Themen-Nachmittag #3: ELITO-EPoX Computer GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Andi316
Hallo!

Mich würde interessieren wann es Mainboards für P4 mit Dual Channel Chipsatz, also dem SIS655 und dem Intel Granite Bay zu kaufen geben wird!

Danke für die Antortwen!

Hi,
wir sind noch nicht sicher ob wir den SIS bringen - jedoch Granite Bay wird in den nächsten 4 Wochen erwartet
 
Original geschrieben von Quasimir
Mich würde mal interessieren, warum bei den Epox Boards der ATX-Connector so "unglücklich" plaziert ist? Z.b. die Platzierung bei Asus Boards finde ich besser, da dort das Stromkabel nicht über den Cpu-Lüfter geführt werden muß.

Der Connector ist deshalb so angebracht, um die Spannungsregler für CPU, AGP und Speicher optimal versorgen zu können.
 

Hallo

ich möchte an dieser Stelle einmal EPoX ein Großen Lob aussprechen.
Der Support ist einfach erstklassig. Hatte bis jetzt bei keinem Hersteller einen so guten Support. Schnell und Unkomlpziert !

Es ist heutzutage sehr selten, dass der Tausch von einem Board in nur 4 Tagen ohne Probleme stattfinden kann.

Macht weiter so. Mein nächsten Board wir auch wieder ein EPoX !! :)

Gruß
MrChaos
 
Hallo Epox-Support,
ich bin echt verzweifelt, ich habe mir vor etwa 3 monaten ein EPOX 8K3A+ gekauft, und musste feststellen das sich danach (hatte davor ein Elitegroup K7S5A) meine Soundkarte, eine Soundblaster Audigy nicht mehr unter Windows 98SE installieren lies. Ich habe wirklich jede Treiber Version oder Update ausprobiert, auch jegliche Via 4in1 Packages habe ich getestet, Bios ist das neueste bereits geflashed.
In den Bios Einstellungen hab ich ACPI und PnP zu Testzwecken an und ausgeschaltet, kein Erfolg. Ein Umstecken der Karten brachte ebenso keine Änderung. Der Computer rebootet immer noch bei 97% des Installationsprozesses schlagartig.
Die momentane Belegung der Slots ist wie folgt:
PCI2 3com Nic
PCI3 Soundblaster Audigy

Mit Win2K und WinXP konnte ich das System mit der Soundkarte problemlos installieren, aber ich möchte wieder zu Win98SE zurückkehren.

Schon im Vorraus vielen Danke für ihre Hilfe.
M.f.G.
King :)
 
Frage 2:

Epox hat ja nun in den letzten Monaten und Jahren auch erheblich unter den VIA Chipsatz-Bugs leiden müssen. Zuerst der 686B, dann der Infinite-Loop, die 1T Command Geschichten, schwache PCI-Performance, uvm. Wie kommt es, dass Epox der Firma VIA nach wie vor die Treue schwört und nicht auf andere Hersteller wie Sis, Ali oder Nvidia ausweicht?
 
Original geschrieben von tdv\b
wird epox für das 8k3a+ ein bios herausbringen, dass multiplikatoren bis 22,5 anbietet, wie es beim asus a7v333 und den kt400 boards von abit und epox der fall ist???

Hi es ist sicher nicht ratsam Multiplier anzubieten, die nicht funktionieren werden und einem User da was vorzumachen so hoch werden die AMD Prozessoren nicht gehen.. lt. Infos von AMD
 
Original geschrieben von Stefan Neumann


Der Connector ist deshalb so angebracht, um die Spannungsregler für CPU, AGP und Speicher optimal versorgen zu können.

aber wie kann es dann sein, dass andere hersteller, den connector woanders hinsetzen können?

wie z.b. bei dem elitegroup k7s5a
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k7s5a/images/layout.jpg
da liegt der connector ganz oben und das verhindert, dass das strom kabel z.b. in den cpu lüfter hängt
 
Ich habe jetzt das dritte EPOX Board in Folge und bin mit Leistung und Service sehr zufrieden.
Mein aktuelles Board ist das 8K5A2+. Ich finde es schade, daß die IDE Kabel für den Raidcontroller wegrationalisert worden sind. Wenn ich schon ein Board mit Raid wähle, möchte ich den Controller auch nutzen.
Anmerkung zum Passivkühler auf der NB: funktioniert einwandfrei, ist aber fast zu groß. Mein Alpha8045 ist auf direkter Tuchfühlung (!!) mit dem Kühlkörper.

Max
 
Moin!

Ich möchte mal gerne wissen, wie hoch die materiellen Kosten sind, die für ein modernes Mainboard anfallen! Wenn Sie es wissen auch nochmal bitte inkl. die Kosten der Arbeitskräfte und des Transportes!

MfG
 
Original geschrieben von Ronin[XiC]
was hat epox geritten, so ein board zu designen ?

http://www.hardwarelux.de/Images/Epox/8K9A2/10260006.jpg

ich mein
das layout ist eine katastrophe
der stromanschluss liegt extremst ungünstig, das lüfter auf der northbridge ist... eine absolut überflüssige lärmquelle ...
disketten anschluss ganz unten
ram slots zu nah am agp slot
....

also ich hatte/hab n epox 8kta3 und war/bin damit zufrieden gewesen
aber das 8k9a2 ....

Der Lüfter ist ein spezielles Gimmik, speziell für Case-Modding, dieser Lüfter leuchtet im Betrieb.
Der Disketten-Anschluß wird in Zukunft immer mehr vernachlässigt, da ab nächsten Jahr kein Disketten-LW in Komplett-Systemen verbaut werden.
Das Layout der Mainboards wird immer komplizierter, da immer mehr Komponenten OnBoard sind. Dadurch rücken die Bauteile immer näher zusammen.
 
Original geschrieben von Marrrrtin
Hallo,

erst einmal Dank an Epox und Planet3dnow, die das hier möglich machen :D

Frage 1:

Ich bin Einzelhändler und stets darauf bedacht, ein für den Endkunden reizvolles Produkt im Regal zu haben. Nachdem nun mittlerweile jeder Hersteller ein Sockel A Mainboard im Sortiment hat, wird die Differenzierung immer schwieriger. Epox zählt zwar nicht gerade zu den hochpreisigen Anbietern, doch gibt es günstigere. Wie will Epox sich aus der Masse der Sockel A Anbieter abheben?

Durch Service, Support, usability und dementsprechenden Features - ich bin mir nicht sicher ob bekannt ist, daß jeder User im RMA Fall das Board mit Kaufnachweis und Fehlerangabe zu uns direkt einsenden darf und kann - ich denke das bietet keiner unserer mitbewerber so an...
 
Frage 3

Der Endkunden-Support von Epox ist ohne Zweifel einzigartig und wird auch überall gelobt. Fachhändler dagegen müssen den mühsamen Weg über den Distributor gehen, wenn ein Board über den Jordan gegangen ist, dabei wäre es gerade für kleinere Händler wichtig, schnell und unkompliziert an Ersatz zu kommen. Ist in dieser Richtung etwas geplant oder warum bürdet man den Händler diese Hürde überhaupt auf?
 
Erstmals ein Hallo!

Frage:
Wird es eine Möglichkeit geben bei den kommenden Nforce2 boards den FSB mit 200MHz zu betreiben den speicher aber mit 166MHz?!?
(so ähnlich wie damals beim 8KHA+ 200MHz/150MHz)
 
Original geschrieben von MrChaos

Hallo

ich möchte an dieser Stelle einmal EPoX ein Großen Lob aussprechen.
Der Support ist einfach erstklassig. Hatte bis jetzt bei keinem Hersteller einen so guten Support. Schnell und Unkomlpziert !

Es ist heutzutage sehr selten, dass der Tausch von einem Board in nur 4 Tagen ohne Probleme stattfinden kann.

Macht weiter so. Mein nächsten Board wir auch wieder ein EPoX !! :)

Gruß
MrChaos

Danke schön !!!
 
Original geschrieben von MrChaos

Hallo

ich möchte an dieser Stelle einmal EPoX ein Großen Lob aussprechen.
Der Support ist einfach erstklassig. Hatte bis jetzt bei keinem Hersteller einen so guten Support. Schnell und Unkomlpziert !

Es ist heutzutage sehr selten, dass der Tausch von einem Board in nur 4 Tagen ohne Probleme stattfinden kann.

Macht weiter so. Mein nächsten Board wir auch wieder ein EPoX !! :)

Gruß
MrChaos

DANKE Auch ein Lob tut Gut!!! :P :P :P
 
Hallo,

ich habe ein Epox 8KHA Rev. 1.1 und würde gerne wissen, ob ein Ahlon XP mit Palomino Kern oder einen Duron mit Morgan Kern darauf läuft.
Offiziell ist das Board ja nur bis zum Athlon 1,4 Ghz frei gegeben, aber würde z.B. ein Athlon XP trotzdem darauf laufen?? Diese Frage wurde schon in mehreren Boards gestellt, aber keiner hat so richtig eine Antwort darauf gefunden.

Weiterhin scheint das Board ja unheimliche Probleme mit USB zu haben. Habe einen Epson 1250 Photo Scanner und den mit allen möglich offiziellen und inoffiziellen Patches nicht zum Laufen gebracht. Habe dann selbst 2 verschieden PCI USB Karten getestet, wobei auch hier eine gar nicht geht und die andere (habe ich jetzt noch) wenigsten ein paar Scanvorgänge ermöglicht und dann auch den Scanvorgang immer wieder abbricht. Ich würde sagen, dass es einfach an den schlechten Treibern von VIA liegt und das die schlechte PCI Performance einfach Probleme macht.
Habe auch einen Canon USB Scanner getestet und den nicht zum Laufen bekommen. Seltsamerweise laufen aber diese Scanner ohne Probleme auf meinem alten Pentium mit 233 Mhz. Das der Epson auf dem 8KHA nicht läuft, wurde mir auch im Viaarena und im Epoxspace Forum bestätigt. Gibt es dafür eine Lösung?

Weiterhin kommt es ca. alle 8 Wochen mal vor, dass das BIOS einen Checksum Failure anzeigt, und man nur noch den Rechner starten kann, wenn man das Bios auf Default Werte zurückstellt. Das ist doch auch nicht normal??!

Vielen Dank!!

MfG,
Stefan Schiekofer
 
EP-8RDA+

Warum hat das nur die nForce2 MCP und nicht die nForce2 MCP-T?
Soll ich mir für extra das 8RGA+ kaufen, damit ich den "guten" Sound bekomme?

Wollte mir zwar das 8RDA+ kaufen, aber ohne MCP-T SB wird es wohl ein anderes (alle anderen bieten den nForce2 SPP mit MCP-T an), da ich die MX4 des EP-8RGA+ nicht brauche und auch nicht zahlen will
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, warum EPOX einst die AGP-Spannungsjustage für das 8K5A2+ online auf der Homepage beworben hatte und wenig später dieses Feature nicht bei dem besagtem Board anzutreffen war?
Desweiteren noch eine Frage zu den IRQs, warum teilt sich der AGP und weitere Onboardfeatures den selben IRQ, ist es nicht möglich bei der Fülle, der zur Verfügung stehenden IRQs(neue Southbridge?!), einen seperaten für den AGP zur Verfügung zu stellen????
 
hallo gerald

jetzt werden viele die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber ich hätte jetzt doch gerne eine definitive antwort darauf, ob das 8kha+ bei 166 mhz einen geeigneten teiler für agp/pci takt bereitstellt oder nicht.

anlaß: verwirrende antworten aus dem support, anscheinend je nach laune diesen teiler bestätigend als auch verneinend. ich selber habe kürzlich eine positive antwort erhalten.

mittlerweile sollte das 8kha+ ja aus marketingtechnischen gründen keine gefahr mehr für die aktuellen boards darstellen...

danke
 
Original geschrieben von Max Headroom
Ich habe jetzt das dritte EPOX Board in Folge und bin mit Leistung und Service sehr zufrieden.
Mein aktuelles Board ist das 8K5A2+. Ich finde es schade, daß die IDE Kabel für den Raidcontroller wegrationalisert worden sind. Wenn ich schon ein Board mit Raid wähle, möchte ich den Controller auch nutzen.
Anmerkung zum Passivkühler auf der NB: funktioniert einwandfrei, ist aber fast zu groß. Mein Alpha8045 ist auf direkter Tuchfühlung (!!) mit dem Kühlkörper.

Max

Hi Max,
wir werden die Info an Taiwan weitergeben um ein 2. IDE Kabel mit beizulegen - doch dauert die Umsetzung meist etwas... :-(
 
Original geschrieben von KingPing
Hallo Epox-Support,
ich bin echt verzweifelt, ich habe mir vor etwa 3 monaten ein EPOX 8K3A+ gekauft, und musste feststellen das sich danach (hatte davor ein Elitegroup K7S5A) meine Soundkarte, eine Soundblaster Audigy nicht mehr unter Windows 98SE installieren lies. Ich habe wirklich jede Treiber Version oder Update ausprobiert, auch jegliche Via 4in1 Packages habe ich getestet, Bios ist das neueste bereits geflashed.
In den Bios Einstellungen hab ich ACPI und PnP zu Testzwecken an und ausgeschaltet, kein Erfolg. Ein Umstecken der Karten brachte ebenso keine Änderung. Der Computer rebootet immer noch bei 97% des Installationsprozesses schlagartig.
Die momentane Belegung der Slots ist wie folgt:
PCI2 3com Nic
PCI3 Soundblaster Audigy

Mit Win2K und WinXP konnte ich das System mit der Soundkarte problemlos installieren, aber ich möchte wieder zu Win98SE zurückkehren.

Schon im Vorraus vielen Danke für ihre Hilfe.
M.f.G.
King :)

Versuchen Sie WIN98se mit abgeschalteten ACPI im Bios zu installieren.
Diesen Menüpunkt finden Sie unter Advanced Powermanagment.
Im Anschluß müssen Sie das BS neu installieren.
 
Hallo Epox Team

ist ein MB mit dem SIS 746FX von Epox zu erwarten, falls ja wann ca

mfg

Habib
 
allle zur zeit ausgeliefertn athlon xp tbred sind unlockt und mit den von mr beschriebenen boards kann man alle multiplikatoren bis 22,5 benutzen und habe auch schon user gesehen, die 22 geschafft haben;).
ich habe dies frage gestellt, da ich mit meinem xp2400+ und einem 8k3a+ nur 15 und aufwärts benutzen kann(bis 18 habe ich ausprobiert).
dazu habe ich im bios die multiplikatoren 7 für 15 und aufwärts benutzt.
mein problem ist, dass ich die multiplikatoren 13-14,5 nicht benutzen kann die mit 5-6,5 funktionieren müssten.
mit den von mir beschriebenen boards kann man diese multiplikatoren ohne weiteres benutzen. deshalb nochmal meine frage:)
werden sie ein bios herausbringen, dass alle multiplikatoren eines xp tbred benutzen kann???
 
1. was wird das Epox EP-4GBA (Granite Bay) kosten?
2. warum sind die Dimm Slots so nah zusammen? Bei Corsair DDR mit Heatsink wird es da schon problematisch.
3. warum wieder ein Realtek LAN? Warum nicht den internen LAN der Intel SB (den EtherExpress 10/100+ Pro)? Kan man ja in Test sehen, daß der erheblich leistungsschonender ist als der Realtek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Stefan Neumann


Versuchen Sie WIN98se mit abgeschalteten ACPI im Bios zu installieren.
Diesen Menüpunkt finden Sie unter Advanced Powermanagment.
Im Anschluß müssen Sie das BS neu installieren.

weiters wäre es ratsam die audigy in PCI slot 3 zu geben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten