TFT-Widescreen und Spiele - Auflösung/Darstellung

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen Acer AL2216Wsd, einen TFT im Widescreen-Format (16:10), gekauft.
Ich bin bisher eigentlich recht zufrieden damit, jedoch habe ich Probleme bei der Darstellung älterer Spiele - z.B. Command & Conquer Generäle. Bei dem Spiel kann ich in der Options.ini die maximale Monitorauflösung (1680x1050) einstellen, die Auflösung scheint unterstützt zu werden, jedoch sieht das Hauptmenü leicht verzogen aus und die Darstellung ist recht nah, man kann auch nicht einfach von den Objekten wegzoomen. Problem ist nämlich, dass bei dieser Auflösung die maximale Kamerahöhe nicht mehr ausreicht - über die Website widescreengamingforum.com habe ich von einer Möglichkeit erfahren, diese Kamerahöhe zu erweitern, und zwar indem man eine Spieledatei modifiziert. Das geht zwar einwandfrei, jedoch ändere ich dadurch auch die Spielversion, sodass ich nicht mehr online spielen kann (= sämtliche offene Spiele in der Liste werden grau, nach Auswahl "Andere Spielversion" o.ä.) - das ist also auch keine besonders gute Lösung, zumal ich bevorzugt online spiele/spielen wollte. Weiter habe ich es versucht, indem ich Generäle "windowed" ausführe, also in einem Fenster - auch das funktioniert fehlerlos, jedoch hängt das Fenster von der Mitte ab im rechten unteren Bildschirmbereich, ist auch noch unten + rechts um ein paar Zentimeter abgeschnitten. Ich kann dieses Fenster (kein sichtbarer Rahmen etc.) nicht ziehen oder vergrößern, es scheint dort fest zu hängen, mir ist es nicht gelungen, es wenigstens etwas weiter in die Mitte zu ziehen - also ist das Spielen im Fenster offensichtlich auch keine Lösung.

Ich habe also weiter recherchiert u. kam auf eine andere Möglichkeit, vielleicht sogar die sinnvollste, die sich auf sämtliche andere Spiele übertragen lassen sollte - eine 1:1 Darstellung, ohne Interpolation, wie man sie z.B. hier im oberen Bild sehen kann: http://prad.de/new/tv/shownews_lex82.html
Ein Spiel soll also z.B. in 1280x1024 (maximale Auflösung des Acer AL2216Wsd ist 1680x1050) dargestellt werden, der TFT läuft in seiner nativen Auflösung (= i.d.R. beste Qualität), wobei alle nicht genutzten Bildpunkte ausgeblendet (schwarz) werden. Das Ganze klingt sehr positiv, ist für solch große Monitor später vielleicht auch eine Option, neuere Spiele in niedrigeren Auflösungen flüssig darzustellen, wenn die Hardware dies leistungsmäßig nicht mehr ermöglichen sollte.
Nun scheint es TFTs zu geben, die diese Funktion automatisch mitbringen, mein Acer kann das aber meines Wissens nicht (auch keine Option gefunden bisher) - über prad.de habe ich herausgefunden, dass diese Funktion aber auch über die Grafikkartentreiber/-software einstellbar sein soll. Dementsprechend habe ich im (selbstverständlich neuesten) Catalyst Control Center (CCC) nach Einstellmöglichkeiten gesucht - und gefunden:

Unter Bildskalierung ist standardmäßig das eingestellt:
unbenannteg8.png


Da ich nicht möchte, dass Spiele mit niedrigeren Auflösungen gnadenlos auf die volle Bildschirmfläche gestreckt werden, dachte ich mir, ist die zweite Einstellmöglichkeit die Lösung:
unbenannt1uw8.png


Diese Einstellung habe ich bisher mit C&C Generäle getestet u. sie funktioniert - warum auch immer - nicht. :( :[

Kann mir jemand erklären, was ich bei ATI einzustellen habe, damit Spiele mit niedrigeren Auflösungen entsprechend meinem Wunsch dargestellt werden?
Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln - da besitzt der TFT schon nicht diese Funktion, dann geht auch diese Einstellung nicht im Treiber. )((
Soweit ich bisher gelesen habe, scheint das bei NVIDIA einwandfrei zu gehen - dort soll man sogar auf einem "normalen" TFT über schwarze Rahmen unten u. oben Spiele im Breitbild darstellen können.
Hat jemand von euch vielleicht auch einen Widescreen und eine Grafikkarte von ATI, kennt entsprechende Einstellmöglichkeiten, funktioniert das Ganze vielleicht mit dem ATITool oder ähnlichen Tools?

Den Support von EA und ATI habe ich bereits kontaktiert - sollte man mir hier eine funktionierende Lösung mitteilen, schreibe ich sie selbstverständlich hier in den Thread. :)
 
es scheint aber zu funktionieren - klick mich

vll die treiber nochmal de/installieren !

könnte es ggf heute abend mal testen
 
es scheint aber zu funktionieren - klick mich
In dem Thread gibt's keine Lösung für das Problem. Diese Option in ATT (ATI Tray Tools) ist bei ihm ausgegraut (nicht anwählbar). Das liegt meiner Meinung daran, dass ein Bildschirm, der diese Option im OSD nicht bietet, diese Funktion auch in ATT nicht hat.
Auf meinem Eizo kann ich das in ATT auch nicht anwählen, der hat so eine Funktion auch nicht im OSD. Bei dem NEC geht's, der hat die Funktion auch im OSD.
 
hmm Oo ... werd ich heute mal testen da meiner mit der aktuellen firmware ebenfalls keine 1:1 darstellung kann - sprich er interpoliert immer auf max.
was mich bisher aber nicht sonderlich gestört hat da sich mit sehr wenigen ausnahmen alles nativ auflösen lies


am rande - irr ich mich aber geht das bei nvidia nicht tft unabhängig ? hmhmhm

edit:
habs getestet und hängt in der tat vom TFT ab ... wenns das gute stück nicht hergibt kann man nit viel machen ... zumindest bei ner ati karte
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
habs getestet und hängt in der tat vom TFT ab ... wenns das gute stück nicht hergibt kann man nit viel machen ... zumindest bei ner ati karte
Das kann so aber nicht stimmen - ich meine, wenn ein TFT diese Funktion mitbringt und automatisch anwendet, warum sollte man es dann zusätzlich im Treiber einstellen?
Auf prad.de ist stets die Rede davon, dass man diese 1:1 Darstellung normalerweise im Treiber einstellen können sollte, wenn der TFT das nicht von Haus aus kann.
Meiner Meinung nach ist das klar ein ATI-Problem - wobei ich nicht weiß, ob das am Catalyst Control Center oder am Treiber liegt. Ich werde in den nächsten Tagen mal dieses ATITool oder TrayTools testen, wenn es damit auch nicht geht, ist die Ursache für das Problem im Treiber zu suchen.
Hast du das eigentlich mit dem CCC getestet oder mit alternativen Programmen?

Gibt es hier vielleicht jemanden mit Widescreen (ohne diese besagte Funktion) + NVIDIA-Karte? Würde mich interessieren, ob man dort Spiele etc. tatsächlich 1:1 darstellen lassen kann, ohne dass es mal geht und mal wieder nicht.
Bei ATI scheint eine Darstellung in der nativen Monitorauflösung teilweise zu funktionieren - im Forum von prad.de heißt es jedoch, dass das nur in manchen Auflösungen des gleichen Verhältnisses geht, nicht aber in anderen Auflösungen. Ich habe das gestern mit C&C Generäle - Die Stunde Null getestet, es wurden links und rechts schmale schwarze Rahmen gesetzt, die Höhe hatte es aber - warum auch immer - verzogen, das Bild wurde unten und oben abgeschnitten - also 100% scheint es auch in niedrigeren Auflösungen (16:10) nicht zu gehen. :(
 
das mit der zentrierten ausgabe funktioniert nicht mit jedem display.

es ist banane, mit welchen tools oder mit welchen grakas man unterwegs ist - das ist eine reine display-geschichte.

bei mir funktioniert die zentrierte ausgabe an zwei von drei displays IHV-übergreifend problemlos und mit jedem treiber. das display, wo es nicht greift, ist zufällig auch mein modernstes (HD-ready) gerät, das trotz der nativen auflösung auch 1080i auf vollbild skaliert anzeigt, wo die anderen geräte zu scrollen beginnen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem AL2216Wsd funktioniert die zentrierte ausgabe aber. Ich habs getestet mit meiner nvidia karte, die ich leider in den nächsten tagen durch eine ati ersetzen muss :(
 
Ich denke, ihr müsst euch von eurer Meinung verabschieden, dass es TFT-abängig ist!

Ein Bekannter (Spezialist ;)) hat genau den gleichen Monitor gekauft (sogar selbes Herstellungsdatum) und momentan noch eine NVIDIA GeForce 6800LE mit einer der neueren ForceWare-Versionen im System, konnte diese Sache heute mal für mich testen - das sind die Ergebnisse:

Wie man sieht, hat man im ForceWare mehrere Optionen zur Darstellung niedrigerer Auflösungen:
nvidiavt6.jpg


Und hier das Ergebnis bei Skalierung mit festem Seitenverhältnis:
dsc00067vz8.jpg


--> Wie man sehen kann, auch auf diesem Monitor werden 1280x1024 (Spiel) in der nativen Auflösung von 1680x1050 dargestellt, wobei nicht genutzte Bildpunkte schwarz erscheinen.
Somit unterstreicht das mein oben Geschriebenes, in dem ich behauptete, nicht der TFT wäre der Schuldige, sondern das Problem ist im Treiber/in der Treibersoftware von ATI/AMD zu suchen.
Kurz und knapp: NVIDIA scheint hier ATI um einiges voraus zu sein.


Wenn jemand trotzdem noch eine Lösung für das Problem bei ATI haben sollte, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er es hier kurz aufzeigen könnte.
Auf die Antwort vom ATI/AMD-Support bezüglich des Problems warte ich noch immer - mal sehen, ob ich dazu überhaupt noch eine Antwort bekomme (oder sie wissen von der Sache, bekommen es nicht in den Griff u. halten sich deshalb so bedeckt ;)).



(@TobiWahnKenobi: Du schreibst doch für die C't/bist doch bei der C't, oder? Könnte die C't ATI/AMD nicht etwas dazu bringen/anstoßen/darauf hinweisen, dieses Problem, welches sicherlich viele andere ATI-Nutzer, v.a. die mit etwas größeren Bildschirmen, betrifft, in einer der nächsten Treiberversionen zu beheben? Als einzelne Person wird man von solch großen Unternehmen ja meist einfach ignoriert. :()
 
sorry txxxs,

aber du liegst falsch. zentrierte ausgabe ist mit ati und nv gleichermaßen möglich und funktioniert auf beiden astrein, wenn das display mitspielt.
was irgendwer für treibersorgen hat, ist mir dabei egal, da ich diese "sorgen" nicht habe. meine NV kiste kann zentriert auf zwei meiner drei TFTs ausgeben und meine ati kiste ebenfalls (auf die gleichen display logischerweise).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry txxxs,

aber du liegst falsch. zentrierte ausgabe ist mit ati und nv gleichermaßen möglich und funktioniert auf beiden astrein, wenn das display mitspielt.
was irgendwer für treibersorgen hat, ist mir dabei egal, da ich diese "sorgen" nicht habe. meine NV kiste kann zentriert auf zwei meiner drei TFTs ausgeben und meine ati kiste ebenfalls (auf die gleichen display logischerweise).
Ich bin kein TFT-Experte, kenne mich auch nicht so überragend mit den Treibern aus - ich habe aber langsam den Eindruck, dass wir irgendwie aneinander vorbeireden, kann das sein? ;)
Deshalb - um vielleicht mal die ganzen Fachbegriffe etc. wegzulassen - nochmal was ich gerne hätte:
Ich möchte ein Spiel, egal welches, in einer beliebig kleineren, aber selbstverständlich von TFT und Grafikkarte unterstützen Auflösung spielen. Das Bild soll jedoch nicht auf die volle Bildschirmfläche gestreckt werden, sondern lediglich die dort eingestellte Auflösung ausgegeben werden - eben, wie man es oben auf Bild Nummer 2 sehen kann.

Um nun auf mein Display zurückzukommen - die zentrierte Ausgabe funktioniert ganz offensichtlich auf diesem, sonst würde sie auf dem genau baugleichen TFT (oben zu sehen) vom Spezialist ebenfalls nicht gehen.

TobiWahnKenobi, wenn du sagst, bei dir funktioniert die zentrierte Ausgabe sowohl mit NVIDIA als auch ATI auf zwei von drei TFTs einwandfrei, dann müsste es ja eigentlich auch bei mir möglich sein - wo stellst du die zentrierte Ausgabe ein (CCC?)?
Hast du diese Einstellung auch mal mit einem 3D-Spiel getestet (kannst du evtl. ein Foto machen, mit ATI + TFT u. zentrierter Ausgabe?)?
Evtl. habe ich die entsprechende Option im CCC noch nicht gefunden oder aber, ich sollte den Treiber mal komplett neuinstallieren.
 
Ich bin kein TFT-Experte, kenne mich auch nicht so überragend mit den Treibern aus - ich habe aber langsam den Eindruck, dass wir irgendwie aneinander vorbeireden, kann das sein?
nein, eigentlich nicht.
Deshalb - um vielleicht mal die ganzen Fachbegriffe etc. wegzulassen - nochmal was ich gerne hätte:
Ich möchte ein Spiel, egal welches, in einer beliebig kleineren, aber selbstverständlich von TFT und Grafikkarte unterstützen Auflösung spielen. Das Bild soll jedoch nicht auf die volle Bildschirmfläche gestreckt werden, sondern lediglich die dort eingestellte Auflösung ausgegeben werden - eben, wie man es oben auf Bild Nummer 2 sehen kann.
muss ich das jetzt ein drittes mal sagen? das ist abhängig vom verwendeten bildschirm und nicht von der grafikkarte. zentrierte ausgabe können sowohl ATI, als auch NV grafikkarten, wenn der bildschirm mitspielt.

Um nun auf mein Display zurückzukommen - die zentrierte Ausgabe funktioniert ganz offensichtlich auf diesem, sonst würde sie auf dem genau baugleichen TFT (oben zu sehen) vom Spezialist ebenfalls nicht gehen.

was weiss ich, was bei dir da schiefgeht. mal dein OSD gecheckt, wie der scaler des gerätes eingestellt ist..?
TobiWahnKenobi, wenn du sagst, bei dir funktioniert die zentrierte Ausgabe sowohl mit NVIDIA als auch ATI auf zwei von drei TFTs einwandfrei, dann müsste es ja eigentlich auch bei mir möglich sein - wo stellst du die zentrierte Ausgabe ein (CCC?)?
unter "eigenschaften des digitales bildschirms/attribute" im CCC. nennt sich "bild auf vollbildgröße skalieren" und macht, wenn man den scaler des displays abschaltet, bei 800x600 pixeln schöne breite ränder rund ums bild. sieht auf meiner XTX mit cat 6.12 auf dem NEC S-IPS so aus:

Hast du diese Einstellung auch mal mit einem 3D-Spiel getestet (kannst du evtl. ein Foto machen, mit ATI + TFT u. zentrierter Ausgabe?)?
nein. das ist mir jetzt auch verschiedenen gründen zu aufwändig.
Evtl. habe ich die entsprechende Option im CCC noch nicht gefunden oder aber, ich sollte den Treiber mal komplett..

wäre ein anfang. dann könntest du noch die verbindung (=dein kabel) checken und gucken, wie dein bildschirm per OSD eingestellt ist. meine geräte bieten die seitengetreue skalierung per OSD an, so dass ich die skalierungsfunktionen der graka nie benötige. zwei von den geräten (die im 5:4 format) geben auf wunsch auch 1:1 aus ;)

ps.
bei nvidia findet sich die zentrierte ausgabe im CP unter "einstellungen des digitalen flachdisplays" und heisst zentrierte ausgabe, wenn ich mich nicht irre. wie der NV-rechner hängt atm über VGA am display und dieser unterpunkt kommt im CP nur mit DVI-D zum vorschein.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
was weiss ich, was bei dir da schiefgeht. mal dein OSD gecheckt, wie der scaler des gerätes eingestellt ist..?
Ich habe hier im Thread bestimmt schon mehrmals erwähnt, dass mein TFT diese Option nicht bietet - ansonsten hätte ich absolut kein Problem u. das Thema nicht erstellt. Deshalb beziehe ich mich ja stets auf den Treiber - bei den "TFT Experten" von PRAD.de ist - im Gegensatz zu euren Meinungen - folgendes zu lesen (Quelle):
Je nachdem wie Ihr Monitor interpoliert, kann das Interpolationsverhalten im Treibermenü der Grafikkarte oder im OSD-Menü des Monitors ausgewählt werden.
Für mich heißt das übersetzt: Unterstützt es der Monitor selbst, kann es im OSD definiert werden, andernfalls ist die Einstellung im Treiber zu treffen - für mich absolut verständlich und sinnvoll. Ihr meint jedoch stets, dass der Monitor es zu unterstützen hat, erst dann kann man im Treiber einstellen u. es zeigt Wirkung - wo bitte liegt hier der Sinn (2 Einstellmöglichkeiten für 1 Sache?)?

unter "eigenschaften des digitales bildschirms/attribute" im CCC. nennt sich "bild auf vollbildgröße skalieren" und macht, wenn man den scaler des displays abschaltet, bei 800x600 pixeln schöne breite ränder rund ums bild. sieht auf meiner XTX mit cat 6.12 auf dem NEC S-IPS so aus:
Sag mal, schreibst du hier das Falsche oder sind die ATI-Entwickler die Blöden?
Du behauptest, du hättest die erste Einstellung gesetzt, die entsprechende Funktion des TFTs deaktiviert - nun schaut man sich dein Bild an und weiter die kurze Information, die im CCC eingeblendet wird, sobald der Mauszeiger über dem Schalter steht - ich zitiere mich von oben selbst:
Unter Bildskalierung ist standardmäßig das eingestellt:
unbenannteg8.png
Demnach kann irgendetwas an deinem System nicht ganz stimmen, oder? Es steht explizit in der Info-Blase, dass bei dieser Einstellung u. nicht-nativen Auflösungen (und 800x600 ist sicher eine solche) das Bild auf Vollbild erweitert wird - bei dir jedoch nicht, bei dir sieht man schwarze Balken, so wie es eigentlich mit der zweiten Option der Fall sein sollte - jedenfalls laut Beschreibung, erneut von oben zitiert:
Kann es sein, dass deine Deaktivierung im OSD des Bildschirms nicht gegriffen u. er die 800x600 erneut 1:1 dargestellt hat? ;)


nein. das ist mir jetzt auch verschiedenen gründen zu aufwändig.
Ja, und genau das wäre im Bezug auf ATI sehr interessant gewesen - laut dem Forum von PRAD.de setzt gerade hier diese Einstellung im ATI-Treiber aus, jedenfalls bei den meisten Auflösungen (v.a. wenn sie in einem anderen Verhältnis als dem des TFTs stehen), wann genau, konnte sich auch dort noch keiner wirklich erklären.
Vermutlich wirst du das aber erneut als falsch abstempeln, da dein TFT diese Sache anscheinend selbstständig erledigt u. die Treibereinstellungen somit egal sein können.
 
was verstehst du denn daran nicht?????????

es ist doch logisch, dass man den skaler des displays so einstellen muss, dass er das ankommende signal 1:1 respektive unbehandelt ausgeben soll. was nutzt die beste einstellung im treiber, wenn das display auf "vollbild skalierung" gestellt ist?

lange rede kurzer sinn: die funktion im treiber funktioniert ordnungsgemäß (cat 6.12), wenn du deinem gerät sagst, dass es sich aus der skalierung heraushalten soll. du hast also vollständig die freie wahl, wer oder was skalieren soll. entweder das TFT; oder die graka. es geht beides.
Sag mal, schreibst du hier das Falsche oder sind die ATI-Entwickler die Blöden?
Du behauptest, du hättest die erste Einstellung gesetzt, die entsprechende Funktion des TFTs deaktiviert - nun schaut man sich dein Bild an und weiter die kurze Information, die im CCC eingeblendet wird, sobald der Mauszeiger über dem Schalter steht - ich zitiere mich von oben selbst:
ähm.. nee.. natürlich musst du das häkchen entfernen und nicht setzen.
sorry chef, komme mir langsam von dir verkaspert vor und klinke mich jetzt aus - hab' ja keine probleme mit der skalierung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du denn daran nicht?????????

es ist doch logisch, dass man den skaler des displays so einstellen muss, dass er das ankommende signal 1:1 respektive unbehandelt ausgeben soll. was nutzt die beste einstellung im treiber, wenn das display auf "vollbild skalierung" gestellt ist?

lange rede kurzer sinn: die funktion im treiber funktioniert ordnungsgemäß (cat 6.12), wenn du deinem gerät sagst, dass es sich aus der skalierung heraushalten soll. du hast also vollständig die freie wahl, wer oder was skalieren soll. entweder das TFT; oder die graka. es geht beides.

ähm.. nee.. natürlich musst du das häkchen entfernen und nicht setzen.
sorry chef, komme mir langsam von dir verkaspert vor und klinke mich jetzt aus - hab' ja keine probleme mit der skalierung.
Wie gesagt, ich bin weder Experte noch dein oder Chef irgendwelcher Leute hier, ich will mich nur nicht für blöd verkaufen lassen.
Ich weiß ja nicht, wie gut du vorangegangene Beiträge wahrnimmst - du hast hier schon mehrmals von Dingen angefangen, die weiter oben bereits aufgezeigt und geklärt bzw. entsprechende Screenshots/Bilder vorgelegt wurden.
Mit diesem womöglich letzten Beitrag von dir hier im Thread zeigst du das erneut:

Meine Frage oben war:
TobiWahnKenobi, wenn du sagst, bei dir funktioniert die zentrierte Ausgabe sowohl mit NVIDIA als auch ATI auf zwei von drei TFTs einwandfrei, dann müsste es ja eigentlich auch bei mir möglich sein - wo stellst du die zentrierte Ausgabe ein (CCC?)?
Du antwortest darauf:
unter "eigenschaften des digitales bildschirms/attribute" im CCC. nennt sich "bild auf vollbildgröße skalieren" und macht, wenn man den scaler des displays abschaltet, bei 800x600 pixeln schöne breite ränder rund ums bild. sieht auf meiner XTX mit cat 6.12 auf dem NEC S-IPS so aus:
Fällt dir das denn nicht selber auf, oder bin ich noch immer der Blöde hier? ??? (Vielleicht könnten andere Nutzer mich mal kurz bestätigen.)
Du erwähnst diesen Punkt, der aber absolut nichts mit deinem Foto zu tun hat! Dort steht auch nichts von "natürlich musst du das häkchen entfernen", du sagst lediglich, dass du den "Scaler" des Displays deaktiviert hast - ganz davon abgesehen, dass dein "Häkchen" kein Häkchen, sondern meines Wissens (siehe auch oben, 1. Beitrag, Screenshotausschnitt) ein ODER-Schalter ist, der nur eine Auswahl zulässt. Demnach müsste bei dir Zentrumstimings verwenden aktiviert gewesen sein u. somit kann ich dein Bild absolut nachvollziehen.


Dass die Funktion des Treibers (ATI/AMD) bei dir ordnungsgemäß funktioniert, würde ich an deiner Stelle nicht behaupten - es sei denn, du schaffst es, diese mit ein paar Spielen auszutesten - evtl. wirst du dann deine Meinung ändern. ;)
Und der Einzige, der sich hier langsam veräppelt vorkommen sollte, das bin ja wohl ich - ich habe in den letzten Tagen und Wochen unzählige Foren zu diesem Thema durchsucht, einige Dinge ausprobiert und komme nicht ohne Grund oder aus Spaß darauf, dass diese Einstellung bei ATI/AMD (noch) nicht einwandfrei funktioniert. Ihr, abgesehen von Spezialist, behauptet hier bisher alle, das wäre entweder komplett TFT-abhängig/Treiber-unabhängig und/oder würde mit beiden Treibern ohne Probleme gehen - wenn man das u.a. mit Meinungen von den "TFT-Experten" von PRAD.de vergleicht, seid ihr entweder Wunderknaben oder ihr habt die Sache - da es ja euer TFT ohnehin alleine regeln kann - bisher noch nie richtig ausgetestet, aber Hauptsache von der eigenen Meinung nicht abkommen wollen. :(


Ich betone noch einmal - der Thread besteht nicht ohne Grund, ich suche nach wie vor nach einer Möglichkeit, kleinere Auflösungen (auch Spiele!) sauber darstellen zu lassen, wenn nicht mit dem CCC möglich, evtl. kennt jemand von euch andere Tools/Programme, mit denen das geht. Das würde mir, aber sicherlich auch vielen anderen Leuten hier u. in Zukunft, viel bringen, v.a. wenn sie größere oder Widescreen-TFTs einsetzen. Wenn es aber anders nicht geht, ist das auch kein Beinbruch - muss man eben warten, bis ATI/AMD die Treiber deutlich verbessert (zumindest diese Funktion).
 
Je nachdem wie Ihr Monitor interpoliert, kann das Interpolationsverhalten im Treibermenü der Grafikkarte oder im OSD-Menü des Monitors ausgewählt werden.
"Je nachdem, wie ihr Monitor interpoliert", aha!! Für mich hört sich dieser Satz so an, als wenn die Einstellmöglichkeiten von OSD und Treibermenü von der Interpolation des Bildschirms abhängig sind.

PS: Ich würde das ja für dich auf meinem Eizo Bildschirm testen, der solch eine Option nicht im OSD hat, aber das CCC stürzt bei mir immer mit einer Fehlermeldung ab, selbst nach einer Windows Neuinstallation inkl. neuester Treiber. Auf dem neuen Notebook meiner Freundin übrigens ebenso, also irgendwas läuft da mit dem CCC gewaltig schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Je nachdem, wie ihr Monitor interpoliert", aha!! Für mich hört sich dieser Satz so an, als wenn die Einstellmöglichkeiten von OSD und Treibermenü von der Interpolation des Bildschirms abhängig sind.

völlig korrekt. damit die skalierung über die treiber der grafikkarten greift, muss man das display auf 1:1 -ausgabe umstellen.
Fällt dir das denn nicht selber auf, oder bin ich noch immer der Blöde hier? (Vielleicht könnten andere Nutzer mich mal kurz bestätigen.)

was erkennst du denn auf dem bild nicht? das ist 800x600 auf einem 1280er panel mit zentrierter ausgabe forciert über das CCC des catalyst 6.12 auf meiner X1900XTX. jedwede skalierung des displays bleibt komplett aussen vor.

ps.
was spezialisten sagen oder nicht, ist mir meist nicht wichtig, da wir hier eigene spezialisten im hause haben (auf der arbeit).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
"Je nachdem, wie ihr Monitor interpoliert", aha!! Für mich hört sich dieser Satz so an, als wenn die Einstellmöglichkeiten von OSD und Treibermenü von der Interpolation des Bildschirms abhängig sind.
Ja, schon - könnte aber auch bedeuten, je nachdem, welche Interpolationsarten der Monitor von sich aus mitbringt, kann man es entweder im OSD (Bildschirm: ja) oder im Treiber (Bildschirm: ja/nein) einstellen. Im Forum von PRAD.de wird ständig geschrieben, dass man nach Optionen im Treiber suchen soll, wenn der Monitor das nicht kann.

Im Forum von PRAD.de wurde mir der Lenovo D221 als 22 Zoll Widescreen-TFT mit einer solchen Funktion empfohlen (soll es jedenfalls laut Userberichten können). Wenn ich mir dann Preisvergleiche zu dem Monitor anschaue, dann kostet der nur ~20-30 Euro mehr als der Acer AL2216Wsd. Da stellt sich einem doch die Frage - warum kann dieser TFT so etwas von Haus aus, der Großteil der aktuellen Bildschirme jedoch nicht, obwohl sie genauso oder teilweise sogar mehr kosten? Man könnte also auch hier davon ausgehen, dass die TFT-Hersteller sich diese Funktion sparen, da es i.d.R. die Grafikkartentreiber ebenfalls erledigen können.
 
Also um das mal zusammenzufassen...bei deinem Bekannten funktioniert es mit dem gleichen Bildschirm und nV Karte.
Bei TobiWahnKenobi funktioniert es auf 2 von 3 Bildschirmen mit ATI und nV Karte. Und der dritte Bildschirm, auf dem es mit beiden Karten nicht geht, ist genau der, bei dem man das Interpolationsverhalten nicht im OSD einstellen kann, richtig? Könnte ich zumindest nachvollziehen, ist bei mir genauso.

Das widerspräche sich dann aber mit der Tatsache, dass es bei deinem Bekannten auch auf einem TFT (deinem) funktioniert, der diese Option im OSD nicht hat. Warum funktioniert's dann auf TobiWahns drittem TFT mit nV Karte nicht auch?

Zufall? Funktioniert es mit dem nV Treiber vielleicht auch auf manchen Bildschirmen ohne OSD, bei denen es mit dem ATI Treiber nicht geht?


PS: Ich persönlich würde nie einen Widescreen TFT kaufen, der diese Option nicht im OSD hat, aber auf mich hört ja keiner *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich persönlich würde nie einen Widescreen TFT kaufen, der diese Option nicht im OSD hat, aber auf mich hört ja keiner

meinen WS kannst du nur zwischen 4:3 und 16:10 umschalten im OSD.

bei den neueren geräten ist das "andere" verhalten der scaler aber zu verschmerzen, weil sie viele pluspunkte im umgang mit 720p und 1080i auflösungen mitbringen. gerade das ist doch das, was man von einem WS verlangt. nutzbarkeit nativ unter windows und anständig bei zuspielung von next-gen-konsolen und HD-playern/ DVB-S2.


(..)

mfg
tobi
 
Das widerspräche sich dann aber mit der Tatsache, dass es bei deinem Bekannten auch auf einem TFT (deinem) funktioniert, der diese Option im OSD nicht hat. Warum funktioniert's dann auf TobiWahns drittem TFT mit nV Karte nicht auch?
Das ist eben die Frage - ich habe auch schon überlegt, ob es innerhalb einer Baureihe an TFTs Unterschiede diesbezüglich geben kann. Wir haben beide den TFT aber am 30.12.2006 von Amazon.de geliefert bekommen, bei beiden TFTs steht "Dezember 2006" drauf, beide wurden in Tschechien hergestellt etc. - ob sich die dann so unterscheiden können?
Im Übrigen habe ich hier im Haus noch einen älteren Rechner mit GeForce 4 - auch wenn sehr aufwändig (Treppe runter, Treppe rauf, neuesten ForceWare installieren etc. ;D), zur Not würde ich den Acer dort in den nächsten Tagen mal anschließen und testen, dann weiß ich wohl 100% Bescheid, ob das Ganze auch auf meinem TFT läuft.

PS: Ich persönlich würde nie einen Widescreen TFT kaufen, der diese Option nicht im OSD hat, aber auf mich hört ja keiner *buck*
Ja - deshalb habe ich ja im PRAD.de nach Alternativen gefragt u. den Lenovo empfohlen bekommen. Allerdings ist es auch so, dass der TFT vielleicht diese Einstellung mitbringt, jedoch in vielen anderen Bereichen anderen TFTs dieser Größe hinterherhängt - somit ist es nicht sehr sinnvoll, einen TFT nur wegen der Funktion zu kaufen, das Gesamte muss schon stimmen. ;)
 
Das widerspräche sich dann aber mit der Tatsache, dass es bei deinem Bekannten auch auf einem TFT (deinem) funktioniert, der diese Option im OSD nicht hat. Warum funktioniert's dann auf TobiWahns drittem TFT mit nV Karte nicht auch?

weil das dritte ein mediadisplay ist. ein zwitter aus LCD-TV und PC-monitor (ein display nach TCO'06). das skaliert generell (HD-LCD typisch). du kannst auch unter windows 1920x1080 (1080i) oder 1920x1200 pixel nutzen, ohne dass der desktop scrollt. modern halt.

das seitenverhältnis (4:3 oder 16:10) lässt sich im OSD einstellen.


(..)

mfg
tobi
 
Mahlzeit,

und hallo ans Forum hier (ich bin der neue ;D )

Hab mit Interesse nun hier die Beiträge gelesen und das hat mich dann mal zum rumspielen an meinen Treibern bewegt. Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass der Monitor (habe den 2216WsD vom Nov 2006) die zentrierte Ausgabe nicht kann. Denn bisher hab ich vergeblich in den Treiberseinstellungen (habe eine GeForce 6800 + aktuellste Forceware) nach den Unterpunkt "Einstellungen für digitalen Flachbildschirm" gesucht, aber vergebens. Nur einmal war es zu sehen, kurz nachdem ich die Treiber neu installiert hatte.

Was die zentrierte Ausgabe bisher unmöglich gemacht hat, ist die Tatsache, dass die Treiber den TFT immer als HDTV Gerät behandelt haben. Sag ich den Treibern, die sollen genau das nicht tun, hab ich Möglichkeit, die Ausgabeart (also zentrieren oder skalieren) auszuwählen. Und siehe da, es klappt

Nun kenne ich mich nicht mit den ATI Treibern aus, aber vielleicht gibts da auch irgendwo eine Möglichkeit, den TFT nicht als HDTV Gerät zu behandeln zu lassen. Und dann noch mal probieren ob er dann immer noch skaliert.

Hoffe ich konnte helfen

mfg
jdoe
 
keine ahnung. bin da nicht so sensibel und nutze ihn atm aufm nachttisch an meiner xbox360. daher konnte ich auch keine vergleichsfotos posten. ich schlepp den kram nicht für'n foto hin und her und krieche dann noch dem kabelsalat zuliebe unterm tisch rum ;)


(..)

mfg
tobi
 
Was die zentrierte Ausgabe bisher unmöglich gemacht hat, ist die Tatsache, dass die Treiber den TFT immer als HDTV Gerät behandelt haben. Sag ich den Treibern, die sollen genau das nicht tun, hab ich Möglichkeit, die Ausgabeart (also zentrieren oder skalieren) auszuwählen. Und siehe da, es klappt

Also ich habe den neuen Asus 22" WS TFT u. eine Nvidia MSI 7900 GTO, und bei mir will es trotz Deines Tips nicht funktionieren.

Beispiel: Age of Empires2 auf 1280x1024 gestellt, und im Forceware "zentrierte Ausgabe" aktiviert. Klappt nicht, das Spiel wird auf den ganzen Bildschirm gestreckt.

Von daher die Frage, welchen Forceware verwendest Du, welche Spiele hast Du getestet?

Ich bin überigens genauso wie der Fred-Ersteller davon ausgegangen, daß es bei Nvidia-Karten die via DVI mit dem TFT verbunden sind, mittels Einstellung im Forceware möglich sein sollte. Sehr komisch das ganze, vielleicht geht's nur bei bestimmten Nvidia Modellen.
 
Zurück
Oben Unten