[Tagebuch] Alucryl - Case Con - CNC

Hi,

im Groben und Ganzen bin ich mit den Fräsen mehr oder weniger durch. Ich muss nur noch das Window aus den Deckel rausfräsen und das neue Window fräsen. Da kann ich ohne Praxistest aber nichts machen da sich dort erst entscheidet ob das Netzteil aktiv gekühlt werden muss.



Alle Aluteile gingen zum Eloxierer, und der Passivchipsatzkühler sowie die Heatpipeaufnahme gingen zum Galvaniker. Eine neue 6mm Heatpipe wurde bestellt, gebogen und wartet nun auf die Montage.



Front USB passt. IO Shield des Boards passt außer RJ45 was ich aber nicht brauche. Die MSATA SSD mit IDE Anschluss ist schon verbaut und passt wie Arsch auf Eimer.



Morgen versuche ich den Rest einzubauen und möchte schon mal Windows 98SE installieren und schauen obs im Groben und Ganzen funktioniert. Es ist noch viel Arbeit. Speziell Lötarbeiten da ich keine 70Kilometer Kabel im Case haben will. Ich bin absolut gespannt was damit geht.



Ich habe 8mal mehr Festplattenspeicher und schnellere Komponenten. Spare mir rund 10-15W die ich nicht mehr abführen muss sodass es sehr gut möglich sein kann das ich das Netzteil tatsächlich passiv betreiben kann. Größtes Problem wird wieder der Zusammenbau der Kühlung mit den Heatpipes L Das zieht mir jetzt schon die Farbe ausm Bart… Wenn keine großen Überraschungen kommen dann ist das Projekt nach über 10 Jahre endlich erfolgreich abgeschlossen J



Jetzt gibt’s aber erstmal pix.



1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg
 
Die ganze Nummer hat es mir mal wiedre nicht einfach gemacht. Den Krempel ins Gehäuse geschmissen und wollte starten. PC geht eine Sekunde an, dann wieder aus. Ersatzboard rausgeholt, Pin 1 am IC abgelötet. Das selbe Problem. Ersatzboard vom Ersatzboard rausgeholt und im Originalzustand gelassen. Läuft. Ersatzboard Pin 1 wieder angelötet und läuft. Alles eingebaut, auf einmal gabs nen leckeren Blackscreen. Dann die Kiste mit IGP zum laufen gebracht. Das Ersatzboard vom Ersatzboard wieder rausgeholt und ne Ersatzgrafikkarte getestet. Funzt. Mhm… Dann mal mit Risercard. Funzt nicht o_O Dann mal die Risercard gerade gebogen, funzt auf einmal. Dann wieder zurück zum Hauptsystem und Risercard und Grafikkarte eingebaut. Läuft.



Voltmod ist warum auch immer nicht mehr möglich. Im Originalzustand des Boards ist es im Bios gelockt. Pin1 am IC ablöten = Blackscreen. Und Widerstand abgelötet + Pin 1 am IC entfernt auch Blackscreen. Was nich sein darf da es vorher schon lief. Siehe Update vom 23.07.2022. Zwischendurch hat auch der DVD Brenner rumgezickt. Ging nicht richtig auf. Dann bisschen mit Papier unterfüttert und festgestellt das das auch nich ging. Draht drunter gepackt. War zu dünn. Dann 2mm Plexi auf die cnc gespannt und mitten inner Nacht die Nachbarn genervt. Schließt nun wieder perfekt. Deutsche Wertarbeit J



Dann gings zum Systemcheck. Ältere Games wie Shadow Worrior und Carmageddon liefen mit der Voodoo nicht. Warum auch immer. Immer der selbe Treiber die letzten Jahre verwendet… Tomb Raider 2 und Resident Evil funktionieren aber gut. Quake sieht etwas komisch aus. Da muss ich später Softwareseitig nochma ran. Aber gut das grundsätzlich die Voodoo funzt.



Dann gings an den Midisound. Mit der SB128 habe ich nicht die allerhöchste compatibility aber es läuft. Endlich lecker Midisound in Blood J. Danach geht’s ans benchen. Zuerst im offenen Case. Mit CPU Burn lag ich bei 50°C chipset und 54°C CPU. 3Dmark 2001 Nature im Loop auf Highdetails nach einer Stunde 54°C chipset und 58°C CPU. GPU hat leider keine Sensoren aber sollte bei etwa 60-65°C liegen wie zuletzt auch. Dabei habe ich ganz vergessen zu erwähnen dass ich noch eine 6mm Pombackplate gefräst habe und 5mm Abstandshalter damit man die Heatpipefassung sicher und gleichmäßig montieren kann.



Dann Generalprobe. Case geschlossen. 3Dmark 2001 Nature im loop 57°C chipset und 60°C cpu. Unter CPU burn sind es 57°C chipset und 60°C CPU. Also unverändert. Beide Gehäuselüfter laufen auf 100%. Sind aber nicht störend. Netzteil aktuell noch passiv gekühlt.

Dann mal mittels Infrarotthermometer die Temps geprüft. Rechter Passivkühler ist 2°C wärmer als der linke Passivkühler. Rechter Kühler hat eine 5mm Heatpipe und eine 6mm Heatpipe. Linker Kühler hat eine 500mm lange 6mm Heatpipe wo am Ende eigentlich nicht mehr viel ankommen darf. Tuts aber J Die Passivkühler sind etwa 5°C kühler als die Heatpipeaufnahme über die CPU. Die Verluste sind ergo relativ gering. Damit bin ich mehr als zufrieden. Insbesondere da ich keinen Lüfter über das Netzteil platzieren muss so wie es zuvor der Fall war.



Aktuell gibt’s noch 2 Probleme. Ein Neustart des Systems ist nicht möglich. Er fährt normal herunter und dann gibt’s nen geschmeidigen Blackscreen. Mit dieser Nummer werde ich mich jetzt aber keine weiteren 10 Jahre rumplagen. Das bleibt jetzt so. Und ich bekomm den Casedeckel nicht mehr 100% zu. Ich muss nen neuen Casedeckel fräsen. Da ich weder Bock noch Zeit habe in den nächsten Monaten passiert das vermutlich erst frühestens in 1-2 Jahren.



Im Groben und Ganzen war das Update nen voller Erfolg auch wenn mal wieder alles ganz anders kam. Den ganzen Stress mit den Blaccreens und Hin-und-her-testerei hätte ich natürlich nicht gebraucht. Ich bin glücklich dass ich nichts gekillt habe und das bis auf Casedeckel soweit alles gepasst hat. Ein großer Dank geht noch einmal an die Firma Impacts.de die mir eine Rohrbiegezange zum biegen der Heatpipe gesponsert haben. Ich weiß nicht wie ich 38Jahre alt ohne so eine Biegezange geworden bin. J Geil is auch das die MSATA SSD nen Temperatursensor hat. Kommt selten mal über 65°C. Endlich nen haufen Platz für die ganzen Retrogames J



Ich installiere jetzt mal Netframework 2 und räume den Stall wieder etwas auf. Muss mich auf die nächste Wasserkühlerproduktion weiter vorbereiten. Nächstes, finales Update dann vermutlich im Jahre 2048 ( neues Window) . Anbei die Pix.



PS: Deckel passt doch. Alles bisschen Passgenau gefräßt an der GRaka. Lol. Nichts desto trotz muss das Windows ersetzt werden. Irgendwann… Arbeit sparen gefällt mir. Da bin ich ganz vorne lol



13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg
 
So, das erste P4MAM wo der SMD Widerstand bei R22 abgelötet wurde und am nahe liegenden IC das Beinchen an Pin 1 gehoben wurde läuft wieder. Ich habe in ein anderen Forum mal nachgefragt welche Lötkolben man dafür einsetzen kann da ich mich mit meinen großen Milwaukee Akkulötkolben bei SMD Bauteile wegen zu großer Spitze immer einen abbreche ( Siehe Parallelthread meiner AIO wo ich so einen kleinen SMD Widerstand an die CPU Rückseite mit der fetten Lötspitze anlöten musste. Hat mir 4h meines Lebens gekostet, aber läuft J Ich sag so nur: Nochmal nicht. ). Leider gibt’s auch keine kleinen Spitzen dafür. Die von Dritthersteller passen nicht.



Da auf eine Frage 200 Antworten folgten, habe ich mir in weiser Vorausschau vor einigen Wochen für diese Aktion schon eine Ersatzlötspitze bestellt die Notfalls verkleinert werden sollte. Da ja nun nichts anständiges kam bin ich 10 min in die Werkstatt, habe die Spitze in die Bohrmaschine eingespannt und dann gefeilt, geschliffen und poliert. Geschätzt hat die Spitze einen Durchmesser von 0.5mm von ehemals 1.8mm. Damit sollte es gehen. Und das tat es auch. Is zwar bissle viel Lötzinn dran, aber zumindest wurde aus den vorherigen Blacscreen zumindest schon mal ein bekannter Screen der es mir erlaubte ins Bios zu kommen. Die SMD’ Widerstände habe ich für Cents ausm Netz bestellt.



Burnintest habe ich jetzt nicht gemacht da ich dafür keine Zeit hatte. Aber zumindest bin ich zuversichtlich dass es das Board wieder tut. In ca. 15-20 Jahren, wenn die anderen 3 Boards kaputt sind, dann kann ich das mal testen J Board 4 kam unterdessen aus Ungarn fürn schmalen Schein an. Das Treiberproblem mit der Voodoo besteht nach wie vor. Setze ich mich in einigen Monaten noch mal ran. Der deutsche Inoffizielle 3DFX Support empfiehlt jedoch eine Voodoo2 mit der ich schlechte Erfahrungen machen musste.



Das Window zum Projekt muss aber weiterhin ersetzt werden. Wie gesagt wird das die nächsten Jahre nicht erfolgen. Das ist nur nice to have und ich habe noch großes vor die nächsten Jahre.





Anbei das Bild wo Anwender und Kamera unterschiedlicher Meinung bzgl. des Fokus hatten L

löten.jpg
 
Zurück
Oben Unten