Themen-Nachmittag #5 : Intel Deutschland GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhh... wann kommt noch mal AMD... wenn die es länger durchhalten hat wohl wieder mal AMD gewonnen ;D

naja .. aber ich hoffe ihr habt verständniss dafür, das AMD user nunmal am meisten kritik und fragen an intel haben... immerhin wird ein überzeugter AMD user nicht ohne grund nach intel wechseln..
 
Ja, RDRAM hatte weniger Erfolg als Intel gehofft hatte. Wenn man sich die Memory-Roadmaps ansieht, dann spielt dort DDR eine große Rolle. Intel bietet entsprechend attraktive DDR-Plattformen an und wird auch in Zukunft Plattformen für DDR-Speicher anbieten und entwickeln.

Gruß,

Christian


Original geschrieben von Max Headroom
Willkommen!

Meine Fragen:

1. Rambus schien ja kein großer Erfolg gewesen zu sein. Im Prinzip war es nur eine Insellösung ohne große Akzeptanz (meiner Meinung nach, weil Rambus zurch überzogene Lizenzforderungen den Preis für den Speicher hochgetrieben hat)
Werden künftige Intelprozessoren auf DDR (oder was da folgen mag) optimiert werden?


Max
 
Warum werden bei i845E/G/GE/PE Chipsätzen nur ein RAM/FSB Teiler von 3:4 , 4:3 , 4:5 angeboten ?

Der SIS 645DX & 648 haben doch auch bessere Teilerverhältnise wie z.B. 3:6.
 
Intel ist Standards gegenüber immer sehr positiv eingestellt.
Bei Befehlssatz-Erweiterungen ist das so eine Sache, da ist man als CPU-Entwickler sicher lieber ungebunden und entwickelt im Rahmen der schon bestehenden Standards (x86) eigene Befehlssatzerweiterungen. Es hat sich ja gezeigt, dass Intel da ein glückliches Händchen bei der Akzeptanz und Verbreitung von SSE und SSE2 hatte. Ich will niemandem zu nahe Treten, aber seitdem AMD SSE unterstützt und wohl auch in zukünftigen Architekturen SSE2 einsetzen wird, ist das Thema "Vereinheitlichung" doch geklärt, oder?

Ja, es gibt eine POVRay Version, die mit Intel Tools für die Intel Architektur optimiert wurde. Soweit ich weiß wird die Optimierung auch noch weiter getrieben.

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von Max Headroom
Willkommen!

2. Wäre es nicht sinvoller SSE Befehlssätze in einem übergeordneten Gremium zu verabschieden, damit sich Programmierer darauf einstellen können? Diese Befehlssätze wären dann für die Prozessorhersteller bindend.
Betriebswirtschaftlich ist es für Softwarehersteller interessant, daß ihre Programme eine breite Plattform haben und, daß sie wenig Aufwand betreiben um diese Plattform zu erreichen. Ergo: die Vielzahl der derzeitigen Befehlserweiterungen liegen brach.
Einige unerschütterliche Programmierer haben gezeigt, welches Potential in diesen Erweiterungen liegt.

3. Im offiziellen Newsforum von POVRay (www.povray.org) ist Intel auf die POVRay Entwickler herangetreten und hat nachgefragt eine P4 optimierte Version zu programmieren. Intel wollte auch entsprechend Support leisten.
Könnte es daran liegen,das POVRay auch als CPU Benchmark herangezogen wird und daß dabei die AMD CPUs bislang immer führend waren (ohne AMD Optimierungen)?
Aber unter uns gesagt, ich fände es gut, wenn Ihr die Jungs unterstützen würdet, denn POVRay ist kostenlos!! Und wenn Intel daraus einen Imagegwinn ziehen kann, warum nicht?

Tatsache ist, daß ein Prozessor immer nur so gut ist wie seine Software. Ich denke, daß Software, die auf P4 hin optimiert wurde einen kräftigen Leistungszuwachs erwarten darf. Aber was nützt das, wenn ich mein Win XP oder Office nicht selber P4 optimiert compillieren kann?
Danke für Euren Besuch!

Max
 
Hallo Spontan,

Intel ist wie viele andere Firmen Mitglied der BAPCo. Fragen zu Produkten von BAPCo sollten von BAPCo selbst beantwortet werden.

Ich denke der SYSMark 2002 reflektiert mit seinen modernen Anwendungen ziemlich genau die Leistung, die der Kunde erwarten kann.

SYSMark 2002 ist aber auch nur ein Benchmark, wenn man sich zahlreiche Benchmarks anschaut, dann glaube ich wird schon klar, dass Intel derzeit die leistungsfähigsten CPUs hat. Es wird auch klar, dass moderne Anwendungen mit dem Pentium 4 schöner skalieren. Vielleicht ist dass der Grund warum AMD lieber SYSMark 2000 nimmt und den dann auch noch mit einem nicht öffentlichen nicht von BAPCo authorisierten Patch modifiziert.

Auf jeden Fall haben wir bei den wirklich LIEFERBAREN CPUs die deutlich schnelleren ;-)

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von Spontan
Guten Tag,

wie reagieren Sie auf die Laut gewordenen Vorwürfe das die die Benchmark-Organisation BAPCo augenscheinlich den SYSMark 2002 zugunsten das Pentium 4 abgändert haben soll? . Es sollen ja viele Arbeitsschritte, die der Athlon XP besonders schnell abarbeitet, entfernt worden sein. Und Aufgaben, die der Intel CPU besonders liegen, würden noch zusätzlich öfters durchlaufen.

Mit freundlichen Grüssen
 
Hallo Jensibensi,

gute Frage. Aber da Intel CPUs und nicht Speicher herstellt, sollten wir diese Frage lieber für einen Themen-Abend mit einem Speicherhersteller aufsparen. :-)

Gruß,

Christian


Original geschrieben von jensibensi
Noch ne Frage,

bei K-Hardware war zu lesen, daß in Zukunft Rambus günstiger zu produzieren sein wird als DDRam 1 und DDRam 2.

Stimmen sie dieser Einschätzung zu, oder ist da kalter Kaffee? Bitte mit Begründung;D

Ciao Jensibensi

Edit: Hab sogar den Link gefunden zum Artikel
Zitat:" Die Taktik die Rambus einschlug, und die zu Anfang gar nicht aufzugehen schien, wird nun bald ihre ersten Früchte tragen. Denn hier sieht man sich schon in naher Zukunft einen 64bit Speicher produzieren, der einen Datendurchsatz von über 10,6 GByte/s bieten kann und dass wäre auch nur der Anfang. Im Vergleich dazu wirkt selbst der aktuelle DDR400 mit lediglich 3,2GByte/s lächerlich....

.... Man braucht sich also nicht zu wundern, wenn man in naher Zukunft schon mit Rambus liebäugelt. Eben weil, so Paradox es auch klingen mag, bei gleicher Leistung, Rambus Speicher günstiger sein wird als DDR II Speicher."
 
Hallo Dj_dicke_Brust (wie soll man den Nick jetzt verstehen?),

da ist Intel ganz und gar auf die Presse angewiesen. Ich weiß wahrscheinlich deutlich weniger über Hammer als die Leute hier von Planet 3DNow!.

Gruß,

Christian


Original geschrieben von Dj_dicke_Brust
Guten Tag also ich hab lang überlegt ob man soetwas fragen kann aber ich werds mal machen!

Und zwar wollte ich fragen ob sie schon genauere Specs vom Hammer haben. AMD liefert ja bereits Systeme an Entwickler und da könnte es ja sein das Intel irgendwie mal ein solches System zum angucken (aufsägen) gehabt hat. Mich würde zum Beispiel wenn sie infos haben die Abwärme interessieren.

Tschau Dj dicke Brust
 
Hallo Tyrone,

gute Frage, aber das können andere Leute viel besser als ich. Ich habe ja schon genug damit zu tun die eigene Lage zu beurteilen... :-)

Viele Grüße,

Christian

PS: Frag doch Jan Gütter nächste Woche...

Original geschrieben von Tyrone
hi
mich würde es interessieren wie sie die lage von AMD zur zeit beurteilen

cu :)
 
Ich habe eine Frage bzgl. der Konkurrenz in Sachen Chipsätzen : Lange und oft wurde auf der schlechten PCI Performance der VIA Chipsätze rumgehackt. Wie VIA nun behauptet, liegt dies daran, dass Intel eine Funktion außerhalb der Spezifikationen eingebaut hat : Bus Parking. Ist das normal, dass man eine Spezifikation für eigene Bedürfnisse oder aufgrund von Lobbyismus anderer Hardwarehersteller "aufbohrt" ?
 
Ich benutze diese Gelegenheit, um mich zu outen. :)

Mein Abit KG7-Raid/ AMD XP 1800 wurde von mir vor 2 Wochen gegen ein EPOX 4BEA/Intel 2533Mhz - System eintauscht.
Ich bin begeistert: Schnell, Stabil wie ein Fels und einige sehr ärgerliche Bugs des AMD-Rechners (wie Bootprobleme mit MW-DMA - Laufwerken) sind passe´.
Auch auf die Gefahr einer hiesigen Steinigung: Ich habe diesen Schritt nicht bereut und würde ihn jederzeit nochmal machen ...

- RaMaTz -
 
Hallo Karamurat,

ja, Menschenrechtsverletzungen sind immer traurig, unnötig und sollten nicht passieren.

Ich glaube nicht, dass es mir zusteht die Lage in Israel zu beurteilen. Da fehlt mir das Sachwissen und ehrlich gesagt leider auch die politische Bildung.

Ich weiß, dass Intel sich immer und absolut an geltendes Recht hält - natürlich auch in Israel. Die selbstauferlegten Regeln und Verhaltensweisen für Intel-Mitarbeiter sagen eindeutig aus, dass Intel bestrebt ist sämtliche Geschäfte auf moralisch einwandfreie Weise durchzuführen. Mitarbeiter, die sich nicht daran halten, haben mit Sanktionen bis zur Kündigung zu rechnen. Und das beginnt schon in so "kleinen" Dingen wie Belästigung am Arbeitsplatz.

So gesehen bin ich froh für ein Unternehmen zu arbeiten, dass in diesem Bereich eindeutig Stellung bezieht und sich von unmoralischen Geschäftsgebahren eindeutig distanziert.

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von karamurat
Die Vorschreiber haben die meisten interessanten technischen Fragen gestellt.

Meine Frage ist folgender:

Wie bei einigen großen Unternehmen üblich, sind weltweit Menschrenrechtsverletzungen leider üblich.

Beispiele:
Bei CocaCola werden abgelaufene Colas in der 3. Welt weiterverkauft, bzw. Menschen arbeiten dort unter unmenschlichen Bedingungen.
Auch bei Nike arbeiten Menschen in Südostasien unter unmenschlichen Bedingungen.
McDonalds stellt ausländische Hilfskräfte zu unzivilisierten Bedingungen ein.
Es gibt noch viele andere Beispiele.
Die Taten sind in der westlichen Welt ein Vergehen, aber in der 3. Welt sind sie leider legal.

Bei Intel ist es so, dass Intel in Israel ein wichtiges Forschungsbereich aufgebaut hat, also in einem Staat, der auch von der UNO mit dutzenden Sanktionen belegt wurde, aber von der USA jedesmals abgeblockt wurde.
Laut den UN-Resolutionen wurden Menschenrechte erheblich von den Israelis gegenüber den Palästinensern verletzt. Deren Untersuchungen wurden aber jedesmal abgeblockt bzw. nicht zugelassen.

Wie sehen Sie die Vorgänge in den letzten Jahren in Israel und welche Auswirkungen werden sie auf Intel haben?

Ich wünsche für Intel weiterhin eine sehr erfolgreiche Zukunft.

PS: Leider ist die Politik überall mies, jeder in seinem Bereich.
 
Es war insgesamt eine sehr gute Diskussion, obwohl einige noch geheime technische Details aus unternehmischer Sicht nicht verraten werden durften. ;)
Ich hoffe in Zukunft wird dies wiederholt.

Bis demnächst und beste Grüße...
 
Hallo Tecdome,

warum sollten wir vor AMDs Hammer und 64Bit Angst haben?

Was wird x86-64 denn den Usern bringen?
Wann wird das Betriebssystem dafür am Markt erhältlich sein?
Wann wird es Software für x86-64 geben? Wann gibt es z.B. Plug-Ins für den Internet-Explorer in 64 Bit?
Wann werden Desktops mehr als 4 GByte addressierbaren Speicher haben und brauchen?
Wieviel kostet 4 GByte DDR333 heute? Will das jemand für einen PC ausgeben?
Wie erfolgreich wird AMD bei der Einführung einer neuen Plattform mit neuem Sockel sein?

Da ist doch viel interessanter, wie sich der Hammer mit 32-Bit Software schlägt...

Wir werden sicher in 20 Jahren alle Desktops mit 64-Bit haben, aber ist jetzt die richtige Zeit für die Einführung von 64-Bit?

Außerdem ist der Hammer noch nicht vorgestellt. Nach AMD-Angaben wird das wohl noch ein halbes Jahr dauern. Laut AMD-Roadmap (die auf Tomshardware steht) wird die Massenproduktion erst im zweiten Halbjahr 2003 sein. Da läuft noch viel Wasser die Isar runter und Intel wird noch einige nette Produkte vorstellen...

Nix für ungut, aber 64Bit im Hammer sind für den Desktop-Markt wohl nicht das Killer-Feature...

Viele Grüße,

Christian

Original geschrieben von Tecdome
Hallo,

Habt ihr Angst vor AMDs Hammer und dazu auch Microsofts Windows XP64?
Ein normaler Mensch als Desktop User, der sich nicht mit PCs auskennt, würde bestimmt gleich denken: ' Boa... XP64 und 64-bit Prozzesor von AMD, das ist sicherlich schneller als ein P4 von Intel '. Wie seht ihr die Sache mit 64-bit Unterstützung seitens von Microsoft. Werdet ihr dementsprechend auch ein 64-/32-bit Prozessor rausbringen?
 
Na ja, die Technik ist nicht ganz einfach.

Die Itanium-Entwickler sind immer beleidigt, wenn ich Emulation sage. Deshalb wollte ich klarstellen, dass es in deren Augen keine Emulation ist.

Gruß,

Christian

Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero



Hallo,

ich würde dies aber ein Hardwareemulation nennen, oder liege ich da falsch?
 
Original geschrieben von Christian Anderka
Hallo Tecdome,

warum sollten wir vor AMDs Hammer und 64Bit Angst haben?

Was wird x86-64 denn den Usern bringen?
Wann wird das Betriebssystem dafür am Markt erhältlich sein?
Wann wird es Software für x86-64 geben? Wann gibt es z.B. Plug-Ins für den Internet-Explorer in 64 Bit?
Wann werden Desktops mehr als 4 GByte addressierbaren Speicher haben und brauchen?
Wieviel kostet 4 GByte DDR333 heute? Will das jemand für einen PC ausgeben?
Wie erfolgreich wird AMD bei der Einführung einer neuen Plattform mit neuem Sockel sein?

Da ist doch viel interessanter, wie sich der Hammer mit 32-Bit Software schlägt...

Wir werden sicher in 20 Jahren alle Desktops mit 64-Bit haben, aber ist jetzt die richtige Zeit für die Einführung von 64-Bit?

Außerdem ist der Hammer noch nicht vorgestellt. Nach AMD-Angaben wird das wohl noch ein halbes Jahr dauern. Laut AMD-Roadmap (die auf Tomshardware steht) wird die Massenproduktion erst im zweiten Halbjahr 2003 sein. Da läuft noch viel Wasser die Isar runter und Intel wird noch einige nette Produkte vorstellen...

Nix für ungut, aber 64Bit im Hammer sind für den Desktop-Markt wohl nicht das Killer-Feature...

Viele Grüße,

Christian


Das ist die selbe Frage, was dem User SSE, SSE2 oder SSE3 bringt... Wenn es nicht unterstützt wird, natürlich nichts.
Wie es aber scheint, wartet doch die ganze Welt auf den Hammer. Und erste Leistungsvergleiche eines 2 Ghz Hammes gibts ja auch schon, und zwar nur mit 32 BIT Software :

http://www.3dcenter.de/artikel/2002/10-18.php
 
Hallo Avatar,

weiter oben haben wir schon ein paar mal die öffentlichen Sachen zu Prescott erläutert. Nach wie vor ist der vorläufige Lauch-Zeitraum auf das zweite Halbjahr 2003 anberaumt.

Viele Grüße,

Christian


Original geschrieben von Avatar
Hallo ,
können sie schon etwas über dem kommenden "Prescott" sagen (ohne selbst Probleme zu bekommen ;) )
Intel hat ja schon 2 P4 Prozessoren um 1 Quartal vorgezogen.Kommt der Prescott jetzt 2 Quartale früher oder bleibt es beim 3.Quartal 2003 ?
 
Denke ich es mir nur oder fördert Intel immer mehr die Spieler [ also Performancebrauchende User]?
Z:B. ESL oder sonstige Sponsoring.

Sind die neuen Vorschriften für die Spannungswandler eher Vorsicht oder Minimum?
ISt ein HT Prozessor auf einem Normalen I 850 Board lauffähig?


aja man spricht dass einfach Azi aus.... ut-scene ist eine Website, bei der ich arbeite :) einfach den Banner antesten :)

Ja ich weis eine Frage habe ich schon gestellt..... aber ich hab sie wegeditiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cebo,

original Intel Boards sind stark im Kommen. Zahlreiche Shops habe die jetzt schon im Angebot. Wir haben seit kurzem auch für Power-User interessante Boards. Z.B. das D845PEBT2 mit Serial ATA Raid, Surround Sound, Firewire, Netzwerk, Kühlerregelung, usw. Infos gibt es hier: http://developer.intel.com/update/contents/dt10021.htm

Viele Grüße,

Christian

PS: Ich bin Pressereferent und gebe Journalisten Infos zu Intel.
Olaf arbeitet mit OEM-Kunden von Intel und berät bei technischen Fragen.

Original geschrieben von Cebo
PlanetSSE2? Ist das der Codename dieser Webseite für nächstes Jahr, wenn AMD diese Befehlerweiterung dann auch unterstützt?

Ist eigentlich keine schlechte Idee, ich würde mir nämlich eine solch super Plattform wie diese hier auch für INTEL basierende Hardware wünschen. Mir ist etwas vergleichbares hierfür nicht bekannt....

@Nero ...lass Dir das mal durch den Kopf gehen, vielleicht machst Du es ja auch unabhängig von dieser hier.....und die Firma INTEL verspricht Dir eine ganz grosse Werbubg auf Deiner neuen Homepage;)

...aber jetzt zur Frage, leider ist die Marktdurchdringung für original INTEL Boards hier in Deutschland eher schlecht, anders als z.B. in Amerika. Woran liegt das und lässt sich das nicht ändern?

Grrüsse

EDIT: Also bei manchen von Euch gegebenen Antworten muss ich wirklich schmunzeln, z.B. bei diesem Thema:Wie bei einigen großen Unternehmen üblich, sind weltweit Menschrenrechtsverletzungen leider üblich.

Darf man fragen, welche Aufgaben Ihr bei Intel im Alltag habt ?
 
He, sie sind ja immer noch da, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die Ausdauer.

Damit hat Intel gut vorgelegt, bin mal gespannt wie lange die Leuts von AMD hier aushalten. Mit dem was da in letzter Zeit publik wurde, wirds für die auch nicht leichter hier :-)

Ciao Jensibensi
 
Tut mir leid, wenn ich micht einmische.

Features egal welcher Art haben mich wenig interessiert. Das Gesamtkonzept war mir wichtiger:
Preis, Leistung, Stabilität waren die Faktoren.
So fing es mit einem Intel an, setzte sich mit Cyrix fort, wurde wieder Intel und nun AMD, den ich ohne großen Aufwand in den Socket7 Board einstecken konnte. :)
Er läuft noch immer; Spiele spiele ich normalerweise nicht.

Ich habe vor, im nächsten Jahr ein neues Komplett-System anzuschaffen. Da wird wieder abgewogen. Auf AMD bzw Intel speziell habe ich mich nicht festgelegt. Warten wir ein Jahr, dann werden wir klüger.

Zu den Features:

Ob 64-Bit eine Rolle spielen wird oder nicht muss man abwarten, aber die 4 GByte-Grenze vom RAM wird knapper; es gibt Privat-Personen, die haben schon 1-1,5 GByte, sei es nun Video- bzw. Sound-Bearbeitung für ihre Hobbies.

Die Entwicklungen bei den PCs waren nicht linear, sondern sind schubartig erschienen. Wie es in einem Jahr ausschaut, unklar, denn Ankündigungen egal welcher Art sind nicht das Blaue vom Himmel.

Wie ich immer sage, abwarten und Tee trinken.

Weiterhin viel Gruß und erfolgreiche Zukunft für alle...

Original geschrieben von Christian Anderka
Hallo Tecdome,

warum sollten wir vor AMDs Hammer und 64Bit Angst haben?

Was wird x86-64 denn den Usern bringen?
Wann wird das Betriebssystem dafür am Markt erhältlich sein?
Wann wird es Software für x86-64 geben? Wann gibt es z.B. Plug-Ins für den Internet-Explorer in 64 Bit?
Wann werden Desktops mehr als 4 GByte addressierbaren Speicher haben und brauchen?
Wieviel kostet 4 GByte DDR333 heute? Will das jemand für einen PC ausgeben?
Wie erfolgreich wird AMD bei der Einführung einer neuen Plattform mit neuem Sockel sein?

Da ist doch viel interessanter, wie sich der Hammer mit 32-Bit Software schlägt...

Wir werden sicher in 20 Jahren alle Desktops mit 64-Bit haben, aber ist jetzt die richtige Zeit für die Einführung von 64-Bit?

Außerdem ist der Hammer noch nicht vorgestellt. Nach AMD-Angaben wird das wohl noch ein halbes Jahr dauern. Laut AMD-Roadmap (die auf Tomshardware steht) wird die Massenproduktion erst im zweiten Halbjahr 2003 sein. Da läuft noch viel Wasser die Isar runter und Intel wird noch einige nette Produkte vorstellen...

Nix für ungut, aber 64Bit im Hammer sind für den Desktop-Markt wohl nicht das Killer-Feature...

Viele Grüße,

Christian

 
Ich hoffe Sie schaffen auch noch meine Tualitin Frage und bleiben hier noch etwas! ;D

MfG 8)
 
Hallo CoolerMaster,

ich weiß, Du wirst anderer Meinung sein, aber ich finde die Intel Preise mehr als gerechtfertigt. Es geht ja nicht nur um Benchmark-Leistung alleine. Es zählen ja auch Validierung, Industrie-Enabling usw. Nicht zuletzt hat Intel ausgezeichnete Qualität und sehr zuverlässige Produkte. Der Heatspreader ist nur ein Beispiel.

Da kann der Preis nicht "billig" sein. Wir wollen ja auch kein "billiges" Produkt anbieten.

Und das schöne am Wettbewerb ist ja, dass man die Wahl hat.

Viele Grüße,

Christian



Original geschrieben von CoolerMaster



600 US Dollar...dafür kriegt man ja bei der Konkurenz bereits ein dutzend CPUs...niedrig ist für mich 200 US Dollar ;)

Bessere Produkte zu welcher Konkurenz....also besser als Apple.....wohl kaum der Verbrauch der CPUs ist dort viel niedrieger.
 
Da Hr. A. Stiller von der c`t nicht zugegen ist kommt stellvertretend von mir die Frage: Wann stirbt eigentlich das A20-Gate ? ;D


Grüße,

schwarzer Kater
 
Mal eine blöde Frage.... aber wiviel CPU`s produziert Intel so in der Woche?
:o

[edit]
Und wie sehen sie in Zukunft HArdware Integrierten Raubkopier Schutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rande,

kann gerne auch von den Moderatoren beantwortet werden ;). Sitzen die eingeladen Gäste, in diesem Fall der Christian Anderka - bei dem ich nicht weiß wofür ich ihn mehr bewundern soll, seinen Langmut oder seine Ausdauer - bei Planet3dnow im Büro, gibts so was überhaupt, oder sitzt der irgendwo bei Intel, bzw. die anderen bei Ihrem jeweiligen Arbeitgeber vor dem Rechner?

Ciao Jensibensi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten