Temps von MB und Q6600 noch ok?

Komponist1988

Lieutnant
Mitglied seit
01.01.2012
Beiträge
89
Renomée
0
Hallo, alle miteinander.

Ich habe meinen C2Q6600 ein wenig geOCed: Von 2,4 auf 2,84 Ghz. Speedfan zeigt mir nun folgende Temps an:

MB (Asus P5B Premium): 50°C
CPU Idle: 51°C
CPU Last: ca. 65 - 70°C
V-Core laut CPU-Z: 1,352V
Revision: G0

Sind die Temperaturen zu hoch oder ist das noch im grünen Bereich?

Die V-Core wollte ich im BIOS runtersetzen, aber da geht der Regelbereich irgendwie erst ab 1,4V los und geht hoch bis ca. 1,7V? Ich verstehe das nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Komponist1988
 
Ich finde die Gehäuseinnentemperaturen zu hoch. Ich versuche immer unter 40°C zu bleiben. Ist manchmal schwierig wenn eine große Grafikkarte mitheizt, aber eigentlich gut machbar.
 
Danke gruenmuckel für die Info. Dann werde ich wohl bald meine passive Graka durch eine aktive austauschen. Die heizt nämlich ordentlich mit! Hast Du noch eine Idee wegen der V-Core-Einstellung?
 
Ähm, nur weil auf der Graka ein Lüfter dreht heizt sie nicht weniger.
Wie sieht denn das Belüftungskonzept des Rechners aus? Kannst ja wenn du magst mal ein Foto bei geöffnetem Seitenteil machen.
Ich schätze mal, dass in dem Rechner einfach zu wenig Durchzug herrscht.

Wobei, "zu wenig" ist so eine Sache. Die Hardware hat einige Jahre auf dem Buckel und bisher durchgehalten.
Vermutlich kann sie das ab. Aber ich fühle mich sicherer wenn die CPU unter 60°C bleibt, das Board unter 40, die Platten bei 30°C und die Graka nicht über 70°C.

Meine Rechner sind gut durchlüftet und bis auf eine 1,6GB Platte und eine 80er SP800H4 von Samsung ist mir nie etwas verstorben und läuft immer noch. Ich fühl mich damit gut.
 
Kamera habe ich gerade nicht zur Hand. Das Lüftungskonzept sieht folgendermaßen aus:

--> Frontlüfter mit 800 rpm reinpustend
--> Hecklüfter mit 600 - 800 rpm rauspustend
--> NT pustet auch mit raus
--> CPU-Lüfter ist ein alter Zalman CNPS 8000 (auf niedrigster Drehzahl)
--> Graka ist eine passive 8600GT mit 50 - 60 Grad, wird aber bald gegen eine aktive ausgetauscht, weil die zu sehr heizt.

Hab gerade gesehen, dass die CPU gerade bei 34 - 40 Grad läuft. Kann aber auch an den winterlichen Temperaturen liegen.
V-Core lässt sich, wie gesagt, nicht runterschrauben.
 
Zurück
Oben Unten