Suche zusätzliche interne 3,5 Festplatte - 2 bis 3 TB

Menace

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
961
Renomée
26
Hallo,

obwohl ich 1 SSD (M4) und 3 HDD (3x WD6400AAKS mit 640 GB) besitze wird der Platz langsam knapp.

Gibt es momentan eine große zu empfehlende Festplatte, bei der man bedenkenlos zugreifen kann?

Die Festplatte muss nicht absolut leise sein und dient eher als Datenspeicher für Foto-RAWs.

Ich habe die Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001) in Betracht gezogen, aber die auf Amazon geschilderten Ausfälle verunsichern mich dann doch ein wenig.

Edit:
Ich kann doch mit Win 7 64 auch 3 oder 4 TB nutzen, wenn ich es als zusätzliches Laufwerk nur benötige (Mainboard: Uralt Gigabyte: GA-MA790GP-DS4H )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du die o.g. 3TB Seagate nimmst oder z.B. als Alternative die Western Digital Caviar Green 3TB (WD30EZRX), ist kein großer Unterschied - auch nicht in Bezug auf Ausfallqoten. Die Preise sind mit 110-120,- auf gleichem Niveau udn die Garantie bei beiden beträgt (leider nur) 2 Jahre.
Oder anders gesagt, bei beiden kannst Du bedenkenlos zugreifen. Allerdings: meine Rat wäre direkt zwei zu kaufen und eine als externes Laufwerk mit einer 1:1 Sicherung der Daten zu nutzen - dann schläfst Du trotz der Berichte über Ausfälle bei Amazon besser :)
(Die 640er wären mir als Sicherungsdatenträger zu alt.)

Nachtrag: die 4 TB Platten haben z. Zt. noch ein sehr schlechtes Preis pro GB Verhältnis. Falls das Geld nicht so ins Gewicht fällt, dann macht die Hitachi Deskstar 5K4000 oder 7K4000 einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rotfuchs,

ich Danke Dir für Deine Einschätzung. Dann wird es wohl die Seagate werden und ich nehme noch eine zusätzliche externe 4TB für die Sicherungen. :)
 
Menace schrieb:
Edit:
Ich kann doch mit Win 7 64 auch 3 oder 4 TB nutzen, wenn ich es als zusätzliches Laufwerk nur benötige (Mainboard: Uralt Gigabyte: GA-MA790GP-DS4H )?
Verwende entweder den Standard-AHCI-Treiber von Windows oder achte darauf, dass der AMD-AHCI-Treiber aktuell ist. Ansonsten kann es zu Datenverlust kommen.

Beziehe den Treiber immer von der Webseite des Chip-Herstellers, da die Mainboard-Hersteller in der Regel sehr schlampig sind, was die Aktualisierung der angebotenen Treiber auf ihrer Webseite angeht. Gerade, wenn das Mainboard schon älter ist, ist davon auszugehen, dass die Treiber auf der Herstellerwebseite veraltet sind und den ein oder anderen Bug beinhalten, wie die bekannte 32-Bit LBA Limitierung (= max. 2 TiB) durch den proprietären AHCI-Treiber.
 
Hallo Madnex,

Verwende entweder den Standard-AHCI-Treiber von Windows oder achte darauf, dass der AMD-AHCI-Treiber aktuell ist. Ansonsten kann es zu Datenverlust kommen.

Beziehe den Treiber immer von der Webseite des Chip-Herstellers, da die Mainboard-Hersteller in der Regel sehr schlampig sind, was die Aktualisierung der angebotenen Treiber auf ihrer Webseite angeht. Gerade, wenn das Mainboard schon älter ist, ist davon auszugehen, dass die Treiber auf der Herstellerwebseite veraltet sind und den ein oder anderen Bug beinhalten, wie die bekannte 32-Bit LBA Limitierung (= max. 2 TiB) durch den proprietären AHCI-Treiber.

Der AHCI-Treiber von Windows 7 64 hat keine 32-Bit Limitierung? Wie kann ich überprüfen, welchen AHCI-Treiber installiert ist und ob der aktuell ist?
 
Ja, der Standard-AHCI-Treiber von Windows hat dieses Problem nicht. Welcher Treiber aktuell installiert ist, kannst du am einfachsten mit dem Tool DriveControllerInfo oder manuell über den Geräte-Manager überprüfen.
 
Hallo Madnex,

Dir vielen Dank für die schnelle Hilfe. Scheint alles zu passen: Standard MSAHCI-Drive 1.0
 
Menace schrieb:
Mainboard: Uralt Gigabyte: GA-MA790GP-DS4H
Was mir dazu eben noch einfällt. Gigabyte Mainboards mit "Virtual Dual BIOS"-Feature, wie deins, haben einen BIOS-Bug, der dazu führt, dass unter bestimmten Umständen Festplatten ab 1 TB in ihrer Kapazität erheblich geschrumpft werden. Dieses BIOS-"Feature" versucht eine Kopie des BIOS auf der Festplatte abzulegen und erzeugt dafür eine Host-Protected-Area, die für das Betriebssystem und den Anwender nicht zugänglich ist. Das funktioniert nicht immer reibungslos mit der Folge der Kapazitätsschrumpfung.

Du solltest daher unbedingt im BIOS unter "Advanced BIOS Features" prüfen, ob die Option "Backup BIOS Image to HDD" auf "Disabled" gestellt ist. Wenn nicht solltest du das umgehend ändern.
 
Hallo Madnex, leider jetzt erst gesehen. Vielen, vielen Dank für diesen Tipp.
 
Hi zusammen,

ich klink mich hier mal mit ein bevor ich ein neuen Thread auf mache.
Ich beabsichtige auch ne neuere Festplatte zu kaufen u. tendiere ebenfalls zur Marke: Seagate. Jedoch reicht f. mich eine 1-2TB.

zwischen diesen vier tendiere ich.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Seagate SV35.5 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000VX000)
1 x Seagate SV35.5 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 x Seagate Constellation ES 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000NM0011)

Sollte man sich den Aufpreis der Constellation (5Jahre Garantie) gönnen?

Gruß Andy

Ps: Menace könntest ja mal kurzzeit Erfahrungsbericht zur Barra. ST3000DM001 geben?
 
@Cappuandy: Werde ich gerne machen. Allerdings bekomme ich sie erst am Dienstag und ich muss schauen, wie ich bei der Anzahl der LW überhaupt zum Anschließen bekomme.

@Madnex: Ich fand leider keinen Eintrag, mit welchem ich ein Backup Bios abschalten könnte.
 
Menace schrieb:
@Madnex: Ich fand leider keinen Eintrag, mit welchem ich ein Backup Bios abschalten könnte.
Dann kannst du dieses Feature nicht deaktivieren. Nun könntest du hoffen, dass dieser Bug bei dir nicht zuschlägt und deine Festplatte schrumpft oder du könntest die Festplatte impfen. Das ist durch das Anlegen einer kleinen HPA (beispielsweise mit HDAT2) möglich, wodurch das "Feature" ausgehebelt wird. Wenn du das Risiko minimieren möchtest, lege also eine um 8 Sektoren umfassende HPA auf der Platte an.
 
@ Madnex: Ich danke Dir für den Tipp.

Muss ich das auch machen, wenn ich die alte Festplatten behalte? Oder schreibt er die Bios-Info auf alle Festplatten?
 
Menace schrieb:
Oder schreibt er die Bios-Info auf alle Festplatten?
Das weiß ich leider nicht mit Sicherheit. Die genauen Umstände, die dazu führen, sind mir nicht bekannt.

Ich habe übrigens ein Programm gefunden, mit dem du eine HPA auch unter Windows erstellen und auch eine bereits vorhandene löschen kannst. Schau mal hier: klick!

Wenn du es machst, sag bitte Bescheid, ob es funktioniert hat. Vergiss nicht "Permanent" anzuhaken.

/Edit
Dieses Programm solltest du aber nur bei Festplatten einsetzen, die noch nicht initialisiert sind, also noch nicht partitioniert und formatiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da stehen mir ja spannende Zeiten bevor. Ich mache jetzt erst einmal eine Aktualisierung meines Bios. Danach sehe ich mal weiter (ich hoffe ja, dass wie durch ein Wunder noch diese "Disable" Option erscheint. ;D
 
Sollte man sich den Aufpreis der Constellation (5Jahre Garantie) gönnen?

Bei solchen Größenordnungen ja, da durch die höhere Anzahl der Plattern ein höheres Risiko eines defektes gegeben ist (Headcrashs)
 
@ Madnex: Nochmals Danke. Ich habe gerade das neuste Beta-Bios (F7i) raufgespielt (auch noch ganz dilettantisch und risikoliebend mit @bios aus Win7 heraus) und da erscheint auch die von dir angesprochene Funktion. Ich danke Dir nochmals für den Hinweis und die Hilfestellung. Ich selber wäre da nie darauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex: Nochmals Danke. Ich habe gerade das neuste Beta-Bios (F7i) rausgespielt (auch noch ganz dilettantisch und risikoliebend mit @bios aus Win7 heraus) und da erscheint auch die von dir angesprochene Funktion. Ich danke Dir nochmals für den Hinweis und die Hilfestellung. Ich selber wäre da nie darauf gekommen.


hehe, naja.. wenn man mal nen Mainboard mit nem BiosFehlflash gecrasht hat dann lernt man aus sowas.. und kennt den ein o.anderen trick usw. :)

Na dann bin ich ja mal gespannt was deine Seagate sagt.

@zrainer:
naja, ich hab ja eine 2,5er 500er Sata2 Hdd schon seit jahren in betrieb diese hat ja auch noch den FreeFallSensor.. dacht ich damals, nettes gimik. :D
Mit Seagate platten hatte ich in meiner it-zeit noch nie Probleme im gegensatz zu einigen WD Platten v. daher.
Ich schau halt drauf das es möglichst 1 bzw.2 platter sind, bei 1TB/2TB.
Evtl. doch die Constellation ES2.
 
@Menace: dann bin ich ja mal gespannt was deine Seagate sagt.

Ich hab mir nu doch eben schon die ST1000DM003 bestellt. (Konnt nich länger warten)
Mal schaun wann se da ist, dann kann ich mein Case nochmal aufmachen.
Ich berichte dann ebenfalls hier, ok?

Grüße
 
Dank Osterfeiertage hat sich der Versand um einen Tag verschoben. Vielleicht schaffe ich es heute abend oder morgen einzubauen.

Was mich verunsicherte: Gestern verschwand während des normalen Betriebs auf einmal einer meiner 3 Festplatten. Nach einem Neustart und Scandisk auf einmal alle 3. *suspect*

Einmal auf IDE im Bios eingestellt und anschließend wieder AHCI. Danach lief es zumindest einen Tag ohne Problem durch.

Falls Die ST1000DM003 ordentlich läuft, kaufe ich gleich eine zweite. Dann fliegen zwei der WDs raus; braucht ja sonst zu viel Steckplätze und Strom. *noahnung*
 
Dank Osterfeiertage hat sich der Versand um einen Tag verschoben. Vielleicht schaffe ich es heute abend oder morgen einzubauen.

Was mich verunsicherte: Gestern verschwand während des normalen Betriebs auf einmal einer meiner 3 Festplatten. Nach einem Neustart und Scandisk auf einmal alle 3. *suspect*

Einmal auf IDE im Bios eingestellt und anschließend wieder AHCI. Danach lief es zumindest einen Tag ohne Problem durch.

Falls Die ST1000DM003 ordentlich läuft, kaufe ich gleich eine zweite. Dann fliegen zwei der WDs raus; braucht ja sonst zu viel Steckplätze und Strom. *noahnung*

Hö, hast nu doch nur die 1TB 003er Seagate bestellt?
Dachte du wolltest die 3TB 001 Seagate ?

WD Platten haben bei mir (aus Erfahrung kein guten Stand) da zieh ich lieber Hitachi HDDs vor, die ja jetzt IBM inne haben.

Meine Bestellung ist wohl morgen erst bei mir, ich berichte dann.
Muss dann 2-3 Partitionen Clonen und hin u. her schieben u.dann werden die 1TB durch 2 geteilt dann kann se sich entspannen vom Parti.Clonen usw. :D

bis denne
 
Nein, ist die 3 TB, habe mich leider vertippt. :-[.

Meine ist drinnen und verrichtet gerade ihren ersten Dienst. Noch 1-2 Stunden, dann müssten die Kopiervorgänge fertig sein. ;D
 
Cappuandy schrieb:
WD Platten haben bei mir (aus Erfahrung kein guten Stand) da zieh ich lieber Hitachi HDDs vor, die ja jetzt IBM inne haben.
Da verwechselst du wohl was. IBM hat ihre Festplattensparte vor über 10 Jahren an Hitachi abgetreten und Hitachi hat nun ihre Festplattensparte an WD abgetreten.
 
Da verwechselst du wohl was. IBM hat ihre Festplattensparte vor über 10 Jahren an Hitachi abgetreten und Hitachi hat nun ihre Festplattensparte an WD abgetreten.

Jo, nachdem ich geschrieben hatte war mir sowas in der richtung auch im kopp.. danke für´s berichtigen. ;)

Menace.. na dann viel glück hoffe die Daten sind dann save.. u. die platte geht in den nächsten Stunden nich off-line.

bis denne
 
Danke. Alle meine sichere Daten sind auf zwei externen Festplatten gesichert. *aufHolzklopf*

Habe mich heute mal wieder ganz als "DAU" geoutet (zum Glück gab es wenig Zeugen). ;D
 
Zurück
Oben Unten