Taschenrechner: Genauigkeit

Bluefirexp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
705
Renomée
16
Hi,
ich habe folgendes Problem: die gängigen wissenschaftlichen Tachenrechner (z.B. von Casio) können nicht mit dem Windows-Taschenrechner mithalten. Oder: ich kenne ggf. die EInstellung nicht, ob das zu ändern.

Der Windows Taschenrechner kommt mit folgenden Nachkommastellen wunderbar klar: 0,99999999999999999939134
Er kommt mit insgesamt 32 Stellen und somit auch Neunen nach dem Komma klar.
Mein Casio rundet schon ab 11 Stellen auf 1. Ist das Soft-bzw. Hardwarebdingt (32 bit)? Gibt es Taschenrechner mit 32 bzw. sogar 64 bit? Danke Euch.
 
Mein TI-92 rundet das auch auf 1, es sind anscheinend sogar nur 8 Stellen.
Da in meinem ein 32bit Motorola 68000 steckt, gehe ich von Softwarebeschränkung aus.
Man kann auch auf 8bit Prozessoren mit 32bit rechnen, wenn man das will. Der ist dann zu 50% schon mit der Umrechnung beschäftigt, aber es geht.
 
Zurück
Oben Unten