Technische Dokumentation der Intel CPUs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.130
Renomée
74
Standort
Frankfurt am Main
Hallo Intel,
Ich habe eine Frage bezüglich der Tech-Papers von Intel.
Es werden ja alle möglichen Details spezifiziert, jedoch nicht die "Roh-Rechenleistung" (Integer und Floating-Point-OPs/sec) der CPU. Nun weiss ich auch dass die wohl auch von der Geschwindigkeit des Arrbeitsspeichers und auch in geringem Maße vom Chipsatz abhängt. Dennnoch sollte man, wie ich finde, die maximale theoretische Rechenleistung (bei maximaler zulässiger Ram-Geschw. und schnellsten verfügbaren Chipsatz für die entsprechende Plattform) auch in den Papers angeben. Irgendwelche ModelRatings sind ja ganz gut um die Leistung der Produkte untereinander relativ zu unterscheiden, aber sie geben keinen Aufschluss darüber wie es mit einem Vergleich mit zb. AMD aussieht. Diverse Benchmarks zielen ja in erster Line auf Anwenderperformance ab.
Oder besteht da ein gewisses "Risiko"? Einen Grund sollte es gerade für Intel ja aktuell nicht geben mit den Werten zu geizen.

Sollte eine Solche Liste bereits vorhanden sein, mit den entsprechenden Daten, ziehe ich meine Frage somit zurück.

Mfg
Sushi
 
Hallo Sushi,

Du hast das schon sehr gut erkannt. Einzelne Floating Point/Integer Operationen brauchen unterschiedlich lange und es kann sogar sein, daß einige Operationen unterschiedlich lange dauern, je nachdem in welcher Reihenfolge andere Operationen drumherum ausgeführt würden. Daher wäre ein solcher Wert von SEHR theoretischer Natur.

Einen besseren Vergleich bieten hier schon die zum Beispiel die einzelnen SPEC Benchmarks, die nicht unbedingt auf Anwendungsperformance sondern schon speziell zum Beispiel auf den FloatingPoint Durchsatz einer CPU zugeschnitten sind.

Da dazu, wie Du schon gesagt hast, nicht nur CPU, sondern das ganze System gehört, ist es bei Spec auch immer die komplette Konfiguration des Systems mit angegeben.

Gruß

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten