TFT: plötzlich schwacher Kontrast im unteren Bereich

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Hallo Gemeinde,

seit heute Morgen hat mein TFT in der unteren Hälfte des Bildes einen sehr schwachen Kontrast. Dabei geht der Kontrast von oben fließend nach unten und wird dabei immer schwächer, es ist also nicht "abgehakt". So ca. ab der Mitte des Bildschirms wird der Kontrast immer schwächer. Die obere Hälfte ist wie gewohnt kontraststark.

Das DVI-Kabel habe ich schon komplett abgemacht und neu angesteckt.
Erste Anzeichen vom TFT-Tod, Kabel defekt oder sogar vielleicht die Grafikkarte?!

Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß
 
Auch dunkler? Vielleicht die Hintergrundbeleuchtung defekt.
 
Hallo Gemeinde,

seit heute Morgen hat mein TFT in der unteren Hälfte des Bildes einen sehr schwachen Kontrast. Dabei geht der Kontrast von oben fließend nach unten und wird dabei immer schwächer, es ist also nicht "abgehakt". So ca. ab der Mitte des Bildschirms wird der Kontrast immer schwächer. Die obere Hälfte ist wie gewohnt kontraststark.

Das DVI-Kabel habe ich schon komplett abgemacht und neu angesteckt.
Erste Anzeichen vom TFT-Tod, Kabel defekt oder sogar vielleicht die Grafikkarte?!

Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß


Wenn es die Karte ist dann müsste man das auch auf Screenshots sehen.

Aber vermute eher einen defekt der Hintergrundbeleuchtung.
 
Ja, etwas.
Das Komische ist, das wenn ich Helligkeit und Kontrast verstelle, sich die schwächere untere Hälfte auch mit verstellt. Derzeit habe ich als Einstellungen Kontrast: 65, Helligkeit 60.
Wenn ich jetzt auf 30 gehe, hat die obere Hälfte ungefähr das Erscheinungsbild der schwachen unteren Hälfte auf 65/60 *noahnung*
Stelle ich alles auf 100 hat die untere Hälfte fast wieder den Wert den sie bei 65/60 haben sollte, allerdings ist dann natürlich die obere Hälfte viel zu grell.

???
.
EDIT :
.

Ich habe gerade fest gestellt das ich 3 Jahre Garantie habe (Gerät ist fast 2 Jahre alt) und dabei sogar die Vor-Ort-Austausch-Garantie gilt. :D
Deshalb mach ich auch gar nicht lange rum und lass mir einen neuen bringen.
Das ganze sogar beim vermeintlichen "Billig-Hersteller" Hanns.G.
 
???
.
EDIT :
.

Ich habe gerade fest gestellt das ich 3 Jahre Garantie habe (Gerät ist fast 2 Jahre alt) und dabei sogar die Vor-Ort-Austausch-Garantie gilt. :D
Deshalb mach ich auch gar nicht lange rum und lass mir einen neuen bringen.
Das ganze sogar beim vermeintlichen "Billig-Hersteller" Hanns.G.


Mal OT. Die Geräte sind auch billig.

Aber nur vom Preis her die Verarbeitung ist gut. Dafür fehlt halt der ganze schnick schnack wie höhere Farbstabilität bei verschiedenen Blickwinkeln, Overdrive (mal im Ernst der Hi221D ist schnell genug um sogar Quake 3 ohne auffallende Schlieren darzustellen und hat keinen Inputlag), höhenverstellbarer Fuss (ok den vermisste ich schon manchmal) oder HDMI.
 
Das hat mein BenQ FP91G P so zum Glück noch nicht.
Dafür is mir in letzter Zeit aber aufgefallen, das die Helligkeit nach StandBy nich mehr sofort erreicht wird. Sind zwar nur paar Sek., aber dauert wie es mir scheint zunehmend länger.
Gerät war damals (glaub ~3J nun) für 220 € bei Amazon VK frei auch recht günstig, erst recht fürn VA Panel.
Hoffentlich hälter noch ne Weile.
 
Mal OT. Die Geräte sind auch billig.

Aber nur vom Preis her die Verarbeitung ist gut. Dafür fehlt halt der ganze schnick schnack wie höhere Farbstabilität bei verschiedenen Blickwinkeln, Overdrive (mal im Ernst der Hi221D ist schnell genug um sogar Quake 3 ohne auffallende Schlieren darzustellen und hat keinen Inputlag), höhenverstellbarer Fuss (ok den vermisste ich schon manchmal) oder HDMI.
Also ich war/bin sehr zufrieden mit meinem HW223DP. Den hab ich vor 2 Jahren als billigsten 22" am Markt gekauft. Hat sogar nen USB-Hub und hatte ne Menge Lieferumfang (alle erdenklichen Kabel usw.). Bildquali war gut und es gab nie Probleme beim Spielen.
Wenn ich jetzt den Service anschaue mit 3 Jahren Garantie und 3 Jahren Austausch habe ich nichts falsch gemacht, weshalb ich wohl als Kunde der Firma erhalten bleiben werde ;)
 
Ich mag meinen auch.

Nur das eine Anpassung an 4:3 fehlt das nervt.
 
Heute morgen Antwort erhalten: soll mich mit Seriennummer melden und dann einen Austauschtermin ausmachen, der dann am vereinbarten Tag mit GLS durchgeführt wird.
Dabei [Zitat]müsste[/Zitat] ich alles Zubehör behalten und nur den TFT samt Standfuss abgeben - und Zubehör war ne Menge :D
DAS nenne ich Service.

Bin mal gespannt was dann ankommt, denn die Nachfolgemodelle haben alle keinen USB-Hub so wie mein jetziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten