Telekom, DSL RAM & Router

Jericho Cane

Lt. Commander
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
105
Renomée
8
Standort
Hessen
Wie ich mithilfe der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom erfahren habe, kann an meinem Anschluss DSL RAM geschaltet werden.

Hat jemand Erfahrung mit DSL RAM?

Die Telekom-Hotline meinte, es gäbe schon mal Probleme mit älteren Routern, die eventuell die variable Aushandlung der Anschlussgeschwindigkeit nicht hinbekommen.
Kann da jemand etwas zu sagen? Das die Telekom schon mal gerne Probleme auf die Endgeräte der Anwender abwälzt habe ich schon zu genüge erlebt.
Ich selbst habe noch eine Fritz!Box Fon 5050 im Einsatz. Leider kann ich keine Support-Anfrage an AVM schicken, da sie bereits Out of Lifetime ist.
 
Ich habe gelesen das die 7170 und 7270 dafür ganz gut sein sollen.

Du kannst aber auch gerne den Thread lesen.

Da steht dann alles in einer kurzen Zusammenfassung drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Thread habe ich auch gefunden und ein wenig quer gelesen.
Das Problem bei so großen Threads - total unübersichtlich und alle paar Seiten wird eh alles über den Haufen geworfen.

Bisher ist mein Plan - ich warte bis die Telekom schaltet und schaue ob mein Router mitspielt. Macht er das nicht - auf zum nächsten Hardware Händler :)

Ich würde nur im Vorfeld möglich das ganze eingrenzen können :D
 
Dann ist wohl dieser Post aus dem Thread ganz interessant Link. W700V soll auch gehen aber einen richtigen Test hat wohl noch keiner gemacht. Kann natürlich sein das wenn du RAM geschaltet bekommst das dann kein DSL sync mehr zustande kommt.
 
Das kein Sync mehr zustande kommt ist klar. Dann mag der jeweilige Router kein RAM.
Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass bei einer Inkompatibilität niedrigere Geschwindigkeiten bei der Verbindung ausgehandelt werden, als es technisch möglich ist.

Die Telekom macht es sich bei seinen FAQs zu RAM einfach:

Welche Modems und Router sind für DSL RAM geeignet?

Alle Modems und Router, die DSL 16000 unterstützen und damit ADSL2+-fähig sind, sind i. d. R. auch für DSL RAM geeignet.

[Quelle: http://94.100.246.211/hsp/cms/conte...und-VDSL/theme-40494844/DSL-RAM/faq-313256742 ]

Das ist z.B. meine Fritz!Box 5050.
 
Hallo,
die aussage der Telekom ist auch richtig.

Der Knackpunkt liegt vielmehr darin, wie stabil die Verbindung ist und wieviel man "rausholen" kann, aus der Leitung.

Ich selber habe einen Speedtouch 585i v6 im Einsatz, der für 384er Leitungen recht gut sein soll´, während ältere Fritzboxen des öfteren häufiger resyncen oder einfach nur einige kbit Bandbreite verschenken.
Verbinden sollte deine 5050 jedoch problemlos. Ich würde es einfach schalten lassen und abwarten. In den ersten Tagen kann es zum einen oder anderen Resync kommen, normalerweise spielt sich das aber ein.

Ich selber kann leider keine Erfahrungen beisteuern, da mein zuständiger DSLAM das nötige Softwarteupdate noch nicht hat. Sehr ärgerlich, da bei meinen Leitungswerten ca. 1500-2000kbit drin wären statt 384kbit.:-[
Welche Bandbreite hast du, wenn ich fragen darf?
 
Hi, seit wann ist denn RAM bei Rosa-T möglich? Rufst du zur Buchung einfach bei der Hotline an? Hab nämlich auch nen Speedtouch am laufen (516i), der brachte auf einer Leitung die offiziell nicht Buchbar war (Länge-->Dämpfung), nen 1000er halbwegs stabil drüber, nun ist leider wieder ein 384er drauf geschalten. Der Speedtouch brachte übrigens dieselben guten Leitungswerte wie ein Telekom-Messmodem.
 
@Riddler82

Also im Moment ist eine 768er Verbindung geschaltet.
Meine Fritz!Box sagt folgendes:

Leitungskapazität -> 4764 (down) - 1160 (up)
Leitungsdämpfung -> 56 dB (down) - 31 dB (up)

Bei Onlinekosten haben einige mit schlechteren Werten einen fullsync mit der 2000er DSL RAM Variante bekommen.
Ich bin also dementsprechend frohen Mutes das es hinhaut :)

Zur der 5050 kann ich nur sagen -> sie läuft seit dem ersten Tag absolut Stabil. Selbst wenn in der ganzen Strasse die Nachbarn sich über Probleme beklagten war bei mir alles in Ordnung. Gut ich weiss das es zu 99% dann eher am Port als am Modem liegt, aber ich möchte nur damit ihre Zuverlässigkeit würdigen ;)

@AMDme

Auf der Telekom-Seite kannst Du einen (V)DSL Verfügbarkeitscheck machen lassen. Der lieferte mir letzten Donnerstag den Wert von einer 2000er Leitung. Dann habe ich die 0800/3301000 angerufen und mich mit dem Auftragscenter verbinden lassen. Die haben die Angaben noch mal geprüft und mir dann einen Termin für die Schaltung gegeben.
Von denen bekam ich auch den Hinweis das meine Fritz!Box eventuell zicken machen könnte.
 
RAM (Pseudo-RAM wie einige gern mäkeln, durchaus zu recht) gibt es offiziell seit Anfang März. Mehr zu dem Trauerspiel steht in dem bereits verlinkten Thread bei onlinekosten.de im Startposting.

Die Nummer für die Hotline wirde ja bereits genannt. Außerdem kann man den Check im T-Punkt machen lassen und auch im Online-Kundencenter soll man es buchen können.
Ich leider noch nicht, wie gesagt...
 
Also ich danke schon einmal für eure Auskünfte. Bei mir ist das alles noch ein wenig vertrackter, weil an dem betreffenden Anschluss laut Telekom-Datenbank gar kein DSL verfügbar ist. Hab damals bei denen gelernt und die Leitung vorübergehend "verkürzen" lassen damit es buchbar war. Hatten 384 kbit/s gebucht, habe da aber einen Port draufgeschalten der fest 1024 kbit/s eingestellt hatte, war ja vom Tarif eh abgedeckt. Der lief auch ca 2 Jahre (bei Leitungskapazität von ca. 2200 kbit/s und Dämpfung von ca. 65db ->down; up hab ich nicht mehr im Kopf), bis halt doch mal der richtige Port benutzt wurde. Was ich sagen will: mit deinen Leitungswerten ist aufjedenfall mit einem guten MoDem mehr als jetzt drin.

Ich muss dann wohl mal jemanden an der Hotline erwischen der sich breitschlagen lässt. So richtig betrifft es mich nicht mehr, aber wenn man dann doch mal bei den Eltern ist nervt die dünne Leitung dann doch.


@Jericho Cane: Wünsche aufjedenfall beste Erfolge
 
@Riddler82

Ich drück dir mal die Daumen, dass bei dir der Ausbau auch vorangeht.

@AMDme

Danke :) Ich kann das gut nachvollziehen. Auch wenn man nur manchmal an einem "Schmalband-Anschluss" sitzt kann das tierisch nerven.

Es wäre schön wenn die Versorgung Deutschlandweit verbessert würde. Der Glasfaserausbau den die Telekom im Moment macht reicht jedenfalls nicht aus.
Die können mit FttH scheinbar nichts anfangen.
 
Zurück
Oben Unten