Teppich reinigen

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.595
Renomée
126
Standort
Dahoam Studios
Es geht um einen ca. 4x4m großen Teppich wo bis vor 9 Jahren geraucht wurde und der stinkt immer noch danach. Jedenfalls gibt es keine andere Textilien.
Wie könnte man diesen Geruch entfernen? Sobald man 1 Woche das Fenster nur gekippt lässt, stinkt wieder alles.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
19.320
Renomée
442
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Ich hatte mal vor ca. 15 Jahren ein verrauchtes Sofa mit dem damaligen Febreeze entrauchen können.
Heute soll das aber nicht mehr so gut wirken.

Ist der nicht nach 9+ Jahren auch schon etwas niedergetrampelt?
 

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
7.442
Renomée
268
Standort
Aachen
Teppichreinigungsgerät ausleihen. So eines das den Teppich feucht mit Reinigungsmittel säubert, und den Rotz dann weitestgehend wieder aufsaugt - der Rest trocknet normalerweise gut weg, wenn ordentlich gelüftet wird.
 

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.595
Renomée
126
Standort
Dahoam Studios

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
15.713
Renomée
395
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020

Blutengel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
5.723
Renomée
182
Standort
Am Deich Zu Bremen/Niedersachsen
  • THOR Challenge 2020

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.688
Renomée
245
Ich denke nicht, dass man da mit eine Sprühflasche noch weiter kommt, da braucht man schwerere Geschütze. Gerade bei 4x4 Meter.

Also ich weiß, dass gegen solche Gerüche eine Ozonbehandlung hilft. Wird auch z. B. bei Autos gemacht, da gibt's dann Fachleute, die dein Auto damit komplett ausräuchern und dann sind alle Gerüche weg. Man muss aber hinterher extrem durchlüften, da Ozon schädlich ist. Für Teppiche oder Textilien bieten einige Reinigungen das scheinbar auch an: https://ersu-teppichreinigung.de/ozonbehandlung/

Also vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe, der sowas macht.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, ein professionelles Teppichreinigungsgerät mit Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.548
Renomée
77
Standort
Wien
Der Teppich müsste über längere Zeit draußen an der frischen Luft bleiben. Lüften alleine hilft hier nicht (mehr). Dampfreinigung würde ich auch empfehlen, vielleicht sogar mehrmals drüber gehen. Allerdings muss er das aushalten. Das ist fast so als würde man ihn mit 100 Grad waschen.
 

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.595
Renomée
126
Standort
Dahoam Studios
Wasch Soda (NaCO3) scheint da wohl auch gut zu gehen. Und von Vorwerk gibts spezielle Teppichreinigungsgeräte.
 
Oben Unten