Temperaturen in Wohnung reduzieren?

was gerade bei so manchen Energiesparhaus mit den großen Fensterflächen ein echtes Problem sein kann. Was da aufgrund des zusätzlichen Wärmeeintrags durch die Sonne im Winter gut ist (Treibhausprinzip) kann im Sommer schnell unerträglich werden.
Ein Bekannter hat so ein Haus. Es hat praktisch nur nach Norden hin Wände, der Rest ist komplett Glas. Aber der Architekt hat das bei der Planung berücksichtigt und weite Dachvorsprünge vorgesehen. Dazu wurden die Bäume Richtung Süden nicht abgeholzt, sondern erhalten.
Im Winter, wenn die Sonne tief steht und die Bäume keine Blätter haben, reicht die Sonne als Heizung, dann braucht man ne Sonnenbrille. Im Sommer schirmen die Bäume viel ab und gerade die Mittagshitze hat gar keine Chance, da schirmen die Dachvorsprünge gut ab. Da ist es so, dass man eher im Winter bei schönem Wetter mal die Hitze raus lassen muss. Das geht aber fix, weil 50% der Glasfläche sich zur Seite schieben lassen.

So mit Eis und Schnee?
Bin gerade von draußen rein. Windchill war deutlich im Minusbereich. Ein paar Kilometer weiter südlich dürfte Eis und Schnee vorhanden sein.
 
@MagicEye04
Vernünftig geplant und aufgebaut ist das auch weniger ein Problem aber beim Standard Aufbau mit bodentiefen Fenstern freier Sichtachse und schön gedämmten Wänden (wie bei mir) hat man im Sommer ein ziemliches Problem.

Nun ja, bei mir sind aktuell so 2-3 °C Plus und die Tage waren tagsüber schonmal Plusgrade im 2 stelligen Bereich.....
 
ich streu das hier mal einfach so ein:
ich musste lachen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@X-

der kleine opel da. um den gehts hier doch. oder?
*party2*
 
Nicht im Sommer. ;)
 
Zurück
Oben Unten