Themen-Nachmittag #5 : Intel Deutschland GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo BlackBirdSR,
1. das wird der desktop markt entscheiden, aber der hauptvorteil von 64bit welcher in der grossen adressierbarkeit liegt ist im desktopmarkt im moment noch nicht von nöten.

2. wie schon selbst gesagt kann ich und weiss auch nicht über einen ....

3. es ist mir völlig fremd, dass wir bei ia64 nichts bezüglich skalierung gemacht haben. ich sehe hier eher sogar Intel als einen der führenden anbieter auf diesem bereich. soweit ich weiss liegt in der supercomputerliste nur IBM vor uns.

4. auch dies sehe ich anders. es gibt applikationsfelder in denen optimierung sich geradezu aufdrängen und andere in denen sie nicht von nöten sind. als beispiel: intel hat immer gesagt, dass der P4 ein prozessor ist, der besonders gut im multimedia umfeld ist und genau das ist der fall.

Gruss, Olaf



Original geschrieben von BlackBirdSR
Ich hab auch ein paar Fragen an den Intel Sprecher.. finde die Aktion übrigens sehr gut.

1. Mit Hinsicht auf die stetig steigende Leistung der IA64 CPUs, die übrigens mit jeder neuen Generation gerade zu explodieren scheint: ist es für Intel in den nächsten Jahren noch ein Thema IA64 in den Desktop Markt zu bringen?

Bei IA64 hängt sehr viel von den verwendeten Compiler ab, ist dies eines der größeren Probleme hisichtlich Leistung und Migration in andere Bereiche beim Itanium?

2. Vor kurzem wurden Infos bekannt über die Nachfolgegeneration des P7 Cores mit dem Namen: Nehalem.
Ich weiss, Intel arbeitet vielleicht noch nicht lange genug an diesem Projekt um feste Aussagen machen zu können,. und schon gar nicht macht man im Generellen Aussagen zu nicht angekündigten CPUs.
Aber können wir davon Ausgehen dass Intel mit dieser CPU komplett neue Wege gehen wird, oder wird man für zukünftige x86 CPUs auf den Erfahrungen und Leistungen des P7 Cores aufbauen?

3. AMD, IBM, SUN: alle haben CPUs bzw sind dabei diese auf den Markt zu bringen, welche auserordentlich vielversprechend aussehen hinsichtlich skalierung mit mehreren CPUs.
Zwar hat man mit IA64 und IA32 momentan Architekturen im Einsatz die zweifelsohne auf hohe Bandbreite zugreifen können, aber sich den Speicher immernoch Teilen müssen.
Gibt es von Intel ähnliche Ansätze in dieser Hinsicht wie bei den Mitbewerbern? oder sogar gänzlich neue Ideen zur Lösung des Problems Skalierung?

4. Wie steht Intel zu den Multimediaerweiterungen die sich in modernen x86 CPUs befinden?
Mit SSE2 hat Intel ja eine Option vorgelegt die es erlaubt einige Limitierungen des P7 Cores zu übergehen, und noch mehr Leistung aus der CPU zu holen.
Auch arbeitet Intel mit Entwicklern zusammen um SSE2 Support zu erstarken.
Trotzdem ist weder MMX, 3dnow nocht SSE und SSE2 wirklich gelungen festen Einzug in die Software zu finden.

Altivec dagegen findet großen Anklang und hilft dem G4 seine Schwachstellen etwas auszubessern.
Ist es einfach ein zu großes Problem für die Implementierung der SIMD Einheiten wie sie bei x86 CPUs im Gegensatz zu Altivec ist, zu programmieren.
Oder spielt die Existenz von versch. SIMD Erweiterungen bei versch. Herstellern eine tragende Rolle im immernoch undankbar geringem Gebrauch der SIMD Einheiten?

Wird Intel dann überhaupt weiter auf SSE2 setzen was der vergrößerung des Software angebots zuträglich wäre; oder weiter neue SIMD Erweiterungen einführen?
Macht es bei der rasenden Entwicklung mit immer neuer SIMD Einheiten überhaupt noch Sinn auf SIMD zu setzen?

so das waren meine bescheidenen Fragen :)
 
Original geschrieben von Christian Anderka

Nebenbei bemerkt ist die 32bit Verarbeitung beim Itanium keine Emulation. Die 32Bit Befehle werden genauso in den 64Bit Ausführungseinheiten ausgeführt.


Hallo,

ich würde dies aber ein Hardwareemulation nennen, oder liege ich da falsch?
 
Hallo TesterB,
nun einen fsb einfach anheben ist eines, aber eine entsprechende validierung durchzuführen ist etwas ganz anderes. bei Intel arbeiten alleine 2500 mitarbeiter in der validierung und unsere investitionen dafür belaufen sich jährlich auf 300millionen dollar. Intel ist und bleibt genau aus diesem grunde dafür bekannt qulitativ hochwertigste und stabile produkte zu liefern.
Gruss, Olaf

Original geschrieben von testerb
Hi,
wie wir alle wissen lebt der pentium 4 prozessor von speicherbandbreite. bei so leistungsfähigen speichermodulen wie man sie heutzutage auf dem markt findet wäre es doch angebracht die P IV's mit einem einem fsb von 166mhz auszuliefern, um die vorhandene speicherbandbreite am effektivsten zu nutzen. und wie bei vielen overclockern zu sehen ist, ist ein solcher betrieb auch STABIL möglich.
daher meine frage warum intel den frontside bus nicht standartmäßig auf 166mhz erhöht?
 
Hallo ,
können sie schon etwas über dem kommenden "Prescott" sagen (ohne selbst Probleme zu bekommen ;) )
Intel hat ja schon 2 P4 Prozessoren um 1 Quartal vorgezogen.Kommt der Prescott jetzt 2 Quartale früher oder bleibt es beim 3.Quartal 2003 ?
 
Hallo deformator,

>im Moment sieht es ganz gut aus für Intel, nicht wahr?

Ja, unser Produktportfolio ist recht wettbewerbsfähig... :-)
Der Aktienkurs könnte höher stehen. :-(

>Jedes Unternehmen versucht, aus seinen Produkten eine möglichst hohe Marge zu >erziehlen, doch was Sie in der Vergangenheit mit ihren Kunden gemacht haben ist >mass- und bodenlos. Als der Athlon Intels Konkurrent wurde, konnten wir >erkennen wie masslos überzogen der Preis für einen Pentium 2 war. Plötzlich >vielen die Intel-Prozessorpreise stark nach unten.

Na klar will Intel eine Marge aus den Verkäufen haben. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass wir überzogene Preise haben. Tatsache ist, dass sich die Einführungspreise von Intel-Desktop-CPUs in den letzten Jahren gar nicht so dramatisch verändert haben - die lagen immer in etwa um die 600 US-Dollar. Wir haben also immer bessere Produkte zu in etwa gleichbleibendem Preis angeboten.
Kein schlechter Deal, wenn man das mit anderen Branchen vergleicht. :-)

Viele Grüße,

Christian Anderka

Original geschrieben von deformator
Hallo,

im Moment sieht es ganz gut aus für Intel, nicht wahr?

Jedes Unternehmen versucht, aus seinen Produkten eine möglichst hohe Marge zu erziehlen, doch was Sie in der Vergangenheit mit ihren Kunden gemacht haben ist mass- und bodenlos. Als der Athlon Intels Konkurrent wurde, konnten wir erkennen wie masslos überzogen der Preis für einen Pentium 2 war. Plötzlich vielen die Intel-Prozessorpreise stark nach unten.

Ich bin überzeugt, dass Sie diese einstigen hohen Preise wieder Realität werden wenn Sie die Möglichkeit dazu haben. Wie ordnen sie diese Intel-Kundenpolitik ein? Meiner Meinung nach gibt es nichts kundenfeindlicheres als diese masslose Kunden-Abzockerei der Vergangenheit.

Schon allein deswegen wollen hier viele keinen Intel-Prozessor kaufen und da stelle ich mich ganz vorne an.
 
PlanetSSE2? Ist das der Codename dieser Webseite für nächstes Jahr, wenn AMD diese Befehlerweiterung dann auch unterstützt?

Ist eigentlich keine schlechte Idee, ich würde mir nämlich eine solch super Plattform wie diese hier auch für INTEL basierende Hardware wünschen. Mir ist etwas vergleichbares hierfür nicht bekannt....

@Nero ...lass Dir das mal durch den Kopf gehen, vielleicht machst Du es ja auch unabhängig von dieser hier.....und die Firma INTEL verspricht Dir eine ganz grosse Werbubg auf Deiner neuen Homepage;)

...aber jetzt zur Frage, leider ist die Marktdurchdringung für original INTEL Boards hier in Deutschland eher schlecht, anders als z.B. in Amerika. Woran liegt das und lässt sich das nicht ändern?

Grrüsse

EDIT: Also bei manchen von Euch gegebenen Antworten muss ich wirklich schmunzeln, z.B. bei diesem Thema:Wie bei einigen großen Unternehmen üblich, sind weltweit Menschrenrechtsverletzungen leider üblich.

Darf man fragen, welche Aufgaben Ihr bei Intel im Alltag habt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Trodat,
unabhängige benchmarks sind doch genau die antwort wie z.b. specfp und int. wir haben immer die TATSÄCHLICHE frequenz angegeben auch wenn die leistungen unterschiedlich waren. siehe auch Christians antwort auf eine ähnliche frage.
Gruss, Olaf


Original geschrieben von Trodat
Zunächst auch von mir ein herzliches Dankeschön dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten.

Ich kann mich zunächst der Frage von Friedrich II nur anschließen.
Wäre es nicht angebracht, sich mit den anderen CPU-Herstellern (vor allem AMD) auf ein gemeinsames System zur gerechten Angabe der CPU-Leistung zu einigen? Kompetente Hersteller wie Intel und AMD müssten doch leicht in der Lage sein, ein solches System zu entwickeln. Das Ergebnis wäre größere Transparenz für den Kunden, was sich eventuell auch in einem steigenden Absatz von PCs allgemein bemerkbar machen könnte. Wenn der unerfahrene User durch den Jungel an verschiedenen CPUs und Leistungsangaben nicht durchblickt, dürfte das nämlich nicht gerade verkaufsfördernd sein. Und dass die reine Taktrate als Maßstab für Leistung schon längst ausgedient hat, wissen wir doch alle. ;)
 
Hallo Azi]|[ut-scene, (wie spricht man das aus?)

1. Ja, RDRAM (PC1066) ist die derzeit schnellste Plattform für Intel Pentium 4 Prozessoren. Und wie schon in einer anderen Antwort erwähnt, haben wir mit der Validierung des i850E für PC1066 diese Plattform ein wenig attraktiver gemacht. Leider hat RDRAM in der Vergangenheit nicht den Anklang bei den Käufern gefunden. Intel reagiert also mit einer aktiveren DDR-Plattform-Entwicklung auf Kundenwünsche...

2. Yamhill?? Was ist das? Nie gehört... :-)

3. Wie schon gesagt, im Internet gibt es Gerüchte, dass der Chipsatz mit dem Codenamen Granite Bay noch in diesem Quartal kommen soll. Angeblich soll dieser Chipsatz auch Dual-Channel-DDR haben. Wie sagt schon der Kaiser: Schaun mer mal.

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von Azi]|[ut-scene
1. Frage: Warum versucht es Intel, RDRam "aussterben" zu lassen? Dies ist doch die mit Abstand schnellste Plattform, die dem Pentium 4 zurzeit zur Verfügung steht!

2. Was ist eigentlich aus dem "Yamhill" geworden? Wird das Ziel einen Prozessor auf Basis von AMD`s X86-64 Technologie zu entwickeln, überhaupt noch verfolgt?

3. Wie sieht es mit den Dual DDR Chipsätzen für den P4 aus? Sind jene noch vor Weihnachten geplant, oder muss man sich noch länger gedulden?

4. Ist es möglich, dass ein P4 mit Hyperthreading überhaupt auf einem I850 [ ohne E !!!] läuft? Oder ist die verbesserung der Spannungswandler eine Vorsichtsmaßnahme?

Danke falls sie zeit haben, um die Fragen zu beantworten!:)
 
Original geschrieben von Christian Anderka
Tatsache ist, dass sich die Einführungspreise von Intel-Desktop-CPUs in den letzten Jahren gar nicht so dramatisch verändert haben - die lagen immer in etwa um die 600 US-Dollar. Wir haben also immer bessere Produkte zu in etwa gleichbleibendem Preis angeboten.
Kein schlechter Deal, wenn man das mit anderen Branchen vergleicht. :-)

Viele Grüße,

Christian Anderka



600 US Dollar...dafür kriegt man ja bei der Konkurenz bereits ein dutzend CPUs...niedrig ist für mich 200 US Dollar ;)

Bessere Produkte zu welcher Konkurenz....also besser als Apple.....wohl kaum der Verbrauch der CPUs ist dort viel niedrieger.
 
Original geschrieben von Olaf Höhne
Hi Trodat,
unabhängige benchmarks sind doch genau die antwort wie z.b. specfp und int. wir haben immer die TATSÄCHLICHE frequenz angegeben auch wenn die leistungen unterschiedlich waren. siehe auch Christians antwort auf eine ähnliche frage.
Gruss, Olaf

Ja, nur werden die PCs meistens nicht nach solchen unabhängigen Benchmarks verkauft!
In keinem Computerprospekt ist zu lesen "Intel Pentium 4 CPU mit XYZ Specfp-Punkten" oder "AMD Athlon XP mit ABC Specfp-Punkten". Glauben Sie wirklich, dass die Mehrzahl der normalen PC-Käufer sich vor dem Kauf CPU-Benchmarks anschaut?

Zu Angabe der tatsächlichen Frequenz: Gerade das könnte teilweise verwirren. Denn ein normaler Käufer weis nicht, das eine CPU mit z.B. 1000Mhz auch schneller sein kann, als eine mit 1200Mhz!

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frucht-Tiger,
1. weiss ich nicht
2. natürlich sind wir bemüht entsprechende optionen einzubauen um ein vernünftiges powerlevel zu halten.
Gruss, Olaf


Original geschrieben von Frucht-Tiger
1. Werden auch Desktop Varianten des Banias erhältlich sein?

2. Wir Intel auch bei Zukünftigen Cores (Prescott?) Stromsparende Techniken einsetzen (außer Shrinks)?
Die Verlustleistung eines mit P4 3,06Ghz+ dürfte ihn doch fast schon OEM untauglich machen.


PS. goile Aktion *buck*
 
Da fällt mir auch noch was ein.

Sie sprechen von Architekturverbesserungen. Doch der P4 hat durch seine schlechte Pro-Takt-Leistung wohl eher eine Architekturverschlechterung durchgemacht, gegenüber dem PIII. Nur durch SSE2 kann er mit guter Pro-Takt-Leistung punkten.
Die Softwarehersteller kommen mit der Anpassung an immer neue Befehlserweiterungen kaum noch hinterher und nun soll der Prescott schon wieder neue Befehle haben. Warum? Was wurde da noch verbessert? Oder dient das eher dazu mit einem Feature werben zu können, das AMD nicht hat?
 
Wieso sprang intel eigentlich erst so spät auf den DDR-Ram Zug auf? Bis zur Einführung des i845D verging eine nicht unerhebliche Zeit und das obwohl VIAs P4X266(A) bewies, dass es auch auf P4 Systemen Sinn macht, zumal die damaligen RD-RAM Preise utopisch waren und SDR-SRAM auf P4 Systemen ein Schuss in den Ofen war ;).

Und inwiefern hatten die Lizenzstreitereien mit Speicherherstellern, ausgehend von Rambus, darauf einen Einfluss?
 
ssssssssst* mal noch schnell eine frage dazwischen schieben ;D

schönen guten abend,

meine frage:
werden sie zu dem zukünftigen *fritz*-chip, der die von ihnen geleitete "TCP-Allianz" und Microsofts "Palladium-Initiative" sichern soll, trotzdem noch alternative board's gewähren ohne jenen aufgelöteten chip, so daß der käufer oder kunde für sich selbst zu entscheiden vermag, ob er diese vorteile jener konzeption geniesen möchte, oder doch vielleicht seine unabhängigkeit gegenüber microsoft und hollywood weiterhin möglichst bewahren möchte? (deswegen wohl der ausdruck bei heise.de; "Der digitale Knebel" ;D )


vielleicht werden sie mal des öfteren hier vorbeischauen, so alle halbe jahre? :)
____________
grüsse tam tam
 
Hallo Azi]|[ut-scene,
die software industrie ist bemüht ihre applikationen und anwendungen,natürlich auch spiele, immer schneller zu machen. hierbei findet sse2 grossen anklang. entsprechend fördern wir gerne projekte und helfen herstellern wo wir können. zu diesem zweck gibt es tools von intel, etwa compiler, performance analyser, training und sogar direkten support von intel - ein alleinstellungsmerkmal.
Gruss, Olaf

PS. die tools gibt es unter http://www.intel.com/software/products

Original geschrieben von Azi]|[ut-scene
Werden weiterhin Anwendungen... Vor allem Spiele für SSE2 optimiert?

Werden übrigens Spiele, wie z.B: Doom 3 oder UT 2003 extra gefördert, da sie ja vorraussichtlich sehr populär werden.
 
Hallo Clonkrieger,

1. derzeit haben wir keine offiziellen Aussagen zu zukünftigen FSB-Geschwindigkeiten im Notebook. Schnellerer FSB heißt auch mehr Stromverbrauch. Da muß man den Leistungsvorteil gegenüber kürzerer Batterielaufzeit genau abwägen.

2. Was war gleich wieder in der Signatur? Aufrüstbarkeit hängt vom Mainboard ab. Mit einer 533-MHz fähigen Plattform sollten auf jeden Fall 2,8 GHz drin sein. Evtl. auch 3.06 GHz. Darüber könnte je nach Mainboard der Voltage-Regulator zu schwach werden. Hängt aber vom Mainboard-Hersteller ab.

3. DDR400 wird bei Intel derzeit diskutiert. Eine JEDEC Standardisierung ist derzeit nicht geplant. Ich kann schlecht einschätzen, ob das noch was wird.

Viele Grüße,

Christian

Original geschrieben von Clonkrieger
1. Wann kommt der Pentium-M mit 133 Mhz FSB. Kommt er überhaupt?
2. Wie lange werde ich noch Prozessoren für meinen PC (Siehe Signatur) bekommen und bis wieviel MHz werden sie gehen ?
3. Wird Intel noch einen Chip herausbringen mit DDR 400 Unterstüzung?
 
Wieso gibts denn fast keine optimierte Spiele? Anscheinend ist es den Produzenten nicht möglich Spiele von Anfang an auf ISSE2 anzupassen. UT2003 und noch andere sind in den tiefen von Intel.com zu lesen....Gibts noch mehr?
 
Laut Intel sollte man also vor dem PC Kauf auf verschiedene Benchmarks schaun (ist relativ schwer, da kein einziger Händler irgendweche Benchmarkwerte in das Prospekt schreibt, nur die Taktfrequenz)

btw. die Beurteilung durch Benchmarks finde ich an sich nicht schlecht, wenn die sogenannten "UNABHÄNGIGEN" Benchmarks (wie z.B. Sysmark) nicht P4 optimiert wären (was ja bewiesen wurde) :]
 
Wird die Verlustleistung also noch weiter wachsen? Einem Willi 2GHz warens ca. 100 Watt das müssten ja eigentlich alle Boards vertragen.
 
Wie sieht es mit der Infrastruktur-Planung in Deutschland aus? Plant Intel (wie auch AMD) sich in den neuen Bundesländern nieder zu lassen? Eine Stadt wie Dresden hat ja eindeutig ihr Potential demonstriert. Oder will man warten, bis alle Ingenieure weg sind ... ;)
 
uii

bevor ichs vergesse - GANZ WICHTIG

mit dem Intel 845 kam ja ein Chipsatz auf den Markt der unter Linux praktisch nicht zu gebrauchen ist, (siehe fehlende IDE Treiber -> 2MB/s statt 45MB/s)

ist von Intel eine offizielle Treiberunterstützung für Linux geplant (also mit Grafik/Chipsatz/IDE Treiber?)
 
Hallo to@st,
das finden wir auch gut - wurde doch auch zeit, oder?

hierfür sprechen sehr viele und ich hätte gerne alle beantwortet, aber es fällt sehr schwer aus dem blauen heraus etwas zu argumentieren ohne zu wissen im welchem umfeld der einsatz stattfindet.
generell sehen ich folgende vorteile der intel plattform:
- sehr leistungsfähige prozessoren
- stabile plattformen mit AUSGEREIFTEN chipsets
- überlegene thermische lösungen
- besseres mechanisches gehäuse
- zukunftsweisende befehlsatzerweiterungen
- breite unterstützung in der industrie (wenig bis gar keine inkompatibilitäten)
das wären wohl die wichtigsten, aber ich weiss es fallen mir später noch weitere ein.

Gruss, Olaf

PS und natürlich haben wir viiiiiiiiiiiiel mehr ECHTE megahertz ;-)


Original geschrieben von to@st
Zu erst einmal finde ich es sehr gut, dass Sie sich auch den Fragen der "AMD-User" stellen, RESPEKT!

Meine Frage ist eigentlich recht banal, aber wie ich finde in doch recht interessant.

Ich spiele zur Zeit mit Gedanken mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Bei dieser Entscheidung bin ich nicht auf einen der beiden großen Hersteller festgelegt.

Welche Gründe sprechen ihrer Meinung nach für einen Prozessor aus dem Hause Intel?
 
hi!

gibt es derzeit eigentlich pläne, stromsparfunktionen wie speedstep auch in desktop-cpus einzubauen? weil vom stromverbrauch her werden die auch immer anspruchsvoller, doch kaum einer benötigt volle 3ghz wirklich 24/7... dies käme der stromrechnung wie auch der lärmbelästung und der wärmeentwicklung doch sehr entgegen...

mfg, x13y7
 
Original geschrieben von Ghanja
Wie sieht es mit der Infrastruktur-Planung in Deutschland aus? Plant Intel (wie auch AMD) sich in den neuen Bundesländern nieder zu lassen? Eine Stadt wie Dresden hat ja eindeutig ihr Potential demonstriert. Oder will man warten, bis alle Ingenieure weg sind ... ;)

öhm, Ich glaub da kann ich den beiden etwas an Arbeit abnehmen... ;) denn erst vor ein paar Monaten gabs ja den Spatenstich hier bei Frankfurt/Oder für das neue Chipwerk, wo sich auch Intel beteiligt.. Was da jetzt genau und für wen (Intel wird da wohl auch was abbekommen *g*) produziert wird, weiss ich auch net genau. müsste man nochmal die allgemeinen news duchlesen! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten