Telekom mit neuer Billigmarke?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Zusätzlich zu der bereits von T-Online geschaffenen Billigmarke Congster plant die Telekom weitere Produkte unter dem Namen Congstar anzubieten.

Über das Internet sollen so Verträge im Bereich Handy und DSL an wechselwillige und preisbewusste Kunden vermittelt werden. Laut einem Konzernsprecher werden die neuen Angebote am 17. Juli zum Start von Congstar vorgestellt werden.

Erst in letzter Zeit hatte die Telekom ihre Komplettpakete im Bereich DSL und Telefon um bis zu 15 Prozent im Preis gesenkt, dafür aber die Laufzeiten auf 24 Monate ausgeweitet. Außerdem werden diese Tarife gegenüber den Bestandskunden auch aktiv per Telefonmarketing betrieben.

Zielgruppe mit den neuen Angeboten dürften also vor allem bereits gewechselte Kunden sein, die man mit einem "unbelasteten" Namen zurück zur Telekom holen will.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.computerwoche.de/nachrichten/595593/?ILC-RSSFEED&feed=595593%20rssnews" target="b">Telekom will mit Billigmarke Marktposition stärken</a>
 
Sinn von 2 Billigmarken?
 
Da kann man sich folgende Frage stellen: warum macht T-Online selbst nicht die Preise günstiger? Antwort: weil man hier die Trägheit der Menschen solange ausnutzen will wie es geht und wenn dann einer mal von denen wechselt, gehts ja dann auch im eigenen Hause! Das nennt man Abschöpfung.
 
Nicht so ganz.
Ist schon ne Servicesache. Klar gibts da immer mal Sachen wo irgendwas total schief läuft und die Telekom steht ja auch immer mal in der Kritik. Was aber auch kein Wunder ist als größter Anbieter. Aber die Servicequalität ist eben schon unterschiedlich. Ich kenne sowohl einen der da mal im Callcenter gesessen hat, also auch einen der als Techniker da gearbeitet hat und d akommt es eben schon drauf an ob man nun direkter Kunde ist, oder Kunde der Billigmarke oder gar eines anderen Friam die aber die Telekom Leitungen nutzt (Arcor, Versatel...). Solange alles läuft kann man sich bei der Billigmarke freuen, wenn nicht....

[bin selbst bei Versatel, bevor hier noch wer vermutet ich würde jan nur Werbung machen wollen ;)]
 
CongstEr UND CongstAr ??? WTF Welcher Hirni hat das denn verbockt? Elitärer-Werbefachmann? Da ist das Chaos bei den Kunden doch vorprogrammiert *kopfkratz
 
Gleich morgen werde ich "Intöl" und "And" Gründen, muhahahaha! ;D
 
Ich wurde heute von der Deutschen Telekom angerufen, (danke an meinen Vireninfect ;) ) weil sie mir einen billigeren Trarif anbieten wollten. Ich hab bestimmt zweimal nachgefragt ob die Firma an der anderen Leitung wirklich die Telekom ist. Es kam mir einfach seltsam vor das die Telekom mir als langzeit Kunde mit dem Preis entgegen kommen wollte ;) .

Von Conster war keine Rede. Ich hab nun den Call&Surf Basic für um die 38 Euro noch was, zuvor hatte ich mit allem um die 55 Euro im Monat. Der neue Tarif bindet mich zwar für weitere 24 Monate ist aber hier auf dem Land für mich ehr nebensächlich, da es keine Alternativen gibt.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wie viel billiger könnte den Conster sein? Nicht das ich jedem Euro den ich sparen könnte hinterher renne. Aber um sich abzuheben muss das doch noch etwas mehr sein, oder? *suspect*
 
...ja klar wollten sie Dir was preiswerteres andrehen. Nämlich Deinen täglich kündbaren 08/15 Anschluß durch einen zwei Jahres-Knebelvertrag "Call&Surf" bla bla ersetzen.

Äußert vorsichtig sein,bei telefonischen Abschlüssen.
 
...ja klar wollten sie Dir was preiswerteres andrehen. Nämlich Deinen täglich kündbaren 08/15 Anschluß durch einen zwei Jahres-Knebelvertrag "Call&Surf" bla bla ersetzen.

Wie ich schon schrieb sind mir die 24 Monate egal da ich auf dem Land keine bessere Alternative habe.

Äußert vorsichtig sein,bei telefonischen Abschlüssen.

Ja stimmt da muss man aufpassen heutzutage, hab das auch gleich angesprochen und deshalb auch nochmal nachgefragt ob sie von der Telekom selber ist. Der Vertrag soll mir mit der Post zugeschickt werden, von diesem kann ich inerhalb von 14 Tagen zurücktreten.
 
Wie ich schon schrieb sind mir die 24 Monate egal da ich auf dem Land keine bessere Alternative habe.
naja, gerade in der schnellebigen Komminkationswelt sind LANGFRISTIGE Vertragsbindungen mit Vorsicht zu geniessen. Blicke mal die letzten 2 Jahre zurück und beobachte den stetigen Preisverfall der Telekommunikationsunternehmen. Es werden IMMER bessere Angebote kommen. Es wird auch bald so sein, das Festnetzgespräche komplett frei sind,inkl. komplett freier Handygespräche. Man wird nur noch pauschal Anschlußgebühren und Mehrwertdienste zahlen. Insofern halte ich diese langen Verträge für Augenwischerei. Lieber 10 Euro mehr, dafür aber jederzeit die Option zu kündigen/wechseln.
 
So schlimm ist das mit den 24Monaten nicht. Wenn die T-Com in der Zeit was günstigeres Anbietet kannst du jederzeit wechseln (innerhalb der T-Com). Nur die Vertragslaufzeit beginnt dann wieder von vorne.
 
Die bisherigen Call&Surf-Bestandskunden werden aktiv angerufen und auf Wunsch wird ihr Tarif auf den neuen, niedrigeren Preis umgestellt. Wer da nicht ja sagt, ist selbst schuld.
Ausserdem wird nicht gezickt, wenn man von selbst anruft und nach der Umstellung auf die neuen Preise fragt.
Mit CongstE(A)r bin ich selbst mal gespannt. Was Onkel Homie schrieb, stimmt nur teilweise:
Da ich Techniker bin, kann ich bestätigen, dass ich Arcor (usw.)-Kunden immer erst entstöre, wenn der letzte T-Com-Kunde bereits entstört ist. Ist völlig normal... die eigenen Kunden gehen nun mal vor. ;)
Wenn ich frühs einen Stapel Aufträge/Störungen bekomme, werden erstmal die Arcor/ Versatel-Kunden nach ganz unten sortiert.
Das wird schon von allen Kollegen so gehandhabt, wozu soll man Mühe an jemanden verschwenden, mit dem kein Vertrag mehr besteht? *noahnung*
Solange wir in den mit dem jeweiligen Anbieter vereinbarten Fristen bleiben, müssen wir dann deren Kunden auf eine Kontaktierung der Anbieter-Störungsannahme hinweisen.

Aber ein Congster-Kunde wird immer die gleiche Wertigkeit haben wie ein T-Com-Kunde, schliesslich wurde diese Marke durch die Telekom gegründet.

Nochmal kurz:
Priorität 1: T-Com-Kunde bzw. Kunde Telekom-Tochter
Priorität 2: Reseller-Kunde (z.B. 1&1)
Priorität 3: Fremdanbieterkunde ohne T-Com-Vertrag (z.B. Versatel, Arcor)

Diese Reihenfolge ist in keiner Weise "von oben" vorgegeben sondern irgendwie "ungeschriebenes Gesetz" bei den Kollegen. Dass die Telekom bei den meisten völlig weggegangenen Kunden selbst schuld ist, steht zwar ausser Frage, aber irgendwo muss man für sich selbst Prioritäten setzen. ;)

edit: In 80% aller Fälle haben Störungen an den Leitungen von Arcor & Co übrigens auch ihren Ursprung in DEREN Zuständigkeitsbereich, also deren Technik, und da heisst es eh nur "Feststellen" und zurück damit.
Der Rest ist meist höhere Gewalt wie Beschädigungen von Kabeln durch Dritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Call&Surf-Bestandskunden werden aktiv angerufen und auf Wunsch wird ihr Tarif auf den neuen, niedrigeren Preis umgestellt. Wer da nicht ja sagt, ist selbst schuld.

Jupp, und ich hab ja gesagt und bin ca 10 € billiger im monat ( dsl 2000+ flat + t-net)

ShiningDragon schrieb:
naja, gerade in der schnellebigen Komminkationswelt sind LANGFRISTIGE Vertragsbindungen mit Vorsicht zu geniessen. Blicke mal die letzten 2 Jahre zurück und beobachte den stetigen Preisverfall der Telekommunikationsunternehmen. Es werden IMMER bessere Angebote kommen. Es wird auch bald so sein, das Festnetzgespräche komplett frei sind,inkl. komplett freier Handygespräche. Man wird nur noch pauschal Anschlußgebühren und Mehrwertdienste zahlen. Insofern halte ich diese langen Verträge für Augenwischerei. Lieber 10 Euro mehr, dafür aber jederzeit die Option zu kündigen/wechseln.

ja sicherlich, nur werden sich immer irgendwelche anbieter mit besseren/und/oder billigeren angeboten versuchen der werten kundschaft habhaft zu werden, nur denk ich das iss wie im hardewarekauf : wartest du das beste preis-leistungsangebot ab um dann zu kaufen wartest du in 10 jahren noch

sicherlich: es kommen IMMER bessere angebote, nur die frage: wie lange soll ich denn nu warten, bis es das richtige ist ?



mfg

ralon
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa eben... wenn man ständig wartet, wartet man in zehn jahren noch auf das "richtige" Angebot. Und da man ja innerhalbt zumindest der T-Home Tarife jederzeicht wechseln kann (innerhalb der Call & Surf Tarife) passt des auch mit der Laufzeit (imo).
 
Ich bin jetzt bei Congster seit dem es die gibt und bisher keine Probleme.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 10 Euro mehr, dafür aber jederzeit die Option zu kündigen/wechseln.
Na, ich weiß nicht... Wenn nach einem Jahr so ein von Dir beschriebener Vertrag noch nicht angeboten wird (wovon auszugehen ist), hast Du schon 120 Euro mehr bezahlt...

Sooo drastisch ändert sich die Telekommunikationswelt nun auch wieder nicht, daß in 2 Jahren alles überholt ist - und daß man am Ende der Laufzeit draufgezahlt hat, obwohl man im ersten Jahr massiv gespart hat.

Ich habe meinen DSL-Vertrag bei GMX schon gekündigt, und werde ab Oktober auf jeden Fall Call&Surf nehmen. Da spare ich dann nochmal 20 Euro im Vergleich zu heute. Und die vier Freistunden ins Festnetz reichen meistens aus, Funktelefone etc. rufe ich generell per Call-by-call an (oft ab unter 9 Cent pro Minute) - für mich gibt´s nichts besseres als die Telekom. Billig und ohne Probleme, und bald noch billiger.

Früher war ich mal bei Berlikomm, weil die die ersten waren, die in Berlin DSL hatten - da hatte ich immer hohe dreistellige Rechnungen - da war es ärgerlich, zwei Jahre nicht aus dem Vertrag rauszukommen. Heute zahle ich 37-40 an die Telekom und 30 an GMX, bald also noch 20 Euro weniger - wie billig soll denn (ISDN-)Telefon incl. Gesprächsgebühren plus DSL noch werden, daß ich mich da innerhalb der nächsten zwei Jahre ärgern soll? Ca. 48 Euro für alles, und nicht bei so einem Wald- und Wiesenunternehmen, das seinen Callcenterleuten Hungerlöhne zahlt, sondern bei der Telekom (obwohl ich das, was da gerade abgeht, auch nicht gutheiße).


Gruß Debaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten