Tee?

Tee lecker

Meine Lieblingssorten:
(schwarz) Darjeeling, Assam, Lapsang Souchong, Oolong
(grün) Gunpowder, Chun-Mee

Ansonsten empfehle ich mal diesen Link und einfach mal in nen Teeladen gehen und ausprobieren. Schlecht schmeckenden Tee gibt es imo nicht ;)
Okay, ich trinke allerdings gern Tee aus der Teepflanze. Früchtetees sind mir zu bitter, Rooibusch zu süßlich. Sind ja aber auch eher Heißwasseraufgüsse anderer Pflanzen. Gibt unser dt Vokabular nur nicht her.
 
Ich habe shcon mal gelesen, dass bei KRAEUTERTEES (!) man ruhig auf Beutel zurückgreifen kann. Weil da loser Tee zu grob sei und feiner Tee alle Aromen und Wirkstoffe besser lösen könne...

Aber man könnte ihn sicher auch im Hausmixer etwas verkleinern und so auch ausnützen... Bei meiner kürzlichen HAlsentzündung nahm ich Salbei aus dem Garten und hab diesen einfach mehrere Stunden durchziehen lassen...

PS: Dieses Gebräu mit viel Honig anreichern, und ca. 1/4 Essig dazu... damit durchgurgeln....! Wirkt wunder und fördert ganze "Brocken" zu Tage... :)

IST ABER EKELHAFT! :)
 
Wenn Tee, dann den echten Thiele Tee Broken Silber, zubereitet wie es sich für einen Ostfriesen gehört.
Hier nachzulesen
 
Darjeeling first flush, sehr lecker, enthält Teein(Koffein), tassenweise.
Rooibos Vanille, auch sehr lecker, Kannenweise, enthält kein Teein, oder nur sehr wenig.
Grüner Tee, stark gewöhnungsbedürftig..., enthält sehr viel Teein, selten getrunken.
Kräuterteemischungen, schmecken gut, enthalten kein Teein, ab und an vor allem im Winter heiß und im Sommer kalt.

Tee ist eigentlich ein feines Getränk, ist halt aufwenidig zuzubereiten. Ich mache immer losen Tee, von Beuteln halte ich nicht so viel.
 
Ich trinke zwar auch öfters Mal ein Tässchen Tee, aber das beschränkt sich meist auf billigen Tüten-Tee. Zur Zeit ists der Rooibos Tea Vanilla für knapp 2€/20Tüten. Reicht aus zum Durstlöschen. Abends gibts dann den guten kühlen Hefetee aus dem Halb-Liter-Glas.. prost *chatt*

kochend heißes Wasser + 6min Teebeutel rein + massig Honig ist mein "Teeritual". Die Zeit um richtig guten Tee zu kochen nehme ich mir (wahrscheinlich aus Faulheit) einfach nicht. ;)
 
Yogi-Tee mit milch und honig

WORD! Egal welcher, find sie alle lecker *yeah*

Ansonsten in der Arbeit meistens Chai Vanille, Pfefferminz oder Grüntee...

Der Kaffee macht mich einfach kaputt und zum aufputschen gibts bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eiskalten kamillentee oder frischen pfefferminztee. aus frisch gehackten blättern... riecht wie nen kaugummi und ist extreeeeem lecker. dann noch medium wasser und die liste is bei mir schon voll ;D
 
Derzeit trinke ich gern ne japanische Grün Tee Sorte, deren Name mir grade entfallen ist, Earl Grey oder einfachen Pfefferminztee. ;)
 
Mit toten Threads erleben auch tote Member eine Wiederauferstehung.

Gna, jetzt sehe ich alte Posts von mir. Gar nicht gut. Kein Teein und dann Earl Grey? *rofl*
Jedenfalls: Brennnessel trinke ich noch immer ab und zu und sonst ist mein Lieblingstee fair gehandelter Bio-Assam (Rani Broken) und ab und zu trinke ich Ceylon Darjeeling (unter den selben Konditionen natürlich).
 
Bin auch Tee-addicted:
Morgens einen Earl Grey und dann über den Tag verteilt meist ein paar Rooibos, primär Rooibos Vanille.
Und natürlich ganz viel Club Mate, ist ja auch ne entfernte Art Tee. :-)

Habe um Weihnachten rum zwei Beutel von der Teekanne Mischung Rotbusch Sahne-Karamell bekommen. Fand ich echt super, hab aber bisher noch keinen Dealer in der Gegend gefunden, wo man das auftreiben kann. Hat da jemand mal nen Tipp?

Für Earl Grey Fans kann ich auch die sanftere Variante Lady Grey empfehlen.

N8
Phil
 
ach Leute.. geht doch in die Teeläden und kauft das nicht im Supi... Teekanne... nunja...

ich weiß auf welcher Plantage mein Tee gepflückt wird... der Teehändler ist Direkteinkäufer bei den Plantagen.. FairKauf?
 
ach Leute.. geht doch in die Teeläden und kauft das nicht im Supi... Teekanne... nunja...

ich weiß auf welcher Plantage mein Tee gepflückt wird... der Teehändler ist Direkteinkäufer bei den Plantagen.. FairKauf?

Hat nicht jeder nen Teeladen im "Dorf" ;) Ausserdem kanns auch im Supermarkt recht gute Sachen geben, sind halt dann halt auch dort die teureren Produkte und net das was unten steht ;)
 
Abwechselnd Earl Grey und Rooibos Wildkirsche *heart*
 
Ausserdem kanns auch im Supermarkt recht gute Sachen geben, sind halt dann halt auch dort die teureren Produkte und net das was unten steht ;)
echt? den Supermarkt will ich sehen....
 
Grüner Tee, verschiedenste Sorten.
Mit ca. 70-80°C warmen Wasser aufgießen, die ersten ein bis zwei Aufgüsse weggleeren, den 2. oder 3. dann genießen...
 
Im Winter gerne malzige Schwarztees oder schlicht eine gute Ostfriesenmischung. Aber halt immer als Blattmischung.
Dazu Büchsenmilch oder Sahne und Kandis oder Zucker, der Burner!;)
 
ach Leute.. geht doch in die Teeläden und kauft das nicht im Supi... Teekanne... nunja...
Mir schon klar, dass ich in den Augen eines ambitionierten Teetrinkers mit meinem Bekenntnis zu Teekanne und Meßmer nicht gut da stehe.
Ich kann für mich einfach den Unterschied nicht feststellen. Habe auch zu Hause ein paar offene Tees und hab schon so nen Teestrumpf und auch nen Teesieb probiert. Ich merke nicht wirklich einen Unterschied und ich finde den Teebeutel einfach pragmatischer.
Trotzdem wäre ich froh, wenn mir jemand vielleicht sagen könnte, ob er die oben angegebene Packung schonmal bei sich in der Gegend gesehen hat. Vielleicht gibts ja so nen Laden auch hier.

Ciao
Phil
 
Schwarztee 4 teh Horde!...ne halt, 4 teh win ;D
 
ob er die oben angegebene Packung schonmal bei sich in der Gegend gesehen hat. Vielleicht gibts ja so nen Laden auch hier.

Ciao
Phil
in jedem Edeka ;)

naja ist halt n wie in Bars, die Tee ausschenken, die haben halt meißt "grünen Tee" und "schwarzen Tee".
Fragt man nach der Sorte.. auweia...
Als ob ein Keemun wie ein Lapsang oder Earl Grey schmecken würde, alle schwarz. Oder ein Kukicha wie ein Sencha, beide grün....
Tee ist wie Wein... jede Reebe schmeckt je nach Anbaugebiet und Reifegrad anders.
Mag Teekanne und Konsorten deswegen nicht so, weil in den Beuteln meißt nur Verschnitt und Abfall ist und mit zuviele Geschmacksstoffe reingemischt werden. Desweiteren ist mir die Auswahl zu klein. Oder schonmal n Oolong von Teekanne gesehen?
Btw einer der besten Tees der Welt....
oder ein Assam Nahorabi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob ein Keemun wie ein Lapsang oder Earl Grey schmecken würde, alle schwarz. Oder ein Kukicha wie ein Sencha, beide grün....
Tee ist wie Wein... jede Reebe schmeckt je nach Anbaugebiet und Reifegrad anders.
Mag Teekanne und Konsorten deswegen nicht so, weil in den Beuteln meißt nur Verschnitt und Abfall ist und mit zuviele Geschmacksstoffe reingemischt werden. Desweiteren ist mir die Auswahl zu klein. Oder schonmal n Oolong von Teekanne gesehen?
Btw einer der besten Tees der Welt....
oder ein Assam Nahorabi...

Oha! Ein Kenner!;)
und ich dachte mir schon ich sei der einzigste mit so ner Tee-Macke. Meine Freundin schaut mich immer ganz entgeistert an, wenn ich meinen Tee zubereite, mit dem ich mir unter anderem vor Jahren übrigens den Alkohol abgewöhnt hatte.
Oolongs habe ich noch nie einen erwischt, der mir nicht geschmeckt hätte und es gibt schon ganz besonders leckere! Leider auch schnell mal über 10 Euro für 100Gramm.
Ich denk mir aber immer, ne Flasche guter Schampus kostet weitaus mehr und ich bekomme mit 100Gramm Tee wesentlich mehr köstliches Getränk.
Darjeeling First Flush, zum Beispiel aus dem Garten Lingia, ist ebenfalls einer meiner absoluten Lieblings-Sorten, leider mit teilweise stark schwankenden Jahresqualitäten. Während eines schlechteren Jahres kann man ihn auch trinken, aber in einem guten Jahr ist er phänomenal! Naja, Himalaya Südhang halt.;D, den darf man echt nur pur trinken!

Earl Grey hat mich jetzt ehrlich gesagt noch nicht wirklich begeistern können? Fahr' aber auch im allgemeinen nicht so auf aromatisierte Tees ab.
 
Zurück
Oben Unten