dem Gerät, was mir gefällt.
Kennt ihr da noch welche?

Gruß & Danke,
Chris
 
Das Problem ist der Preisbereich. Die beleuchtete Tastatur bauen die meisten Hersteller nur in die Topmodelle ein, irgendwie muss sich der Aufpreis ja rechtfertigen.

Wenn du von Einsatz an der Uni redest: vielleicht ein normales Notebook als Alternative, z.B. ein Thinkpad? Denn da hast du zwei Vorteile:
- billiger durch Studentenrabatte
- beleuchtete Tastatur ist immer dabei

Vor allem die X-Serie ist da interessant: das ist ja quasi ein Ultrabook, bloß gab es den Begriff noch nicht als die Serie eingeführt wurde. Da hast du dann den i5, riesige Akkulaufzeit und und und.

Ist jetzt zwar kein Ultrabook, aber wollte das nur mal in den Raum werfen, zumal das Budget ja doch eine große Rolle zu spielen scheint.

Imo gibt es auch keine 15,6" Ultrabooks. Hast du schon ein Notebook für die Uni eingesetzt? 15,6" sind schon arg groß, aber vielleicht bist du ja auch ein 2-Meter Koloss mit 120 Kilo ;)
 
Hey,

also mit der Think Pad Serie hatte ich mich schon beschäftigt, aber die scheint es nur in 12,5" zu geben? Das ist ja kaum größer, als mein Netbook. Aber geil sind die schon, gigantische Akkulaufzeit und etwas robuster. Ich wusste gar nicht, dass die Tastaturen beleuchtet sind! Gibts die auch in 15,6"? Die Größe sollte es schon sein, und nein, ich bin keine 2m ;D aber zum arbeiten ist es einfach bequemer, etwas mehr Display zu haben
Ultrabooks gibts anscheinend in 15,6", z.B von Asus, Lenovo und Acer.


http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/acer+aspire+timeline+ultra+m5+581tg+53314g52mas
Das Acer hat eigentlich so gut wie alles, was ich will, aber es ist mir etwas zu dick ... und es ist ein Acer, habe da nicht so gute Sachen über Qualität und Service gehört.

Ich find die Asus Ultrabooks ganz nett, leider ohne beleuchtete Tastatur...
 
Vielleicht wäre das Asus Modell aus dem Forum hier eine Alternative?


Grüße,
stolpi
 
Ja definitiv, habe ich auch grade erspäht!
Hab ich jetzt richtig rausgelesen, dass es einen Touchscreen hat?
Bin eh nicht so der Intelliebhaber, wenn die AMD CPU wenigstens halbwegs etwas Leistung bringt, wäre es durchaus ne Möglichkeit.
Hat das auch diese 2-Sekunden aufwach Funktion?

Gruß
 
Genau, das meinte ich ;D
Hat das VivoBook mit der AMD Cpu sowas auch? Oder gibts das nur bei Intel?
 
- Display mind. 14" oder größer, eher 15,6"

Wenn du mit CAD richtig arbeiten willst und nicht nur die Pläne öffnen/drucken oder meinetwegen noch 3 Striche ergänzen willst... ist das meiner Erfahrung nach viel zu klein.

Daheim kannst du ja deinen Desktop Monitor anschließen, nur falls du vor hast in der Uni mehrere Stunden Pläne zu zeichnen, wirst nicht glücklich werden. Kann ich dir jetzt schon sagen.

Wenn du aber sagst, du zeichnest eh nur daheim mit dem extra Monitor angeschlossen, würde ich eher nenn 13´´ nehmen. Die passen gut in den Rucksack

Nur mal so als Anmerkung ;)
 
Ja eigentlich sollten 13,3" reichen.
Ich bin ja echt angetan von dem Asus VivoBook U38.
Das einzige Manko ist halt die CPU Leistung. Kann mir da jemand die Bedenken nehmen? ;D
 
Wenn du mit CAD richtig arbeiten willst und nicht nur die Pläne öffnen/drucken oder meinetwegen noch 3 Striche ergänzen willst... ist das meiner Erfahrung nach viel zu klein.

Daheim kannst du ja deinen Desktop Monitor anschließen, nur falls du vor hast in der Uni mehrere Stunden Pläne zu zeichnen, wirst nicht glücklich werden. Kann ich dir jetzt schon sagen.

Wenn du aber sagst, du zeichnest eh nur daheim mit dem extra Monitor angeschlossen, würde ich eher nenn 13´´ nehmen. Die passen gut in den Rucksack

Nur mal so als Anmerkung ;)
Alles eine Frage des Anspruchs und der Möglichkeiten. ;) Wenn man in der Uni mit anderen Leuten zusammenarbeiten muss (Projektteam o.ä.), musste halt mal aufm Lappi arbeiten. Geht auch. Zumal neben der Diagonale die Auflösung auch wichtig ist. 15,6" mit 1366x768 ist natürlich murks. 15,6" mit 1920x1080 ist ergonomisch immer noch nicht schön, aber zum zeichnen schon brauchbar...
 
Alles eine Frage des Anspruchs und der Möglichkeiten. ;) Wenn man in der Uni mit anderen Leuten zusammenarbeiten muss (Projektteam o.ä.), musste halt mal aufm Lappi arbeiten. Geht auch. Zumal neben der Diagonale die Auflösung auch wichtig ist. 15,6" mit 1366x768 ist natürlich murks. 15,6" mit 1920x1080 ist ergonomisch immer noch nicht schön, aber zum zeichnen schon brauchbar...

Ich hab mir die Dinger heute mal live angesehen, also 13,3" reicht eigentlich, 14" wären optimal. 15,6" ist schon ziemlich gewaltig.
Mit der FullHD Auflösung sieht das schon sehr geil aus auf den ASUS Geräten.
Hätte mir beinahe ein UX32 für nen Tausender gekauft, hab mich dann aber an mein 800€ Budget erinnert ;D

Also wie gesagt, das Asus finde ich echt klasse. Besonders wegen des Touchscreens.
Die Frage mit der CPU besteht aber immer noch ...
 
Lies dir einfach die Testberichte zum A10 durch ;)

Es reicht für alle täglichen Aufgaben, Photoshop läuft dank OpenCL unterstützung besser als auf Intel's (oder gleichgut bei schwächeren APUs...), Zippen profitiert davon auch schon. Einzig und allein bei der bearbeitung von mehreren Full-HD Streams wirds dann doch sehr zäh. Aber einer geht aufjedenfall.

CAD genauso.
 
@DonMegapim

Nicht dass ich dich jetzt falsch verstehe, aber glaubst nicht dass du nur weil ein Notebook einen Touchscreen hast darauf auch zeichnen kannst?

Denn das geht eher nicht. Nicht umsonst haben die spezialisierten Geräte einen extra Digitizer.

Habe mir für die Arbeit ein x230t gekauft - tippe unterwegs herum, im Tablet-Modus mache ich meine Zeichnungen. Und daheim arbeite ich an meinem Desktop mit 23" weiter.

Aber nehme mal an wenn du zeichnest hast du ein extra Grafiktablet?

Für dich wäre vielleicht die T-Serie interessant, die ist laut eigenen Angaben für deinen Arbeitszweck gedacht - da ich aber nur ein einfacher Geisteswissenschaftler bin kann ich nicht beurteilen was du genau an Hardwareausstattung benötigst :P (Die L-Serie ist günstiger und fast identisch, fällt aber raus da keine beleuchtete Tastatur - habe ja gesagt, irgendwie muss sich der Mehrpreis von den teureren Modellen ja rechtfertigen).

Bei den Thinkpads hast du halt den Vorteil dass du da für alle Modelle eine Dockingstation bekommst. Und dass du Akkus mit erweiterter Größe bekommst. Für die X-Serie gibt es einen Unterschnall-Akku der die Kapazität einfach mal verdoppelt - 12 Stunden realistische Laufzeit. Extrem und nur bedingt nützlich, aber möglich.

Das besagte Zenbook finde ich zwar auch sehr geil, aber ich weiß ja nicht wie es bei deiner Uni aussieht, aber ich habe noch kein öffentliches Gebäude gesehen wo der Beameranschluss nicht über VGA realisiert wurde. Das heißt du würdest zwangsläufig den VGA-Adapter mitschleppen müssen wenn du eine Präsentation machen willst, dann noch die Sache mit dem Akku...sieht zwar super-schick aus, hat aber auch ein paar Nachteile.

Die Seite hat ein ziemlich vollständiges Angebot der Thinkpad-Reihe, immer daran denken dass du als Student an die Uni-Modelle rankommst.

http://www.campuspoint.de/

Ist auch für das Asus interessant, denn die bieten auch Studentenrabatte für ausgewählte Modelle. Interessant könnten auch die HP-Elitebooks sein.

Will dir kein Thinkpad aufschwätzen, möchte nur dass du alle Möglichkeiten genau vergleichst. 800-1000 Euro sind eine Menge Holz, und mit dem Gerät muss man dann lange Zeit arbeiten. Da schmerzt jeder Mangel und eine Fehlinvestition ärgert einen umso mehr.
 
(Die L-Serie ist günstiger und fast identisch, fällt aber raus da keine beleuchtete Tastatur - habe ja gesagt, irgendwie muss sich der Mehrpreis von den teureren Modellen ja rechtfertigen).
Die L-Serie hat noch ein paar andere Sachen nicht. Z.B. keine gummierte Plastikhülle, keinen Magnesium Rollcage, kein Ultrabay, andere Tasta etc. Von den Leistungen sind L und T nahezu identisch, das stimmt, T ist aber hochwertiger...

Ich hab übrigens neben dem normalen 6-Zellen Akku nen 9-Zellen Slice-Akku (kommt an den Docking-Port) der aus 4h mal eben 10h macht. Theoretisch könnte man den 6er auch noch gegen nen 9er austauschen (der dann leicht hinten über steht), so kommt man auf ca. 15h Akkulaufzeit, dann wiegt das T420 aber auch 3,5kg statt normal (nur mit 6er Akku) 2,2kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Comguard: Nein, ich dachte nicht, dass der Touchscreen zum Zeichnen geeignet ist ;D Ich finde, dass es einfach nur ein nettes Gimmick ist. Und wie gesagt, das gesuchte Gerät sollte halt CAD fähig sein, aber nicht hauptsächlich dafür, das wird dann eh über entweder nen externen Monitor gemacht oder über einen Desktop PC.

Die Think-Pad Reihe muss ich mal live ausprobieren, bei Saturn hatten die am Samstag keine da. Ich werde wohl den Lenovo-Shop in Berlin-Mitte ausprobieren.

Das Asus U38 finde ich aber wirklich fast perfekt. 14", beleuchtete Tastatur, dedizierte Grafik, Touchscreen, flach und aus Aluminum bzw. mit Aluminium. Akkulaufzeit ist in Ordnung.

Finde ich ein ähnliches Gerät als Think-Pad wäre das natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei die höhere Akkulaufzeit ja wirklich ein kräftiges Argument ist.
Bzw. auch ein Asus Gerät, das ausgestattet ist, wie das U38, allerdings mit Intel CPU.
Da werde ich wohl mal die Asus Homepage quälen.
 
Nabend Zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem guten Notebook/Ultrabook in einem angemessenen Preisrahmen. Habe mich schon bei Acer, Asus und Samsung ein wenig umgeschaut. Asus hat da eine weitaus größere Produktauswahl im Gegensatz zu den anderen, wo ich nicht ganz durchblicke, welche denn nun relativ neu sind und welche schon veraltet.
Also der Bildschirm sollte nach Möglichkeit HD fähig sein, eine Intel CPU sollte es schon sein, da reicht mir der HD Graphics Chip aus.
Welche Hersteller könnt ihr mir da empfehlen bzw. was ist euer Favorit?

Mfg
Zeroone
 
So wird das hier nix.

Was ist für dich ein angemessener Preisrahmen?
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
Wie mobil soll es sein (Gewicht)?
Wie lange muss der Akku halten?
Wird es nur in geschlossenen Räumen verwendet oder auch mal draußen
HDD oder SSD (SSD ist schneller, hat aber weniger Platz)?

etc.pp.

Von den drei genannten Herstellern ist Samsung im Schnitt qualitativ der Beste und von Acer würde ich die Finger lassen. Auch von denen gibt es mitunter brauchbare Quali, aber da du uns nicht sagst, welche Modelle du dir angeschaut hast, kann keiner wissen was du in Erwägung ziehst. *noahnung*
 
Also ich wollte erstmal ein wenig brainstorming machen und eure Meinungen hören ;)
Aber ich hätte mich auch deutlicher formulieren können:

Preisrahmen: Max.1000€ (sollte nach Möglichkeit aber die 1000er Grenze nicht ankratzen)
Anwendungsbereich: Hauptsächlich surfen und Filme schauen in HD Quailität, auch mal ohne Netzbetrieb also eine lange Akkulaufzeit ist wünschenswert.
RAM sollte ab 4GB aufwärts vorhanden sein. Intel CPU sollte es auch sein, werde die HD Graphic davon verwenden (sollte denk ich mal reichen bei einem i5 oder i7 die HD 4000 zu benutzen)
Mobilität: Gewichtsklasse ist relativ egal, das Notebook wird evtl. mit in den Urlaub genommen oder mal auf dem Schoß auf der Couch verwendet.
Hauptsächlich wird es in geschlossenen Räumen verwendet. SSD muss nicht, kann aber verbaut sein.

Habe mir bis jetzt die Aspire S Reihe von Acer angeschaut und von Samsung die 5er Serie aufwärts. Asus finde ich persönlich auch gut (habe Desktop Komponenten verbaut und bin damit zufrieden) weiß aber nicht was die Notebooks von denen taugen.
Was ist an Acer so negativ?

Also ich hoffe ihr könnt mir da die Entscheidung ein wenig leichter machen :)
Gruß
Zeroone
 
Was ist an Acer so negativ?
Die Spaltmaße? *lol* Bei Acer muss man halt ganz genau hinschauen, die haben auch gute Sachen, aber vieles ist auch richtig grottig, was die Quali angeht. Im Gegensatz dazu bieten Asus und Samsung fast durchgängig brauchbare bis gute Quali.

Eine wichtige Frage hab ich vergessen: 15,6" oder 17,3"? Fürs Filme schauen ist letzteres natürlich besser, allerdings sind das schon echte Klopper. Urlaub fahren geht zwar, aber nur wenn du selbst mitm Auto fährst.

Wenn 17,3" o.k. ist würd ich ja eher n Dell kaufen (Studio XPS)

Ansonsten evtl. dieses Lenovo:
http://geizhals.at/de/797617

Weil ich denke gerade, wenn du Filme in HD schauen willst, brauchst normal auch n BluRay Laufwerk. DVD hat ja nicht so ne hohe Auflösung (Das wäre sonst Perlen vor die Säue).

[nicht verwirren lassen, eben stand hier noch murks]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wohl auf Asus Lenovo und Samsung beschränken, ich denke der 15,6" sollte ausreichen ich wollte jetzt nicht so einen riesen klopper haben.
Gut ich hab gesehen, dass das Lenovo ziemlich viel schnick schnack hat: TV Tuner, Card reader, externe Graka. Das brauche ich nicht, also wenn man dadurch den Preis senken kann, wenn man die Sachen weglässt, wäre das vorteilhaft.
Was HD Filme angeht, ich werde auch kein Blue Ray Laufwerk brauchen, weil die HD Qualität hauptsächlich zum anschauen von aufgenommenen Videos gebraucht wird oder mal ein Youtube Video anschauen ohne das es ständig ruckelt.

Alternativen?
Habe noch vergessen zu erwähnen, das ich gern Windows 7 hätte im anderen Fall dann Windows 8 aber mit touchscreen (also das eine Gimmick ist ja doch noch reizvoll :), aber das muss nicht zwingend sein)

Ab welcher Auflösung lassen sich streng genommen hd videos schauen? also ich hab auch einen LCD Bildschirm mit einer Auflösung von 1680x1050 und kann trotzdem 1080p videos schauen? Hab da wohl was versäumt ...

Update:

Habe mich für die 3 Notebooks entschieden, kann mir da jemand die Entscheidung abnehmen? ;)

Lenovo ThinkPad Edge E530 N4F28GE
Lenovo ThinkPad Edge E530 N4F4AGE
ASUS N56VM-S4120V
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte echt nicht spammen aber die Zeit drängt, müsste das heute noch bestellen damits noch rechtzeitig bis Weihnachten ankommt.
Kann mich wie gesagt zwischen den drei oberen nicht entscheiden :(
Danke.
 
Das erste Lenovo würde ich streichen, diese Auflösung ist beschissen. Das zweite ist o.k.

Das zweite Lenovo hat ne dedizierte Grafikkarte und wiegt weniger. Das Asus ne größere HDD, mehr Arbeitsspeicher und nen höher aufgelösten Bildschirm. Kostet halt auch mehr. Musst du wissen, was dir wichtiger ist.

Zu deiner Frage: Die Auflösung des Materials hat mit der Bildschirmgröße nix zu tun. Wird halt sonst runter gerechnet. FullHD Auflösung ist 1920x1080 und auf allen Bildschirmen die kleiner sind, wird es zwangsläufig runter gerechnet werden. Das ist m.E. bei 15" Notebooks und deinen Nutzungswünschen aber eh egal.

Zumal du auch mal checken musst, ob tatsächlich so oft FullHD vorkommt. HD Ready hat schließlich nur 1280x720 und wird auch oft als HD bezeichnet...
 
Den Vorteil den ich sehe beim ersten Lenovo ist der Preis und die SSD und wenn du sagst die Auflösung wird sowieso runtergerechnet, dann ist das eigentlich mein Favorit.
Genau betrachtet kommen HD Ready Videos (von der Cam) öfters vor, werde mich also für Lenovo ThinkPad Edge E530 N4F28GE entscheiden.

Vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß
Zeroone
 
Zurück
Oben Unten