Team-Output

Hier ist ja ab und an noch was los :)

Wahnsinn wie die Zeit vergeht, mehr als 14 Jahre ist es her @thorsam

Als F@H ab 2020, im Zusammenhang mit Corona, Unterstützung von den Cloudrechnern der Firmen Amazon, Google und Meta bekam, bin ich zu kleineren Boinc-Projekten abgewandert, die sich auch mit dem falten von Proteinen beschäftigen. Darum wird es von mir und dem Cluster hier keine Aktivitäten mehr geben.
Dann werd' ich die 60k an WU vollmachen, bevor ich - schweren Herzens & nach dann ~17 Jahren F@H exklusiv für P3DN - ins CB/HL-Team wechseln.
Ich find's überhaupt nicht gut, dass es überhaupt Falt-Projekte abseits F@H gibt, denn das teilt Ressourcen, die sonst gemeinschaftlich für 1 Projekt rechnen & mutmaßlich schneller zum Ziel kommen könnten.

Ich find's überhaupt nicht gut, dass es überhaupt Falt-Projekte abseits F@H gibt, denn das teilt Ressourcen, die sonst gemeinschaftlich für 1 Projekt rechnen & mutmaßlich schneller zum Ziel kommen könnten.
Dann könnte das F@H-Team auch direkt zu BOINC-wechseln - würde generell die Ressourcen dann nicht mehr aufteilen...

War F@H nicht lange vor Rosetta & insb. BOINC-Unterstützung für F@H da?
Warum also sollte der Berg zu den Propheten kommen? 😉

Von mir aus können die sich auch mal auf'n Kaffee treffen & danach endlich ihre Anstrengungen & Systeme bündeln - ich hab keinen Bock auf Wildwuchs.
Standards, wir brauchen Standards!

BOINC unterstützt weit mehr Projekte als "nur Folding", ist imho also die offenere/universellere Plattform. Das hat mich bei F@H schon immer gestört, dass man da so eine eingeschränkte Auswahl hat und irgendwie nie so genau weiß, was aktuell gerechnet wird (zumindest war das damals noch so, als ich das getestet hab)...

Mind. seit COVID-19 kann man explizit auswählen, wofür man überhaupt rechnen möchte.
Der V8-Client ist 'ne dramatische Verbesserung ggü. V7 & selbst die war schon 'n Traum ggü. V6.

Weshalb zog denn Stanford diese ganze Architektur samt Server-Landschaft auf, statt von Anfang an auf BOINC zurückzugreifen? Kein Entwickler erfindet das Rad neu, wenn er nicht musst..

Weshalb zog denn Stanford diese ganze Architektur samt Server-Landschaft auf, statt von Anfang an auf BOINC zurückzugreifen?
Weil es BOINC zu der Zeit schlicht noch nicht gab.
Es gab auch mal Versuche, Folding über BOINC laufen zu lassen. Das hatte aber den Effekt, dass es deutlich länger dauerte bis nach dem Versand einer WU das Ergebnis da war - sicherlich, weil BOINC-User meist noch drölf andere Projekte laufen lassen. Das wurde von den Betreibern als nachteilig genug angesehen, um die Experimente mit BOINC zu beenden.

Warum das so ist, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal *noahnung*
Kein BOINC keine hilfe ... also zumindest von mir und das werden sicherlich einige so sehen.
Ich mein, kann am Ende jeder für sich entscheiden aber ich hab da eben so keine Lust drauf und nachher kommen noch mehr auf die Idee das zu machen und einen eigenen Client anzubieten.

Ich bin neugierig und habe meine bestehenden Karten, besonders im zusammenhang mit der neuen NVIDIA 5070 unter Windows 10/11 ein wenig herumgespielt und auch mal das brandneue Folding at Home laufen lassen.

Dabei ist meine alte 4070 TI schneller, 5070 langsamer und die AMD ist Schlusslicht.

Sehr schön, die neue Fah Version auf der Webseite fasst automatisch alle Computer zusammen, ich habe mich also dort Registriert und kann mich danach einfach überall anmelden und den Status aller Computer einsehen.

Edit: Es dauert ja immer ein wenig bis die richtige Punktzahl zu sehen ist. Also die AMD Karte lohnt sich nicht, die anderen Grafikarten stecken die AMD Karte locker weg. :D

Edit: Bei der neuhesten Grafik wo die Werte Niedriger sind habe ich alle Grafikkarten untertaktet und untervoltet.

Wobei der Wert der AMD Karte wegen der fortgeführten WU kein verlässlicher Wert ist. Die neuen WUs für die NVIDIAs sprechen aber für sich.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-14 112829.png
    Screenshot 2025-06-14 112829.png
    173,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2025-06-14 114706.png
    Screenshot 2025-06-14 114706.png
    176,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2025-06-14 144716.png
    Screenshot 2025-06-14 144716.png
    177,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Kein BOINC keine Support *noahnung*

Ja leider ist planet3dnow so ziemlich tot in folding at home. Da sind andere Gesellschaften diesbezüglich aktiver. Aber ein paar wenige sind ja bei uns aktiv. Einzig gute ist halt das man für extra schnelles rechnen in diesem Projekt zusätzlich belohnt wird und mittlerweile ist es einfacher geworden mehrere Computer über eine web Oberfläche zu verwalten.

Die Webseite ist auch vom Tablet aus erreichbar, dass ist großartig. Somit fernsteuern möglich. Das ist neu und wirklich eine tolle Erneuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten