temperaturgeregelte Lüfter auf 7V

cologne46

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.291
Renomée
223
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hat jemand schon mal temperaturgeregelte Lüfter auf 7V laufen lassen?
Tut da überhaupt was oder werden die dann sogar lauter?

Thx
 
Hat denn keiner eine Meinung dazu? :'(
 
Mhmm, ich verstehe nicht so recht, warum du einen ohnehin temp geregelten Lüfter in der Gesamtleistung drosseln willst, aber,

ich habe bei mir zwei S2 Lüfter, die ich auf 9V gedrosselt habe! Die sind schön leise geworden...

Selbst einen temp-geregelten Lüfter kannst du mit Adaptern oder Widerständen auf ein Maximum beschränken. Das geht schon.

Also sollten die Teile leiser werden.

Gruss, Bernd
 
@bicycleman

In einem Thread ging es ums Thema: Lüfter auf 7V. Da wollte ich einfach nur wissen was mit temperaturgeregelten passiert. Das ist alles.:)

Also danke für die Antwort
 
entsprechend langsamer werde die sich dann natürlich mit 7V drehen.

Viel Spass beim basteln!!
 
normalerweise ist das bei tempgeregelten so, dass sich der widerstand der tempdiode bei erwärmung verringert und damit die lüfterdrehzahl hochgeht. wenn du jetzt aber weniger spannung anlegst oder nen widerstand davorklemmst ändert sich an der tempdiode ja nix und der lüfter wird nicht nur im maximum sondern über das gesamte "drehzahlspektrum" verlangsamt.
also wenn er bei 12V mit min. 1.500 u/min und max. mit 5000u/min dreht, und du legst nur 7V an wird die min drehzahl auf... sagen wir mal 800 u/min und die max. drehzahl auf 3500 verringert. also er bleibt tempgeregelt, läuft aber allgemein langsamer! nicht nur die max. drehzahl wird begrenzt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptors Aussage ist absolut korrekt, auch wenn er die Zahlen ein wenig durcheinandergebracht hat, oder eher gesagt eine Ziffer vergessen hat. Aber generell hat er recht: Wenn du die Gesamtspannung verringerst, dann verringerst du die Drehzahl über das gesamte Steuerspektrum.
 
Besten Dank Jungs :) für die ausführlichen Infos.
 
Sie werden DEFINITV langsamer ;) Hab einen YS temp-gesteuert an meine LüSteuerung gemacht und bei 6V ist er einiges Lansamer als auf 12v. Wenn ich die Temp-Diode kurzschliesse läuft er auf 6V einiges langsamer, als auf 12V...
 
Zurück
Oben Unten