[Tagebuch] Alucryl - Case Con - CNC

Wie immer ein Hammer Projekt von dir :)
 
Positive Meldung:
Annator aus dem 3dcenter ist schon fertig mit sandstrahlen. Schaut ganz gut aus. Die Teile sind jetzt bereits schon auf den Weg zum eloxierer. Dann sollte ich in 2-3 Wochen schöne eloxierte Aluteile hier haben. Ich freu mich :-)
 
Update:
Ich suche ein Sockel A/ Sockel 462 Board mit Nforce 2 Chipsatz, µATX und Onboard GPU. Es muss eine Geforce 2 sein. Des weiteren muss man den Multiplikator einstellen können. Entweder per Jumper oder im Bios.
Grund dafür sind alte Spiele. Die kommen mit schnellen CPU's nicht klar. Wenn das der Fall ist kann ich den Multiplikator runterstellen und die CPU läuft langsamer.
Ergänzend dazu ist es auch hilfreich wenn man im Bios den FSB einstellen kann damit ich im Notfall dort untertakten kann.
Ich habe bereits einen Duron 650MHZ hier. Den werde ich bei gegebener Zeit mal testen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Hi,
ich habe das Angebot von Quickohm angenommen. Quickohm lieferte kurzfristig kostenfrei die gewünschte Heatpipe. Dann lohnt sich die Gravur auf dem Kühler ja doch noch :-)
Ich habe Zwischenzeitlich eine Rohrbiegezange bestellt weil ich hier noch eine 6mm Pipe zum üben gefunden habe. Die Biegezange hat aber nicht funktioniert. Die Pipe knickte ab. Also werde ich die neue Pipe übers Knie biegen. Schlechter kanns definitiv nicht werden. Laut Zeitplan sollten die Aluteile im laufe der nächsten Woche vom eloxieren wieder hier eintreffen. Ich bin gespannt.

An dieser Stelle nochmals DANKE an Quickohm für die Bereitstellung der Heatpipe.

1.JPG
 
Du könntest eine passende Feder drüber schieben beim biegen. Wird bei den Waküs ja ebenso gemacht. Vielleicht knickt die Heatpipe dann nicht.
 
Hi,
die eloxierten Teile sind da. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend geil. Jetzt muss nur noch alles in einander passen und dann kann man den Abschluss feiern. Die Eloxiergeschichte hat mir 80€ exkl. Versand gekostet. Das zuvorige Glasperlen hat definitiv geholfen. Eine tolle homogene Oberfläche die angefasst und beäugt werden will. Ich muss nun schauen wann ich alles zusammenschraube. Möglich das ich das vor der Fertigung der Vota2 mache. Möchte mich da aber noch nicht festlegen.

1.JPG

2.JPG

3.JPG


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:34 ----------

Hab schonmal bisschen geschraubt. Die Frontblende und den Deckel muss ich noch etwas anpassen. Mal schauen wann ich das mach.

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Morgähn,
ich hab grad die Hardware eingebaut um zu schauen worums bei der Kühlung geht. Die Pipe konnte man gut mit der Hand biegen, gegenquetschen hilft vor abknicken. Die 30eu nicht zu investieren haben sich gelohnt. Ich will nicht sagen das ich mit Temperaturproblemen gerechnet habe, aber im geheimen wusste ich das keine guten Temps hervorgebracht werden können. Leider ist die Temperatur im Idle noch zu hoch, trotz runtergetakteten 1800+. Bios sagt 55°C bei 20°c Außentemperatur. Unschön! dT vom Cpu Kühler zum Alukühlkörper beträgt 2K. Das bedeutet das die Heatpipekonstruktion gut funktioniert. Nur der große Alukühlkörper kann die Energie nicht abführen. Eine zweite Pipe nützt uns somit leider nichts es sei denn ich führe die Pipe zum anderen Kühlkörper. Allerdings bräuchte ich dann eine 350mm lange Heatpipe. Gibt es... ... ist besser als eine neue CPU einzubauen da ich dann die gesammte Hardware wieder ausbauen müsste. Mich nervts. Dabei habe ich extra spezielle Wärmeleitpaste mit Kupferoxid eingesetzt die gegenüber dem aktuellen Platzhalter um 3°C vorne liegt -.-
Ich bau jetzt noch die Voodoo ein und mache den Deckel fertig dann sehen wir weiter.

Gruß Marc

4.JPG

5.JPG

6.JPG
 
Hast du denn die Kontaktfläche zwischen Pipe und den beiden Kühlern anständig mit Wärmeleitpaste aufgefüllt? Kann sein dass da der Übergangswiderstand zu groß ist. Der Außenwandkühler sollte da ausreichend dimensioniert sein. Evtl. muss man da nur den Kontakt der Pipe mit der Wand vergrößern.
 
Nein, passt alles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:04 ----------

Soo...
ich bin krumme lahm. Im wesentlichen ist alles kriegsentscheidende fertig. Ich muss mir nur noch den Ein und Ausschalter zur Brust nehmen. Ob ich das heute noch mache weiß ich nicht. Mir tun die Knochen weh. Bin ja keine 20 mehr :-) Ich kann zwar noch wie 20, aber nich mehr den ganzen Tag. Muss mir das einteilen.

Vormittags machten mir die Temperaturen Sorgen. Nach gut 2h im Netz recherchieren könnte es sein das das Bios in der Urversion (1001) gewisse Multiplikatoren sowie FSBeinstellungen zulässt. Denn bisher kann man nur per Jumper zwischen FSB 100MHZ und 133MHZ wählen. Alternativ noch Dualchannel oder nicht. Nach dem alles lief wie geleckt dann der Hammer. Fehler beim Schreiben des Bios. Das wars jetzt nu... Nun muss ich paar Tage aufn neues Bios warten weil einfach nur Tatütata und Blackscreen. Clear Cmos geht nich weil keine Jumper Vorhanden. Biosbatterie entfernen half leider nichts. Ansonsten könnt ich noch versuchen ob die Kühlleistung besser ist wenn ich den Lüfter umdrehe.

Ich hätte gerne gesehen wie das Flashlight gewirkt hätte. Aber leider krieg ich das Ding ohne funzenden Schalter nicht an :-( Als Graka versuch ichs erstmal mit der Voodoo 2. Da werde ich bestimmt wieder nen gutes Wochenende mit Treibern zu testen haben um lumpige 5 Spiele zum laufen zu kriegen. Ich hoffe das ich das auch gebacken kriege. Ansonsten ist das Projekt sinnlos.

Im Grunde ist das Projekt weitgehend abgeschlossen. Bilder vom Licht werde ich demnächst noch nachreichen. Die Verarbeitungsqualität ist nicht perfekt aber ok. Auch mit CNC's kommt man ins Rudern! Kleberspritzer aufs Plexi... Muss man rauspolieren. Tolleranzen die man ausgleichen muss. Viele Dinge sind und bleiben Handarbeit. Nicht nur das Zeichnen welches absolut fehlerfrei sein muss da es ansonsten falsch aus der Fräse kommt. Das Finish wie Glasperlen, eloxieren, polieren, bürsten und Gewinde schneiden machen meine Maschinen noch nicht automatisch. Im gesammten spielt Erfahrung da schon eine große Rolle. Meine Ausbildung als Klempner, die Vorbelastung durch 2 Casemods sowie die Kühlerbastelei hat sehr geholfen.
Zum Abschluss nochn paar Pix.
7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG


---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:00 ----------

Ich hab jetzt doch mal alles fertig gemacht. Dabei is mir aufgefallen das die Voodoo ziemlich staubig ist^^ Case ist nicht perfekt ausgeleuchtet, schlecht um genau zu sein, mehr ist aber nicht möglich weil kein Platz für weitere LED leisten sind. Mir reicht es aber dennoch.
Ich geh jetzt duschen und leechen. Krumme lahm.

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG
 
*greater*

Erinnert ein wenig an das eine Soundsystem v. Bose was sie damals vermarkten wollte.
Sieht echt klasse aus.

Ein Goodie ist natürlich noch der NES Controller. ;)
Grüße u.weiter so.

Wie wäre es noch mit einem SD Slot, für eine schnelle Dia Show vom letzten Urlaub.
Oder auch eine Sicherungsvorrichtung ala Kensington Lock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen is an die Front noch viel Platz. Ich wüsste allerdings nicht was die kleine Spielekonsole noch bräuchte außer eine 3dfxtaugliche configuration.
Ein Decal wär noch interessant. Ich werd mich auch mal drum kümmern ob und wie man die Gravur füllen kann.
 
Habe mir wegen dem Hitzeproblem jetzt einen 1500+ Xp-M gekauft mit der hälfte an TDP. Mit dem Urbios (1001) bekomme ich mit der CPU aber ein Blacskreen und der Sondspeaker macht ne Sirene. Kann das an dem alten Bios liegen?

22.JPG
 
Wenn du CPU nicht erkannt wird, kann das schon sein. Gibt es einen Grund, warum du das alte BIOS noch nutzt?
Bei Asus gibt es neuere. Da sind auch neuere CPUs unterstützt. Vielleicht funktioniert es damit.
 
Es gibt Leute die behaupten das man in der 1001 takten kann. Wenn keine Jumper gesetzt sind. Daher habe ich mir das alte Bios bestellt. Ich habe jetzt präventiv noch das neue 1007 bestellt. Das macht mehr Sinn als selbst zu flashen. Denn selbst flashen setzt wieder einen CPU Wechsel vorraus der mich eine Stunde Zeit kostet. Danach nochma ne Stunde um wieder auf die neue CPU zu wechseln + Das Risiko das wieder das Bios abkackt.
 
Hattest du nicht schon einen Chip bestellt? Dann kannst du den alten doch mittels Hotflash wiederbeleben. Setzt allerdings auch einen CPU Wechsel voraus.

Andere Möglichkeit wäre, dass die CPU hinüber ist und deswegen das Gepiepse kommt.
 
Ich hatte den 1001 bestellt der jetzt grade drinne ist und mit der neuen cpu nich funzt. Mit der alten hatte es gefunzt. Sind aber beides T-bred.
 
Soo...
Myne GmbH hat glücklicherweise 2 CPU's zum testen bereitgestellt. Ein XP-M 1400+. Dieser funktioniert auf dem Asus A7N266 VM leider nicht. Dafür aber auf dem Biostar M7NCG400. Dieses Board wird genommen wenn die Geforce 4 MX keine Probleme macht. Denn dort kann ich Multi FSB und Vcore verstellen. Wenn die Gf doch Probleme macht dann nehme ich womöglich den 2600+ XP-M. Der läuft auf dem Asus ganz gut.
Mein Dank geht nochmals an Myne GmbH

Jetzt heist es erstmal warten bis ich zum testen komme.
 
Es könnte sich so langsam dem Ende neigen. Zum Glück.
Ich vertraue inzwischen ganz auf das Biostar M7NCG400. Die Gefore 4Mx macht eine gute Figur. Aktuell probiere ich noch das Soundproblem zu lösen.
Zur Zeit mit einer seperaten Soundkarte weil absolut kein Ton aus der onboardkarte rauszuholen ist. Weder mit verschiedenen Treibern, noch mit verschiedenen Betriebssystemen. Selbst das Board wurde getauscht.
Daher habe ich präventiv einige Soundkarten gekauft.

Sb Live 5.1 (Urversion) - Damit gibt es leider nur Probleme
Ensoniq Audio PCI 5200 - ungetestet
Soundblaster 128 PCI mit Creative Chipsatz - ich hoffe das es mit dieser Karte funzt
Tereatec Solo 1 mit ESS Chipsatz - Bin inzwischen soweit das alle Dosspiele Ton von sich geben. Nur bei den einen oder anderen Spiel fehlt noch die Musik. Aber das probiere ich die kommenden Tage auch herauszufinden. Mittels Audio Kabel vom CD Laufwerk zur Soundkarte. Blood funktioniert schonmal. Das habe ich gestern schon getestet.

Ist die Soundkartengeschichte erledigt, was nicht so einfach ist da kein Platz für eine weitere Soundkarte vorgesehen ist, kommt die Voodoogeschichte dran. Ich hoffe das die Voodoogeschichte nicht auch so ein Sackstand wird wie mit den Soundkarten kram. Ich bin gespannt.
 
Hast du mal den Originaltreiber von der Homepage des Herstellers probiert? Falls es den noch gibt. Hatte selbst früher die Erfahrung gemacht, dass teilweise nur der geht. Vielleicht mal eine Linux Distro testen, ob da überhaupt Ton raus kommt.
 
Das weiß ich grad nich mehr. Ist jetzt auch noch nich so wichtig da die Sb128 und die Solo1 wegen der Abmessung interessanter sind. Wenn keine Karte funzt teste ich die Live nochmal.
 
Ich seh das jetzt erst, hat dir schon mal wer verraten das der originale 3dfx Win9x Treiber für Voodoo2 Probleme mit Athlons hat?

http://www.falconfly.de/voodoo2.htm
"Athlon compatible Voodoo2 Driver"


Was willst du denn alles Spielen?
Bleifuss Rally z.B. braucht für Voodoo2 noch einen Patch.



Ich hab vor ner weile übrigens mal nen kühler für ne Voodoo5 designt, aber ekinen gefunden der den so bauen könnte...
 
Wäre im Prinzip ungefähr wie zwei Voodoo3 3000 Kühler.
Nur halt als ein Teil und noch mit Platz für zwei Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten