Teil 1: Juhuu es ist da!!!

whippersnapper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
2.211
Renomée
70
Standort
Nürnberg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hey Jungs.

Wie erwartet bzw. erhofft kam heute das Paket von Antec.

Der Inhalt entsprach dabei auch meinen Erwartungen:

dscf5436zfx8.jpg


Wie mit Chris ausgemacht, das TPN 550 und das TPN 750, der Energy Check 3000 und als Godie der Spot Cool Lüfter, welcher auch schon seinen Platz gefunden hat und demnächst die Metallplatte der GTX480 kühlt:

dscf5451sgx9.jpg


Anfangs war ich etwas überrascht von den kleinen Karton, habe ich als Referenz doch den von meinem X-750, welcher beinahe größer ist als der vom Mainboard. Aber wie sagt man so schön: Größe ist nicht alles: Auf die Technik kommt es an (in diesem Zusammenhang wohl mehr als in jedem andern ;D)

dscf54379djz.jpg


Nun komme ich zum Netzteil, anfangen möchte ich mit dem kleinen der beiden, der 550 Watt Variante:

dscf5445wems.jpg


Zum Gehäuse selbst muss man eigentlich nicht viel sagen, durch die matte Lackierung sieht es sehr hochwertig aus, die Beschriftung auf der Seite gibt die Leistungsdaten an...

Die Rückseite allerdings überrascht mich etwas, habe ich doch eigentlich mit einem Wabenmuster gerechnet, da es weniger Luftverwirbelungen verursacht.

Die Anschlüsse des fest montierten Kabelbaumes entsprechen den Standard:

24 Pin ATX Stecker
8 Pin EPS Stecker
4 Pin ATX 12V Stecker
6 + 2 Pin PCIe Stecker
3 SATA Stromanschlüsse
3 Molex Stecker

Zudem gibt es einen Satz weitere Kabel, die man bei bedarf anstecken kann:

dscf5467ns6u.jpg



6 SATA Anschlüsse
6-Pin PCIe Stecker
6 Molex Stecker

Nun zum zweiten Gerät, dem True Power New 750 W

dscf5446bcpu.jpg


Außerlich betrachtet gibt es keinen Unterschied zur 550 Watt Variante, die Abmessungen gleichen sich bis auf den Millimeter, würde es den verschiedenfarbigen Aufkleber nicht geben, wäre die Unterscheidung nicht wirklich möglich ... bis auf ein kleines Merkmal, den Kabelsträngen:

dscf5469bry3.jpg


Während das TPN 550 an dem fest montierten Kabelbaum nur einen 6+ 2 Pin PCIe Stecker hat, bietet das TPN 750 zwei von der Sorte, zudem ist bei den modularen Steckern ein weiterer 6 Pin PCIe Stecker beigelegt, so ist es möglich 2 Grafikkarten zu nutzen, die die PCIe 2.0 Spezifikationen voll beanspruchen (Slot + 8 Pin + 6 Pin Stecker = 300 Watt).

Also sieht das TPN750 Anschlussmäßig wiefolgt aus:

24 Pin ATX Stecker
8 Pin EPS Stecker
4 Pin ATX 12V Stecker
2 x 6 + 2 Pin PCIe Stecker
2 x 6 Pin PCIe Stecker

9 SATA Stromanschlüsse
9 Molex Stecker

Nachdem wir nun die beiden Netzteile verglichen haben, gibts jetzt noch 3 Bilder die vor allem den Größenvergleich zu meinem Baby, dem X-750 zeigen:



dscf5443gh0r.jpg


dscf54449fzw.jpg




Mein Zwischenfazit:


Was mir gefällt:

- Dezente aber gleichzetig auch hochwertige Optik
- Genug Anschlussmöglichkeiten um auch in der Zukunft keine Probleme zu bekommen
- Angenehme Einbaugröße/Keine herausstehenden Teile die den Einbau erschweren könnten

Was mir nicht gefällt

- Der Kabelbaum: Bitte Chris, sorg dafür, dass ihr ein vollmodulares Netzteil bringt!
- Die ehrlich gesagt billige Verpackung, das SS X-750 hat einen Microfasterbeutel fürs Netzteil und zwei Stoffbeutel für die Kabel: Sowas hebt den Qualitätseindruck enorm...
 
Die Rückseite allerdings überrascht mich etwas, habe ich doch eigentlich mit einem Wabenmuster gerechnet, da es weniger Luftverwirbelungen verursacht.

Wo steht sowas? Hör ich jetzt zum ersten Mal, ist aber interessant.

Der Kabelbaum: Bitte Chris, sorg dafür, dass ihr ein vollmodulares Netzteil bringt!

Darüber habe ich bei mir aus gegebenem Anlass nicht geschrieben, aber bei den Reviews über die größeren Netzteile auch schon öfter gedacht. Der Sinn der Modularität ist doch gerade, dass man alles, was man nicht braucht, nicht im Gehäuse hat und das wär bei mir mit so einem dicken Kabelbaum nicht gegeben.

Die ehrlich gesagt billige Verpackung, das SS X-750 hat einen Microfasterbeutel fürs Netzteil und zwei Stoffbeutel für die Kabel: Sowas hebt den Qualitätseindruck enorm...
Ja, den Eindruck. Die Frage ist, was man damit macht? Einen wirklichen Sinn haben die Teile nämlich nicht.

Wie sieht das im Preisvergleich aus? Was kostet das Seasonic, was die Antecs?
 
Eins muss ich aber mal los werden:

Meine Hochachtung an Soulpain und Chris: Größtenteils ehrenamtlich solche Tests zu erstellen. Man mag zwar meinen, es wäre cool, solche Tests zu schreiben, gänge ganz flüssig usw. aber von wegen. Vor allem das Messen ist echt ein hartes Stück arbeit.

Ihr seit echt wow.

Zum Preis:

110 Euro TPN 750
70 Euro TPN 550
150 Euro X-750
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 40€ weniger verzichte ich gerne auf einen Filzsack. ;)

Ich warne dich schonmal vor: Du kannst nur 15 Bilder einbinden, du wirst also wie ich einen Teil deines Reviews auslagern müssen.

LG
 
Naja, neben den 40 Euro gibts ja noch einen besseren Wirkungsgrad, Semi-Passiv-Betrieb, vollmodulares Steckersystem und nen hervorragenden Support seitens Seasonic.

Bzgl. der Max. Bilder, hehe, wieso meinst du, heißt das hier Teil 1 :D
 
Wieso hast du eigentlich 2 Netzteile?

Guter Test auch wenn ich schon weiß wer beim Test gewinnen wird. Und zwar das Seasonic. Ist ja 80+ gold.
 
Naja, ich wollte das Netzteil 1:1 mit meinem vergleichen können, leider wär das dann richtig überdimensioniert für den PC meiner schwester, weswegen Chris meinte, 2 wären eine Option.
 
Das ist doch wirklich nett von ihm.

Dann kann ich ja das Seasonic haben. :)

*chatt*
 
Nieeeemaaaaaals *suspect*
 
lol! Ihr zwei ;D
Ist doch Egal wie viel Teile Chris/Antec an wen Verschenkt, ich bin froh überhaupt was Bekommen zu haben. Zu dem wird es schon seine Gründe haben wieso, auch wenn ich den jetzt nicht ganz verstehe in dem Fall.
So sicher wäre ich mir da nicht, was draufsteht und was in der Praxis ist sind oft zwei verschiedene Dinge. Denke mal es gibt auch immer eine Streuung bei einer Massenfertigung hast du immer Toleranzen nach oben und unten. Schauen wir mal was bei raus kommt.

mfg

Nachtrag:

Du hast die ´Kelle´ schon verbaut in welche Richtung Pustet die eigentlich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich isses egal aber ich war neugierig.

Und das mit dem Netzteil war ein Scherz. Ich bin mit meinem ja ganz zufrieden.
 
War nicht Böse gemeint Ollü! ;)
 
C4rp3di3m;bt858 schrieb:
....Nachtrag:

Du hast die ´Kelle´ schon verbaut in welche Richtung Pustet die eigentlich???

Hey, die "Kelle kann in alle Richtungen pusten, da der Lüfter drinen rotierbar ist.
 
Ja is klar, aber das meine ich doch nicht ;D
Ich möchte Wissen wie dort die Strömungsrichtung ist vom Gitter also von vorn Gesehen.

mfg
 
Der Lüfter "zieht" die Luft durchs Gitter
 
Zurück
Oben Unten