T-DSL: Fremdmodems gehen nicht

TheEdge

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
525
Renomée
3
Seit kurzem besteht bei einigen Neu-DSL-Anschlüssen das Problem, dass Modems von Fremdanbietern wie Netgear und Belkin nicht funktionieren wollen. Ich arbeite in einem EDV-Laden und wir richten auch DSL Anschlüsse ein. Heute morgen war ich bei einem Kunden, wo genau dieses Problem erneut auftrat.
Schließe ich ein Gerät der Telekom (Teledat 331 LAN) an, geht er sofort ins Netz. Ein Modem von Netgear und eins von Belkin kommt aber nicht rein. Die Geräte sind aber völlig OK. Hier in der Firma laufen sie sofort. Vor Ort erkennt er noch nicht einmal das DSL-Signal. Splitter wurde auch schon getauscht.

Das komische ist, dass das in letzter Zeit ausschließlich bei Neuanschlüssen aufgetreten ist. Bei den Telekom-Geräten gab es keinerlei Probleme, nur bei anderen Herstellern. Leitung ist laut der Telekom immer in Ordnung.

Kann mir das Problem nicht erklären. Jemand eine Idee oder etwas gehört, dass verschiedene Geräte nicht mehr unterstützt werden oder so?
 
Hi!

Das ist schon komisch, aber ich glaub nicht das es an T-online liegt.
Hab bis vor kurzem noch das alte DSL Modem benutzt. Und hab mir dann ne neue AVM FritzBOx 7170 gekauft und da ging es ohne Probleme.

Wie lange habt ihr die DSL Modems dran gelassen? Mache brauche ein bisschen bis sie das Signal bekomme.
 
Ja das ist leider so! Damit wollen die Anbieter ihre Hardware verkaufen! :D

Ich kann auch nur den Router meines Anbieters nutzen!
 
Wie gesagt, es handelt sich um einen Neuanschluss. Bei unserem Anschluss in der Firma gehen die Netgear-Teile ohne Probleme.
 
Mein erster Gedanke, der Neuanschluss wäre trotz geringere Datenrate ein DSL2+ Anschluss, so daß das Netgear Modem es nicht tut, kann nicht sein. Das Teledat 331 LAN ist ja ein "ur"altes DSL Modem. Was für Netgear oder Belkin Geräte sind es denn genau?
 
ich habe seit mitte november einen neuanschluss und kann meinen alten gigaset 515 dsl von siemens benutzen...zuerst hat die einwahl ewig gedauert (ca 20 mins), aber nach einem firmwareupdate läuft das ding problemlos....
 
Hmm dann kommt es wohl auf den Anbieter an! O2 weist jedenfalls ausdrücklich darauf hin, dass nur der eigene Router funktioniert und das ist auch leider wirklich so! Bei Arcor funktionierte damals mein T-Online Modem auch nicht mehr! Und das Arcor funktioniert nicht mit O2! ARGH!

Naja mir ist es egal der O2 Router ist eh besser als mein alter...
 
kenne das von anderen Anbietern wie Alice, Hansenet, O2 oder Web.de, bei der T-Com aber ist mir das neu. Hier läuft auch auf einer T-Com-Dsl-Leitung meine alte SMC Barricade, nachdem der geschenkte Router der T-Com als absolut (für mich) unbrauchbarer Schrott herausgestellt hat.

*noahnung*
 
Handelt es sich denn überhaupt um einen Anschluss der Telekom? Das geht daraus irgendwie nicht hervor!
 
Handelt es sich denn überhaupt um einen Anschluss der Telekom? Das geht daraus irgendwie nicht hervor!

jep, das tut es. Es ist ein Netgear DG834GB(GR). Ist ein ADSLModemrouter mit WLAN. Der kann auch ADSL2 und ist Abwärtskompatibel.
Auf dem Belkin steht keine genau Produktbezeichnung drauf.

müsste dieses Teil sein --> http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=201845#

Komischerweise zeigt er bei dem Belkin-Teil noch Synch an. Er erkennt auch, dass es DSL 2000 ist. Aber trotzdem will er nicht rein (Zugangsdaten X-Mal geprüft).
 
bestimmt eine blöde Frage, aber hat du auch dnach geschaut, ob die Router auf PPOe eingestellt waren? Ist meine Barricade bspw nicht in den Firmeneinstellungen...
 
manchmal übersieht man ja die naheliegendsten Dinger ;)
 
Warum nehmt ihr denn nicht einfach ein Telekom-Modem? Ist doch eigentlich wurscht welches man nimmt...
 
Warum nehmt ihr denn nicht einfach ein Telekom-Modem? Ist doch eigentlich wurscht welches man nimmt...

Weil man, wenn man eine Kombination nimmt, man übers Jahr Strom sparen kann. So ein Modem frisst zwischen 6 und 10 Watt. Macht bei 6 Watt schon 9€ aufs Jahr.

Wenn ich da ein meinen Dad mit seiner historisch gewachsenen Anlage denke. Splitter, NTBA, DSL-Modem, Router, WLAN-AP und Telefonanlage.

Wenn man da eine Fritz-Box WLAN einsetzen würde, könnte man locker 30 Watt (=45€/A) an Stom sparen, vom fehlenden Kabelverhau ganz zu schweigen.
 
Mittlerweile sollte es doch auch von der Telekom eine Art Equivalent zur Fritz-Box geben wo man nicht mehr diesen ganzen Rattenschwanz braucht oder?

Ich hab z.B. auch nur noch den Router von O2 direkt an der Telefondose und an den ist der ganze Rest angeschlossen! Splitter, Telefonanlage, Modem etc. brauch ich nicht mehr extra!
 
mal ganz abgesehen davon, daß die Modems/Router der T-Com oftmals der letzte Müll sind und meißt auch viel zu einfach. Such doch mal ein T-Com.Modem mit integriertem Splitter für bspw 4 Rechner..
Mein letztes hatte arge Probleme beim Upload, hab ständig Verbindungsabbrüche bekommen. Und zu guter letzt: Geh mal in nen T-Punkt und frag mal, was das günstigte Modem kostet, für das Geld bekommst nen 1a ausgestatteten Router im Fachgeschäft (~80 € bist schnell los im T-Punkt). Auch nicht ganz unwichtig: Frägst nach nem Anschluß ohne Hardware bekommst auch immer ne Gutschrift auf deine Rechnung.
BTW die Zeiten wo man Modem und Router sepparat brauchte, sind schon lange vorbei. Fast alle Geräte sind mittlerweile Kombigeräte.
Der Idealist in mir sagt auch noch: Wieder dem Monopol, für eine gute Konkurrenz. Will das gar nicht erleben, daß man auf einmal nur noch den Murks einer Firma vorgesetzt bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
O2, Arcor, Versatel ...
... und nun wird auch die Teledoof bemerkt haben, daß man auf diese Art und Weise seine eigene Hardware unter's Volk bringt, um noch ein paar Teuronen mehr zu verdienen.
Der Gedanke ist naheliegend *kopfkratz*noahnung*
 
Eben sag ich ja auch! Und warum muss man bei der T-Com für die Hardware so viel bezahlen? Mein Router hat mich glaub ich 20 € oder so gekostet...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles richtig verstanden habe.

Syncronisiert die Kiste nicht oder bekommst Du keine Verbindung zum PC?

Habe erst diese Woche eine Fritzbox an einen Alice Anschluß gebracht, das hat fast ohne Probs gefunzt.
Die Syncronisation hat etwas länger gedauert (fast 10 Min*motz* :o ), aber sie hat stattgefunden.
Das eigendliche Problem bei mir war das die Box nicht von dem PC erkannt worden ist, das hatte aber mit der Netzwerkkarte zu tun.
Mußte sie manuell auf 100 Fullduplex einstellen, im Automode wurde das Modem nicht erkannt.
Und die Alice Einwahlsoftware muß komplett deinstalliert werden, ansonsten hat die immer das Modem nach einiger Zeit gekickt.
Jetzt läuft aber alles extrem geschmeidig*greater*



Gruß

D.U.
 
och, das problem wird sich in kürzester zeit erledigen. glaubt ihr denn nicht auch, das die fremdhersteller das problem ganz oben auf ihre prioritätenliste gesetzt haben? wenn sies nicht schon wissen, dann solltet ihr das denen mal mitteilen. eine neue firmware, die das wieder ans laufen bringt, wird ganz schnell zu haben sein. die werden sich dadurch ja nicht ihr geschäft kaputtmachen lassen.

P.S.: bin bei netcologne und der verkäufer hatte mir gesagt, daß fremdhardware nicht laufen würde. die fritzbox 7170 läuft aber ohne probleme - den schrott von netcologne hab ich für notfälle im schrank liegen.

Gruß - Atze
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles richtig verstanden habe.

Syncronisiert die Kiste nicht oder bekommst Du keine Verbindung zum PC?

Zugriff auf die Geräte ist kein Problem. Der Netgear Synchronisiert nicht und der Belkin erkennt zwar DSL 2000, geht aber nicht rein. Beide Router funktionieren am Anschluss in unserer Firma. Der Anschluss besteht auch schon seit etlichen Jahren.
 
Momentan hab ich mir bei so ca. die selben Probleme.

Mein DSL16000 Anschluss ging mit einem Devolo 1100+ Duo Modem 4 Wochen lang 1A.
Seit Donnerstag kann er sich zwar syncen, verliert aber ständig die Synchronisation, d-h- manchmal zeigt er 17000kbit/s an, manchmal 0 usw...ein zweites Neugerät von Devolo wurde hinzugezogen, selber Effekt. Wenn er sich mal einwählen kann (alle 20-30 Versuche) bleibt er auch drin aber ich bekomme keinen Zugriff auf Webseiten, Ping Loss Rate liegt zwischen 75-100%.

Nun hatte ich eine Fritzbox 2070 dran, die konnte syncen und sich einwählen...hat nur speedmäßig 15400kbit/s erkannt, aber was solls.

Warum das so ist weiß übrigens keiner, nicht AVM, nicht die Telekom....nobody.

PS: Hab mir nun die neuste Firmware drauf gemacht und nun erkennt er auch 17400 kbit/s aber dafür gehts wieder nicht....andere Geschichte.

Will damit sagen: test das mal mit so einer Fritzbox, arbeite selber in so einem Laden und wir haben immer ein Modell auf Lager zu Testzwecken ;)
 
Zurück
Oben Unten