Teil 2: Die Messergebnisse

whippersnapper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
2.211
Renomée
70
Standort
Nürnberg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hey,

... hier bin ich nochmal...

... mit dem Todeskandidaten:

dscf54565dmy.jpg


nachdem ich im ersten Teil vor allem auf das Äußere der Netzteile eingegangen bin, kümmere ich mich in diesem um die Leistung, den Einbau und die Messergebnisse der Netzteile. Zu allererst muss ich aber sagen, dass ich noch nicht ganz Fertig bin, vor allem die Lastwerte fehlen noch zum Großteil.



Beginnen möchte ich mit den Idle Messergebnissen. Da ich keine Chroma habe, Teste ich über verschiedene Einstellungen mittels meines PCs. Je nach Leistungsaufnahme die gefragt ist, werden die BIOS einstellungen so verändert (danke Asus, für den Profil-Editor!!!!) , dass ich auf die verschiedenen Werte komme.

idlex7bw.jpg


Wie man sehr schön sehen kann, bietet das X-750 bedingt durch die DC to DC Toppologie einen hervorragenden Wirkungsgrad, so kann es selbst das TPN 550 bei etwa 50 Watt Leistungsaufnahme unterbieten. Mit steigender Last allerdings wir der Vorteil immer kleiner, da nun der Wirkungsgrad der beiden anderen Netzteilen steigt.

Mehr oder minder abgeschlagen landet das TPN 750 immer auf den Letzten Platz, da es relativ betrachtet vor allem im Leerlauf den schlechteren Wirkungsgrad besitzt. Erst ab einer Leistungsaufnahme von etwa 320 Watt wir es das TPN 550 schlagen, da es etwa ab diesem Wert den besseren Wirkungsgrad bieten sollte.

Nun der Vergleich (wegen dem ich eigentlich bei dem Gewinnspiel mitgemacht habe ;)) zwischen dem TPN550 und dem FreeEarth 400W:


sarapckjo5.jpg


Trotz des damals sehr hohen Wirkungsgrads (heise schreib von etwa 83% - zu beginn des 80 Plus Programms ein enorm hoher Wert) kann das FE dem TPN in keiner Weise konkurrieren. Selbst im Leerlauf, Auslastung etwa 17 gegenüber 22 % zu gunsten des FE bietet das TPN550 den besseren Wirkungsgrad, mit steigender Last wird der Unterschied immer größer, wie ihn selbst ich nicht erwartet hätte. Bei Max. Last, also GPU und CPU auf 100% (Prime + ATI Tool) trennen die beiden Netzteile rund 13 Watt, etwa 7 Prozent. Ein beachtliches Ergebnis, da das FE damals zu dem Besten gehörte was man kaufen konnte.

Im laufe der Woche werde ich diesen Blog noch aktualisieren, unter anderem mit den Lastwerten (bis etwa 600 Watt) und ein paar Bildern. Zu dem Zeitpunkt allerdings dann ohne dem TPN 550, da es inzwischen schon im Rechner meiner Schwester werkelt. - solltet ihr mich überzeugen, dann allerdings auch mit dem Schwächsten im Bunde...

Anbei noch ein paar Bilder:

Vor dem Umbau:

dscf54540hfm.jpg

dscf5455yhj1.jpg


...dannach:

dscf5460rgh4.jpg


dscf5461wfhe.jpg


Der Vergleich der Netzteile:

dscf5459aekh.jpg


dscf5457ec71.jpg




Ich hoffe ihr seit fürs erste nicht entäuscht von meinen beiden Beiträgen!

*Die Leistungsaufnahme wurde wiefolgt ermittelt: Rechner lief 10 Minuten durch, Energiekostenmessgerät hat die Leistung aufgenommen, den Wert habe ich dann mit 6 multipliziert um die jeweilige Leistungsaufnahme zu erhalten: 9,332 * 6 = 55,932 Watt

**BIOS-Einstellungen gibts dann auch als späteres Update
 
Sind das deine Füße auf dem Bild "Netzteilvergleich"? *oink*
 
*suspect* ;)

Ansonsten finde Ich deinen Bericht auch wirklich gut. *great*

Generell bin ich positiv überrascht von dem was du die anderen hier bisher präsentiert haben. *joy*

MB
 
Wieso überrascht?

Bis auf mich sind die meisten ja alte Hasen die schon öfters mal einen Bericht abgeliefert haben.
 
Der Vergleich ist wirklich super und wo du gerade dabei bist kannst du doch auch mal das X-750 mit hinzu nehmen. Hier wird es doch den groessten Unterschied geben, denn:

Das X-750 kostet so rund 160 EUR im Moment. Dagegen rechnen wir mal das TPN 550, was im Moment gerade einmal 75 EUR kostet. Der Unterschied ist gerade einmal... 2% Effizienz in deinem Falle?

Jetzt rechne mal wie viele hundert Jahre du das Netzteil laufen lassen musst um diese 2% bei den 95 EUR Aufpreis wieder rein zu holen, denn viel mehr bietet das Netzteil gegenueber dem TPN nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten