(Team-)unabhängige BOINC-Projektübersicht

Saenger

Captain Special
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
209
Renomée
88
Standort
Bremen
Hier mal ein anderer Ansatz zu was Teamunabhängigem die Deutschsprachler, erstmals vorgeschlagen von Yeti im Nordlichterforum und inzwischen auch bei etlichen anderen Teams und Projekten aus D:
ORIGINAL: Yeti

Hallo Cruncher ALLER Teams,

zur Zeit tobt in einigen Team-Foren eine Diskussion, ob man zu einem großen "Überteam" fusionieren soll. Die Gründe dafür oder dagegen sind sehr vielfältig; ich möchte sie aber an dieser Stelle nicht weiter kommentieren / diskutieren.

In diesem Zusammenhang tauchte irgendwann mal ein Stichwort auf, Resourcen einzusparen / bündeln / zusammenlegen. Und ganz im speziellen:


Eine gemeinsame, teamunabhängige BOINC-Projekt-Übersicht


Ich habe nur mal ganz kurz verlauten lassen, daß ich diese Idee unterstützen würde und bekam binnen kürzester Zeit 2 PMs, daß andere Admins diese Idee ebenfalls gerne supporten würden.


Aus diesem Grunde stelle ich nachstehenden Vorschlag zur Diskussion:
  1. Eine team-neutrale Webseite, sinngemäß: www.Boinc-Projekt-Übersicht.de Ich habe TheBigJens per Mail angefragt, ob er diesbzgl. eventuell BOINC.DE freigeben würde
  2. aktuelles WIKI als Software, zum Beispiel das gleiche, wie wir es für unsere neue Webseite einsetzen
  3. Die Projekte werden teamunabhängig möglichst komplett beschrieben
  4. Den Aufbau würde ich stark an der Projektübersicht von RKN anlehnen; ich finde diese sehr gelungen
  5. An der Pflege beteiligen sich ALLE Teams. Jeder, der sich berufen fühlt, ist herzlich eingeladen, mitzuwirken
  6. Auf der Startseite führen wir die unterstützenden Teams mit jeweiligem Logo auf und stellen klar dar, daß es eine Gemeinschaftsarbeit ist

Damit hier keinerlei Mißverständnisse entstehen:
  • Jedes Team behält seine eigene Identität, seine eigenen Teamseiten, sein Forum usw
  • Es muß nicht mehr jedes Team eine eigene BOINC-Projekt-Übersicht gestalten und pflegen.
  • Durch die Unterstützung ALLER Teams wäre es wahrscheinlich die aktuellste Fassung, die man sich denken kann.
So, nun habe ich mal alle Gedanken / Ideen zu diesem Thema niedergeschrieben. Ich bitte um rege Diskussion, auch und insbesondere von den anderen Teams.

Gruß Yeti

Das ist erwachsen aus der Diskussion über ein Großes Deutsches Team, die bei Euch hier geführt wird. Wenn Ihr das lieber in einem Thread vereinigt haben wollt, kann das Euer Admin gerne machen, ich finde es ist deutlich niederschwelliger und akzeptabler, und gegen ein Großes Deutsches Team habe ich persönlich auch eher was.

Afaik habt Ihr hier doch kein eigenes Wiki zum Thema, oder?
 
Ein Wiki haben wir.

http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php/Hauptseite

Dieses ist sogar ziemlich gut ;)

Grüße

Edit: Ich habe mir jetzt (jedoch nur kurz!) das Wiki von den Nordlichtern angeschaut. Ich muss ehrlich sagen, da ist unseres aber doch schon weiter ausgebaut. (Oder sehe ich das nur durch die P3D Brille?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir das falsche Wiki an?
Das was ich gefunden habe hat zwar jedemenge Einträge, da steht dann aber nichts drinne...*noahnung*

http://www.nordlichter-team.de/index.php?title=NordlichterWiki:Portal

Grüße
Die Nordlichter haben kein Wiki, zumindest noch nicht.
Die ahben zwar gerade vor kurzem ihre Forensoftware auf irgendwas wikimäßiges umgestellt, aber das Wiki selber eher nicht gefüllt.
Deutschsprachige Wikis, die auch benutzenswert sind, gibt es (neben dem von mir gerade erst entdeckten von Euch) ein paar:
rechenkraft.net (imho Marktführer)
Unsers (S.G)
Boinc Confederation
Crunching Family

und dann noch das eher wenig gepflegte auf Boinc.de
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;D

Bin irgendwie mit den Nordlichtern und Rechenkraft durcheinander gekommen... *mitkopfaufdentischklatsch"

Kam irgendwie daher, weil der Text ja im Original von Yeti (Nordlichtern) kommt, deswegen habe ich da geguckt. :-[

Danke für die Richtigstellung und

Grüße
 
Ich finde das Wiki von RKN eigentlich nur aufgrund seines vielen Contents gut. Da bestehen bei uns noch Defizite. Was das Design und die Aufmachung der Artikel angeht, finde ich es eher nicht so toll.

Gemeinsames Wiki... Hmm, an sich bin ich dafür, da es wirklich allerhand Arbeit ist, so ein Wiki mit gutem Content zu füllen und es eigentlich sinnfrei ist, diese Arbeit 3x zu machen.
Auf der anderen Seite hat unser Wiki diverse Merkmale, die P3D-spezifisch sind und in einem gemeinsamen, allgemeiner ausgelegten Wiki nichts zu suchen hätten. Konkret wären das:
  • die Live-Statistiken
  • unsere Historie
  • die Banner
  • Artikel oder Artikelteile über unser Team und die Kavallerie
Zudem ist unser Wiki relativ stark in den Rest des grünen Planeten eingebunden. Man muss sich z. B. nicht nochmal extra anmelden, die Rechte für das Wiki sind mit den Rechten für das Forum verknüpft, das Design ist an den Rest der Seite angepasst, statt auf Diskussionsseiten werden Artikel direkt im Forum diskutiert, es gibt einen eigenen BBCode "dcwiki" für Wiki-Links usw.

Generell bereiten mir diese ganzen Zusammenschlussbestrebungen Bauchschmerzen. Ich und viele andere haben als Mitglied, Moderator, Admin... massig Arbeit in den Aufbau des Planet 3DNow! DC-Teams gesteckt. Die Früchte dieser Arbeit ernten wir gerade: Wir gehören zu den großen Teams, sind angesehen, das DC-Team gehört inzwischen zu den wichtigsten Standbeinen von Planet 3DNow! Dazu kommt eine recht stark ausgeprägte Identifizierung unserer Mitglieder mit dem Team.
Bei einem Zusammenschluss würde unweigerlich ein Teil von alldem wegfallen. Jetzt, wo unser DC-Team so gut läuft, wüsste ich schon gern was wir (allein) noch erreichen.
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ein extern/gemeinsames Wiki kommt für uns (Mehrheit) nicht in Frage.
 
In wieviel Threads in wieviel Foren soll man denn da noch darüber lesen/diskutieren?

Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und den SG-Thread durchgelesen, bis zur Seite 5... dann hab ich 3 Seiten überflogen, da nur über "mögliche" zukünftige Teamnamen disktutiert wurde. Zunichte gemacht hat das ganze dann ein Statement eines älteren SG-Member, welches meinte das "Seti.Germany" der Name (ala Marke, Hausnummer etc.) schlechthin der beste sei :]. Das beweißt doch wieder, das ältere SG-Members (vorallem aus den classic-Zeiten) meinen, das SG die (virtuelle)-Oberhand darstellen soll(te). Von einer Fusion weit weit entfernt. Das kann man vllt bei sehr kleinen Teams wie E.K. veranstalten/verlangen aber nicht mit dem 2. größten (wenn wir mal den Großcluster von Einstein weglassen *buck*) deutschen Team ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Vorteile so ein Zusammenschluß bringen soll?
Bessere Position in den Combined-Stats?! Wir sind auf P8 und werden in absehbarer Zeit weiter steigen und wieder fallen, aber das spornt uns doch erst recht, an wenn man sieht das sich etwas bewegt. Würden wir auf P1 sitzen, wäre das doch langweilig [siehe SUSA]. Ich spiele dann doch lieber Jäger....

Bessere Wissensbasis (ala Wiki)?
Da kann ich mich nicht beklagen, auf P3D findet man heute schon eines der größten und besten Informationsbanken und vorallem engagierte Leute in der Boinc-Welt.

Mehr Kommunikation unter den Membern?
Da fällt mir nur der Vergleich der Aktivitäten der jeweiligen Foren ein, und da kommt nach P3D-DC erstmal lange nichts ;D

Also warum soll ich/wir ein Paradies aufgeben und in eine Großstadt ziehen, wo ich/wir dann wieder von vorne Anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten