Tastatur spinnt unter Win10

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Bis gestern hatte ich eine treue und liebgewordene Logitech G15 in Betrieb. Vor allem das Display mochte ich garnicht mehr missen, da es mir gerade in Spielen wichtige Zusatzinformationen, dank selbst geschriebenden Sniplett angezeigt hat und ich habe alle Systeminformationen immer im Blick.
Vor ca. 4 Monaten stellte ich von Windows 8.1 64Bit auf WIndows 10 64Bit um. Es lief alles zufrieden stellend bis vor ca. zwei Monaten auf der G15 die 4 nicht mehr funktionierte. Ein Defekt oder falsche Codepage war nicht geladen, da sonst alle Tasten genau das ausgaben, wie beschriftet und bei Großschreibung und drücken der taste 4 auch das Dollarzeichen ausgegeben wurde. Gestern habe ich nun meine G15 zerlegt und gefrustet nach dem zerlegen in die Tonne gehauen und eine einfache USB Standard Tastatur angeschlossen, die 100% in Ordnung ist.
Und nun stellt euch mal vor, ihr werdet es schon ahnen, auch hier die gleiche Sch... Ich könnte so kotzen, das ich mir meine G15 zerlegt habe für nichts...
Auch mit der einfachen Standard USB Taststur kommt keine 4 (die ich hier ständig reinkopieren muss) aber das Dollarzeichen kommt.
Alle anderen Tasten funktionieren so wie sie es sollen.
X USB Slots probiert, x mal alle USB Geräte im Gerätemanager deinstaliert und neu erkennen lasen usw. Nichts bringt Abhilfe.
Die google Suche hat nichts gebracht und ich bin echt mit meinem Latein am Ende...
 
*rofl* Rechner mal mit einem Linux Live System (DVD oder Stick) gestartet und geschaut wie es sich dann verhält?
 
bei mir unter Windows 10 geht da NUM pad nicht immer
muss dann PC aus schalten und den 2 min vom Strom trennen *noahnung*

meine Tastatur ist halt noch von 98 und noch mit dem großen Klumpen Stecker :D
 
Das schließt aber einen wenn auch unwahrscheinlichen Hardwaredefekt aus, die Tastatur selber hast du auch im Gerätemanager deinstalliert?
 
Es können ja wohl nicht zwei Tastaturen den gleichen Deffekt haben. Das ist ein Lottogewinn warscheinlicher, als das bei zwei völlig unterschiedlichen Taststuren der gleiche Defekt auftritt. Wäre die Taste komplett ohne Funktion, aber es geht ja das Dollarzeichen auf der gleichen Taste, nur die 4 geht nicht. Und das bei zwei Tastaturen... Da muss irgend ein seltener Bug unter Windows sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die "Tonnen-Tastaur" noch zu bergen? Ich tät sie für die Versandkosten nehmen. *buck*
 
Zu spät, leider schon in der Wertstofftonne...
 
Eben kam meine neue Tastatur von Amazon (Skiller Pro) und auch hier genau die gleiche. Sch... Dollarzeichen funktioniert die 4 nicht!
Es ist doch zum kotz... So einen Mist habe ich noch nie erlebt!!! Frohes Fest...
 
Das schon kurios leider - lass dir die Stimmung nicht versauen.
 
Ich habe das Problem jetzt einkreisen können.
Schuldig in allen Punkten ist nvsphelper64.exe
Kille ich den Task, habe ich sofort wieder meine 4.
Die nvsphelper64.exe ist ein Bestandteil meines nVidia Grafikkartentreibers.
Nun muss ich mal schauen, ob ich den Autostart deaktivieren bzw. das Ausführen ganz deaktivieren kann und ob das Auswirkungen auf das restliche System hat.
Ganz große Klasse...Meine schöne G15 Tastatur zerlegt, 30€ für ne weit aus schlechtere Tastatur ausgegeben. X Stunden rumgeärgert und Zeit verschenkt. Danke Nvidia! ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU ziehen, nVidia Treiber damit deinstallieren und den aktuellen Treiber installieren würde ich mal versuchen.
 
Akuellster Treiber ist drauf. Habe unter C zweimal nvsphelper64.exe gefunden und umgenannt. Werde jetzt mal das Sys neustarten und schauen, ob nvsphelper64.exe dann noch im taskmanager zu sehen ist. Kann ja sein, das irgendeine nvidia Funktion bei Fehlstart das nochmal irgendwo rauskramt uns startet.

Nachtrag:
Nach Neustart alles in Ordnung und die 4 funktioniert wieder wie gehabt. Meine arme G15 umsonst beschimpft und beschuldigt und zu Tode geschlachtet, ich könnte heulen, habe die über 10 Jahre tägllich genutzt... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es als schmerzhaftes Lehrgeld an um in Zukunft erst mal alles gegen zu testen bevor man sich an der Hardware vergreift.

Ich würde trotzdem mit dem DDU mal den Rechner säubern, da scheint ja bei einem Treiberupdate was nicht richtig gelaufen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten