Taktbegrenzung Ryzen CPUs (Ryzen 5 Pro 4650U) per Software?

miriquidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
688
Renomée
31
Hallo,
ich habe eines dieser neumodischen Notebooks mit oben genannter Ryzen APU mit Windows 10 Pro AMD64 laufen. Der Rechner dient als Rechenknecht für lange Simulationen. Dabei wird er recht laut und auch der Teil mit dem leider fest integrierten Akku heizt sich deutlich auf, was der Lebensdauer abträglich ist. Da es dort nicht ganz so sehr auf Geschwindigkeit ankommt, würde ich gerne die maximale Taktrate der CPU-Kerne begrenzen, finde aber keinen Weg.

Unter Windows 7 und eigentlich auch Windows 10 kann ich in den "Energieoptionen" unter "Energiesparplaneinstellungen ändern" und "Erweiterte Energieeinstellungen ändern", fort findet man unter "Prozessorenergieverwaltung" und "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" eine Prozentzahl. Stellt man es auf 100 % liegt der maximale Takt an, bei 99 % ist der Turbo abgeschaltet und bei z.B. 50 % liegt nur ca. die Hälfte der Basistaktrate an. Das funktioniert sowohl bei meinem AMD E-350 als auch bei Intel Core-i-Prozessoren (Serie 2xxx bis 10xxx).
Beim Ryzen 4650U gibt es den Eintrag "Prozessorenergieverwaltung" nicht, er macht das anscheinend selbst. Über die Radeon-Software (Adrenalin) habe ich leider auch nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie man die Taktrate von Windows 10 aus begrenzen kann?
 
Hast du beim Notebook auch alle Treiber installiert? Hast du irgend eine anderes Antvirus oder Sicherheitslösung auf deinem Gerät. Welche Marke ist der Laptop/Notebook?

Wie gut kennst du dich mit PCs, Laptops oder Notebooks aus? Sind da wichtige Daten drauf oder Programme die verdammt schwierig zu installieren sind?
Mach mal von den wichtigen und eigenen Daten ein Backup bevor du an Win was ausprobierst.

Das Problem könnte an einer Erkennung von Windows selber liegen. Irgend ein neuerer oder nun leicht anderes benannter Energiezustand oder dein PC kann was nicht.
Bin mir da nicht sicher daher erstmal nur das. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee.

Es muss also nicht immer ein Fehler von dir oder Windows sein. Manchmal zeigt MS da nichts an weil es was erkannt hat aber ansonsten sollte man an der Stelle eigentlich was einstellen können. Vielleicht braucht man aber bei dem System ein Hersteller Programm für Windows und unter Linux würde es mit xy schon gehen. Keine genau Ahnung sonder nur eine Vermutung.
 
@FritzB
Wenn das gar nicht angezeigt wird hilft doch der Link auch nicht weiter. Es gibt wohl Situationen da wird der Modus zum einstellen der Prozente wie hoch oder niedrig der Prozessor takten soll gar nicht erst angezeigt und manchmal nicht mal das was da auf den Bildern zu sehen ist. Hatte nicht mehr im Kopf das es neben den Prozentangaben noch diese von dir verlinkten Angaben gibt weil die habe ich selber noch gar nicht gesehen bei mir. Ist wohl was nur für Laptops und Co.
Ich weiß auch nicht 100 % wieso das so ist aber wie ich gelesen habe könnte es an irgend einer Automatik liegen bei der Windows was erkennt und dann diesen Eintrag komplett ausblendet.
 
Vielen Dank Herr FritzB. :)
Das ist genau dass, was ich gesucht habe. *freu*
Man ändert den Registry-Eintrag und dann erscheint der Punkt "Prozessorenergieverwaltung" in den Erweiterten Energieoptionen. Mit ohne Turbo läuft die CPU gleich viel angenehmer. Ich kopiere das gleich nochmal hier rein:
Hi,
habe bei meinen Laptop mit AMD 4800H das "Problem", dass die CPU auf 1,7 GHz runtertaktet, wenn ich in den Energieoptionen als CPU Maxumim 99% eintrage. Unter Volllast mit GPU geht die Temperatur sonst gern auf >100 Grad. Habe inzwischen herausgefunden, dass das mit der geringen Geschwindigkeit wohl normal ist. Haben zumindest im Netz ähnliche Meldungen gefunden. Daraufhin bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf die Option gestoßen, den Boost abzuschalten. Dazu habe ich in der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7 "Attributes" von 1 auf 2 geändert. Damit erscheint in den Energieoptionen die Möglichkeit, den Boost abzuschalten. Die CPU taktet dann mit den richtigen 2,9 GHz. [...]
@The_crow: Es ist ein Elitebook 845 G7 mit HP Original-Installation. Treiber sind alle drauf, Daten gesichert.
Ich würde mich schon als sehr erfahrenden PC-Nutzer sehen. Nur Windows 10, puh. Wir geraten regelmäßig aneinander, weil es teils schnarchlangsam ist oder weil etwas klick-technisch von einfach funktional auf schick-umständlich geändert wurde. Dann braucht man erst wieder Tool XY als Zusatzsoftware oder eben solche Registry Mods.
Die letzten drei Desktop-Windows-Versionen erscheinen mir irgendwie als Versuch, die Android-Wegwerfphilosophie von digitalen vernetzten Konsumgeräten auf richtige Produktivmaschinen zu übertragen. Ist halt doof, wenn man das Bedienen nicht als Erlebnis begreift sondern als Zweck. Von Windows 2000 auf Windows Vista/7 gab es zumindest zwei bahnbrechende Neuerungen, aber seid dem geht die Entwicklung irgendwie gefühlt rückwärts.
 
Ich hatte den Reg Eintrag überlesen. Schön wenn nun alles läuft wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten