T-DSL-Geschwindigkeit nach Störung nur noch 384 kBit/s - Wie bekomm ich meinen alten Anschluss wieder?

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Moin!

Wir wohnen in einem ländlichen Gebiet, in dem wir vor zwei Jahren einen T-DSL-Anschluss beantragt haben. Damals schaltete man uns 384 kbit/s. Vor etwa zwei Monaten hat sich die Bandbreite auf 768 kbit/s erhöht.

Vor einer halben Woche gab es eine Störung seitens der T-Com. Unser Anschluss war "mit einem falschen Port verschaltet" (der Mitarbeiter hat sich nicht näher dazu geäußert) und nicht zu benutzen. Nach der Entstörung geht die Internetverbindung zwar wieder, allerdings nur mit 384 kbit/s. Rufe ich bei der Störungsstelle an, lassen sie die Leitungen prüfen und schicken auch einen Mitarbeiter an die Schaltkästen. Beschwere ich mich bei der Störungsstelle, dass der Anschluss nicht mehr so geht, wie er noch vor ein paar Tagen ging, meinen sie, es sei eine Sache des Vertriebs. Lasse ich mich dorthin weiterverbinden, sagt die Dame, sie könne nur das schalten, was ihr angezeigt würde, nämlich 384 kbit/s. Ich solle mich doch an die Störungsstelle wenden. :]

Wie komme ich jetzt an meine alte Geschwindigkeit ran? Mein Haus hat sich nicht bewegt, also ist die Leitung auch noch genauso lang (ca. 5 km) und genauso stark gedämpft.

Grüße

\²³/
 
Tja, das ist so eine Sache, das gleiche Problem hatte ich auch: wie aus heiterem Himmel statt 16k nur noch 6k. Ok, reicht ja auch noch, ich sehs aber nicht ein wieso nach 3 Monaten plötzlich nur noch 6k da sein sollte.

Ich hab dann bei der Hotline angerufen und mich direkt mit einem Techniker verbinden lassen, allerdings musst du da drauf bestehen und dich nicht abwimmeln lassen - das machen die nämlich nicht so gern ;) Sag einfach du hättest schonmal mit einem Techniker direkt gesprochen, das wirkt meistens (hatte ich btw. ja auch).

Bei mir lief es übrigens dann darauf hinaus: Fritzbos konnte keine stabile Verbindung mit 16k bekommen, das Speedport W701V aber schon, das läuft jetzt seit 2 Jahren durch.

Vorgehen also: hochschalten lassen. Bei Problemen ggf. mal Modem wechseln. :)
 
Der W701 ist ne Fritzbox, der W700V nicht und hat das tolerantere (bessere) Modem. ;)
 
Eeeehhhh *nachschau* stimmt hast recht, ich hab das W700V....verwechsle die ständig :)
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Vor ein paar Jahren DSL 2000 beantragt, dann gab es vor ein paar Monaten Verbindungsabbrüche, Modem konnte nicht synchronisieren etc. Nach längerem Gespräch mit einem Techniker haben wir so ziemlich genau die Grenze von 1580 Kb ermittelt, bei der es keine Probleme gab. Nachdem ich mir ein neues Modem zugelegt hatte, rief ich erneut an, um die Datenrate wieder auf 2000 setzen zu lassen. Gab immer noch Probleme, habe dann ein wenig genervt (auch unser Haus hat sich in der Zeit nicht bewegt), die haben dann auf einen anderen Port (oder was auch immer) geschaltet, seitdem sind die Werte laut DSL-Speedtest up und down hervorragend. Der Techniker hat es mir schlüssig erklärt, dass die Leitungsqualität mit dem Anwachsen der Nutzer an einer Kopfstation durchaus abnehmen kann. Muss ich halt so glauben, aber wenn man die Leute etwas "kitzelt", dann gibt man sich auch Mühe (bin allerdings nicht bei T-Com).
 
Auch wenn sich Häuser nicht bewegen, kann ich die Leitungsqualität verschlechtern...

Durch Mehrnutzeraufkommen, Gegensprechen, Einkoppelung etc. PP
 
Auch wenn sich Häuser nicht bewegen, kann ich die Leitungsqualität verschlechtern...

Durch Mehrnutzeraufkommen, Gegensprechen, Einkoppelung etc. PP
Elektromigration. *lova*
Stehtes Saugen höhlt die Leitung. *chatt*
 
Elektromigration. *lova*
Stehtes Saugen höhlt die Leitung. *chatt*

081.gif
ROFL und die Nachbarn haben es auch gehört...

TAL9000
 
Mir hat einer an der Hotline gesagt, ich solle mich auf einen "Diagnose-Platz" verbinden lassen. Also ruf ich wieder an und sag gleich, ich wolle dorthin weiterverbunden werden. Das hat er aber nicht gemacht und ein neues Ticket mit meiner Problembeschreibung eröffnet. Ma sehen, was sie so machen. Wenn morgen noch nichts neues im Router steht, muss ich halt wieder an rufen...
 
Zurück
Oben Unten