Testbericht: Raijintek Morpheus VGA Kühler in Cartago´s Review.

cartago2202

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
339
Renomée
56
Testbericht: Raijintek Morpheus VGA Kühler in Cartago´s Review.



Hallo und herzlich willkommen.

Raijintek ist ein recht junges Unternehmen in der PC-Kühlerbranche, das aber schon für einiges an Wirbel gesorgt hat. Nun wagt sich Raijintek, so zu sagen, an die Spitze des Kühlerbaus und präsentiert seinen ersten VGA Kühler. Der soll auch die Wärmeentwicklung der High-end Karten vom Schlag einer Radeon R9 290X oder Nvidia GTX 780 meistern. Ich habe für diesen Test eine AMD Radeon R9 290 gewählt und möchte meine Erfahrungen und Testergebnisse mit euch Teilen.


Als erstes kommen wie immer die trockenen technischen Daten des Kühlers:

techdatamjsth.png




Verpackung und Lieferumfang:

Raijintek liefert seinen ersten VGA Kühler in recht kompakter Verpackung mit abgebildetem Flugzeugträger. Die Assoziation erschließt sich hier nicht auf den ersten Blick aber, wenn man bedenkt, dass ein Flugzeugträger die Spitze des Schiffsbaus ist, so soll der Morpheus die Spitze des Kühlerbaus für Grafikkarten bedeuten. Ob ihm das gelingt, werden wir im späteren Verlauf der Tests sehen. Weiterhin sehen wir auf der Verpackung die üblichen technischen Daten und die Grafikkarten Kompatibilität.
Zum Lieferumfang des Kühlers gehören folgende Teile:

- Kühler selbst
- 1x VRM Kühlkörper für die AMD R9 290 / 290X
- 2x Montage Bügel
- 9x hohe Kühlkörper für Speicherbausteine
- 9x kleine Kühlkörper für Speicherbausteine
- 6x längliche Kühlkörper für die VRMs
- 1x Extra kleine Kühlkörper für die R9 290 / 290X (nur Verkaufsversion)
- Wärmeleitpads in sehr großer Anzahl
- Montageschrauben, Bolzen, Unterlegscheiben
- 4x Metallbügel für Lüftermontage
- 1x Tüte Wärmeleitpaste
- Montageanleitung




Der Kühler und Montage.

Der 515g. Schwere Morpheus wird von Raijintek ohne Lüfter geliefert. So kann jeder User selbst aussuchen welche er, in Abhängigkeit von der Grafikkarte, benötigt oder was ihm wichtiger ist, Lautstärke oder absolute Temperaturen. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau und der Kühler weißt keinerlei scharfe Kanten oder unsaubere Übergänge. Ich konnte keine Fehler in der Nickelschicht feststellen und die Biegungen der Heatpipes sind schön rund und gleichmäßig.
Dank der ausführlichen und einfach gestalteten Montageanleitung gestaltet sich der Umbau recht einfach und auch für die nicht sehr versierten User ist es ein leichtes dies zu bewerkstelligen. Zuerst wird natürlich der Originalkühler der Grafikkarte vorsichtig abgenommen und die GPU sowie die VRM / VRAM gereinigt. Am besten eignet sich dazu Isopropanol aus der Apotheke. Danach wird die Karte mit Kühlkörper versehen und anschließend wird der Kühler montiert. Alles im Ganzen kein Hexenwerk.








Testergebnisse.

Um möglichst realitätsnahe Ergebnisse zu bekommen habe ich den Kühler im geschlossenem Gehäuse getestet, zum Einsatz kamen folgende Komponenten:

- Mainboard: MSI Z87 G55
- Prozessor: Intel I5 4670K
- Grafikkarte: PowerColor R9 290 OC
- RAM: 2x 4GB Team Group 2400
- SSD: Samsung Evo 240
- Netzteil: CoolerMaster V850
- Gehäuse: CollerMaster HAF Stacker 935 mit zwei be quiet! Silentwings @600 U/m
- Morpheus Lüfter: Scythe Glide Stream @ 800 U/m

Auf Furmark habe ich bewusst verzichtet da es zwar aus der Thermischen Sicht die höchste Belastung erzeugen würde aber hat mit realem Nutzen einer Grafikkarte nichts zu tun. Stattdessen habe ich ein Mix aus verschiedenen Spielebenchmarks genutzt und so die höchste Temperatur ermittelt. Die Benchmarks liefen jeweils mindestens 30 min. am Stück und die Temperaturen wurden mittels GPU-Z und HWInfo64 aufgezeichnet. Als Lüfter habe ich mich für die Scythe Glide Stream 120 entschieden und sie dann mittels Heatmaster auf 800 U/m fest eingestellt. Getestet habe ich in zwei varianten, einmal lief die Karte im Auslieferungszustand mit 975/1250 MHz bei maximal 1,175V GPU Spannung und zweitens Übertaktet mit 1100/1500 MHz bei 1,250V. Die erzielten Temperaturen habe ich in einer Übersichtstabelle zusammengefasst:

temptabchshg.png


tempdiakrcs81.png


Bei allem Tests lag die Raumtemperatur bei 23°C +/- 1°C



Fazit.

Wow was für ein Kühler! Ich kann meine Begeisterung für diesen Kühler nicht verstecken das muss ich aber auch nicht. Raijintek hat mit dem Morpheus einen echt „Hammer –starken“ Kühler auf den Markt gebracht. Die Kühlleistung ist, trotz des Einsatzes von recht leistungsschwachen dafür aber sehr leisen Lüftern, enorm. Zu keinem Zeitpunkt hat meine Karte angefangen zu drosseln, im Gegensatz zum Referenzkühler, der schon nach ca 8 min. die Temperatur kaum halten konnte. Nichtmal im Übertaktetem zustand stieß die Karte in Temperaturregionen vor die es notwendig machen müssten der Firmware die Leistung zu drosseln, das alles wohl gemerkt in einem geschlossenen Gehäuse, das lediglich mit zwei langsam laufenden Lüftern belüftet worden ist.
Die Verarbeitung des Kühlers ist ebenfalls auf einem sehr guten Niveau, der Lieferumfang Komplett und umfangreich. Vor allem für die Nutzer einer AMD R9 290 / 290X in Referenzdesign stellt der Morpheus mit dem extra für diese Karte angepassten VRM Kühler eine echte Alternative da. Hier muss man Raijintek ein gutes Gespür für die Markterfordernisse zusprechen.
Alles in allem hat sich der Raijintek Morpheus den Cartago´s Review Award in Gold redlich verdient.

gold50w7sek.jpg


Danksagung.
Hiermit möchte ich mich für die Bereitstellung des Testmusters bei Raijintek herzlichst bedanken.
 
Was für ein Review, wirklich verdammt gut gelungen!

Gestochen scharfe Fotos, übersichtliche Tabellen und Diagramme und ein ein überzeugendes Fazit, ich bin beigeistert.


LG, Philipp
 
Na, das nenne ich mal einen ausführlichen Benutzertest. Danke dafür!

Dürfte ich mir dennoch vielleicht einen kleinen Hinweis erlauben und eine Bitte äußern? Auch wenn Du plausibel begründet hast, dass FurMark nichts mit einer realen Systemnutzung zu tun habe, wäre das Kühlverhalten für viele Interessenten besser abzuschätzen.

Das von Dir gewählte Testszenario ist nämlich ein wenig schwierig nachzuvollziehen und wenn man sich die Ergebnisse in der Tabelle genau anschaut, stolpert man über eine Inkonsistenz, die so keinen Sinn ergibt. Ich beziehe mich hier auf den Temperaturwert des VRM2 des Tests Morpheus @ 1100/1500 Mhz bei 1,250V.
Während der VRM2 Wert sonst stets zwischen VRM1 und GPU liegt, ist er bei diesem Test plötzlich höher, als bei der GPU.

Das könnte nun an der Konstruktion des Kühlers liegen oder aber auch einfach nur an einer nicht exakten Testnachbildung der Benchmarks.

Für mich wäre FurMark-Test bei Maximalbelastung jedenfalls ein erheblicher Mehrwert bei Deinem tollen Test.


@CM Team
Hallo Philipp, Deine Beigeisterung teile ich auch!
Mal so aus reiner Neugier: Sind die Firmen Raijintek und Cooler Master miteinander verwandt? Einige Raijintek Kühler sehen wie 1:1 Nachbauten von CM aus (Raijintek Rhea ./. Cooler Master Hyper TX 3 Evo). Dazu verweisen sie auf ihrer Internetpräsenz auf ihre Gründung im Jahre 2013 aber 10 Jahren IT Erfahrung, die wiederum auch Cooler Master vorweisen kann. ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das nenne ich mal einen ausführlichen Benutzertest. Danke dafür!

@CM Team
Hallo Philipp, Deine Beigeisterung teile ich auch!
Mal so aus reiner Neugier: Sind die Firmen Raijintek und Cooler Master miteinander verwandt? Einige Raijintek Kühler sehen wie 1:1 Nachbauten von CM aus (Raijintek Rhea ./. Cooler Master Hyper TX 3 Evo). Dazu verweisen sie auf ihrer Internetpräsenz auf ihre Gründung im Jahre 2013 aber 10 Jahren IT Erfahrung, die wiederum auch Cooler Master vorweisen kann. ^.^

Ja, das Rhea sieht tatsächlich ähnlich aus, aber die zwei Firmen haben miteinander nichts zu tun und sind somit sogar Wettbewerber auf dem Markt^^. Eventuell sind dort ehemalige CM Mitarbeiter aktiv, das kann wohl sein.

MfG,
Sylvain
 
Verzeihung bitte, ich suche Rat. Ich bin dabei, den Morpheus auf meiner Radeon HD 7850 zu verbauen.
http://abload.de/image.php?img=010zl8w.jpeg
Nun habe ich einen langen, recht hohen Kühler mit zwei Schrauben an den Enden (Bild von oben):
http://abload.de/image.php?img=_dsc51584akm3.jpg
Kann/Soll ich diesen auch auf meiner 7850 platzieren? Es gibt eine Stelle, wo er perfekt passen würde. Trotz meiner eingestaubten Physikkenntnisse glaube ich jedoch, dass es sich um stromleitende Kontakte handelt und die Befestigung des Kühlers für einen Kurzschluss sorgen würde (am besten zoomen).
http://abload.de/image.php?img=image1zgaqf.jpg
Der rote Bereich zeigt die vermeintlichen Kontakte, in deren Rinne der Kühler ohne Schrauben perfekt passt. Unter dem roten Kasten wurden die Kontakte exemplarisch mit kleineren Kühlern abgedeckt, die ich übrig habe. Wie man sieht, liegen sie auf den Erhebungen, die sich jeweils links und rechts der Kontakte befinden, auf. So dürfte es zu keinem Kurzschluss kommen.
Die grünen Markierungen zeigen weitere Stellen, die ich mit kleineren Kühlkörpern abdecken möchte, wenn nichts dagegen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal dein Bild ein wenig bearbeitet ;D:

Grün= muss gekühlt werden
Blau= kann gekühlt werden
Rot= nichts drauf da wie du schon selbst erkannt hast sind es Stromführende Kontakte

010zl8wcsjbm.jpeg
 
Was ist sinnvoll: Soll ich die langen, relativ hohen Kühler wie Brücken über die Kontake führen wie auf Bild drei angefangen oder immer zwei der Chips einer Bahn miteinander verbinden, also im 90°-Winkel dazu?
 
Rechts (grau) sieht schon perfekt aus, links müssen die 5 Spannungswandler gekühlt werden die in meinem Bild grün umrahmt sind, die drei weiter unten brauchst du nicht zu kühlen.
 
Also das obere Fragezeichen sowie die beiden blau markierten Bereiche auf meinem Bild?
 
also hier noch mal dein Bild, alles was grün markiert ist muss gekühlt werden sonst nichts

bildr9kwj0ldon.jpg
 
Zurück
Oben Unten