Themen-Nachmittag #6 : AMD Deutschland GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RESPEKT.

Hoffe das kann man mal wiederholen.

Greetz

BloodSeeker
 
Original geschrieben von Jan Gütter
Hallo pipin,

nun, gemeint war das 2. Quartal 2003 :-) Zu konkreten Einsparmaßnahmen werden wir uns äußern, wenn es etwas zu äußern gibt.

Jan


Ups, wie sich da die 2004 eingeschlichen hat, ich glaub das war eine Freudsche Fehlleistung eines "masochistischen" AMD Aktionaers :-X


Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Muehe und ich hoffe es ist noch moeglich spaeter auf ein paar Fragen der P3d-Member einzugehen.
Interessant waere natuerlich eine Wiederholung dieses Events in vielleicht einem Jahr - wer weiss wie dann die Grosswetterlage an der AMD-Intel-"Front" sein wird. ;)
 
*einfachnurzustimmenkann!*

:)

Ich freu mich schon auf`s nächste Wochenende :)
jumpie.gif
 
Vielen Dank an Herrn Gütter für die sehr gut angelegte Zeit.
Ich kann es nicht genau eingrenzen, aber dieser Themenabend kam mir im Gegensatz zu dem Intel-Abend etwas weniger selbstbeweihräuchernd vor.
Natürlich ist Herr Gütter (zu recht) von den Produkten seines Arbeitgebers überzeugt, aber es kam meiner Meinung nach weniger überheblich und Leserverscheißernd rüber. Ausserdem war die Eigenwerbung weniger penetrant.
In Anbetracht dessen, das ich neues Erfahren habe (z.B. die Kombinationsmöglichkeiten der Hammerchipsatz Bausteine) für mich der gelungenere Themenabend. Danke & Gn8!:)

Original geschrieben von Treverer
danke an nero und ja....


...und ein vorschlag an nero: die "bösen" *lol* mails hast du doch sicher noch irgendwo, oder? mache doch einen geschlossenen thread auf, wo du die krassesten beispiele bringst. spannen und tratschen ist immer geil. und es lehrt ja vielleicht auch manche, sich zurück zu halten. und einmal im jahr wird der "stinkstiefel" verliehen an den schlimmsten schreiberling!

Das wollt eich auch grade selbst vorschlagen. Bitte, veröffentliche die lustigsten und krassesten. Möchte mich mal wieder über völligen Stumpfsinn beömmeln. Meine erinnerung an dem "MK-Alarm" verblasst zusehends.:(
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Vielen Dank an Herrn Gütter für die sehr gut angelegte Zeit.
Ich kann es nicht genau eingrenzen, aber dieser Themenabend kam mir im Gegensatz zu dem Intel-Abend etwas weniger selbstbeweihräuchernd vor.
Natürlich ist Herr Gütter (zu recht) von den Produkten seines Arbeitgebers überzeugt, aber es kam meiner Meinung nach weniger überheblich und Leserverscheißernd rüber. Ausserdem war die Eigenwerbung weniger penetrant.
In Anbetracht dessen, das ich neues Erfahren habe (z.B. die Kombinationsmöglichkeiten der Hammerchipsatz Bausteine) für mich der gelungenere Themenabend. Danke & Gn8!:)



Das wollt eich auch grade selbst vorschlagen. Bitte, veröffentliche die lustigsten und krassesten. Möchte mich mal wieder über völligen Stumpfsinn beömmeln. Meine erinnerung an dem "MK-Alarm" verblasst zusehends.:(

Muss zustimmen.
icon16.gif
 
@Jan:

Vielen Dank war sehr interessant!
 
Jo, Herzlichen Dank Jan für Deine Ausdauer und interessanten Antworten.

Gerne möchte ich "langsam" auf ein ATHLON Dual System umsteigen nur krieg ich hier leider nirgends mein gewünschtes MSI Board. :(

Gruss Nosy
 
Original geschrieben von Treverer
...und ein vorschlag an nero: die "bösen" *lol* mails hast du doch sicher noch irgendwo, oder? mache doch einen geschlossenen thread auf, wo du die krassesten beispiele bringst. spannen und tratschen ist immer geil. und es lehrt ja vielleicht auch manche, sich zurück zu halten. und einmal im jahr wird der "stinkstiefel" verliehen an den schlimmsten schreiberling!
So weit kommt's noch, daß ich den Müll auch noch archiviere *buck* ;) Sorry, aber hab ned drangedacht sie zu Copy&Pasten, ehe ich sie über den Jordan geschickt hab. Naja, vielleicht beim nächsten mal, wobei EPoX hier ned so gefährdet ist. Zur Not müssen wir halt mal VIA und SiS einladen... :-X ;D ;)
 
Original geschrieben von Jan Gütter
Hallo troublemaker (ichhoffe das ist nicht allzu ernst gemeint :-)

es gibt ganz klare Richtlinien bei AMD, was die Gewährleistung angeht. Hatte ich auch schon in einem anderen Posting angerissen.

Jeder von AMD authorisierte Ditributor und auch einige Händler, wie z.B. Alternate oder K&M verfügen über Testgeräte, die ganz eindeutig feststellen können, ob die CPU tatsächlich bei Auslieferung defekt gewesen ist oder ob ein unsachgemäßer Gebrauch die Ursache war (falsches KK Aufsetzen, OCen, ...). Im ersten Fall wird sofort umgetauscht, im letzten nicht. Gleiches gilt im Prinzip für PIB, nur hat der Kunde hier den Vorteil von drei Jahren Garantie.

Was die "glasspröden" DIEs angeht, muss ich nun entschieden widersprechen. Bei sorgsamem Umgang ist es nahezu ausgeschlossen, dass der/die/das DIE :-) bricht. Natürlich erfordert der Einbau der CPU Erfahrung. Wer sich das nicht zutraut, sollte einen Freund zu Rate ziehen oder sich die CPU vom Händler einbauen lassen. Ist keine Schande. Keinen Maßstab stellt eine c't Redaktion dar, die jeden Tag mehrmals Kühler auf einer CPU montiert. Und selbst aus der c't Redaktion bekomme ich keine Hilfeschreie wegen ständig zerbröselnder CPUs.

Nun ist es so, dass AMD bei PC Selbstbauern sehr beliebt ist (zum Glück). Intel wohl weniger... Deshalb hört man auch öfter etwas über Schwierigkeiten beim Einbau einer AMD CPU als bei einer Intel CPU.

Aber davon einmal abgesehen, haben wir den Handlungsbedarf ja erkannt, und der Hammer bekommt einen Heatspreader.

Jan




sorry aber das ist witzlos !! Freaks setzen sehr wohl Intel-CPUs ein und wenn AMD sogar weiß das grade Selbstbauer ihre CPUs verwenden dann wundert es mich doch ein wenig warum sie dann in anderen Postings darauf hinweisen das es ja nicht so einfach wäre AMD-CPUs zu verbauen (mit ausnahme der Profis von KM und Co..) sonst würden sie nicht auf die AMD-Einbauanleitung hinweisen ;D
So eine Einbauanleitung für Intel-CPUs hab ich bisher noch nie gesehen , warum wohl ?? -- Weil es mehr als einfach ist nen Intel-Prozessor OHNE ZU ZERSTÖREN einzubauen !! Bei jedem Händler der AMD-CPUs verkauft hängt irgendwo nen Fettes Poser a la :: !WARNUNG! Der Einbau einer AMD-CPU ist nur mit Hilfe der Einbauanleitung durchzuführen ... am besten lassen sie sich die CPU von ihrem Fachmann einbauen !!! <---- klar , ich zahl ja dann nochmal 20 euro bei KM dafür!

Für mich sind 3 Sachen wichtig :

Stabilität : AMD 6 (VIA , Hitze) Intel 1
Performance : AMD 3 (XP2200) Intel 1 (P4 @2.533)
Kostenfaktor: AMD 2 Intel 2

Zur Performancebeurteilung nur soviel : AMDs XP2200 ist derzeit der schnellste Verfügbarre (Masse) AMD-Prozessor. Selbst wenn man ihn übertaktet erreicht er nicht das potential des derzeit schnellsten P4 ! Und wenn man dann noch den OC-Faktor hinzufügt dann hat Intel inzwischen einen PRAKTISCHEN Geschwindigkeitsvorteil von MINDESTENS 25 bis 30 Prozent!! Und das spielt selbst hier im Forum schon eine gewichtige Rolle und das sollten sie ihrem Vorstand mal vor Augen führen ;) Nicht ohne Grund wandern täglich immer mehr AMD-Fetischisten ins Intel-Lager ab , oder meinen sie im ernst das ist nur vorrübergehend ??

Zum Kostenfaktor : Inzwischen sind AMD CPUs teilweise sogar teuerer als die Intel-Pendanten , aber trotzdem ist der Preis ok. (Für uns User kanns aber trotzdem NIEMALS günstig genug sein ;D deshalb gibts für AMD und Intel eine 2 von mir ;) ..

Lassen sie sich aber jetzt nicht von meiner Wertung blenden , ich besitze 2 AMD-PCs (selbst zusammengebaut natürlich!!) und 2 Intel Systeme (ebenfalls Eigenbau ;) ) meine PCs laufen ALLE Ausnahmslos stabil !! Das hat aber auch einen Grund : In meinen AMD Systemen werkeln 2 ECS K7s5a Boards !! Also nix VIA . Ich bin mit den Boards rundum zufrieden , allerdings sind sie nicht auf Performance ausgelegt.

Meine CPUs im Einzelnen :
AMD TB 1200 C +k7s5a + DDR266
AMD XP1800 +k7s5a + DDR266
P3 500 Katmai +1107-D Siemens Slot1
P4 2ghz NW +ASUS P4T-E Intel i850 + RD-RAM
 
Stabilität : AMD 6 (VIA , Hitze) Intel 1
Performance : AMD 3 (XP2200) Intel 1 (P4 @2.533)
Kostenfaktor: AMD 2 Intel 2

Zur Performancebeurteilung nur soviel : AMDs XP2200 ist derzeit der schnellste Verfügbarre (Masse) AMD-Prozessor. Selbst wenn man ihn übertaktet erreicht er nicht das potential des derzeit schnellsten P4 ! Und wenn man dann noch den OC-Faktor hinzufügt dann hat Intel inzwischen einen PRAKTISCHEN Geschwindigkeitsvorteil von MINDESTENS 25 bis 30 Prozent!! Und das spielt selbst hier im Forum schon eine gewichtige Rolle und das sollten sie ihrem Vorstand mal vor Augen führen ;) Nicht ohne Grund wandern täglich immer mehr AMD-Fetischisten ins Intel-Lager ab , oder meinen sie im ernst das ist nur vorrübergehend ??

Zum Kostenfaktor : Inzwischen sind AMD CPUs teilweise sogar teuerer als die Intel-Pendanten , aber trotzdem ist der Preis ok. (Für uns User kanns aber trotzdem NIEMALS günstig genug sein ;D deshalb gibts für AMD und Intel eine 2 von mir ;) ..

Lassen sie sich aber jetzt nicht von meiner Wertung blenden , ich besitze 2 AMD-PCs (selbst zusammengebaut natürlich!!) und 2 Intel Systeme (ebenfalls Eigenbau ;) ) meine PCs laufen ALLE Ausnahmslos stabil !! Das hat aber auch einen Grund : In meinen AMD Systemen werkeln 2 ECS K7s5a Boards !! Also nix VIA . Ich bin mit den Boards rundum zufrieden , allerdings sind sie nicht auf Performance ausgelegt.

Meine CPUs im Einzelnen :
AMD TB 1200 C +k7s5a + DDR266
AMD XP1800 +k7s5a + DDR266
P3 500 Katmai +1107-D Siemens Slot1
P4 2ghz NW +ASUS P4T-E Intel i850 + RD-RAM [/B][/QUOTE]


Ich glaube ihr habt da was nicht verstanden,

Der "normale User betreibt kein Overklocking (das sind doch leute die man im 1/10000
betrachten kann, oder glaubst du das die Autobauer für ein paar Selbst schrauber ihr konzept ändern werden.*lol*

Die prozi`s werden in komplett Systemen verbaut, und dort läuft es fast immer ohne schwierigkeiten.
und schwierigkeiten treten immer dann auf, wenn man versucht von der "norm" abzuweichen.
Hier etwas ändern dort etwas verbessern und so weiter.
Der Lüfter zu laut, die Temps zu hoch (bei 45-55° krigen die meisten hir schon Herzrassen*lol*
 
wer redet denn von 1% Ocler ?? das behauptet AMD , vielleicht sogar auch Intel , ich persönlich bezweifle diese Zahl . Ich kenne kaum jemanden der es nicht zumindest schon einmal versucht hat seine CPU zu übertakten. ( Auch wenn es dann bei einem Versuch blieb) ;)
 
Original geschrieben von Schpock
wer redet denn von 1% Ocler ?? das behauptet AMD , vielleicht sogar auch Intel , ich persönlich bezweifle diese Zahl . Ich kenne kaum jemanden der es nicht zumindest schon einmal versucht hat seine CPU zu übertakten. ( Auch wenn es dann bei einem Versuch blieb) ;)

Allso, im meinem Arbeits und Bekannten Kreis (ca.115 Leute) von denen haben ca.65% einen PC und von 65% haben sich von mir 2 Leute dazuüberreden lassen den Pc Ocler zu lassen.

Der rest sagt: "bei mir läuft alles primma" warum soll ich das was verändern,
wenn mir mein PC micht mehr aus reicht kaufe ich in1-2 Jahren einen neuen.

Klare aussage wie ich finde.

Ich Overkolcke auch nur, weil mir das spars macht,und weil ich,wieich mir z.B. einen 1800XP für 139€ gekauft habe der 2000er über 240€ kosten sollte.

den hab ich nun für 139€. ich kann aber auch warten bis die Preise von selbst runter gehen. Aber immer warten?
 
Hm, so gut kann Intel nicht sein. Ich hatte vor ca. 3 Monaten ein P4 Sys zuhause, nach der Installation von XP, wollte ich das Startmenü öffnen und das war mehr ein Dia Abend als alles andere. Genauso wie der der P4 mit Rambus eines Bekannten bei weitem nicht an mein 1333er rankommt. Und der ist stinkesauer, weil er fast das doppelte an Kohle ausgegeben hat. Beide waren übrigens die (laut CT ersten wahren P4s)
Also entweder hatte ich da 2 ziemlich beschissene Intel Systeme, oder ich bin zu blöd ein Sys mit Intel aufzusetzen.
Und zum Thema VIA, es gibt massenweiße USer hier zu dennen ich auch gehöre die ein stabiles System haben. Mal abgesehen von meinem USB Anschluß, aber MSI ist ja auch bald hier.'8{

Edit:
Aber diese Diskussion sollten wir eventuell ins OFF Topic verlagern. Damit dieser Tread nicht zu groß wird
 
THX@p3dnow fürs organisieren
und THX @ AMD in form von JAN fürs "Rede und Antwort stehen" :)

eines möchte ich aber noch "berichtigen", bzw halt meine Meinung anbringen.

Tatsache ist, dass nicht so viele User ihren PC OC'n, auch wenns halt n AMD ist der für das "berühmt" ist (aber auch nur unter "uns cracks"). Ok, nehmen wir an 1%
Jetzt fällt mir einfach etwas auf: Ich der "Freak" bin schon seit ca 3 "mit dabei". Ich habmir 2 CPUs gekauft (einen 0.25 Sloti hab ich zerbrutzelt, ein TB Sloti hab ich 800@1ghz geschafft.. der läuft noch, bald kauf ich mir n neuen PC..).
jetzt kommt aber das GROSSE ABER:
In dieser zeit habe ich 15 x Mal Leute zum Kauf einer AMD CPU überzeugen können!
Sprich: Auf mich Overclocker kommen nicht 2Cpus (=1%) sondern 17CPUs (=7.5%)

klar wird das nicht bei jedem sein, aber es wird auch solche haben welche mehr einfluss hatten :)

ich will ja nicht behaupten dass von diesen 17CPUS mehr als 2 übertaktet wurden (meine 2 :) ).. aber wenn ich die nich überzeugt hätte einen AMD zu kaufen hätte höchstens 1ner einen AMD gekauft.

Also unterschätzen sie den Einfluss der Overclocker gewaltig! Ist zwar vielleicht trotzdem nur ein 10tel, aber eben 10mal mehr als n 100stel....


<->

Das Thema warum man ja da druff gekommen war, war doch die "Einfachheit" des OCn. Dazu möchte ich halt noch folgendes sage:
-> Es ist gut dass porfessional remarking erschwert wird
-> es ist nicht viel negatives drann, denn so muss sich JEDER zuerst sehr gut mit dem Thema auseinandersetzen.
->Es sollte aber nich zu schwer, bzw. Risikohaft gemacht werden... (wenns eh shcon keien garantie mehr gibt!) ich frage mich wie ich den Hammer dann unlocken soll, mit bridges wirds wohl nix sein, wegen dem heatspreader. So muss man wohl auf verbinden der SOckelpins ausweichen. Nur: wegen einem halben milimeter zwischen Sockel und CPU passiert nix, oder?
falls man so übertakten können wird, wäre es für ein "Unternehmen" ohne weiters möglich kleine Plastikscheiben mit an einer stelle aufgeschweister Alufolie herzustellen, und dass dann noch äusserst günstig: Professional Remarking? kein Problem!

cu
 
Also ich schließ mich an; thnx @Jan für die vielen Antworten, kompetent, wenig Beweihräucherung und was ich am wenigsten erwartet haette; fundiertes technisches Wissen neben dem Marketing-Geplänkel ist doch eher selten bei jemandem aus der PR-Abteilung *gg findet man selbst auf technischen Konferenzen manchmal selten ;)*
*hut ab*
War echt cool ( auch wenn die Frage nach dem privaten P3Dnow nick nu ned beantwortet wurde ;) )

Thnx@P3Dnow für die gute Idee und vor allem daß ihr die Leute und das ganze organisiert habt - hamma wieder reichlich Info zum spekulieren.
;D wie Nero meint Via einzuladen wär glaub ich echt spektakulär owa i glaub des Interesse wäre fast a DoS Angriff auf euren Provider ;)

lg inku
 
HiHo,

ja nochmal ein Danke an Jan und Nero für den netten Abend gestern! Und ein wenig Kritik an Jan:

Ich fand es schade das er nicht auf die Fragen zum doch sehr wichtigen Thema namens TCPA (Paladium, La Grande...) näher eingegangen ist. Bei der ersten Frage sagte er nur:
"mir ist nicht bekannt, dass wir etwas in dieser Richtung planen."
Was aber definitiv falsch ist, da AMD sogar VOR Intel schon der TCPA Initiative beigetreten ist. Zu lesen u.a. in der aktuellen c`T (ja ich weiss das die c´T nachgelassen hat aber dieser Artikel war mal wieder recht gut!)
Nun auf später gestellten Frage, die doch eine Ecke kritischer ausgefallen sind, ist er gar nicht eingegangen und hat sie einfach überlesen.

Alles in allem war der Themenabend aber doch angenehm informativ!

Nachruf an Jan: AMD muss den Hammer schon von Anfang an mit DDR-II ausstatten dann wird er durch die neuartige Anbindung des Speicher-Controllers den erhofften Sieg über Intel auf ganzer Linie davontragen. Denn so kann der Hammer jedes Quentchen Speicherbandbreite in Performance umsetzten. Dann ist die Zeit gekommen wo der verwendete Speicher die Bandbreite begrenzt und nicht wie jetzt das Interface des CPUs. Nun DDR333 mag zwar jetzt aktuell sein aber zum Launchzeitpunkt des Hammers ist dieses schon wieder angegraut und erst recht nicht zukunftsträchtig!

Allgemeine Frage: Ist die DDR-II Technologie eigentlich abwärtskompatibel?? Sprich man könnte in ein Board mit DDR-II Speicherinterface auch DDR33 Riegel stecken? Wenn dem so ist, wäre dies ein weiterer Grund weshalb ich nicht verstehte das AMD den Hammer nicht mit DDR-II ausstattet!

MfG
Spontan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachruf an Jan: AMD muss den Hammer schon von Anfang an mit DDR-II ausstatten dann wird er durch die neuartige Anbindung des Speicher-Controllers den erhofften Sieg über Intel auf ganzer Linie davontragen. Denn so kann der Hammer jedes Quentchen Speicherbandbreite in Performance umsetzten. Dann ist die Zeit gekommen wo der verwendete Speicher die Bandbreite begrenzt und nicht wie jetzt das Interface des CPUs. Nun DDR333 mag zwar jetzt aktuell sein aber zum Launchzeitpunkt des Hammers ist dieses schon wieder angegraut und erst recht nicht zukunftsträchtig!
Überleg mal: Der Speicher für den Hammer MUSS in Massen erhältlich sein. Würde sehr blöd kommen wenn zwar der Hammer auf dem Markt ist aber kein Speicher dafür ;)
Deshalb ist es so wie AMD es geplant hat besser, also zuerst mal DDR333 und wenn DDRII dann wirklich da ist ein DDRII Speicherinterface implementieren...
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Überleg mal: Der Speicher für den Hammer MUSS in Massen erhältlich sein. Würde sehr blöd kommen wenn zwar der Hammer auf dem Markt ist aber kein Speicher dafür ;)
Deshalb ist es so wie AMD es geplant hat besser, also zuerst mal DDR333 und wenn DDRII dann wirklich da ist ein DDRII Speicherinterface implementieren...

Deswegen fragte ich ja auch ob DDR-II abwärtskompatibel ist;)

Was war zuerst da Huhn oder Ei??
Nun das ist jetzt die Frage, oder eher was sollte zuerst da sein, der DDR-II Chipsatz oder die DDR-II Speichermodule.

Ok, AMD setzt auf DDR333 damit kann man planen, der Ram ist in Massen verfügbar, und man hat schon Erfahrungen damit gesammelt. Aber hat er nur leider zu wenig Bandbreite damit die neue Technik des Hammers sich voll entfalten kann.
Bis wir den Hammer in den Händen halten wird es minimum Mitte 2003. Wird alles so laufen, wird es dann wohl erst die ersten Testsampels von DDR-II Bausteinen geben. Ende 2003 ist dann DDR-II in Massen verfügbar und AMD stellt den Hammer mit DDR-II Technik vor. Ja den Hammer, der Voteil das der Speicher-Controller im Hammer integriert ist, mutiert an diesem Punkt zu einem grossem Problem! Denn nur um auf DDR-II umzusteigen muss man sich gleich einen neuen CPU, neuen Ram und vielleicht auch ein neues Board kaufen und das dürfte teuer werden. Obwohl man diesen Umstieg auch direkt bei der Einführung des Hammers schaffen könnte, siehe nächsten Punkt:

So gehen wir mal davon aus das AMD von anfang an auf DDR-II setzt. Nun es sind ja locker noch 8 Monate bis wir den Hammer sehen, wenn nicht mehr. AMD hat keine Probleme mit Chipsatzherstellern aufgrund des DDR-II da der Speicher-Controller ja on DIE integriert ist. Ein Problem das man in der Vergangenheit hatte weniger. Und in den 8 Monaten die noch zum Launch verbleiben ist genug Zeit DDR-II zur Serienreife in den Hammer zu implementieren. Weiterhin verbreiten sich gerade stark die DDR333 Module da es zum Launch des Hammers ja noch etwas hin ist, wird sich DDR333 bis zum Launch des Hammers sehr stark verbreitet haben. Das heisst aber auch das man bei einem Umstiegt auf den Hammer die "alten" Ram-Modulen mitnehmen kann. Das ist recht angenehm für den User aber der Speicherindustrie wird das nicht schecken da sie ja verkaufen wollen. Nun daher dürfte es für AMD kein Problem sein die Speicherindustrie zu motievieren um so gemeinsam DDR-II voranzutreiben so das ausreichend DDR-II Module zum Launch des Hammers verfügbar sind, denn die Speicherindustrie will ja auch ein wenig Geld verdienen. Nun dann müsste der User sich zwar neuen Speicher kaufen würde dafür aber einen deutlich Mehrwert in Performance dafür erhalten.

Soweit so gut...

Cya
Spontan
 
Der Speicher wird Anfang 2003 in Massen verfügbar sein, da ja (nach der Gerüchteküche) NVidia Geforce5 und demnächst der ATI 9700/9500 damit ausgestattet werden.
Es ist nicht der Speicher sondern das Interface, dass entwickelt wird. Es wurde nur von DDR zu DDR-2 erweitert, wobei der Speicherkern/-zellen noch identisch sind!
Deswegen ist es kein großes technisches Problem DDR-2 herzustellen! (siehe entsprechende Dokumente)

Das Problem ist eher das entsprechende Mainboard-Design: Es muss mit 1 GHz (4*250 MHz) ohne Probleme (Stabilität usw) klarkommen. Zurzeit hat man max 166 MHz: QP 533 bzw FSB 166, also fast das Doppelte.

Da ja der Hammer sich so weit verspätet hat, wäre es besser ihn noch mit DDR-2 Unterstützung auszustatten. Das dürfte im nachhinein technisch gesehen kein Problem sein, aber wie Jan es geschrieben hat, ist die Validierung der entsprechenden Technologien ein größerer Aufwand. Da muss mit allen entsprechenden Herstellern von Mainboards/-teilen passieren.
Deswegen wäre es besser, wenn es vom Chipsatz (Northbridge) unterstützt wird, dann bräuchte man keinen großen Validierungsaufwand.

Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Überleg mal: Der Speicher für den Hammer MUSS in Massen erhältlich sein. Würde sehr blöd kommen wenn zwar der Hammer auf dem Markt ist aber kein Speicher dafür ;)
Deshalb ist es so wie AMD es geplant hat besser, also zuerst mal DDR333 und wenn DDRII dann wirklich da ist ein DDRII Speicherinterface implementieren...
 
Hallo Jan,

ich bedanke mich hiermit bei deinem Erscheinen.
Wie bei den anderen Herstellern konntest bzw. durftest Du nicht auf interne Angelegenheiten antworten.

Aber meiner Kritik ist, dass AMD und andere Hersteller in den Pressemitteilungen eher Klartext reden sollten, und nicht schwammig "Märchen" erzählen.
Im Zeitalter des Internets sind mittlerweile viele User besser gebildet, als es früher war. Deswegen schütteln sich viele interessierte User bei den Presseerklärungen mit Recht ungläubig den Kopf.

Ich wünsche für AMD weiterhin viel Erfolg und mögen die entsprechenden Teile ENDLICH erscheinen.

Tschüss

karamurat
 
Original geschrieben von Schpock


Lassen sie sich aber jetzt nicht von meiner Wertung blenden , ich besitze 2 AMD-PCs (selbst zusammengebaut natürlich!!) und 2 Intel Systeme (ebenfalls Eigenbau ;) ) meine PCs laufen ALLE Ausnahmslos stabil !! Das hat aber auch einen Grund : In meinen AMD Systemen werkeln 2 ECS K7s5a Boards !! Also nix VIA . Ich bin mit den Boards rundum zufrieden , allerdings sind sie nicht auf Performance ausgelegt.

Meine CPUs im Einzelnen :
AMD TB 1200 C +k7s5a + DDR266
AMD XP1800 +k7s5a + DDR266
P3 500 Katmai +1107-D Siemens Slot1
P4 2ghz NW +ASUS P4T-E Intel i850 + RD-RAM

das mit dem ecs ist natürlich mal wieder lustig, da gerade dieses als sehr anfällig verschrien ist, und bestätigt nur eines: stabilität eines systems hängt zuallererst von demjenigen ab, der installiert. sei es hard- oder softwaremäßig.
 
Hi,

danke Jan, danke Nero. Superdupergenialegute Sache.

bisschen Feedback:
Das vorab posten wie im Intel Thread fand ich im Nachhinein besser, da hier am Anfang doch einiges mehrfach gefragt wurde und man sich so durch mehr Posts durchkämpfen muß. Wahrscheinlich haben am Anfang doch alle gleichzeitig versucht ihre Fragen loszuwerden.

Und ne "richtige" Unterhaltung wie in einem normalen Thread kam auch hier nicht auf. Kann ja eigentlich auch nicht, wenn dutzende Fragen und nur einer antwortet.

Ciao Jensibensi
 
Spitzen Abend eine Dankeschön an alle die das möglich gemacht haben! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten