News Textdarstellungsprobleme des Mozilla Firefox mit Legacy-Radeons von AMD nach einem Jahr behoben [2. Update]

Dr@

Grand Admiral Special
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Nach fast einem Jahr Zögern und Zaudern hat es Mozilla innerhalb weniger Tage geschafft, einen Patch zu entwickeln, zu testen und vom aktuellen Entwicklungszweig bis hinab zur derzeitigen Beta-Version des Firefox zu portieren. Zuvor beschränkten sich die Verantwortlichen auf Seiten Mozillas darauf, mit dem Finger auf Microsoft und AMD zu zeigen. Erstmals waren die Textdarstellungsprobleme mit dem Firefox 17
(…)

» Artikel lesen

Ich sehe das einwenig kritischer als die anderen, das der Fehler bei anderen Grafikkarten auftritt heisst noch lange nicht das der Fehler bei AMD liegt, kanna uch seindas die anderen Treiber einfah das Problem ignorieren und irgendwas anzeigen was lesber ist, hnd so den ff bug verhindern. Aber es wäre halt ein FF bug und kein Catalyst bug. Das sie das Ausschliessen konnten sehe ich an den Aussagen nicht. Zudem scheinen zeitweise auch die gleichen fehler auf Intel HW aufzutreten wenn auch wesentlich seltener. Spricht aber gegen ein AMD bug an sich, sondern nach mehreren Problemen welche sich bei AMD aufsummieren so, dass das Problem oft auftaucht.
Zudem gibt es durch den fix Regressionen beim UX branch, was zeigt das das Problem nicht gelösst ist,.

Zuletzt bearbeitet:
...und ich hab mich gewundert, was das soll. Aber nie an einen flächigen Bug gedacht. Tja, mal schauen wieviel nun auf unsren Bürorechnern mit Radeon-IGPs gepatcht werden darf ;)

Andererseits weiß ich schon, warum ich privat nen FF15 laufen hab. Spätestens seit der Versionsinflation kommt nur noch Murks als Zwangsfeature dazu, und dann wundern sich die Macher, warum der Marktanteil abnimmt. Sobald der Fuchs sich mit was anderem beißt, wirds Zeit für nen Wechsel. Nur: Wohin?

Ich hab das Problem bis jetzt immer mit Deaktivieren des DirectDraws in Firefox umgangen.

Frustrierend isses trotzdem.

Die Entwicklung bei FF ist eh frustrierend. Rockstable ist der schon lange nicht mehr (obwohl ich die ESR benutze), aber Haupsache die Versionsnummer erhöht sich schnell. Die Leute dahinter sollten mal die Augen aufmachen und wieder auf den Boden des Wesentlichen kommen.

Meine 7850 produziert diesen Bug auch (mit Cat. 13.4, sowie den neuen 13.11), die 4250 im HP625 sowieso.*noahnung*

Aber schön, dass es behoben wird. Dann kann ich endlich den neuen Sabberkopp IE installieren. ;)

doch, sogar die beta läuft seit jahren problemlos.

Bei dir evtl. Bei mir kommt öfter mal ein "Firefox ist abgestürzt" und wie gesagt ich benutzt die ESR. Im Übrigen argumentierst du gerade noch unter Kindergartenniveau. "funktioniert nich wie es soll" --> "doch tut es wohl"
Auch wenn ich das vorhin nicht deutlich geschrieben habe, meine Aussage gilt erstmal für die 2 Systeme auf denen ich FF benutze. Wenn du der Meinung bist, mir zu unterstellen das ich hier trolle, solltest du zumindestens Beweise für deine "alles funktioniert bestens" Aussage bringen.

woher hast du den blödsinn?
der FF funktioniert so wie er soll, aber leute wie du können das eh nicht beurteilen!

du nutzt noch FF15 *loool*
updates sind ja etwas böses, in der vergangenheit leben ist voll cool!

Spricht von Trollen und trollt selber ;D

Woher hab ich was? Woher weißt du, dass ich nicht beurteilen kann, ob Textdarstellung so ist wie sie soll, oder verrasterter Mist rauskommt wie im Artikel? Kennst du meinen Optiker?

Ich finds auch voll cool, dass sinnvolle Dialogfenster einfach woanders hin gepfuscht werden (ja, war ne Weile noch in about:config wiederherstellbar, "nicht empfohlen", kenn den aktuellen Stand aber nicht), dass sich plötzlich alle Schriftarten und -größen ändern und man auf buntes Wischiwaschitype umgestellt wird, und dass die Grütze nur größer und wackliger wird ist schon anderen hier im Thread aufgefallen. Is halt nicht jeder ein Tablethipster und stürzt sich auf jeden Dreck, der mit nem "FEATURE!"-Flag beworben wird...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja frisch auf Windows 7 umgezogen bin, habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt als der Fehler auftrat.
Die Geschichte dahinter ist schon... traurig?
Dann kann ich die HW-Beschleunigung nach dem nächsten monatlichen Patch wieder anstellen. *buck*

Ich habe mich ewig gewundert, warum auf meinem HP625 die Textdarstellung im FF so hackt :-/
Habe schließlich über Foren den entsprechenden Patch von MS ausfindig gemacht und einfach gelöscht, um das Problem zu umgehen...
Würde mich freuen, wenn wer auch immer endlich ne "richtige" Lösung dafür bringt - deshalb erfreut mich die News hier eben ungemein ^^

Ich hab die HW-Beschleuningung auch immer deaktiviert. Die Schrift wirkt einfach verwaschen mit. War schon bei Opera so.

Bei dir evtl. Bei mir kommt öfter mal ein "Firefox ist abgestürzt" und wie gesagt ich benutzt die ESR. Im Übrigen argumentierst du gerade noch unter Kindergartenniveau. "funktioniert nich wie es soll" --> "doch tut es wohl"
Auch wenn ich das vorhin nicht deutlich geschrieben habe, meine Aussage gilt erstmal für die 2 Systeme auf denen ich FF benutze. Wenn du der Meinung bist, mir zu unterstellen das ich hier trolle, solltest du zumindestens Beweise für deine "alles funktioniert bestens" Aussage bringen.

Abstürze mim FF hab ich bis jetzt nur mit in Verbindung mit Add-Ons gehabt. Meistens entweder Flash oder Java, ab und an auch mal Shockwave. Ich frage mich eh, wie man so einen Mist überhaupt auch nur annähernd Produzieren kann, wie Flash. HTML5 kommt hoffentlich bald auch mit echter Hardware-Beschleunigung...solang muss der Turion X2 eben bei 80% rumnödeln - bei Youtube Videos.

Ansonsten bin ich persönlich mim FF höchst zufrieden - ich benutze allerdings auch die Aurora Variante. Hin und wieder Teste ich auch Waterfox, aber irgendwie läuft der nich so wirklich Rund auf meinen beiden Kisten...

also mit addons hatte ich seit jahren bei keinem update probleme, die API ändert sich ja auch sehr selten.
sogar jahre alte addons bringt man unter einer aktuellen version zum laufen, man muß doch nur die install.rdf kurz editieren.

auch viele "DAUs" denen ich den FF installiert habe, haben mit addons noch nie probleme gehabt.

hmm welche gpus sind den betroffen ?
ich hab ein solchen bug mit meiner hd4830 noch nie gehabt!

Hast Du die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Ist bei Dir das Plattformupdate unter Windows 7 installiert?

Ich hab hier mal bissl ausgemistet... Es gibt auch keinen Thread mehr in dem sich die üblichen verdächtigen nicht gegenseitig das rumtrollen vorwerfen. Achja, und jeder hat natürlich recht....im Zweifel einfach 2mal mehr als der andere.
Leute, habt Ihr sonst keine Sorgen als Euch wegen sowas in die Haare zu bekommen??

Hast Du die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Ist bei Dir das Plattformupdate unter Windows 7 installiert?

sicher ist die hardware beschleinigung aktiviert ;) win7 halte ich immer auf dem aktuellsten stand wird regelmäßig upgedatet. von daher gehe ich mal davon aus das dieses "platformupdate" auch installiert ist.

Interessant, dieser unlesbare Text ist auch nicht immer und überall zu beobachten. Wovon er genau ausgelöst wird, habe ich nicht gänzlich nachvollziehen können. Über die Zeit haben sich auch die Webseiten geändert, auf denen es aufgetreten ist. Es muss auch etwas mit der verwendeten Schriftart und ähnlichem zu tun haben. Ausgelöst wird es zumeist durchs Scrollen.

Probiere mal bitte folgendes Testcas: https://bug812695.bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=720423

Scrolle in dem Drobdownmenü (eventuell auch mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten probieren) und gucke Dir alle Elemente an.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ist der Status quo wieder anders: nach der letzten Änderung ->hier man muss jetzt layout.paint_rects_separately auf true setzen, um in den Genuss des Workarounds zu kommen (die Einstellung ist standardmässig nicht vorhanden). Der Grund dafür waren die bereits erwähnten Regressionen.

hmm welche gpus sind den betroffen ?
ich hab ein solchen bug mit meiner hd4830 noch nie gehabt!
es ist auch nicht jeder davon betroffen.
die schuld scheint aber eher bei AMD oder MS zu liegen.

aber zeitweise sind die bei mozilla auch etwasa belämmert:O

die waren so klug bei meiner matrox karte als der FF das erste mal die beschleunigung bekommen hat D2D zu aktivieren, da hab ich überhaupt keine schrift mehr gesehen.
die wappler haben das sogar als treiberfehler aufgenommen, was da der fehler sein soll konnte mir aber niemand sagen, es handelt sich immerhin um eine DX9.0 karte, nicht so unüblich das die kein D2D unterstützt^^

Seit heute ist der Status quo wieder anders: nach der letzten Änderung ->hier man muss jetzt layout.paint_rects_separately auf true setzen, um in den Genuss des Workarounds zu kommen (die Einstellung ist standardmässig nicht vorhanden). Der Grund dafür waren die bereits erwähnten Regressionen.

Danke für den Hinweis. Ich kann im aktuellen Aurora und Nightly diesen Parameter in about:config nicht finden. Muss ich die Variable selber erstellen?

Danke für den Hinweis. Ich kann im aktuellen Aurora und Nightly diesen Parameter in about:config nicht finden. Muss ich die Variable selber erstellen?
Nichts zu danken. Ja, muss selber hinzugefügt werden. So wie's aussieht, ist das erstmal nur im Nightly Build enthalten. Der Uplift zu Aurora und Beta wird wahrscheinlich ein-zwei Tage dauern. Die Variable auch dort schon hinzuzufügen schadet aber natürlich nicht, sie hat dort nur noch keine Funktion.

Zurück
Oben Unten