10 System-Apps verschwunden

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Servus,

Ich habe auf zwei Win10-Rechnern das Problem, dass System-Apps nicht mehr funktionieren.
Auf Rechner 1 ist der Edge-Browser eines Tages plötzlich aus dem Startmenü verschwunden. Er war einfach weg und ist seitdem auch nicht über die Suche aufzufinden. Im gesamten System gibt es keine Spur mehr von ihm. Im Store ist er auch nicht zu finden. Da der User sowieso Firefox nutzt, stört das nicht wirklich, aber es erscheint mir seltsam. Auf dem Rechner ist kein ClassicShell oder ähnliches installiert. Es wurde auch sonst nichts am System gedreht. Es wurden lediglich sämtliche Apps, die per Kontextmenü deinstallierbar sind, auf eben diese Weise deinstalliert - Edge kann man aber eigentlich nicht deinstallieren.

Auf Rechner 2 ist es etwas schlimmer. Hier werden nahezu alle System-Apps, wie z.B. die Fotos-App als "Nicht verfügbar" angezeigt. Startet man eine solche App, schließt sie sich sofort wieder. Auch hier wurde nichts am System gedreht, sondern lediglich alles deinstallierbare (wozu die Fotos-App bspw. nicht gehört) deinstalliert. Blöd ist, dass hier eigentlich auch kein Bedarf besteht, die Apps zu verwenden, aber die Settings-App stürzt ab, sobald man eine neue Standard-App für Fotos festlegen will. Die Problem-Apps werden im Store als Installiert angezeigt, eine Option zum Neuinstallieren habe ich nicht gefunden.

Die Gemeinsamkeit beider Rechner: Sie wurden per Macrium Reflect von der selben Vorlage geklont. Anschließend wurde jeweils Sysprep durchgeführt. Anschließend wurde der ursprüngliche Benutzer (aus der Vorlage) aus dem System entfernt und stattdessen mit dem Rechner-spezifischen Benutzerkonto weitergearbeitet.

Kennt jemand einen zuverlässigen Weg, wie man diese Apps reparieren kann?

Grüße
TiKu
 
Evtl könnt da "Inplace Upgrade" als Reparatur helfen.
Oder auch noch anderes bei hier.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Apps_entfernen_deinstallieren (weiter unten; wie man die w10 Apps wieder inst. kann)

Scheint aber komisch, hatte ich so noch nicht, auch bei IP nicht. Allerd. halte ich mich bisher meist zurück mit dem deinst. div. windows Apps, auch wenn ich diese ebenfalls kaum benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen zuverlässigen Weg, wie man diese Apps reparieren kann?

Ist sie in PS zu finden mit "get-appxpackage *Photos*"?

Wenn ja, geht es einfach, wenn nicht ???

get-appxpackage -Name *XboxApp*
Add-AppxPackage -register "InstallLocation (von oben)\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, beim Edge-Browser hat das schonmal geholfen. Bei den anderen Apps probiere ich es evt. später noch - die Kollegin hat zwischenzeitlich einen funktionierenden Weg gefunden, die Standard-Apps zu ändern.
 
Okay, bei den anderen Apps hat es auch funktioniert.
 
Schön gern geschehen, nach deiner Beschreibung hätte ich nicht gedacht, dass es mit Edge funktioniert, da die App an einem anderen Ort abgelegt sein soll als die restlichen System App bei welchen ich PS zum entfernen/wiederherstellen genutzt habe.
Edge scheint ein Sonderstatus zu haben, denn es lässt sich mit dem zugehörigen Befehl, anders als die Anderen System App, nicht entfernen.
 
Zurück
Oben Unten