Tablet als Ersatzstimme für Schlaganfall-Patienten

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ein Bekannter hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall und tut sich seither mit der Sprache schwer. In letzter Zeit ist er zunehmend schwieriger zu verstehen, noch schwieriger als ohnehin schon seitdem. :-/ Wir hatten nun die Idee, ihm das Kommunizieren etwas einfacher zu machen mit einem 10" Android-Tablet und einer großen Bildschirm-Tastatur, sodass er einfache Fragen und Antworten eintippen kann.

Ich bin derzeit am recherchieren, aber vielleicht hatte ja jemand hier ebenfalls schon mal einen ähnlichen Fall und bereits Erfahrungen gemacht:

- Welcher Editor ohne 1000 Schnickschnack würde sich anbieten, der auf eine große Schrift eingestellbar ist, damit er einfache Fragen und Antworten eintippen und das Getippte herzeigen kann, ggf. mit Autovervollständigung, da sich viele Sachen ja doch wiederholen.

- Welche Sprachausgabe-App würde sich anbieten, wo der Anwender den Text eintippt und die App spricht ihn, ggf. auch offline ohne dauernd per Mobilfunk mit einem Online-Dienst verbunden sein zu müssen. Darf auch was kosten wenn's sich lohnt von der Qualität her.

Und es muss natürlich alles so einfach wie möglich sein, keine fummelige Bedienung, denn der User ist wie geschildert stark eingeschränkt und schon in hohem Alter. Würde ihm auch nur die beiden Apps – Editor und Sprachwiedergabe – auf den Startscreen legen. Ob's eine Hilfe ist, muss man sehen, aber wir wollen das einfach mal probieren, schlechter als derzeit ohne Hilfsmittel kann's auch nicht werden. *noahnung* Und bei einem günstigen 10"-Android-Tablet ist auch nicht viel hin wenn's nicht klappt.

Freue mich auf Anregungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten