Tastaturbeleuchtung an nach herunterfahren

Damocles

Captain Special
Renomée
24
Moin, Ich habe ein Biosupdate gemacht (Gigabyte Aourus ultra 570x) und seitdem bleibt die Tastaturbeleuchtung auch nach dem herunterfahren an.
Gibts dafür vllt eine Bioseinstellung???

War das nicht die Standby Spannung für USB Geräte bzw. die Aufweck-/Einschaltmöglichkeit per USB Gerät?
Früher mußte man dafür einen Jumper setzen, heute dürfte das in den Energiesparoptionen im BIOS stehen.

Ich bin mir nicht sicher ob es "ErP" oder "CEC 2019 ready" war aber eines von beiden war bei mir mit erheblichen Performanceeinbußen verbunden und würde es schon deshalb meiden.
Beim BIOS meines MSI Boards ist der Punkt "wake up event setup" in dem die Aufweckfunktion per Hardwarekomponenten per "resume by...." einstellbar sind.
Soll der Rechner also per USB Gerät wie die Tastatur aufgeweckt werden können muss diese natürlich dauerhaft mit Strom versorgt werden.

Hab noch nichts richtiges gefunden. Wenn ich keine Lösung finde, probier ich am Wochende mal ein downgrade vom Bios.

Oder nach S5-Modus suchen und aktivieren. Aktiviertes ErP sollte sich nicht auf das laufende System mit Performance Problemen auswirken.

Zurück
Oben Unten