The Best Of Driving and Car Videos

:o wieviel ps hat die kiste ... müssen ja mindestens 1200 ps sein.
 
Ja, ich weiß, alt... aber ich schau in den Thread nur gelegentlich rein:
Ich bin mir nicht sicher ob diese Co-Piloten-Geschichte nicht vielleicht der Unterschied ist warum ich von dem Mark Fischer im Gegensatz zu ernstzunehmenden Rally-Fahrern nicht mal einen Wikipedia-Eintrag finde... wenn er die Komplexität des Aufschriebs kritisiert sollte er sich vielleicht mal mit seinem Co-Piloten hinsetzen und darüber reden....
Könnte auch sein, daß man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht?

Cherry
 
was mich mal interessieren würde ...in den kisten schaltet man doch nicht mehr sondern gibt nur gas oder ? ^^ wie funktioniert das ?
 
was mich auch immer wieder verblüfft ist diese wahnsinnige traktion... die reifen krallen sich regelrecht in den asphalt.

bei der viertelmeile hab ich diesmal ne 15,8 geschafft .... ich weis das is lasch *buck* aber irgendwie hatte ich ständig probleme das das auto vor oder zurück rollte an der startlinie. und eben das am anfang immer die reifen durchdrehen wie blöd. ich versuch schon dabei die drehzahl nicht zu hoch zu nehmen aber vollgas und erster gang ist beim frontantrieb halt mist. klar man könnte die luft stark runterlassen aber das ist es mir nicht wert, die reifen sind auch so schon teuer genug.
wer selber schon bei der viertelmeile gefahren ist weis wie schwer es ist noch mehr zehntelsekunden nach unten zu kommen. ein m3 schafft so mittlere 13 sekunden, kommt natürlich auf dessen leistung an (mit ca 350 ps) .... und von aufgemotzten teilen red ich gar nicht erst *buck* ...für eine hohe 13er zeit muss ein type r schon recht leergeräumt sein und auch noch ein paar andere sachen verändert wurden sein.
 
was mich mal interessieren würde ...in den kisten schaltet man doch nicht mehr sondern gibt nur gas oder ? ^^ wie funktioniert das ?

Zwischen Differential und Motor ist nur die Kupplung die aus zig Scheiben besteht, auf den ersten 100 Metern oder sowas um den Dreh rum wird halt kontinuierlich immer weiter eingekuppelt; in der Zeit verschweißen sich dann nacheinander die Scheiben wodurch es am Ende dann möglich ist das brachiale Drehmoment zu übertragen.

Genau wird das in dieser Dokumentation erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=-VF0JwxQqcA

Viele interessante Fakten auch auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dragster#Top_Fuel_Dragster

Eine der besten Zahlen für mich: alleine schon der Kompressor schluckt 600-900 PS um angetrieben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dafür ....wasich nicht wusste das das doch keine viertelmeile mehr ist wegen dem unfall 2008, daher auch die 3er zeiten.

toll zu sehen ist übrigens auch wie der reifen sich da verändert in der zeitlupe.

ich hab das selber schon mit niedrigerem luftdruck probiert, es bringt wirklich was aber es geht halt über die reifen.
 
Da finde ich die Seitenwagen noch ein wenig irrsinniger:
 
Nicht übermäßig spektakulär, aber für mich als markenverbundener Zuschauer mit ein Highlight des Wochenendes:
TVR Griffith startet vom Ende des Feldes und pflügt sich in 50 Minuten auf Platz zwei. Auch vier AC Cobras (die 'damals' als größte Konkurrenten galten) können den kleinen Flitzer nicht aufhalten, selbst wenn Jochen Maas am Steuer sitzt :)


Für Interessierte ein kurzer Hintergrund zum Auto:
TVR hat den Grantura ursprünglich mit 1.4-1.8l Motörchen (~60-90PS) entwickelt. Irgendwann kam man auf die Idee, dass das zu wenig sein und ein Herr "Griffith" nagelte in das Chassis einen 4.7l Ford V8 mit 195-271PS. Ich zitiere Wiki:
Interessanterweise mussten zum Anpassen von Motor und Getriebe einige Verstrebungen des Grantura-Chassis entfernt werden. Einige Teile des Fahrgestells sollen mit dem Hammer solange zurechtgebogen worden sein, bis der Antriebsstrang passte. Die Bremsen wurden nicht angepasst, aber es gab etwas breitere 185er-Reifen.
Die immense Leistung, der kurze Radstand und das geringe Gewicht der Wagen machte es schwierig sie zu fahren.
Die späteren 400er-Modelle mit dem Manx-Heck hatten einen Zugstab zwischen Dach und Armaturenbrett, damit das Dach bei hohen Geschwindigkeiten (über 240 km/h) nicht abriss.
So muss dat *great*
 
Zum Thema Wahnsinn gerade auf Facebook gefunden *buck*
1185592_546259282095443_1783484513_n.jpg
 
nettes überholmanöver
 
Der geklaute Pacecar ist ja geil :D
 
Bei 3:25 startet der Irrsinn.
 
Zurück
Oben Unten