7 Tastatur und Maus streiken sporadisch unter Win7 Pro + Bluescreen beim Herunterfahren (halmacpi.dll)

G

Gast05042016

Guest
Hatte letztens Win7 Pro x32 auf meinem Sys installiert (neben XP auf einer anderen Platte in meinem Sys). Die Installation verlief einwandfrei, konnte danach im Loader zwischen XP und Windows 7 wählen.

Musste danach aber feststellen, daß die Tastatur und Maus unter Windows 7 nicht immer funktionieren.

Wenn ich den Rechner neu starte ist die Chance 50/50, daß Tastatur und Maus funktionieren. Wenn nicht, kann ich im Loader nichtmal das OS auswählen. Ausserdem streiken Tastatur und Maus immer zu gleichen Zeit wenn es soweit ist, obwohl es eine USB Maus (Trust GM-4200) und ne PS/2 Tast von Logitech ist. Also kann ich hier schon mal ein reines USB Problem ausschließen. Wenn ich hingegen NUR immer XP starte und dieses als letztes genutzt habe, dann funktionieren beide Sachen einwandfrei. Wenn ich dann wieder mal Windows 7 starte und es funktioniert, danach wieder herunterfahre, dann funktionieren beide wieder nicht. Schwer zu erklären die ganze Sache.

Das Problem mit den beiden Sachen tritt sowohl bei einer frischen Win7 Installation als auch dann auf, wenn alle Treiber (Chipsatz, Video, Sound usw...) installiert wurden. Auch eine Installation der Treiber für Maus und Tastatur beseitigten die Probleme nicht. Unter XP Pro + SP3 auf dem gleichen Sys gibt es hingegen Null Probleme. Bei Vista hatte ich übrigens die gleichen Probleme mit Maus und Tastatur wie bei Win7.

Darüberhinaus bekomme ich beim Herunterfahren von Windows 7 IMMER einen Bluescreen, aber auch nur dann. Nie während der "Arbeit" mit Win7. Die den Bluescreen verursachende dll ist die halmacpi.dll ... laut Net soll es hier anscheinend Probleme von Win7 in Verbindung mit den ATI Catalyst Treibern geben.

Vielleicht hat ja wer einen Rat zu einem der beiden Probleme ...

Mein Sys:

Phenom X4 9750
Gigabyte GA-MA69G-S3H
4GB OCZ Kit
ATI HD4850

Windows XP Pro + Sp3 x32
Windows 7 Pro x32

Cu

Tri-City-Maniac
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier Probleme mit Treibern und der Hardware (Tastatur & Maus) ausgeschlossen werden können, bleibt ja nur noch das Board in Verbindung mit dem OS. Daher meine Empfehlung BIOS aktualisieren. Für deine CPU brauchst du laut Gigabyte mind. F6, verfügbar ist F8E.

MfG Dalai
 
Mmh. Irgendwas in Richtung unsauberer ACPI-Implementation scheint es mir zu sein, vor allem, wenn man die BSODs berücksichtigt. Aber was konkret und wie beheben: momentan *noahnung*.

MfG Dalai
 
Auch wenn Linux meist ein etwas anders gelagerter Fall ist, kannst du mal von einer derartigen Live-CD booten und das Runterfahren und den Neustart dort testen - wenigstens um rauszufinden, ob das Board ein Problem hat.

MfG Dalai
 
Hm, aber dann dürfte es mit XP ja auch nicht funzen ... und das geht ja ...

Letztens hatte ich auch Fedora laufen und da ging auch alles ohne Probleme. Nur Vista und Windows 7 spinnen.

Es ist zwar nicht unbedingt ratsam, wenn ich von der Bios-Version her wieder um ein paar zurückgehe, aber vielleicht gäbe es da doch eine Veränderung ... vielleicht eine weitere Möglichkeit.
 
Hm, aber dann dürfte es mit XP ja auch nicht funzen ... und das geht ja ...
XP macht irgendetwas anders oder gar nicht im Vergleich zu Vista/7.

Es ist zwar nicht unbedingt ratsam, wenn ich von der Bios-Version her wieder um ein paar zurückgehe, aber vielleicht gäbe es da doch eine Veränderung ... vielleicht eine weitere Möglichkeit.
Das ist auch ne Variante, bedenke aber, dass du für deinen Proz wenigstens F6 brauchst - viel Auswahl hast du somit leider nicht :-/.

MfG Dalai
 
Ja, hab ich auch gesehen ...

Vielleicht hängt es aber auch mit dem ACPI Setup Type im Bios zusammen ... Und wie gesagt ... mit Linux gibt es keine Probleme.

Es scheint leider keine aktuellen Omega-Treiber für die ATI zu geben, eventuell liegt es an dem Zusammenspiel der originalen Catalyst-Treiber mit Windows 7. Es könnte soviel sein, evtl. auch ein IRQ-Problem.

Müsste das Ganze mal systematisch nacheinander testen ... wenn dir mal noch was einfällt, dann nur raus damit, ich bin für jeden Tipp dankbar ...
 
Vielleicht hängt es aber auch mit dem ACPI Setup Type im Bios zusammen ...
Das vermutete ich ja bereits am Anfang, vor allem aufgrund des Inhalts des BSODs.

Es könnte soviel sein
Ja, leider :-/

evtl. auch ein IRQ-Problem.
Das glaube ich nicht. Gut, ausschließen kann ich es natürlich nicht ;), denn wer weiß schon, ob Vista/7 die IRQs anders verwalten als XP (und Linux).

wenn dir mal noch was einfällt, dann nur raus damit
Momentan leider nicht...

Mit den Omega- und ATi-Treibern für Win7 kenn ich mich leider nicht aus, ich weiß also nicht, ob es da was anderes und/oder neueres gibt.

MfG Dalai
 
Thanks für deine Bemühungen ... *great*

Ich lass es dich wissen, sobald ich was ausprobiert habe.
 
Zurück
Oben Unten