Themen-Nachmittag #6 : AMD Deutschland GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Chatt

Man möge mir meine Dreistigkeit (und vielleicht Unwissenheit?) verzeihen, aber was kümmert mich die Leistungsaufnahme? Die Abwärme ist doch das Entscheidende und da haut schon mein 1800+ fast 70W raus die auch entsprechend abgeführt werden wollen.

ROTFL.
Wenn es so wäre, bräuchte AMD keine
Prozessorproduktion mehr.
Denn ein CPU-Design mit
Leistungsaufnahme < Abwärme
wäre Hit auf dem Energie-Markt.

MfG
 
Original geschrieben von Jan Gütter
Hallo flinsi,

die Modellbezeichnungen beruhen auf einer Benchmarksammlung mit 37 unterschiedlichen Benchmarks und stehen nicht notwendigerweise in Relation zur Taktfrequenz.

Jan


irgendjemand fragte, ob es hier heute abend gut und lustig ist. mittlerweile AUF JEDEN FALL! ;D

also jan: welche cpu ist den der maßstab bei euren tests? der xp selbst kann es ja schlecht sein. und wenn ihr einen thunderbird habt, den ihr zu ermittelung der pr-werte benutzt, dann gibt es sicher tausende, ach was sage ich, millionen von käufern!, die "eure" thunderbirds mit 2ghz sofort kaufen würden, die ihr lt. deiner aussage anscheinend benutzt um die pr-nummern für die niedriger getakteten xps zu ermittlen.

na ja, wenn du hier heute abend zugibst, daß ihr p4 systeme zum ermitteln benutzt, bekommst du bestimmt morgen eine abmahnung :o ;D ;D
 
Hallo troublemaker (ichhoffe das ist nicht allzu ernst gemeint :-)

es gibt ganz klare Richtlinien bei AMD, was die Gewährleistung angeht. Hatte ich auch schon in einem anderen Posting angerissen.

Jeder von AMD authorisierte Ditributor und auch einige Händler, wie z.B. Alternate oder K&M verfügen über Testgeräte, die ganz eindeutig feststellen können, ob die CPU tatsächlich bei Auslieferung defekt gewesen ist oder ob ein unsachgemäßer Gebrauch die Ursache war (falsches KK Aufsetzen, OCen, ...). Im ersten Fall wird sofort umgetauscht, im letzten nicht. Gleiches gilt im Prinzip für PIB, nur hat der Kunde hier den Vorteil von drei Jahren Garantie.

Was die "glasspröden" DIEs angeht, muss ich nun entschieden widersprechen. Bei sorgsamem Umgang ist es nahezu ausgeschlossen, dass der/die/das DIE :-) bricht. Natürlich erfordert der Einbau der CPU Erfahrung. Wer sich das nicht zutraut, sollte einen Freund zu Rate ziehen oder sich die CPU vom Händler einbauen lassen. Ist keine Schande. Keinen Maßstab stellt eine c't Redaktion dar, die jeden Tag mehrmals Kühler auf einer CPU montiert. Und selbst aus der c't Redaktion bekomme ich keine Hilfeschreie wegen ständig zerbröselnder CPUs.

Nun ist es so, dass AMD bei PC Selbstbauern sehr beliebt ist (zum Glück). Intel wohl weniger... Deshalb hört man auch öfter etwas über Schwierigkeiten beim Einbau einer AMD CPU als bei einer Intel CPU.

Aber davon einmal abgesehen, haben wir den Handlungsbedarf ja erkannt, und der Hammer bekommt einen Heatspreader.

Jan



Original geschrieben von troublemaker
Hallo Jan!

Durch die plakative Aktion von Mindfactory - MF verkauft keine AMD OEM CPUs mehr - iss die Problematik von zerstörten DIEs durch laienhafte Montage und deren Gewährleistung wieder in den öffentlichen Blickpunkt geraten.

Erklär doch bitte, wie die Abwicklung der Gewährleistung bei OEM-CPUs aussieht und was der Kunde für Vorteile durch den Érwerb eines PIB hat! Genauer, wie iss der Reklamationsablauf bei PIB?

TIA Gruss nach München

--------------------

Ähnliche Frage von Curacao (eingefügt von Nero24)

Wie reagiert AMD auf die Mindfactory Aktion

Die glasspröden Dies sind ja nun wirklich nicht ausreichend geschützt, und wenn sogar Magazine wie die CT (aus dem Heise Verlag) bei ihrmen grossen Lüftertest schreiben, dass der ein oder andere Athlon diesen nicht überlebt hat, so frage ich mich doch, ob hier nicht vielleicht das Problem bei AMD liegt.
Intel CPU's werden auch bei mechanischem Defekt zurückgenommen (passiert halt dank des HS auch net so häufig) AMD weigert sich hier bein einigen (angebliche Grauware, aber von wem wurde die produziert??).
Wie sieht die Strategie hier aus, um verärgerte Kunden, die mit defekten zu kämpfen haben nicht in die Fänge, eines "deutlich einfacher zu montierenden" Intel Systems zu drängen.

Thx

Cura
 
aber @ jan gütter ... der 2200+ ist seit juni oder noch früher draußen und es hat schon sehr lange gedauert bis eine einzige version eines thoroughbred revision A rauskam... und wieder ne laaannnge zeit bist der verbesserte thoroughbred B rauskamm,dachte man zumindest der 2400 und 2600+ wurden papergelauchted...
und du sagst selber das irrgentwo 2400+ an destrubatoren ausgelieftert wurde.. aber vergisst dabei den 2600+ zu erwehnen,oder willst es vergessen;D wo ist der bitte? und den 2800 + gibt es auch erst nächstes jahr... und ob der 2700 + wirklich im november kommt....???
 
Hallo AndyRTR,

die AMD Athlon™ MP Prozessoren (Mein Intel Kollege Herr Anderka hat auch so ein schönes (R) hinter seine Produkte geschrieben...konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :-) durchläuft wesentlich mehr Validierungsstufen als der XP, um ihn auf SMP Tauglichkeit zu testen. Dafür bezahlst Du dne Mehrpreis. Dort wo SMP wichtig ist, ist auch extrem wichtig dass die Systeme 24/7 laufen.

Jan

Original geschrieben von AndyRTR
1. Gibt es außer der Markierung der L5-Brücke(beim Palomino) echte technische Unterschiede zwischen XP und MP Prozessoren? Was kaufe ich beim MP mehr am Produkt?
 
Genauer, wie iss der Reklamationsablauf bei PIB? Was muss der PIB-Kunde machen und was erwartet ihn?
 
Original geschrieben von Chatt

Frage gelöscht aufgrund von neuem Wissen meinerseits (Danke Nero ;D)

Aber eine anmerkung zu diesem Gebiet hätte ich trotzdem noch. Auch wenn Intel und AMD in Sachen Verlustleistung nun langsam auf einen Level kommen hat AMD immernoch den Nachteil einen Kühler mit Kupferkern zu brauchen was bei Intel ja nicht so ist. Insofern ist es IMHO einfach falsch zu behaupten dass ein 15€ Kühler für heutige AMD Prozessoren (bzw künftige, bezieht sich ja nur auf den T-bred) ausreicht, denn mir ist kein Kupferkernkühler bekannt in dieser Preisregion.
Chatt (der wo diesmal hoffentlich nicht so viel Quatsch verzapft hat :])


werbung ist hier ja verboten, aber ich sage dir soviel: 22€, kupferkern, 80mmx80mm lüfter. primitives teil aber dank 80x80 lüfter ruhig bzw. durch noch ruhigeren ersetzbar. kühlung nicht nur ausreichend sondern top. montage einfach, zweimal drei klammern, paste inklusive. gibts auch ohne kupfer - 5€ gespart. da ich bis heute keinen athlon b hatte konnte ich die "höhere thermische flexibiltät" mit dem billigeren lüfter leider nicht austesten );D

treverer (der wo es heute gut mit dir meint)
 
Das mit dem Reklamationsverlauf würde mich auch mal interessieren, vorallem wie lange sowas dauert bis man dann eine neue CPU bekommt.
Ich hatte zwar keine Boxed CPU, aber ich warte nun schon seit 4 Wochen auf eine neue CPU. Ist das der normalfall oder hängt das von dem einzelnen Fachgeschäften und deren Lieferanten ab?

Aber man muss sagen AMD Rulez.

Greetz

BloodSeeker
 
Hallo Jan,

hier etwas zur Chipsatzpolitik von AMD:

Warum hat AMD bei der Einführung der DDR Chipsätze für den Athlon (AMD761) nicht auch die zugehörige AMD SB im Markt etabliert und sich nur auf VIA und dehren buggy 686B verlassen?
Warum überprüft AMD VIA's Chipsätze nicht bzw. besteht auf bessere Qualität?
Wird es für den Hammer zum Start Boards mit 100% AMD Chipsätzen geben oder später? Werden die Hammer AMD Chipsätze fortlaufend produziert und weiterentwickelt oder überlässt AMD nach einer Weile das Chipsatzfeld wieder nur den Mitbewerbern?
Viele Leute wollen Qualität und sind auch bereit mehr Geld dafür zu zahlen. Ich hätte alles für ein ordentliches DDR Athlonboard getan wo nur AMD Komponenten drauf sind.
Stimmt es das es künftig sogar ganze Mainboards von AMD gibt?
Was ist dran an dem Gerücht das es zum Hammerstart nur VIA Chipsets gibt?
 
Hallo inku,

ohne hier auf Details eingehen zu wollen, gerade AMD engagiert sich im Bereich der Grundlagenforschung bei Transistor- und Chipdesign sehr stark. Wir haben erst Ende September einen Durchbruch beim Transistordesign angekündigt. Wir haben einen Double Gate Transistor entwickelt, der 6x kleiner ist als herkömmliche Transistoren (10 Nanometer). Damit können wir 100 Millionen Transistoren auf der gleichen Chipfläche unterbringen, auf der wir heute 10 Millionen unterbringen (der Athlon XP hat derzeit 37,4 Millionen).

Auch was Leakage Kontrolle angeht ist dieser FinFET Transistor führend.

Auch beim "Thoroughbred" haben wir zusätzliche Metallebenen eingeführt, um Effekte zu minimieren, wie Du sie ansprichst. (Übersprechen, kapazitive Widerstände). Mit Erfolg.

Jan

Original geschrieben von inku
Eine Frage bezüglich der Design Zukunft bei AMD :

Auf der kürzlich stattgefundenen Austrochip wurden aufgrund eines Vortrags von Infineon Trends und Challenges im Micron und submicron bereich diskutiert, vor allem die Tatsache daß die Miniaturisierung der Strukturbreiten zunehmend Probleme beim Design (Übersprechen von Leitungen - kapazitive Einstreuungen) der Verlustleistung (die Leckströme und Ruheströme steigen überproportional, eine Verschärfung der Hot-Spots Thematik) Frequenztechnische Probleme aufgrund der geänderten Bauteilwerte (R,C usw.) mit sich bringt.
Die Steigerung der Taktfrequenz bedeutet weiterhin nicht nur eine proportionale Erhöhung der Verlustleistung sondern benötigt noch dazu höhere Schaltströme was im direkten Widerspruch zur Miniaturisierung (höherer Widerstand der Leitungen) steht und eine weitere Erhöhung der Verlustleistung bedeutet.

Die Erhöhung der Pro-Takt Leistung die AMD ja bravourös vorexeziert ist eine Teillösung der Probleme zumindest mit der Taktfrequenz.

Wie sieht speziell die Taktik von AMD in der Zukunft aus ? z.B. SOI , die Verwendung von speziellem Silizium und neuen Dielektrika, mehr Metallayer, vertikal-Transistoren sind einige Schlagworte in diesem Bereich die allerdings teilweise noch schwer beherrschbar sind, welche Prioritäten wird AMD hier setzen, bzw. wie sieht die praktische Problematik hier bei der Skalierung am Opteron aus ?
Wie weit rechnet man bei AMD in den nächsten 5 Jahren im Gegensatz zur Taktfrequenz shrinken zu können ?
Können ihre Partner bei der Produktionsauslagerung mit Ihren Vorstellungen mitgehen, oder sind/waren hier gravierende Anpassungen notwendig ?

danke :)
mfg inku
 
Hallo pipin,

nun, gemeint war das 2. Quartal 2003 :-) Zu konkreten Einsparmaßnahmen werden wir uns äußern, wenn es etwas zu äußern gibt.

Was die Übersetzungen angeht: Schön, dass Du so aufmerksam unsere Presseseite liest :-) Wir übersetzen nicht jede PM ins Deutsche. Nur diejenigen, die für den deutschen Markt relevant sind. Das hat nichts mit Sparmaßnahmen zu tun. Aber in der Tat bin ich gerade etwas in Rückstand geraten (siehe "Cray" :-)

Jan

Original geschrieben von pipin
Hallo Herr Guetter

AMD hat im Conference Call zu den Earnings des Q3 drastische Kostensparmaßnahmen angekündigt, um im 2.Quartal 2004 aus der Verlustzone zu kommen. Betreffen diese Einsparungen auch AMD Deutschland und wenn ja gibt es unmittelbare Auswirkungen auf den Kundensupport oder sonstige Sparten – sprich wird der Endkunde es in irgendeiner Form bemerken?
Etwas was mir spontan schon aufgefallen ist: Die deutschen Übersetzungen der Firmennews werden noch langsamer auf der deutschen HP (->Homepage – ich hoffe Hewlett Packard verklagt mich jetzt nicht ;-) ), bereitgestellt, als vor kurzem (es gibt bereits 4 News mehr auf amd.com).
 
Original geschrieben von Clawhammer5000
Hallo Jan,

hier etwas zur Chipsatzpolitik von AMD:

Warum hat AMD bei der Einführung der DDR Chipsätze für den Athlon (AMD761) nicht auch die zugehörige AMD SB im Markt etabliert und sich nur auf VIA und dehren buggy 686B verlassen?
Warum überprüft AMD VIA's Chipsätze nicht bzw. besteht auf bessere Qualität?
Wird es für den Hammer zum Start Boards mit 100% AMD Chipsätzen geben oder später? Werden die Hammer AMD Chipsätze fortlaufend produziert und weiterentwickelt oder überlässt AMD nach einer Weile das Chipsatzfeld wieder nur den Mitbewerbern?
Viele Leute wollen Qualität und sind auch bereit mehr Geld dafür zu zahlen. Ich hätte alles für ein ordentliches DDR Athlonboard getan wo nur AMD Komponenten drauf sind.
Stimmt es das es künftig sogar ganze Mainboards von AMD gibt?
Was ist dran an dem Gerücht das es zum Hammerstart nur VIA Chipsets gibt?
Das bestimmt nicht AMD sondern die Mainboardhersteller. Und die VIA-Southbridge ist günstiger. Den Großteil der Käufer ist es egal welcher Chipsatz da verwendet wird. Es gibt reine AMD Boards und zwar die 760MP(X). Sind zwar dual, aber laufen auch ohne Probs mit nur einem Prozessor ;)
 
Hallo Appaloosa,

wir machen uns schon Gedanken, was "danach" kommt, aber im Moment und auf absehbare Zeit ist Si wohl noch der Halbleiter der Wahl.

Jan

Original geschrieben von Appaloosa
Wie lange kann man Si noch als Material verwenden - für zb. CPUs - bzw. bei welcher Struktur ist man physikalisch am Ende?
 
Original geschrieben von Jan Gütter


Aber davon einmal abgesehen, haben wir den Handlungsbedarf ja erkannt, und der Hammer bekommt einen Heatspreader.

Jan


Es gibt einen Gott! (und er hat meine Gebete gehört!)

*freudentanz*

Wenn er denn dann nun mal kommt ;D kann ich ihn mir kaufen meinen Kunden empfehlen, derweil: --> Intel :[

P.S.

Original geschrieben von Jan Gütter

Keinen Maßstab stellt eine c't Redaktion dar, die jeden Tag mehrmals Kühler auf einer CPU montiert.

Ja, aber dafür können die das, machen es zwar öfter, aber einer der es nicht so perfekt kann, hat den halt schon beim ersten Mal eventuell geschrottet

Cura (der noch keinen geschrottet hat, aber einen Heidenrespekt hat und in besoffenem Zustand 8) NUR PIV verbauen würde (da idiotensicher))

Aber: Thx an Jan, netter abend und echt gute, nicht vorformulierte "Floskelantworten"!
 
Ich will hier auch mal ne Lanze für AMD brechen...

1. Chipsätze
Wer hat WIRKLICH Probleme mit VIA- Chipsätzen? Das is son richtig gutes Totschläger- Argument! '8{ Wobei ich AMD- Chipsätzen sehr positiv gegebüberstehe, weil direkt vom CPU-Hersteller, der genau weiß wie er die Top- Performace aus seiner CPU kitzeln kann. Ebenso würde ich ausgereifte(!!!) Intel- Chipsätze präferieren, würde ich Intel kaufen. Stichwort: i820
Gibt`s denn hier keinen mehr, der sich an das Debakel erinnert?? Der 686B Bug war da ja wohl ne ganze Nummer kleiner!

Auch das Phänomen des BX440- Chipsatzes von Intel ist eine Verzerrung der Wirklichkeit (hat nämlich nen Weilchen gedauert den stabil zu bekommen!)

2. CPUs
Was war mit dem P3 1,13 GHz Coppermine?? Der war ja wohl so richtig stabil... ;D
Das gabs bei AMD noch net! (von älteren Errata :] ganz zu schweigen, sag nur Pentium I und Fließkomma- Berechnungen)


cu
DaROB
 
nochmal eines meiner liebsten themen: sysmark 2002 und bapco

gibt es dort irgendwelche neuigkeiten, seitdem amd mit im boot ist?
 
Original geschrieben von ICEMAN

Auch schon aufgefallen;) *lol*

sorry dass ich nur alle zwanzig Minuten hier reingucke und die Antworten von Herrn Gütter angucke . . . :P :P ;) ;D

PS: Ja Nero, is der letzte "Spam", versprochen ! ! ;)
 
Original geschrieben von Jan Gütter
Hallo Scour,

gute Lüfter, die leise und kühl sind, müssen nicht teuer sein. Meiner hat €15 oder so gekostet. Darf jetzt allerdings keine Werbung dafür machen :-) für den Fall dass Du wissen willst, welcher...

Für einen Assemblierer der mehr als 3 PC an 3 Kunden pro Tag verkauft sind das leider in der Kalkulation 15€ zuviel. Es ist traurig im Jahr 2002 Werbung für Wassergekühlte CAD-Rechner machen zu müssen, damit 10 Zeichner sich in einem Grossraumbüro noch verstehen können. Die Hitze und der damit verbundene Lärm kommen natürlich nicht nur vom Prozessor allein, aber der Beitrag eines Athlon dazu bei wirklichem Arbeiten ist schon gewaltig.

Ich dachte auch mit den "irrsinnig hohen Temperaturen" schon aufgeräumt zu haben in einer vorangegangenen Antwort. Die maximale Die Temperatur beim Thoroughbred beträgt z.B. 85 bzw. 90 Grad. Im Normalbetrieb mit einem vernünftigen Lüfter vielleicht 45-55 Grad.

Und hier nocheinmal einen konkreten Vergleich, um mit dieser "Leistungsaufnahme Mär" Schluss zu machen :-)

Typische Leistungsaufnahme:

Athlon XP 2200+: 55,7 Watt
P 4 2,2GHz (VID 1.5V): 55, 1 Watt (Thermal Design Power)
P4 2,2 GHz (VID: 1,525V): 57,1 Watt (TDP)

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/25175.pdf

und

ftp://download.intel.com/design/pentium4/guides/24988903.pdf

Dabei spezifiert Intel eine niedrigere Tcase (70 bzw. 69 Grad). Wir 85 Grad. Das heißt, mit einem Athlon XP basierenden Systeme genießt man eine größere thermische Flexibilität als mit einem vergleichbaren P4 System.

Das liest sich alles sehr einleuchtend, allerdings ist unsere Praxiserfahrung da anders geartet. Ein Pentium 4 2,0 wird bei uns 32 Grad warm, ein Athlon XP 2200+ liegt da schon zwischen 47 und 53 Grad je nach Kühler. Der selbe Pentium 4 übertaktet auf 2,8 Ghz bleibt kalt während der Athlon bei 2,0 Ghz als Ersatz für den Herd in Frage kommt. Darum verstehe ich solche Papiere nicht immer......

Für mich ist ein Athlon ganz klar die überlegene Technologie, die Grundlage dazu haben wir uns in vielen Test und Vergleichen erarbeitet, da zum Verkauf auch die genaue Sachkenntnis gehört. Aber Produkte, die nur auf dem Papier existieren lassen sich genausowenig verkaufen, wie kompliziert zu kühlende Lärmschleudern. Abgesehen vom Hobbyoverclocker gibt es nämlich Menschen, die die Leistung jeden Tag bitter brauchen.

Ich habe auch Verständnis dafür, das AMD offensichtlich derzeit den Serverbereich bevorzugt, was meiner Meinung nach überlebenswichtiger ist als eine Kooperation mit dem Mediamarkt, jedoch sollte man versuchen die momentane Scheinlücke zu Intel zu schliessen. Was Scheinlücke bedeutet kann ich leider auf Grund der Forumsregeln, die ja gewissermassen Sinn machen nicht erörtern. Nur soviel:

Jan, macht mehr Werbung für die Leistungsfähigkeit euerer Produkte auch beim kleinen Mann.

Donald
Jan
 
Hi Nero24 :-)

nur soviel: Wir müssen uns vom klassischen Verständnis des FSB verabschieden. Den gibt's beim Hammer nicht mehr. Wenn man jedoch den Speicher Controller als integralen Bestandteil einer Northbridge interpretiert, könnte man den Takt der CPU als FSB Takt verwenden.

Der Memory Controller bietet bis zu 5,3 GB/s, die HyperTransport Links des Opteron bis zu insgesamt 19,2 GB/s I/O Bandbreite (3 HT Links). Einer dieser Links verbindet die CPU mit dem AGP Tunnel, also mit 6,4GB/s.

Jan

Original geschrieben von Nero24
Hier muß ich mal kurz nachhaken, weil das ein Punkt ist, der viele interessiert und bereits bis zum Abwinken diskutiert wurde in diversen Threads ;)

Der Frontside-Bus bei der K7-Plattform ist ja die Verbindung zwischen CPU-Kern und dem Memory-Controller in der Northbridge. Beim Athlon ist das 133 MHz DDR oder eff. 266 MHz.

Beim Hammer nun sitzt der Memory-Controller ja wie erwähnt direkt in der CPU. Dennoch liest man überall andere Angaben über dessen Anbindung. Darf man diese Aussage nun dahingehend deuten, daß der Frontside-Bus wie wir ihn kennen (Core<->Memory-Controller) beim Hammer mit vollem CPU-Takt läuft, der Hammer also etwa bei 2 GHz eine FSB-Bandwidth von 32 GB/s hat :o, während Memory-Controller<->RAM "nur" 2,7 GB/s aufweist (oder 5,4 GB/s beim Opteron)???
Und wie wird AMD den Core<->Northbridge Teil anbinden, der bisher auch über den FSB lief (also z.B. Core<->AGP-Controller, etc)
 
Hallo Moritz,

ich dachte, Du wäre ok :-)?

Schau mal hier nach:

http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252,00.html

Viel Erfolg beim Programmieren.

Jan

Original geschrieben von Moritz
Hallo Herr Gütter!

Ich programmiere leidenschaftlich und ausschließlich privat unter Linux.
Ich würde gerne die Vorzüge meines AMD-Prozessors ausnutzen (3d-Now!, ..., x64) Gibt es von AMD Anleitungen, Hilfestellungen, Beispiele-Skripte oder ähnliches auch zu den älteren Technologien?

Viele Grüße
Moritz

P.S. Wann kommen sie wieder??? ;D
 
Großes Lob an ihre Ausdauer :) Wenn sie so weitermachen überflügeln sie noch Herr Anderka... (musste mal sein, als Intel hier war kam jedes 2. Posing ein Lob).

Gibts eigentlich schon irgendwelche näheren Details zum K9 ?

EDIT: gerade mal die Statistiken angesehen - viel fehlt wirklich nicht mehr:

Intel: 378 Antworten, 23335 Hits
AMD: 247 Antworten, 21908 Hits - und das an einem Tag, bei Intel warens immerhin 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ICEMAN

Auch schon aufgefallen;) *lol*

Weshalb das Gelächter?
Das Interesse und heutige Erscheinen von Hrn. Anderka ist in meinen Augen eine tolle Sache und ein starkes Indiz dafür, dass die oft angedichtete Überheblichkeit der Fa. Intel doch wohl ins Reich der Fabeln gehöhrt.

Ich warte allerdings gespannt auf die neue P3D-Aktion "Hersteller fragen, Konkurenten antworteten -> Anwender schauen zu"! ;)

- RaMaTz -
 
Hallo mtb][sledgehammer,

unsere Roadmap zeigt den "Clawhammer" in 90 nm Strukturbreite in der zweiten Jahreshälfte 2003.

Im Übrigen sind Strukturbreiten natürlich wichtig, sind aber nur eins von vielen Kriterien für Performance. Der Hauptvorteil liegt in geringeren Produktionskosten. Durch den traditionell kleineren DIE des Athlon z.B. ein eindeutiger AMD Vorteil (84 mm² vs. ca. 131 mm² beim P4)

Jan

Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Etwa Mitte 2003 wird Intel wohl seine nächste CPU Generation und damit Chips im 90nm Prozess präsentieren. Damit werden sie sicherlich wieder einiges an Performance (durch Takt und Features) gewinnen können.

Wann werden AMD CPUs in 90 nm Strukturen voraussichtlich zu kaufen sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten