Themen-Nachmittag #5 : Intel Deutschland GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ray2k,

ich weiß nicht, von welchen Roadmaps Du da sprichst. Intels offizielle Aussage zum Launch-Zeitraum für Prescott ist unverändert zweites Halbjahr 2003. Mir ist kein anderer Zeitraum bekannt.

Bis Prescott werden wir noch einige neue Produkte haben - ich sehe da kein Problem in der Zeit bis 90 nm kommt.

Viele Grüße,

Christian

PS: Hohe Verlustwärme ist relativ. Es kommt auch darauf an, wie man der Industrie hilft mit der Verlustwärme fertig zu werden. Intel bietet dafür Referenz-Kühler-Designs und ausführliche Design-Guides. Aber klar: wir alle wollen CPUs mit möglichst wenig Abwärme - dummerweise steigt die Verlustleistung mit steigender Leistung... :-)

Original geschrieben von Ray2k


H2/03 entspricht aber nicht ganz den letzten Roadmaps, die von Q2/2003 sprechen.
Wie wird Intel die Phase bis zum Wechsel auf 0,09µm überbrücken der P4 NW 3,06GHz hat ja doch schon eine relativ hohe Verlustwärme. Wie hoch soll er also noch skalieren ???
 
Hallo CoolerMaster,

Olaf arbeitet mit einigen OEM-Kunden und berät in technischen Fragen.

Viele Grüße,

Christian

Original geschrieben von CoolerMaster


Was ist die Aufgabe eines Intel Regional Architecture Specialist?
 
Bei Einsteiger PCs kommt es halt auch nicht nur auf eine preiswerte und trotzdem leistungsstarke CPU an, sondern auch auf preiswerte Boards, eine gut eingeführte und in großen Stückzahlen verfügbare Plattform-Infrastruktur mit guten Angeboten zu integrierter Grafik. Das bietet Intel mit den 845GV und 845GL Chipsätzen.
Die Grafik des 845er ist aber alles andere als berühmt ;)
Ein NForce(2) Board kommt da weit besser, ein AthlonXP kostet auch nicht mehr als ein Celeron...
 
Hallo intel_hassser,

na ja, irgendwann ist halt die Grenze erreicht, wo man ein System nur noch dann voranbringen kann, wenn man sich auf Neuland wagt. Da kann es dann schon sein, dass nicht jede "alte" Software mit den neuen Regeln besser läuft. Das kann man aber verkraften, wenn diese "alte" Software immer noch besser läuft als mit den meisten alten CPUs (keiner wird bestreiten, dass ein Pentium 4 mit 1,5 GHz schneller ist als ein Pentium III mit 500 MHz).
Leute, die zum Zeitpunkt der Einführung des Intel Pentium 4 mit 1,5 GHz einen Pentium III mit 1 GHz hatten, werde wohl eher weniger an einen neuen PC gedacht haben, denn der war höchstens ein halbes Jahr alt...

Leute, die sich zu dem Zeitpunkt aber statt des Pentium III mit 1 GHz den Pentium 4 mit 1.5 GHz gekauft haben, können heute von optimierer Software profitieren, auch wenn manche Benchmarks damals dem Pentium 4 mit 1,5 GHz nicht in jedem Fall deutlich mehr Leistung als dem Pentium III mit 1 GHz bescheinigt haben.

Wie gesagt, die Mischung sollte stimmen: der alte Code soll gut laufen und für neuen Code sollten neue Möglichkeiten geschaffen werden.

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von intel_hasser


Wenn die Optimierung vom Prozzi auf alten Code schneller und besser geht (siehe Athlon), warum nicht? Die Ausrichtung auf anders geschriebenen Code dauert ja mitunter sehr lange, und unter Umständen läuft dann der "alte" Code nicht mehr so schnell. Genau das ist doch eines der Handicaps vom P4. Wenn nicht jeder Software Hersteller seine Produktpalette anpasst, laufen die Programme auf einer alten Cpu mit unter schneller, als auf einer neuen.
 
@ neo24

Wie du nachlesen kannst hab ich früh genug gepostet meine Fragen wurden aber Aufgrund der Spekulation nicht beantwortet...
obwohl viele Details von Intel bestätigt wurden...
 
Hallo B.a.s.e.,

zur Zeit stellt Intel nur sehr begrenzt neue Mitarbeiter ein. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wir haben Stellenabbau angekündigt.

CPU-Entwickler nennen sich bei Intel "CPU-Architekten". Die meisten Leute in diesem Umfeld haben Abschlüsse von Unis mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Informatik, Mathematik usw. Gute CPU-Entwickler werden immer gesucht. Erst vor kurzem hat Intel in Barcelona ein neues Labor mit CPU-Entwicklern eröffnet. Große Standorte, wo CPU-Entwicklung stattfindet sind in Oregon, Texas und Israel.
Die CPU-Entwicklung ist bei Intel ein recht weites Feld. Es gibt ja nicht nur die CPU-Entwickler, die sich mit geplanten Produkten beschäftigen, sondern auch Grundlagen-Forscher, die neue Ideen vorantreiben und revolutionäre Designs testen.

Ich kann nur jeden motivieren, sich in diesem Feld umzusehen. Wer da eine gute Grundbildung vorweisen kann und in der Uni die richtigen Sachen gemacht hat, der hat gute Chancen...

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von B.A.S.E.
Hallo,

Mich würde interessieren wie es mit Jobs bei Intel oder anderen Chipherstellern aussieht. Welche Berufsbezeichnung haben eigentlich die Leute die eine neue CPU entwickeln/optimieren? Welchen schul. Abschluss haben bzw. brauchen diese und werden sie noch gesucht oder haben die Chiphersteller im Moment genug Bewerber?

Vielen Dank
 
Zuerst mal möchte ich mich für die Zeit, die sie hier gestern Abend geopfert haben bedanken. Ich finde es auch klasse, dass sie ihre Ankündigung wahr machen, hier auch in den nächsten Tagen unsere Fragen zu beantworten.

luxhello.gif
DICKES LOB!
luxhello.gif


Aber eine kleine Frage hätte ich noch: Sie haben ja schon gesagt, dass der Prescott im zweiten HJ 2003 erscheinen soll. Wie hoch beabsichtigt Intel, den Northwood-Core noch zu takten? Ich weiß, dass sie da keine genauen Angaben machen können, aber so ein ungefährer Richtwert ist doch sicher drin, oder? ;)
 
Hallo Christian,

schön, dass wir dich nach dem langen gestrigen Abend wieder begrüßen dürfen. :) Das wird ja richtig teuer für Intel... Nachtarbeit und Wochenendzuschlag ;D

Gruß
Martin Gavelis

In diesem Zusammenhang möchte ich die User, die eine Frage stellen möchten, folgendes zu beachten:

- bitte lest euch den Thread vorher durch (auch wenns viel Arbeit ist), um doppelte Fragen, die teilweise bereits beantwortet wurden, zu vermeiden
- alle "Nörgler" sollten sich mal überlegen, wie sie selbst antworten würden, wenn sie jemand anpöbelt
- durch häufiges Wiederholen einer Frage, wird diese auch nicht schneller beantwortet, jedoch der Thread einiges unübersichtlicher



Persönliche Anmerkung:
Christian ist natürlich überzeugt von den Intel-Produkten, anderenfalls wäre er für den Job als Pressereferent auch nicht geeignet ;) Anders wird es in kommenden Themen-Nachmittagen auch nicht sein.
 
Hallo AMD_Feuerspucker,

ja, es gab Gerüchte, dass Intel bei der Einführung des Athlons Board-Hersteller beeinflusst hätte. Dazu kann ich nur sagen: Das stimmt nicht. So ein Vorgehen wäre illegal und hätte sicherlich die Gerichte aufmerksam gemacht.
In anderen Verfahren (FTC in Amerika, oder Kartellamt in der EU) wurde immer wieder bestätigt, dass Intel sich an geltendes Recht hält.
Wenn mich jemand fragt, ob Intel ein harter Wettbewerber ist, so würde ich das wohl unterschreiben - Intel nutzt seine Möglichkeiten aber eben immer im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

Welche "verwerflichen" Pressemitteilungen denn? Mir ist nicht bekannt, dass ich schon mal eine Presseinfo über AMD geschrieben hätte.

Ja, es gibt einige ehemalige Intel-Mitarbeiter, die sich wohl nicht im Guten von Intel getrennt haben. Bei rund 80.000 Mitarbeitern läßt sich das leider nicht vermeiden. /IRONIE Ja, die Arbeitsbedingungen bei Intel sind wirklich unmenschlich. Ich mußte gestern bis Mitternacht arbeiten. Und das an einem Freitag!/ironie

Nix für ungut, aber Intel ist wirklich ein sehr guter Arbeitgeber. Natürlich gibt es Regeln und natürlich erwartet Intel, dass man gute Leistung bringt - aber das macht wohl jeder Arbeitgeber so...

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Es gibt schon viele Meldung über weniger schöne Aktionen von Intel.
-Einführung des Athlons - der krasse Mainboard Mangel damals mit sehr komischen Reationen der Hersteller. (Boards ohne Herstellernamen usw..)
-Einige sehr verwerfliche Pressemeldungen. (Immer wieder auf theinquirer.net zu lesen) (u.a. werden Lügengeschichten über AMD verbreitet)
-es gibt (gab?) einen Verein names BLAME Intel oder so ähnlich, dessen Mitglieder ehemalige Intel-Mitarbeiter waren und Demonstrationen usw. veranstalteten um auf die unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei Intel hinzuweisen...
-.....
 
Hallo J_Ryan,

der Preis eines Produkts bei Intel ist von vielen Faktoren abhängig. Selbst wenn eine neue Herstellungstechnologie den Ausstoß erhöht und damit die Kosten pro Stück reduziert, so muß doch zunächst auch die Investition in die neue Herstellungstechnik amortisiert werden.

Viele Leute übersehen auch, dass etwa bei Server-Prozessoren, die im Dual-Betrieb eingesetzt werden, ein höherer Validierungs-Aufwand nötig ist (Tualatin mit großem Cache). Den erhöhten Validierungs-Aufwand muß Intel bei der Preisgestaltung berücksichtigen.

Und dann ist der Preis natürlich - wie bei allen Produkten - von Angebot und Nachfrage abhängig.

Viele Grüße,

PS: Waren die CPUs wirklich überteuert? Ich hatte den Eindruck, dass die Tualatins für die Leistung und die Qualität ganz okay waren im Preis. Aber ich bin ja wohl mit meiner Meinung, dass der Pentium 4 für gebotene Leistung und Qualität recht preiswert ist ziemlich allein in diesem Forum... :-))

Original geschrieben von J_Ryan
Hallo und einen schönen Abend,

ich habe eine relativ banale Frage:
Warum hat Intel den Tualitin nur zu überteuerten Preisen verkauft, obwohl die 0.13µ Fertigungstechnik des Tualitin ja eigentlich eine Kostenersparnis beim Herstellungsprozess bedeutete?

@ Olaf Höhne

Gibt es eigentlich auch FALSCHE MHz? ;) ;D

"PS und natürlich haben wir viiiiiiiiiiiiel mehr ECHTE megahertz ;-) "
 
Schön das immer noch da sind und ich freue mich das Sie meine Frage noch beantwortet haben! :)
Aber die Tualitins waren/sind völlig überteuert! Vor gut einem Jahr wollte ich meinen Celeron 633@950 (50% Übertaktung ;D) in Rente schicken und habe mir überlegt, einen Celeron oder P3 Tualitin zu kaufen! Da er aber 3 Mal so teuer war :o wie ein Athlon mit gleicher Taktfrequenz war es für mich günstiger, Board+Kühler+Athlon zu kaufen ANSTATT einen Intel Prozessor! Und das kann meiner Meinung nach kein gutes Preisleistungsverhältnis sein! :(

MfG 8)

Original geschrieben von Christian Anderka
Hallo J_Ryan,

der Preis eines Produkts bei Intel ist von vielen Faktoren abhängig. Selbst wenn eine neue Herstellungstechnologie den Ausstoß erhöht und damit die Kosten pro Stück reduziert, so muß doch zunächst auch die Investition in die neue Herstellungstechnik amortisiert werden.

Viele Leute übersehen auch, dass etwa bei Server-Prozessoren, die im Dual-Betrieb eingesetzt werden, ein höherer Validierungs-Aufwand nötig ist (Tualatin mit großem Cache). Den erhöhten Validierungs-Aufwand muß Intel bei der Preisgestaltung berücksichtigen.

Und dann ist der Preis natürlich - wie bei allen Produkten - von Angebot und Nachfrage abhängig.

Viele Grüße,

PS: Waren die CPUs wirklich überteuert? Ich hatte den Eindruck, dass die Tualatins für die Leistung und die Qualität ganz okay waren im Preis. Aber ich bin ja wohl mit meiner Meinung, dass der Pentium 4 für gebotene Leistung und Qualität recht preiswert ist ziemlich allein in diesem Forum... :-))

 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist der Preis natürlich - wie bei allen Produkten - von Angebot und Nachfrage abhängig.
möcht Sie jetzt nicht stressen oder so durch die sehr vielen Fragen meinerseits.:)

Die Nachfrage müsste eigentlich seit dem 10. September 01 rückläufig sein-->allgemien die Konjunktur

Dann müsste die Preise eigentlich fallen... ist bei Ihren Produkten ja nicht so. Die Kosten je nachdem wie lange Sie schon auf dem Markt sind immer etwa gleich viel über CHF 1000.- bei einführung und dann runter bis etwa CHF 250.-. Das ist auch in der jetztigen Situation noch so trotz flaute.
 
Hallo Intel_hasser,

>AMDs Quantispeed basiert zwar nicht auf einem Benchmark

Hmm, da ist AMD glaube ich anderer Meinung...

>aber es trifft ja trotzdem sehr genau den Leistungwert
>eines Pent... ähm eines Athlon Thunderbirds

Ja, was nun? Pentium oder Thunderbird? Wer kennt sich denn jetzt noch aus?


Willst Du Dich wirklich auf eine Angabe eines CPU-Herstellers (egal welcher) bei der Leistungsfähigkeit verlassen? Na, da sind die User glaube ich besser bei der Presse mit den unabhängigen Testberichten aufgehoben...

Was ist so schwer daran sich bei den Benchmarks zurechtzufinden? Ein mp3-encoding-Test sagt eben aus, wie schnelle eine bestimmte CPU mit dieser Software ist. Wenn ich als User diese Software nehme, dann weiß ich woran ich bin und muß nicht von einem "PR-Rating" spekulieren, was das nun für mich bedeutet.
Klarer als Benchmarks und Taktrate kann man es doch wohl kaum formulieren...


Gruß,

Christian

Original geschrieben von intel_hasser
Ich meinte damit weniger den Server Markt (die Käufer dort haben ja sicher auch fundiertes Wissen über Cpus), sondern mehr den Desktop Markt. AMDs Quantispeed basiert zwar nicht auf einem Benchmark, aber es trifft ja trotzdem sehr genau den Leistungwert eines Pent... ähm eines Athlon Thunderbirds. Die Werte von realistischen Benchmarks anzugeben wäre sicherlich ideal, aber da ja jede Cpu woanders ihre Stärken und Schwächen hat bräuchte man mehrere Werte. Welcher "Normaluser" soll sich da noch zurechtfinden?

 
So, ich muß jetzt weg. Evtl. finde ich morgen nochmal Zeit. Danke für Eure Geduld.

Viele Grüße,

Christian

PS: Ich arbeite die Fragen von oben nach unten durch und bin jetzt am Anfang von Seite 5.

PPS: Entgegen meiner ursprünglichen Hoffnung werde ich es wohl nicht schaffen alle Fragen zu beantworten. Mal sehen wie weit ich komme.
 
@ KingInge2000:

C1 Stepping? Sind das nicht nur die 2,6/2,66/2,8 und 2,4GHz+FSB533 CPUs?

Als die neuen CPUs im C1 Stepping kamen (die oben angesprochenen), ist der Preis des 2,53GHz Modells endlich in bezahlbare Regionen gerutscht.
C1 waren aber doch nur die Neuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Clawhammer5000
@ KingInge2000:

C1 Stepping? Sind das nicht nur die 2,6/2,66/2,8 und 2,4GHz+FSB533 CPUs?

Als die neuen CPUs im C1 Stepping kamen (die oben angesprochenen), ist der Preis des 2,53GHz Modells endlich in bezahlbare Regionen gerutscht.
C1 waren aber doch nur die Neuen?
Der 2.5 ist C1, der 2,53 ?noch? nicht.
Der 2,53 ist günstiger, der 2,5 (weil C1) besser zu übertakten.
 
Ich weiß nicht ob ich dass hier offen sagen darf aber das PR-Rating bezieht sich rein offiziel auf die Leistung eines AMD Thunderbirds da die Pro megaherz Leistung aber fast gleich und ein so hohes Rating daher garnicht möglich wäre können sie sich ja vorstellen worauf es sich wirklich bezieht...;) und es trifft auch sehr genau zu, nicht wie zu k5 Zeiten wo nur Benshmarks zu gunsten des Eigenenen Produkt verwendet wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanfte Grüße!

Noch ne Fragä:
Wie erklären Sie es sich, daß ein Konzern wie Daimler-Benz (oder -Chrysler, wie auch immer) zwecks Crashtestsimulation einen Athlon-MP-Cluster anschafft, wo doch gerade bei dieser Firma Geld keine Rolle spielen dürfte, genauso wie für die Computereffekte bei Filmen wie "Episode2", "Scoobeedoo" und "Back to Gaya"?
Auch wenns schwer fällt würde ich es sehr schätzen, wenn Sie erklären (oder zumindest darüber spekulieren) könnten, warum man sich in oben genannten Fällen für das Konkurrenzprodukt entschieden hat.

Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, daß ich kein "AMD-Freak" bin, also nicht auf eine Marke festgelegt. Ich stelle mir meine Systeme immer selbst zusammen und informiere mich vorher, welche Komponenten für mich dabei das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Und bisher bin ich dabei immer bei AMD gelandet. Wenn im H2 2003 Clawhammer und Prescott auf den Markt kommen werde ich wieder vor dieser Entscheidung stehen. Schaun mer mal...
 
Original geschrieben von jensibensi
Nero, du betreibst ja echtes Understatement hier :). Ich hatte mich schon gewundert, warum Firmen wie AMD und Intel bei euch zusagen, bei gerade mal 8000 Usern, von denen die Hälfte inaktiv ist.

Im Feedbackforum, bin ich über ein paar "kleine" Zahlen gestolpert

450 000 Unique Visitor :o und

2.100.000 Pageimpressions :o

Und gestern waren bestimmt nicht weniger
Huuuiiiii
Und sowas versteckst du im Feedback Forum und einem winzigen Counter auf der ersten Seite der mir bislang noch nicht mal aufgefallen ist.

Echt Respekt ihr habt hier was Dolles aufgezogen.
Wo hast Du denn diese alten Zahlen hergezogen ;D ;) Hier sind die aktuellen :)

Zugriffszahlen 2002

Und wen's interessiert, gestern war natürlich aufgrund des Intel-Besuchs einiges los:

Statistik für 2002-10-18
Page Impressions 118,441
Visitors Netstats 50,691
Unique Visitors 24,797
Reloads 43,817
Returns 49,826

:)

Außerdem: "Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft" 8)
 
Original geschrieben von CleanerWolf
Sanfte Grüße!

Noch ne Fragä:
Wie erklären Sie es sich, daß ein Konzern wie Daimler-Benz (oder -Chrysler, wie auch immer) zwecks Crashtestsimulation einen Athlon-MP-Cluster anschafft, wo doch gerade bei dieser Firma Geld keine Rolle spielen dürfte, genauso wie für die Computereffekte bei Filmen wie "Episode2", "Scoobeedoo" und "Back to Gaya"?
Auch wenns schwer fällt würde ich es sehr schätzen, wenn Sie erklären (oder zumindest darüber spekulieren) könnten, warum man sich in oben genannten Fällen für das Konkurrenzprodukt entschieden hat.

Ich bin zwar nicht von Intel, aber bei SUN :D
Warum sollte man nicht mal etwas neues ausprobieren ? AMD wird dem ganz sicher nicht ruhig zugeschaut haben, im Gengenteil. Finazielle Nachläße oder Unterstützung durch Hauseigenen Techniker sind keine Seltenheit. Wenn ich richtig infomiert bin ist ein 2 Prozessorsystem von AMD momentan das maximale ? Das bedeutet aber auch das man für nen 200 Prozessorcluster mal eben 100 normale Maschinen braucht, das sind 100 Stromkabel, unzählige Netztwerkverbindungen, ein paar Netzwerkkarten mehr als normal etc. etc.. SUN ist sicherlich ne völlig andere Preisklasse, aber dort hat man halt die Auswahl zw. 1 Prozessor bis hin zu 106 Prozessorsystemen in einer Einheit (SunFire15K)....mit Intel gibt es sicherlich ähnliche Konfigs und ebenso eine gute Unterstützung von den Haustechnikern der Firma. Was soll man spekulieren über Sachen auf die man keinen Einfluß hat ? Ich könnte mir sehr gut Vorstellen das div. Gespräche liefen und die Unterstützung, gerade bei solchen Projekten wird die oft sehr sehr gut Ausfallen, war vielleicht von seiten AMD besser (auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann). In den Serveräumen laufen hunderte Maschinen und tausende Prozessoren....da macht so ein kleines Ding den Kohl nicht fett.
keine Ahnung ob Intel sowas wie die GridEngine von SUN hat, aber damit ist verteiltes Rechnen auch kein Thema. Die definition Cluster ist IMHO eh relativ schwierig, das geht von Filesystemclustern bis hin zu den wirklich dicken Dingern die auch wirklich gleichzeitig rechnen. Ebenso gibt es Cluster bei denen die 2. Node nix macht außer auf den Ausfall der Node 1 zu warten....heißt aber trotzdem Cluster.

MFG
 
Redudante Cluster heissen die oder?
 
Original geschrieben von J_Ryan
Schön das immer noch da sind und ich freue mich das Sie meine Frage noch beantwortet haben! :)
Aber die Tualitins waren/sind völlig überteuert! Vor gut einem Jahr wollte ich meinen Celeron 633@950 (50% Übertaktung ;D) in Rente schicken und habe mir überlegt, einen Celeron oder P3 Tualitin zu kaufen! Da er aber 3 Mal so teuer war :o wie ein Athlon mit gleicher Taktfrequenz war es für mich günstiger, Board+Kühler+Athlon zu kaufen ANSTATT einen Intel Prozessor! Und das kann meiner Meinung nach kein gutes Preisleistungsverhältnis sein! :(

MfG 8)


Ich würde das mal so erklären, Intel will dne P4 auf den Markt bringen, hat aber eine CPU die schneller ist als die CPUs die sie an den Mann bringen wollen (ein p3-s 1,2 war ja wohl schneller als ein p4 mit 1,6 ghz). Man muss also die alte Generation unattraktiver machen... lieg ich falsch? könnt mich ja korregiern.
 
Alle Achtung, 7 Stunden Dauerposten, das ist Guiness-tauglich ;)

Den Vorschlag mit dem Sig-losen Board würde ich übrigens auch unterstützen, die sonstigen Änderungen finde ich gut :)
 
@RadeOn

Was anderes kanns gar nicht gewessen sein...

Warum sollte denn jemand einen 1.6GHz kaufen, wenn der 1.2GHz genau so schnell ist? Deshlab hat Intel ganz klar den Preis so hoch gesetzt, das viele zu AMD gewechselt haben, da es dort ja angeblich weniger Probleme mit der Lieferung und Stabilität gab..(der 1GHz P3 wollt ja anfangs nicht so recht.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten