Themen-Nachmittag #5 : Intel Deutschland GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir hat der Abend hier sehr gefallen. Es ist klar, dass die Intel-Mitarbeiter auf kritische Fragen nicht immer ganz offen antworten konnten und versuchen mussten, den Standpunkt von Intel zu verteidigen.
Trotzdem war der Abend meiner Meinung nach produktiv und sehr interessant.
Mein Respekt an die Intel-Mitarbeiter. 6 Stunden hier durchzuhalten ist wirklich eine klasse Leistung.
Ich hoffe, dass der Abend mit AMD ähnlich lange dauern wird und dort, aufgrund des Ortes der Diskussion, vieleicht noch ein klitzekleines Bisschen offener geredet wird (vieleicht rutscht dann ja unabsichtlich auch mal etwas mehr raus, als eigentlich gesagt werden sollte ;) ).

cu
Trodat
 
@Olaf und Christian
vielen Dank für euren Durchhaltefähigkeit :) 6h ist schon Wahnsinn! Vielen Dank, dass sie sich soviel Zeit für uns genommen haben.
Dem Fazit von Nero kann ich mich zu 100% anschliessen.

@AMD_Feuerspucker
da muss ich Inge mal zustimmen. Warum soll Jan Gütter anders argumentieren? Warum soll er etwas anders machen? Nur weil er von AMD ist?
Nicks wie intel_hasser hätte ich im übrigen auch blockiert! Das wirft doch wieder das Licht des freakigen Fanatismus auf uns oder?
 
Hi@all

Also, ich fand die ganze Aktion eigentlich auch nicht schlecht. Dass von einem Pressesprecher keine Detaillierten Angaben kommen, von zukünftigen Technologien, sollte jedem von uns klar sein. (obwohl sie eigentlich wünschenswert sind)

Die Fragen nach diesem DRM-Schund (die mich auch sehr brennend interessieren) sollte man vielleicht eher mal einem Microsoft vertreter stellen, oder einem Vertreter aus der Linux Ecke, wie und ob es dort implementiert wird.

Dieses HyperThreading finde ich eigentlich auch recht interessant, vielleicht v.a. für den Office-Betrieb, und da mit WinXP ein SMP-fähiges OS den markt momentan beherrscht, sollte es auch kein problem sein, dies auf dem Desktop durchzusetzen. Und, es ist wahr, es ist wohl eine relativ günstige Lösung, im Gegensatz zu 2 Prozzis, nem Dual-Mainboard etc. noch zu kaufen.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass es bestimmt noch interessant wäre, nen Vertreter von MS hierzu haben, genauso von nVidia, ATI, ViA....... - weiter so!

@Gruenmuckel: Dass uns der Herr Stoiber weniger angelogen hätte, glaubst du doch nicht wirklich, oder ? *angst*

Greetz
 
@Inge & Friedrich II: Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe eigentlich nur gesagt dass bei dem AMD Themen Abend nur auf AMD geschimpft wird weil sie derzeit techn. Probs haben.
Irgendwie scheint mir nämlich dass einige denken dass AMD die Pflicht hat die schnellsten Prozessoren zu liefern oder dass man AMD sonst vergessen kann...
 
@ jensi ich meinte nur die antwort auf meinen "Kaffee- SAtz" war nicht bös gemeint
Yamhill wird doch nur von einigen Leuten von Intel mies gemeint, da es ja quasi ein Eingeständniss wäre die Technik des,ach so schlechten Konkurenten zu kopieren...
Das dehren 32-64 bit Prozessor sein wird,heißt nicht ,dass er auf der alten p4 architektur basiert(Das Gerücht instand daran, dass einige annahmen das die 64 bit befehle in den TEjas ab 2004 integriert werden)

Ich fand die Aktion von Intel gut ,muss aber in den meisten Punkten Intell_Hasser zustimmen...

Mir haben sie auch KEINE einziege Frage Beantwortet und haben das mit dem Vorwürf der Speakulation begründet obwohl die meißten Sachen die ich geschrieben habe schon von Intel bestätigt wurden(1 mb level 2 cache beim Prescott)

edit: das mit den Tejas und den 64 bit erweiterungen kann sogar sein,da Intel bekannt gegeben hat,dass der Prescott nicht der letzte Prozessor basierend auf der p4 Architektur sein wird.. bevor Nethelem kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
@Inge & Friedrich II: Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe eigentlich nur gesagt dass bei dem AMD Themen Abend nur auf AMD geschimpft wird weil sie derzeit techn. Probs haben.
Irgendwie scheint mir nämlich dass einige denken dass AMD die Pflicht hat die schnellsten Prozessoren zu liefern oder dass man AMD sonst vergessen kann...

Wenn ich AMD nach den Problemen frage, beschimpfe ich Sie dann?
Das Interesse für die Verzögerung ist nun mal sehr gross und wird mit Sicherheit nicht befriedigend beantwortet.
 
Original geschrieben von Clawhammer5000


... @ jensibensi:
Wurde Yamhill wirklich eingestellt? Dann war's wohl tatsächlich x86-64, denn laut c't macht Intel x86-64 seit neuestem runter; früher haben sie es "relativ respektiert".
Lies sich vielleicht doch nicht so gut in die Net-Burst Architektur integrieren? Ist ja immerhin auf "klassischem" x86er Design aufgebaut...


Tja, wie zu sehen war, ist die offizielle Intel Antwort "Yamhill hat es nie gegeben!" Etwas was es nie gab, kann nicht eingestellt werden. ;D Was wirklich passiert war, ob es bereitsts technische Entwicklungen gab, ob diese dann aus politischen, marketingtechnischen oder technischen Gründen/Problemen eingestellt wurden, werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht wird Herr Moore in zehn Jehren etwas darüber in seine Memoiren schreiben. ;D

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von KingInge2000


Wenn ich AMD nach den Problemen frage, beschimpfe ich Sie dann?
Das Interesse für die Verzögerung ist nun mal sehr gross und wird mit Sicherheit nicht befriedigend beantwortet.
Wenn du ins Prozessoren-Forum schaust ....

Das ist schon klar dass Jan Gütter nicht die Firmeninternen Dinge rausrückt. AMD ist ja noch nie besonders auskunftsfreudig gewesen.
 
Original geschrieben von Crazytype
Mir haben sie auch KEINE einziege Frage Beantwortet...
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mal kurz einwerfen, daß das zum Teil auch an dem System lag, das von uns gewählt wurde. Wir hätten keine Fragen im Voraus zulassen sollen! Die beiden haben ja schon 4 Stunden gebraucht, um die Fragen zu beantworten, die im voraus gestellt wurden! Trotz der 6 Stunden Arbeit wurden "nur" 4 Seiten behandelt. Wer seine Frage auf Seite 5-9 gestellt hat, der kann natürlich keine Antwort bekommen haben - logisch, oder ;)

Ferner war es im Nachhinein betrachtet nicht unbedingt gut, daß etliche Leser sehr viele Fragen in ein Posting gepackt haben. Da sich die beiden offenbar zur Aufgabe gemacht hatten, jedes Posting Step-by-Step aufzuarbeiten, hat es teilweise sehr lange gedauert zwischen den einzelnen Antworten.

Aber auch wir werden unsere Lehren daraus ziehen und es beim nächsten Themen-Nachmittag besser machen :)
 
Original geschrieben von BillyBoy
Kannst du mal kurz anschneiden, und verraten was genau das heist? Nie wieder Blaumänner? ;D ;)
Hehe ;D

Steht ja im Grunde schon im Posting: keine Fragen mehr vorab, für jede Frage ein Posting = keine 20 Fragen in einem Posting.
 
Hi,

Nero, du betreibst ja echtes Understatement hier :). Ich hatte mich schon gewundert, warum Firmen wie AMD und Intel bei euch zusagen, bei gerade mal 8000 Usern, von denen die Hälfte inaktiv ist.

Im Feedbackforum, bin ich über ein paar "kleine" Zahlen gestolpert

450 000 Unique Visitor :o und

2.100.000 Pageimpressions :o

Und gestern waren bestimmt nicht weniger
Huuuiiiii
Und sowas versteckst du im Feedback Forum und einem winzigen Counter auf der ersten Seite der mir bislang noch nicht mal aufgefallen ist.

Echt Respekt ihr habt hier was Dolles aufgezogen.

Ciao Jensibensi
 
Zuletzt bearbeitet:
:-/ , dann kann ich ja gar keine fragen an amd stellen... bin dann noch inner schule :-X '8{...
 
Hi,

habe mich gerade bei euch als neuer User registriert, um auch Fragen bei den kommenden Themennachmittagen zu stellen.

Da Nero24 ja grade gesagt hat, dass man bei den nächsten Nachmittagen was verändern/verbessern will hier mein Vorschlag:

1.) Für die Sektion User fragen Hersteller sollte die Signatur abgeschaltet werden, denn durch die vielen (langen) Signaturen wird der Thread für mich sehr unübersichtlich, ohne Signatur wäre übersichtlicher und kürzer.

Außerdem bringen die Signaturen hier nicht soviel, die Firmensprecher werden sich bestimmt nicht jede Signatur durchlesen

2.) Es sollten Einheitliche "Layout Guidlines" für die Fragen gelten, damit es übersichtlicher wird und der Thread eine gewisse Struktur wahrt. Dieses wurde ja (absichtlich oder unabsichtlich) schon im ASUS Thread auf der ersten Seite durch einige User versucht:

Jede Frage bekommt eine Nummer und eine blaue Kurzüberschrift

Nur leider wurde das System von den Usern nicht bis zweiten Seite durchgehalten. Sowas oder sowas ähnliches sollte Für den User fragen Hersteller Thread eingebaut werden, wenn die (langen, unübersichtlichen) Siganturen dann noch weg sind (natürlich nur in den Hersteller Threads hier) ist es optimal.

Achso, mein erstes Posting, also steinigt mich nicht ;)
 
Original geschrieben von Darkstar007
1.) Für die Sektion User fragen Hersteller sollte die Signatur abgeschaltet werden, denn durch die vielen (langen) Signaturen wird der Thread für mich sehr unübersichtlich, ohne Signatur wäre übersichtlicher und kürzer.

das kannst du auch bei dir individuell ausschalten;)

und die sigs sind ja auch nicht für die hersteller gedacht;) :)
 
Hallo MastorDisator,

gerade Spielebenchmarks zeigen sehr gemischte Ergebnisse. Während beispielsweise Quake und Comanche 4 auf einem Pentium 4 deutlich schneller laufen, ist etwa Unreal Tournament (zumindest das alte) wohl auf einem Athlon XP schneller.

Es stimmt auch, dass der Pentium 4 mit RDRAM besonders gut zur Geltung kommt, aber das ist ja auch kein Geheimnis.

Bei den Spielebenchmarks spielt ja auch immer die Grafikkarte eine recht große Rolle.

Bei den Optimierungen glaube ich, dass Intel schon einen Vorteil vor AMD hat, doe wirklich vorne liegt in diesem Umfeld wohl eher Nvidia. :-)
Deshalb skalieren viele Spiele gut mit der Grafikkarte...

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von MastorDisator



Erstmal danke für die Antwort, aber mit Benchmarks meine ich insbesondere Spielebenchmarks, in denen sich der ohnehin schon teure P4 auch nur mit dem sehr teuren RAMBUS absetzen kann (gegenüber dem AthlonXP mit DDR Ram). Oder liegt das daran, dass Spiele weniger SSE optimiert sind und mehr 3Dnow! ? Das wäre dann für mich die einzig logische Erklärung...
 
Hallo Max Headroom,

okay, ertappt. Keine Firma ist perfekt. Aber auch kritisch betrachtet bin ich schon der Meinung, dass die Produktqualität und Zuverlässigkeit der Intel-Produkte sehr gut ist.

Stichwort MTH-Panne: Intel hat da ja auch die Konsequenzen gezogen und das Produkt vom Markt genommen. Welche andere Firma im IT-Bereich hat bei ähnlich schwerwiegenden Mängeln eine Rückrufaktion gemacht? Mir fällt keine ein. Und ich glaube es gibt in manchen Produkten von Wettbewerbern durchaus Mängel, die bei Intel zu einer Rückrufaktion geführt hätten...

Viele Grüße,

Christian

Original geschrieben von Max Headroom


Ich kann mich da auch an nicht ausgereifte Chipsets von Euch erinnern, die kurzerhand mit neuen Revisionen aufgefrischt wurden (i810 war's glaube ich). Oder die MTH-Panne. Und wenn ich an den 486SX mit seinem "Coprozessor" zurückdenke...

Ich denke bei Intel ist es auch nicht anders als bei VIA: Immer die erste Generation abwarten :D

Max
 
Hallo Satanic,

hmm, das solltest Du wirklich bei Communicant klären. Mir ist von Problemen mit Wasserleitungen nichts bekannt...

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von satanic



Das mit der Chipfabrik kann aber sich aber noch in die Länge ziehn, da Intel ja darauf besteht, dass die Stadt Franfkurt/Oder die gesamte Wasserleitungen aus eigener Tasche bezahlen soll. Bedingt durch die hohe Arbeitslosigkeit ist anzunehmen, dass dies auch so kommen wird. Falls irgendwas an meinen Info´s falsch sein sollte, bin ich bereit zu lernen *g*

cu satanic 8-(
 
Huch! :o

Werden wir sie jetz nicht mehr los Herr Anderka?? ;D ;) Scherz!

Dann will ich die Chance mal nutzen und auch was fragen:

-Wie sehen sie die Beziehung zu AMD? Wie stehen die Intel Mitarbeiter zu AMD Produkten? Herscht in den beiden Lagern ein verhasster Konkurenzkampf?

-Wie lange arbeiten sie schon bei Intel?

-Könnten sie sich vorstellen einen Athlon Prozessor ihr eigen zu nennen?

-Wie lange werden Intels CPU Flagschiffe noch den Namen "Pentium" tragen?

-Warum sind Intel CPU´s so teuer?


THX ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Naja, lief wohl wirklich zwangsweise darauf hinaus.

Bei mir hätte Intel einen besseren Eindruck gemacht, wenn sie sich, Kritik betreffend, doch etwas annerkennungsfreudiger gezeigt hätten. Probleme bzw. Kritik (kennt jemand ein Synonym dafür?) einfach totzuschweigen... ich hätte mir vorher eher einen P4 gekauft, als jetzt. Sozusagen negative Eigenwerbung ;D


;D Du hättest Dir mit Sicherheit auch vorher keinen Intel gekauft, hasser.

Ich fand die Aktion auch gut, glaube aber, dass sie keinen dazu motivieren kann, seine Einstellung zu einem Produkt zu ändern. Besonders wenn sie so festgefahren ist, wie bei manchen hier. ;D und davon musste auch Intel ausgehen.

Aber das soll sie möglicherweise auch nicht. Wichtiger ist, dass dem interessierten User die Möglichkeit gegeben wird Informationen zu erfahren und der Industrie die Möglichkeit gegeben wird, einfach nur präsent zu sein, INTEL zum anfassen sozusagen.

Das wird bei AMD und denen die folgen nicht anders sein, wobei die sich gerade AMD und auch ASUS warm anziehen sollten. Denn die haben, im Gegensatz zu INTEL, zur Zeit doch wohl die grössten Probleme.

Fragt sich nur, wann mal ein Sprecher von VIA sich bereit erklärt hier zu erscheinen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CoolerMaster,

gerade HomeUser verwenden doch immer die neuesten Software-Versionen. Bei Shareware gibt es bald alle Monate und Wochen neue Software-Releases. Da sollte die Durchdringung mit neuer Software nicht das große Problem darstellen.
Wenn man mal die Power-User und Do-it-yourself-PCs außen vor läßt, so ist es doch auch so, dass viele PC-Neukäufer beim Neukauf auch gleich die Software aktualisieren.

Meine Aussage sollte zeigen, dass mehr rauskommt, wenn Software-Entwickler und CPU-Hersteller am selben Strang ziehen. Das gilt nicht nur für Intel, sondern wohl auch für AMD. Intel kann es sich aber im Unterschied zu AMD leisten, ein umfangreiches Software-enabling zu betreiben und etwa einen eigenen Kompiler zu entwickeln. Obendrein fließen viele Anregungen in den Microsoft-Compiler ein und der ist was Windows-Software anbelangt nunmal das Standard-Software-Entwicklungsprogramm...

Unsere Position bei den Einsteiger PCs ist gar nicht so schlecht, wie Du annimmst. Intel kann da einige - gerade für OEMs - interessante Plattformen bieten.

Mir ist klar, dass Power-User (evtl. auch junge Studenten) nicht unbedingt auf den Celeron fliegen, aber Leute, die einen unkomplizierten Komplett-PC haben wollen und auch nicht groß das Aufrüsten planen, sind, wenn das Geld für einen Pentium 4 nicht reicht, mit Celeron nicht schlecht bedient. Außerdem: viele Benchmarks zeigen den Celeron mit 2 GHz vor dem schnellesten Duron von AMD (klar gibt es hier auch wieder beide Seiten).

Bei Einsteiger PCs kommt es halt auch nicht nur auf eine preiswerte und trotzdem leistungsstarke CPU an, sondern auch auf preiswerte Boards, eine gut eingeführte und in großen Stückzahlen verfügbare Plattform-Infrastruktur mit guten Angeboten zu integrierter Grafik. Das bietet Intel mit den 845GV und 845GL Chipsätzen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Einsteiger oft eben keinen Lust haben sich mit Treibern und Bug-Fixes auseinander zu setzen, dann spricht gerade in diesem Feld viel für Intel.

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von CoolerMaster


Achja..diese Laufen ja teilweisse langsamer als auf nem P3. Die muss nicht mal optimiert werden. Aussrdem lässt sich dieser Satz nur bei Geschäftlichen Anwendern anwenden. Bei Home-Usern von dort drüben....ist das egal bzw. kaufen nicht immer neue Software...

Wie sehen Sie Ihre Position im Low-Cost Geschäft? Dort kann sich der P4 Celeron j anicht wirklich behaupten. Bzw ist nichtmal für OEMS interessant da verlustleistung und leistung in einem missverhältniss vorhanden sind.

Selbst bei den Heutigen jungen Student ist der nicht beliebt, weils ja noch etwas billigeres und Leistungsfäheriges gibt der Athlon XP.


@Nero24 Sorry, nochmals für die Frage, die Gelgenheit will man sich ja schliesslich nicht entgehen lassen.
 
Ich versuchs mal :
Ich stehe vor der Entscheidung 2600+ oder 2.5 bzw. 2.53 C1.
Überzeugen sie mich!;D ;D ;D ;D

Is n Scherz. Gibt wichtigere Fragen!
;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten