Supernova mit bloßem Auge erkennbar

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Zitat von Spiegel Online
"Das fegt alles hinweg, was wir bisher an Gammastrahlen-Ausbrüchen gesehen haben": Ein Nasa-Satellit hat die hellste bisher beobachtete Sternenexplosion registriert. Sie war sogar mit bloßem Auge zu sehen - obwohl das Objekt 7,5 Milliarden Lichtjahre weit entfernt lag.

Es muss eine gewaltige Sternenexplosion gewesen sein. Am Mittwoch um 7.12 Uhr deutscher Zeit hat der Nasa-Satellit Swift einen Gammastrahlen-Ausbruch beobachtet, der 2,5 Millionen Mal heller war als die leuchtstärkste bisher beobachtete Supernova. Das teilte die Pennsylvania State University, die das Projekt koordiniert, an diesem Freitag mit.

Links zum Thema
 
ironiexy1.png
Das sind ja alte News, das Ereigniss ist ja schon 7,5 Milliarden Jahre her... ;D
 
Hatte viel um die Ohren. Konnte das net früher posten... :-/
 
Wenn man sich das überlegt... Diese Supernova ist entstanden als es unsere Erde laut der Forschung noch nicht mal gab...
Das sind wirklich Zeiträume bei denen das menschliche Vorstellungsvermögen an seine Grenzen kommt!
 
Hm,

ich würde sogar sagen dass das menschliche Vorstellungsvermögen da schon lange
überschritten ist. 100 Jahre kann man sich vorstellen. 1.000 Jahre kann man sich evtl.
vorstellen, in dem man andere Erfahrungen von "10-mal-so lange" mit dem Leben eines
100 jährigen vergleicht. 10.000 Jahre wird schon sehr abstrackt ... man kann sich da auch
wieder Konstrukte basteln und so eine Abstrahierte Vorstellung von der Dauer bekommen.

Aber ein Zeitraum von 7,5 * 1.000 * 1.000 * 1.000 Jahren ist IMHO nicht mehr Vorstellbar.
Man kann es in Zahlen und Maßstäbe fassen, aber den kompletten Zeitraum in der eigenen
Vorstellung abbilden ist unmöglich - wie gesagt meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen, was jetzt an dem Ort ist wo das Ding hochgegangen ist. ;D
 
Aber auf jeden Fall! Leider gibts für sowas keine Vorankündigung wie für Steinbrocken, die in Erdnähe kommen.

Ja wie denn auch? Immerhin kommt es ja schon mit Lichgeschwindigkeit zu uns ;D

Sein Fachkollege Derek Fox sagte, falls sich der Ausbruch in unserer Galaxie ereignet hätte, hätte er fast eine Minute lang heller geschienen als die Sonne.

Sowas nenne ich mal einen tollen Vergleich. Man stelle sich sowas mal vor. Was würden die Weltunterganspropheten dann nun wieder alles schreiben.
 
das würde vermutlich nicht nur heller als die sonne scheinen sondern vor allem viel mehr strahlung und energie als sonnenlicht enthalten ob die hälfte der erde die das abbekommen hätte ncoh so wäre wie sie jetzt is bezweifle ich.
 
das würde vermutlich nicht nur heller als die sonne scheinen sondern vor allem viel mehr strahlung und energie als sonnenlicht enthalten ob die hälfte der erde die das abbekommen hätte ncoh so wäre wie sie jetzt is bezweifle ich.

Das hängt davon ab wie nah dieser Ausbruch gewesen wäre. Die andere Seite unserer Galaxie ist schon n Stückchen weit entfernt. ;)
 
Jupp,

dazu schützt das Magnetfeld der Sonne das System vor dem Großteil der kosmischen
Strahlung, ähnlich wie das Magnetfeld der Erde uns direkt vor der Strahlung und den
gelegentlichen Teilchenströmen der Sonne schützt.

Eine Supernova, auch so eine "MegaNova(?)" müsste schon sehr nahe an unserem Sonnensystem
stattfinden, um uns zu schaden. Das unserem nächstgelegene "Sonnensystem" ist Centaury,
ein 3-Gestirn, und dieses ist ~4,3 Lichtjahre entfernt. Supernovae sind zwar enorme Explosionen,
die in der Regel ihr eigenes System auslöschen, aber solch eine Distanz überwinden sie nicht :)

Bsp.:

Alpha Centauri ist in etwa 4,3 Lichtjahre entfernt.
4,3 Lichtjahre = [4,3(J) * 365(T) * 24(Std.) * 60(Min.) * 60(Sek.)] s * C = 135.604.800 s * ~300.000 KM / s =

Entfernung zwischen unserer Sonne und Stern Alpha Centauri:...40.681.440.000.000 KM

Unser Sonnensystem hat einen Durchmesser von ~12 Mrd KM:........12.000.000.000 KM

Alpha Centauri ist also in etwa 3.390.120 Sonnensystemdurchmesser von uns weg.

Selbst wenn man bedenkt, dass es größere Systeme und auch größere Sonnen als unsere gibt,
und deren Explosionen das Vielfache des Raumes ihres ursprünglichen Systemes einnehmen,
ist die einzige Supernova, vor der wir Angst haben müssen, die unserer eigenen Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch die Annahme dass sich Leben auf Dauer nur in den "Zonen" des Universums habe entwickeln können, die weit genug entfernt von anderen Sternen liegen, inbesondere den größeren Sternen mit kurzer Lebensdauer und hoher Masse. Die Folgen einer sehr großen Supernova in mittlerer Entfernung an Lichtjahren wären demnach verheerend. So gesehen kommen nur bestimmte Bereiche innerhalb einer Galaxie wie der Milchstraße für Leben in Betracht, da die anderen Gebiete für die Evolution zu häufig verstrahlt würden.... Die Supernoven und sonstigen Strahlenereignisse unterscheiden sich demnach in der Intensität um den Faktor 10000 und höher...Wir haben einfach Glück mit unserer guten Lage, bzw. Position, da in der "Nähe" nur vergleichsweise kleine Sonnen existierten, die über Milliarden Jahre stabil sind.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten