Suse linux 10 64 bit

Sir Mixalot

Commodore Special
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
400
Renomée
1
Hi,
Ich habe mal ne Frage,ich habe bei einem freund linux suse 64 bit installiert,jezt will ich den grafikkartentreiber auch installieren bekomme das aber nicht hin...Also zum Anfang,ich booote Linux,wenn es hochgefahren ist dann drücke ich die tasten strg alt und f2,dann geb ich passwort ein.so wie gebe ich jezt den pfad an...ich habe den treiber in das verzeichnis Home/doom,und in dem verzeichnis doom ist der treiber drinn...so wenn ich jezt cd /home/doom/NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8178-pkg2.run angebe und dann enter drücke sagt es er findet das ziehl verzeichnis nicht...habe schon überall im netz und googel gesucht aber das was ich da finde geht nicht richtig...ich selber habe die gleiche version drauf,bei mir ist kein proplem den ich saugs mir das übers internet und es installiert sich bei mir auch selber...Wenn mir einer Sagen kann,was ich genau eintippen muss und wie es geht wäre ich sehr dankbar...

Gruss Mixalot...:]
 
Hi,

aus Deinen Ausführungen schliesse ich, dass Du wenig Erfahrung im Umgang
mit Installationen auf Linux hast. Also fasse die nächsten Zeilen bitte nicht als persönlichen Angriff auf.

Den Grafikkartentreiber musst du als root installieren. (Wie alles was nicht nur auf Deinem Heimatverzeichnis installiert sein soll.)
Oder zumindest musst du es mit dem sudo Kommando machen.

Falls Dir beides nichts sagt, lese bitte genau die Doku von nvidia.
Da steht alles drinn. Und mache Dich schlau um Umgang mit Unix/Linux.

Denn als root user kannst Du Vieles ruinieren.

lg
__tom
 
Hi!

Die Fehlermeldung "er findet das zielverzeichniss nicht" sagt doch eigentlich schon alles.

Du kannst eine Datei bzw. den Treiber nicht per
cd /home/doom/NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8178-pkg2.run

ausführen/installieren.

Wechsle per

cd /home/doom/

in das Homeverzeichniss, mach die Datei mit chmod ausführbar und installier den Treiber dann so:

./NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8178-pkg2.run

dann sollte das funktionieren.

Noch nen kleinen Tip da du dich so wie es aussieht noch nicht richtig mit Linux auskennst:

http://www.linuxfibel.de/
 
Hi,
Vielen Dank,habe Linux auch erst drauf und nicht solch grosse erfahrung...Danke für eure Antworten...

Gruss Mixalot...:)
 
Hi,
Jezt bin ichs nochmal...Habe jezt mal viel gelesen aber alles geht nicht...Wenn ich den Treiber Downloade,wo soll ich den hin kopieren,in welches verzeichniss...so,und was muss ich dann machen,stimmt es das ich dann strg-alt-f2 und dann mein passwort eingeben muss,oder ist das schon falsch...und wie soll ich den treiber mit cmod ausführbar machen...Wäre nett wenn ihr mir ne kleine anleitung zu kommen lässt wie das schnell geht...habe jezt alles versucht aber nichts...er findet immer das verzeichnis nicht...und in das home verzeichnis kann ich den treiber nicht kopieren...
Wäre froh wenn ihr mir helfen könnt...

Gruss Mixalot....
 
Hi,
Danke für deine Antwort,aber das sagt mir auch nichts...Mich intresiert nur,wenn ich den treiber downloade,wo soll ich ihn hin kopieren,und dann welche tasten muss ich drücken und dann was für komandozeilen muss ich da eingeben...bei mir klappt das alles nicht...Wenn einer das gleich linux drauf hat und ne nvidia karte,de soll mal ne kleine anleitung schreiben wie es geht,oder macht ihr es übers online update,weil so machs ich das ist einfach...aber der andere pc habe ich nicht hier,und da wo er ist habe ich kein internet...naja vieleicht kann mir jemand helfen...

Guss Mixalot...
 
Die Datei, die Du aus dem Internet geholt hast, legst Du irgendwo ab, wo Du es für richtig hältst (auf einer Linux-Partition!), z.B. in einem Download-Verzeichnis. Downgeloadete Dateien sind erst mal nicht ausführbar, d.h. man muss Ausführbar-Flag setzen (z.B. mit dem Kommando "chmod" in einem Terminal oder mit dem Konqueror unter KDE bei den Dateieigenschaften). Ausführen musst Du die NVidia-Treiber-Datei dann als "root"-Benutzer bei abgeschaltetem X11, d.h. es darf keine grafische Oberfläche laufen. Dazu wechselt Du mit Strg+Alt+F1 (oder F2 - F6, ist egal) in den Textmodus und meldest Dich als Benutzer "root" und dem entsprechendem Kennwort an. Jetzt wechselst Du mit "cd" in das Verzeichnis Deiner Wahl und führst dann mit "./meinenvidiadatei.run" die Installation aus.

Bevor Du das machst, solltest Du Dich aber besser dazu entscheiden so vorzugehen, wie es auf der Seite beschrieben ist, die Dhamster verlinkt hat. Im Abschnitt 10.4 ist die Installation für Suse Linux 10.0 64bit beschrieben.
 
Hi,
Danke für deine Antwort,aber das sagt mir auch nichts...Mich intresiert nur,wenn ich den treiber downloade,wo soll ich ihn hin kopieren,und dann welche tasten muss ich drücken und dann was für komandozeilen muss ich da eingeben...bei mir klappt das alles nicht...Wenn einer das gleich linux drauf hat und ne nvidia karte,de soll mal ne kleine anleitung schreiben wie es geht,oder macht ihr es übers online update,weil so machs ich das ist einfach...aber der andere pc habe ich nicht hier,und da wo er ist habe ich kein internet...naja vieleicht kann mir jemand helfen...

Guss Mixalot...

Was ein rpm-Paket ist, weist du aber, oder !? Die kannst du auch manuell runterladen und zu deinem anderen PC bringen... alles andere wurde schon beschrieben... (vielleicht solltest du dich dann erst mal mit dem Paketverwalter deiner Distribution vertraut machen....)
 
Hi,
Habe es an meinem Pc jezt versucht,habe solange rumgemacht bis das linux blos noch hochgefahren ist und mir üble grafikfehler brachte...man sieht nichts mehr...Ich werde das linux heute abend neu drauf spielen,ich nehme immer das gnom nicht das kde,ist das falsch?...was ein rpm paket habe ich auch keine ahnung...und was mit chmod aufsich hat auch keine...ich lese aber auch in anleitungen immer wieder davon,aber die gehn aufs thema nicht ein...für mich ist nur wichtig,ich habe den treiber auf der festplatte,welche schritte muss ich genau machen,ich komme mit den ganzen kürzel nicht zurecht,einer schreibt zum beispiel "chmod" der andere ohne diese "...
bekomme das ohne anleitung nicht hin...Wäre froh wenn mir das einer schritt für schritt erklären könnte...

Gruss Mixalot
Ps:Danke für eure ganzen Antworten...
 
chmod: gib doch mal in der Konsole "man chmod" ein
rpm: http://de.wikipedia.org/wiki/RPM

Anleitung: 4. SUSE LINUX 10.0-AMD64

It is recommended to use YOU (YaST Online Update) for (re)installation
of the nvidia driver. There are several reasons for this. First, it's
simple. Second, and this is the most important one, you won't need to
recompile the nvidia kernel module after a kernel update.

Inside YOU enable "Installable and Installed Patches" for "Show Patch
Category" and select "Download NVIDIA(r) Graphics Driver" from the
patches list (usually at the bottom of the list). Note, that you need
to mark it as "Update" (right mouse click) if you already installed it
before and the driver was uninstalled - for any reason. Proceed as
usual now. After YOU has finished restart your Xserver (i.e. logout
from your Xsession) and you're fine.


aus: http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#4
 
Hi,
Vielen Dank werde es versuchen,wo finde ich die konsole oder meinst du die wenn ich alt-strg-f1 drücke....

Gruss Mixalot...;)
 
Ähhmmm *kopfkratz

keine Ahnung, wo du die bei Gnome und SuSE findest ;D guck doch mal die verschiedenen Menüs durch, da gibts irgendwo entweder Konsole oder Terminal das ist es...

evtl. solltest du dich mit Linux erst mal ohne Treiber auseinandersetzen und die verschiedenen Werkzeuge und Programme kennen lernen und evtl. willst du ja auch mal KDE oder fluxbox probieren...
 
Hi,
Also mal vielen Dank an Alle,hat so einigermassen geklappt...Habe das Linux mal mit kde install,aber habe es dann hinterher nochmal neu gemacht,das gnome ist mir etwas lieber...Das mit dem Treiber hast gerade so allala hingehauen,ich muss das öfters machen das es besser geht,und vor allem noch viel über linux Lesen...

Danke an Alle,ziehe mein hut bis zum Boden...

Gruss Mixalot...
 
Hi Mixalot,
läuft Deine Karte jetzt?

Wenn nicht dann schreib bitte mal um welche Graka es sich genau handelt.

nVidia oder ATI Treiber lassen sich mit YOU installieren.
Wie bei Win - nur ein Klick ein OK und ein Reeboot
8) fertig ist 3D bei SuSE!
 
Hi,
Ja meine Karte lauft jezt...Ist ne 780gtx...Und wo bekommt man so nen Treiber her wo man so installiert wie im windows,hast du nen Link...

Gruss Mixalot...
 
Linux ist nicht Windows.... ;)

Hast du dich jetzt schon mal mit deiner Distribution etwas vertrauter gemacht? mal den Paketmanager angeschaut?
 
Hi,
Nur ein bischen,noch nicht so richtig,werde das aber übers wochenende machen...

Gruss Mixalot...:)
 
Also bei Suse 10 weiß ich nicht, ob sich was geändert hat, aber bei den vorherigen Versionen musste man die NV Grakatreiber ohne X installieren.
So ging das bisher:

Also einfach die Konsole auf, su eingeben, dann das PW für root (Eingabe wird nicht in der Konsole ausgegeben).
Wenn Du soweit bist, init 3 eingeben.
Somit wird X beendet und Du hast nur noch Komandozeile. Dann musst Du einfach nochmal den Benutzer root anmelden. Nun bist Du bereit, um die Treiber zu installieren.
Wechsel in den ordner, in dem die Treiberdatei liegt. Sollte bei Dir cd /home/doom/ sein.

Ausführen kannst Du die Datei mit:
sh NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8178-pkg2.run

Wenn das fertig ist musst Du ne Konfiguration vornehmen:
sax2 -m 0=nvidia (Ziffer 0, nicht Buchstabe O!)
 
Zurück
Oben Unten