Tablet für die liebe Mamma ;)

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Grüßt euch!

Habe den Auftrag ein Tablet für meine Mutter zu besorgen. Soweit so gut ich ging davon aus alles kein Ding da findet sich schon was und das auch zügig. Pustekuchen. ;D Ich blick ehrlich gesagt nicht wirklich durch bzw. es gibt so viele aufm Markt, dass ich nichteinmal für mich das "Richtige" finden könnte falls nötig auch wenn ich nicht gerade von Gestern bin. ;)

Wie geschrieben es wird ein Tablet gesucht. Preisrahmen liegt bei max. 200€ wobei eher Richtung 150€ angepeilt ist. Geht nur darum falls signifikant sein sollte würde man bis 200€ hochgehen.

Sie ist oft im Ausland und will möglichst kompakt "erreichbar" (Skype) sein und mal was im Inet nachschauen. Spielen etc. ist nicht Notwendig ergo die Spieleleistung aus wasweißich Tests ist zweitrangig bis egal. Geht um halbwegs flüssigem ablauf beim surfen und Skype sprich "Office Tablet" ohne Office. ;D Akkulaufzeit und klar zuverlässigkeit soweit man das in diesem Preisegment haben kann vorhanden ist wäre auch noch wichtig.....


Ich hoffe ihr könnt mir helefen was brauchbares günstiges für keine großen Ansprüche zu finden.

Danke euch schon mal!




Edit: Hm ja kommt anscheinend nicht sehr viel. Ihr habt doch bestimmt alle Tablets. ;) Ich bin weiterhin drangeblieben und ansich immernoch nicht schlauer als vorher aber dadurch, dass mir die Zeit davonrennt habe ich mal nach längeren Recherchen zwei ausgesucht....

Sie sehen zumindest auf dem Papier ganz gut aus und Tests welche ich gefunden habe bescheinigen auch Positives....

Das Tolino Tab 8" von Thalia und das Asus MeMo Pad 7 sind die Beiden. Tolino ist gerade im Angebot anscheined auch nicht übermäßig gebrandet fehlt aber GPS (weiß nicht wie wichtig das wäre). Das Asus Tablet ist ziemlich ähnlich in der Ausstattung scheint allerdings ziemlich zugemüllt zu sein und teurer allerdings mit GPS.... (wenns eng wird könnte man auch beide hier vor Ort kaufen)


Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder was zu Sagen bezüglich der beiden Tablets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie groß soll das tablet denn maximal sein? Also wieviel Zoll soll das Gerät maximal haben? Preislich ist da recht viel zu machen, jedoch sollte man bei 150-180 Euro keine allzugroßen Wunder erwarten. Für den Einsatzzweck deiner Mutter sollte es aber 100' pro reichen.


Gruß,
Philipp
 
Ein gebrauchtes Nexus 7 mit 3 G wäre für den preis drin.
 
Ja, dass stimmt allerdings. Es wäre eine gute Idee, sich auf Ebay oder auf den Marktplätzen des PCGHX oder HWluxxes bzw hier im Forum umzuschauen.

LG,
Philipp
 
Hallo

Also wie geschrieben sind die Ansprüche eher gering. Mir geht es haupsächlich darum das der normale Betrieb zügig läuft, dass sie "flüssig" (soweit das mit dem Preis rauszuholen ist) surfen kann und hin und her wechseln kann. Klar wenn der RAM mit etlichen Tabs etc. geflutet wird gehen wahrscheinlich ziemlich viele in die Knie. ;)
Ich habe gezielt eher nach 2GB RAM gesucht da ich ein wenig Leistungsplus erhoffe wenns eng wird (gehe davon aus, dass sie dann Tabs sammelt etc. ;D ). Wenn man den Test glauben schenken kann ist der Atom anscheinend auch recht potent und mindestens genauso sparsam wie die üblichen. Bisher hatte sie ein ASUS EEPc dabei gehabt aber das läuft anscheined auch nicht rund. Spass macht das Ding auch nicht auch wenn ich nochmal 1GB dazugesteckt habe und alles neu installierte (zäh ohne Ende). Als Vergleich hab ich ein MotoG 2nd und irgendein Memo Pad von vor 2 Jahren oder so und gefühlt laufen die bessser wenn nicht ganz zugemüllt als das ASUS EEPc.

Das mit dem gebraucht kaufen ist immer so eine Sache. Sowas eher ungern zumal man auch nicht weiß wie die Geräte behandelt worden sind. Auch wenn man eventuell was sinnvolles finden könnte würde ich, da ich quasi nur der Käufer bin eher auf Neuware mit Garantie etc. setzten. Lewtztenendes wenn was damit sein sollte könnt ihr euch vorstellen wer angerufen wird. ;) Je nach dem würde die Zeit auch nicht mehr reichen für was gebrauchtes. Wenn ich es richtig im Kopf habe müsste das in den nächsten 5 Tagen passieren...

Hab noch vergessen zu sagen also Inet mobil ist nicht notwendig. Wenn dabei ist natürlich gern gesehen allerdings spielt sich das Ganze per WLAN ab (Hotel, Bekannte, Freunde etc.). Sie weiß glaub auch garnicht das da was möglich ist. Geht im Prinzip und ein Netbookersatz für unterwegs. Kleiner, handlicher, leichter und funktioniert wie ihr smartphone....

Displaygröße ist egal wobei ich denke 7"-8" ist ein super Kompromiss zwischen angenehm damit arbeiten und Kompaktheit.


Bin schon fast von dem tolino überzeugt. Der Preis ist super die Ausstattung auch ordentlich. Fehlt halt GPS, ein wenig Apps in eigener Sache und nur eine Cam auf der Vorderseite. Ich frag sie mal ob sie generell was gegen diese "Nachteile" hätte....

http://www.thalia.de/shop/tolino-tab-8/show/;jsessionid=886426864CDEAFF452037A22030F41E2.tc1pc?flyout=b_tolino_NEU%3A+tolino+tab+8%22&hkkat=special1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mal ein bissche geschaut, dass Tolina-Tab scheint wirklich gar nicht mal so übel zu sein. Es ist, so kann man es fast sagen, regelrecht konkurenzlos. Ich würde das teil an deiner Stelle defintiv mal probieren, es wirkt echt interessant und die allgemeinen Specs sind für den Preis wirklich gut!


Gruß,
Philipp
 
Sehen wir dann wohl ähnlich. :) Habe sie mit den genannten "Nachteilen" konfrontiert. Gut musste ein wenig erklären aber ich denke von der Ausstattung her passt auf alle Fälle. Das was wenn überhaupt fehlen würde könnte sie mit dem Handy machen und Branding naja Samsung scheint da einiges zu toppen als Beispiel.
 
Hi,

Ja, dass stimmt. Dann bin ich gespannt wie sich das Teil so schlägt, du kannst uns ja eine kleine Rückmeldung geben sobald ihr es eingerichtet habt :)


Viele Grüße,
Philipp
 
Ich schau mal ob ich die Zeit finde und ob ich in der nächsten Zeit das Gerät lange genug in den Fingern haben werde. Sie fährt ja nächste Woche schon für 10 Tage wird also auf die Schnelle nicht viel passieren ausser dass ich schnell alles einstelle dass es funtioniert und sie sich keine Gedanken machen muss. Aber wenn ich die Gelegenheit haben sollte dann auf alle Fälle gerne.

Falls es noch Meldungen, Anregungen geben sollte... Das Gerät wird frühestens Morgen Nachmittag gekauft. ;)

Danke für die Mühe :)
 
Welches Gerät hast du ihr denn letztendlich gekauft? Ich bin am überlegen das geflashte Kindle Fire HD meiner Mutter zu ersetzen, da es sogar für ihre banalen Bedürfnisse zu langsam ist und sie selbst schon das Fluchen anfängt wenn Chrome träge ist ^^
 
Sorry lese eben erst die Nachricht. War auch im Urlaub ..... Weiß natürlich nicht ob das noch bei dir aktuell ist. Tolino-Tab ist es geworden. Niemand hatte sich hier im Thread dagegen ausgesprochen nachdem ich den Kauf des Tolinos angekündigt habe. ;)

Viel hatte ich aus den geschriebenen Gründen nicht dem Gerät machen können. Der Eindruck war sehr positiv in der kurzen Zeit. Angenehm schnell für (Office), Skype und co. Leider hatte ich in der kurzen Zeit auch nicht die Möglichkeit vernüftig mal sowas wie (standard) Tests laufen zu lassen. Man hätte damit wenigstens Vergleichswerte schaffen können um halbwegs vernüftig die Leistung einzuordnen. Auch sowas wie Akkulaufzeit hätte man aufgreifen können....

Wenn ich zu Zeit ein günstiges Gerät mit guter Leistung allerdings ohne GPS suchen würde dann würde ich auch für mich ein TOlino kaufen. Die kurze Zeit und der gute Preis hat mich durchaus überzeugt. Meine Mutter achtet natürlich nicht auf Details sagt aber auch, dass alles bisher wunderbar läuft....
 
Hab das Tolina auch mal angesehen, wärend ich ein Epaper Ersatz zum PDF Lesen gesucht habe, am Schluss habe ich weder das Eine noch das Andere Tolino gekauft, wobei ausreichen würde beides, und beide sind die interessantesten Geräte, neg. gibt es kaum zu lesen. Doch schlussendlich hat sich mein iPad dagege entschieden nicht mehr zu funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten