Taste ständig eingerastet

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

mein Fujitsu Lifebook E744 (Hasswell) nutze ich normalerweise an Dockingstation und externer Tastatur/Maus/Monitor, so dass mir folgendes nicht gleich aufgefallen ist. Ich habe es vor kurzem mal standalone genutzt, also mit der internen Tastatur, und da viel mir auf, dass bei der Passworteingabe bei Windows 10 (21H1) der Buchstabe t sozusagen eingerastet war und ein langes Passwort "ttttttttttt..." ausgefüllt wurde. Durch drücken auf t stoppte dies und ich konnte mittels Bildschirmtastatur mein Passwort eingeben. Komischerweise stoppt man mit dem Drücken der Taste t dieses automatische Ausfüllen/Einrasten, aber wenn man die Taste dann drückt, erscheint kein t.

Physisch ist die Taste in Ordnung, kein Klemmen. Da ich so den Laptop mit der internen Tastatur nicht nutzen kann (auch wenn man die Tasten 8 und i drückt, geht es wieder mit dem Ausfüllen mit t aus, also z.B. "tttt8ttttttt8tttt"). Da habe ich mir das Programm Key Remapper (oder ähnlich) installiert und damit die Taste t blockiert und dafür der Taste "Kontextmenü" (also sozusagen rechte Maustaste an der Tastatur, die ich eh nie nutze) das "t" zugewiesen, klappt super, auch mit Großschreibung (Shift + Taste Kontextmenü). Und das "tttttttt" tritt nicht mehr auf, auch nicht beim Drücken der Tasten 8 und i.

Also läuft jetzt alles, wie es soll (ausser natürlicj der physischen Taste t, die nun das Kontextmenü darstellt). Übrigens tritt das Problem im Dockingmodus nicht auf, also mit externer Tastatur.

Dennoch die Frage: gäbe es noch etwas, was ich probieren könnte, dass die Taste t wieder richtig funktioniert (ausser dem Ersetzen der internen Tastatur)?

Sharpy
 
es ist lustig, aber vor kurzem (vor ein paar Wochen) habe ich einen Beitrag von einem Mann mit genau dem gleichen Problem gesehen. Vielleicht war es auf StackOverflow oder so...
Ich werde versuchen, es zu finden und dir einen Link zu geben, weil er irgendwann eine Lösung gefunden hat
 
Mechanisch ist die Taste wirklich ok? Wenn ja, dann evtl. doch mal die Tastatur auseinander nehmen und die Leiterbahnen anschauen. Kann ja durchaus sein, dass ein "leitender Krümel" in der Nähe vom "t" liegt und diesen dann immer auslöst.
 
Da das Gerät schon älter ist könnte es auch sein dass der Rubberdome der Taste gerissen und Schmutz in die Kontaktstelle eingedrungen ist.
 
Da ich nun etwas intensiver die interne Tastatur nutze fällt mir auf, wie schwergängig auch andere Tasten sind, muss teilweise richtig draufhauen (aber sie funktionieren). Flüssiges Schreiben ist nicht möglich, da er beim schnellen Tippen Tasten verschluckt, zusätzlich zu den schwergängigen Tasten.

Und manchmal klemmt auch das Mauspad, sowohl das Pad an sich als auch die Tasten.
 
Zurück
Oben Unten