Tablet mit Custom-ROM Android versehen

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.369
Renomée
96
Standort
Tyskland
Ich suche für mein einem ODYS UNO X10 mit Android 4.2.2. die Möglichkeit auf ein Custom-ROM zu wechseln.
Auf Google würde ich gerne verzichten in diesem Zuge.
Geht das für so alte Technik, welche Android Version sollte möglich sein?
Gibt es Dienstleister, die sowas machen?
 

Tanzmusikus

Commodore Special
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
467
Renomée
2
Standort
Da, wo der Bär tanzt ...
Hallo!

Schau mal nach einem Lineage Custom-ROM mit vlt. 6er oder sogar 7er Android Version.
Und nicht nur auf https://download.lineageos.org/ schauen, sondern auch auf anderen Seiten.

Ich hatte für mein ZTE Blade v6 (5er Android) zum Glück noch ein einziges funktionierendes Lineage-ROM v7.12 gefunden.

Grüße, TM

--- Update ---

http://www.handy-faq.de/forum/firmware-custom-rom-fuer-odys-uno-x10-t323843/

--- Update ---

https://www.androidpit.de/die-besten-custom-roms-android-varianten-im-ueberblick

--- Update ---

https://www.droidviews.com/list-of-android-device-codenames/#Gigabyte

--- Update ---

https://forum.xda-developers.com/android/development
 

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.369
Renomée
96
Standort
Tyskland
Danke Tanzmusikus, ich habe leider nichts für mein ODYS UNO X10 finden können. Derzeit habe ich es gerootet und allen Ballast von google und ES Explorer befreit. Ist wohl das Bestmögliche unter dem gegebenen Android 4.2.2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.369
Renomée
96
Standort
Tyskland
Mein Tablet ist nun gerootet. Ich habe APKpure und SD-Maid als neue Apps mit drauf, alles an Google ist fort und kann nicht mehr (dazwischen~) funken.
Leider bietet die App Auswahl bei APKpure keine spezifische Vorsortierung an, so daß ein Großteil nicht mehr mit Android 4.2.2 läuft.
F-Droid sortiert zwar passend zur Android Version, ist aber bescheiden in der Auswahl. Also kein Licht ohne Schatten. :]
Leider ist der aufgespielte Browser = Osiris zur alten HW unpassend. Ab dem vierten Tab stürzt er wegen Überarbeitung ab.
 

Tanzmusikus

Commodore Special
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
467
Renomée
2
Standort
Da, wo der Bär tanzt ...
Tja, Tabs & Smartphones lassen oft (nicht alle wie z.B. Fairphones) nicht wirklich upgraden, weder Soft- noch Hardware.
Dafür könnte man, wenn man kann, selbst Hand anlegen & sich ein OS (z.B. auf Lineage-Basis) zusammenstellen (Treiber- & Systemprogramme).

Oder ein neues Tab kaufen ... diese Wegwerfgesellschaft ist manchmal zum *traurig*.

Zumindest hast Du eine Lösung gefunden, wie es weiter geht. Das ist doch *great*.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.156
Renomée
179
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich kann mich bei meinem iPad nicht beschweren. Außer vielleicht über die Flut an updates. ;)
 

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.369
Renomée
96
Standort
Tyskland
Na danke - das wollte ich hören. Mein Ur-Opa ODYS UNO X10 macht was er soll. Wegen Corona sind eh alle Frisöre geschlossen.
 
Oben Unten