News Technicolor TC7200 - Firmware des umstrittenen Kabelrouters ab jetzt Open Source

User-News

Von hoschi_tux

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Will man in Deutschland Internet über TV-Kabel nutzen, ist man mehr oder weniger gezwungen einen Router von Technicolor zu kaufen. (Deutlich bessere) Router von Cisco sind zwar erhältlich, aber meist nur in Verbindung mit Business-Tarifen oder gegen eine höhere monatliche Gebühr. Die Technicolor Router, speziell der TC7200, haben sich in den letzten Jahren keinen guten Ruf erarbeitet. Schlechte Verbindungsqualität/Stabilität, fehlende Einstellmöglichkeiten und fehlende bzw. schlechte Unterstützung von Standardprotokollen, wie Bridging. Anrufe beim Service aufgrund von Störungen werden meist damit abgespeist, dass es ein Update "nächste Woche" geben soll, das dieses und jenes Problem beseitigt, aber nie kommt. Oder erst Monate später.

Ein Silberstreif ist nun allerdings am Horizont zu erkennen nachdem Adam Kalisz (ein Phoronix Mitglied) Technicolor dazu überreden konnte, die Firmware der TC72xx Reihe zu veröffentlichen. Auf GitHub stehen nun die Quellen dazu zur Verfügung:
eCOS (embedded Configurable operating system)
Betriebssystem (Linux)

Da der Router europaweit eingesetzt wird, besteht Hoffnung, dass sich eine rege Community entwickelt, die den Routern ihren Namen gerecht werden lässt. Ob und in wie weit die Kabelnetzbetreiber Änderungen der Firmware der zumeist gemieteten Geräte zulassen, wird sich in Zukunft zeigen.

Quelle: Phoronix
 
Ich hab auch so ein Teil, und keine Probleme. Der schlechte Ruf kommt daher, dass die Millionen Leute, die damit keine Probleme haben, sich in den Foren nicht zu Wort melden, durch die schiere Anzahl der Geräte jedoch immer jemand Probleme hat. Die Einstellmöglichkeiten waren übrigens deutlich größer, bevor sich mein TC7200 mit Unitymedia synchronisiert hat; diese künstliche Beschneidung tut wahrscheinlich ein Übriges. Die IP-Telefonie über TC7200 und Unitymedia-Kabelanschluss läuft aber absolut stabil, auch 24-Stunden-Telefonate zwischen meinem Kumpel und mir (beide Unitymedia) sind überhaupt kein Problem. Da sollte sich die rosa Apotheke mit ihren "Speedports" und VDSL50/Entertain mal eine Scheibe von abschneiden, die Wählverbindung zwischen den beiden Wohnsitzen meines Vaters (beide VDSL50/Entertain) hat grottige Sprachqualität und bricht öfters mal ab.

Für den Unitymedia- oder Kabel-Deutschland-Kunden wird sich nix ändern, da er eine Custom-Firmware wohl kaum wird reinpatchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du das WLAN von dem TC7200 Antartica? So gefühlt hat mein billig Smartphone damit wesentlich mehr Probleme als mit den WLAN der Fritzbox meiner Eltern.
Aber mich würde interessieren ob jemand weiß wie es aussieht nachdem der Routerzwang in 6 Monaten gefallen ist? Wird man dann Custom-Firmware darauf benutzen können oder wird, dass immer noch nicht gehen da es ja Eigentum von Unitymedia ist? (Ka wie es bei Vodafon/Kabeldeutschland ist.)
 
@L0rD-Zero

da der Quellcode jetzt offen ist wird es schon eine Flash Möglichkeit finden lassen. Aber wenn das Gerät nur eine Leihgabe ist darf man die Fremdsoftware leider nicht aufspielen.
Aber den Modemcode der leider nicht OpenSource ist, kann man nicht verbessern. Und zu wenig RAM/CPU Leistung kann man nicht weg "programmieren". Daher werden sich "gute" Kabel-Router wohl eher unter den Neuentwicklungen finden lassen. Aus dem TC7200 ein TOP Gerät zu "programmieren" ist glaube ich unmöglich. Aber man kann es zu einem guten Modem machen wenn der reine Modemcode gut ist/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du das WLAN von dem TC7200 Antartica? So gefühlt hat mein billig Smartphone damit wesentlich mehr Probleme als mit den WLAN der Fritzbox meiner Eltern.
Das ist wahrscheinlich von Billig-Smartphone zu Billig-Smartphone verschieden, mein Lumia 535 und das Lumia 520 meiner Freundin haben beide keine Probleme. Wir haben aber auch eine 55qm-Wohnung in einem 3-Familien-Haus (9*8m) mit total gut geschirmten Außenwänden (80cm dicker Bruchstein) und dünnen Innenwänden (Gipskarton oder so), und der Router hängt ziemlich genau in der Mitte der Wohnung.

Hängt aber vielleicht auch mit einem kaputten Lötkontakt der WLAN-Antenne oder so zusammen; auf Arbeit haben wir letztens einen LANCOM-Router (teuer und gut!) retourniert, der über 8 Meter mit 2 dünnen Porenbetonsteinwänden nur 2 Balken gezeigt und ständige Verbindungsabbrüche verursacht hat. Selbst der alte TP-Link-AP war deutlich besser; aber hatte kein 5 GHz-Band, und wenn ich die Mikrowelle angeschaltet habe, brechen "irgendwie" sämtliche 2,4 GHz Verbindungen ab :D Das LANCOM-Austauschgerät tut jetzt was es soll, und der Eindruck vom Support war sehr positiv.
 
Im 5GHz Band muss man aufpassen, da die Frequenzen deutlich stärker abgeschirmt werden als die im 2,4GHz Band. Da kann es durch 2 mal Ytong und dergleichen schon problematisch werden.

Mikrowellen "funken" auch in dem Bereich. Allerdings sollten die so gut geschirmt sein, dass sie keine anderen Geräte beeinflussen. WLAN Abbrüche sollte es da eigentlich nicht geben, sofern die 2 Geräte nicht direkt nebeneinander stehen.
 
Mir ging es eigentlich hauptsächlich ums 2,4 GHz Band. Selbst mit fast maximaler WLAN-Stärke laut Balken auf meinem Smartphone hab ich es zum Teil das der Datentransfer manchmal einfach eine "Gedenkminute" einlegt und nicht funktioniert. An der Fritzbox meiner Eltern existiert dieses Problem nicht obwohl dort mehr Geräte im WLAN sind.
 
Ich habe auch den Technicolor Router bei Unitymedia.
Die Sprachqualität ist unter aller Sau, wobei ich mehrere Gleichgesinnte in der Straße mit demselben Problem kenne. Insofern kann es auch an dem Kabelnetz an sich liegen.
Ich habe das WLAN deaktiviert. Wenn ich jetzt in den Menüpunkt WLAN gehe (z.B. um es wieder zu reaktivieren), schmiert das Webinterface ab. Der Router hat also nie mehr WLAN, außer vielleicht, wenn ich ihn in den Werkszustand versetze.
Im Heimnetz benutze ich das Technicolor nur als DHCP Server und lasse meine nachgeschaltete Fritz!box das WLAN erstellen.
Ich warte auch sehnlichst auf die Befreiung vom Routerzwang. Allerdings muss sich erst noch zeigen, inwiefern man mit einem alten Vertrag aus der Miete vom Technicolor Router rauskommt. Wenn es irgendwie geht, verbaue ich dann eine Kabel-Fritz!box.
MfG
 
Das entsprechende Gesetz ist durch, der Routerzwang entfällt ab August!

Endlich kann man selbst entscheiden, was man anstöpselt. Da sie im gleichen Atemzug die Logindaten unaufgefordert und kostenfrei rausgeben müssen, frage ich mich, ob das auch für Bestandskunden gilt *kopfkratz
 
Viel interessanter finde ich den neuen Router "Connect Box":

http://www.onlinekosten.de/testbericht/unitymedia-connect-box.html

https://www5.unitymedia.de/content/...Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

Werde mir den mal kommen lassen, scheint für ein "kostenlos" Gerät wirklich gut sein, obgleich der Bridge Modus weiterhin deaktiviert ist,
soll aber wohl mit einem Update nachgereicht werden.

Ich denke UM war hier schlicht im Zugzwang um den Supportaufwand für Fremdhardware ab August einzudämmen, immerhin muss meines Wissens nach dann jeder Fremdrouter erst Netzseitig freigegeben werden, da UM ja bekanntermaßen keine Zugangsdaten für die Einwahl verwendet, sondern sich das jeweilige Gerät (per IMEI?!) authentifiziert.
 
Zurück
Oben Unten