Themen-Nachmittag #8 : NVIDIA Deutschland GmbH Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Friedrich II
war der NV30 wirklich soo geplant, also hinsichtlich seiner Taktraten oder war man überrascht ob der Leistungsfähigkeit des R300, was plausibel erscheinen würde, da sich der NV30 ja verzögerte.

NV30 ist ein mächtiger Chip und das nicht nur aufgrund der Transistoren-Anzahl. Er wurde erstmalig in einem neuen Fertigungsverfahren (0.13) hergestellt und zusätzlich wurde DD2 Speicher erstmalig verwendet.

Der NV30 zeigt doch beachtliche Leistung. Vor allem, wenn DX9 fähige Software auf diesem Chip vorgeführt wird.

Der R300 ist ein feiner Chip, keine Frage....wenn da nur nicht nv35 wäre :-)
 
@ mito die frage wurde mir eben beantwortet bzgl tcpa und es wurde verneint tcpa wird erst im jahre 2005 wenn longhorn kommt (hurra es wurde mir ausgeplappert) ein thema sein
 
Original geschrieben von MrEisbaer
Wird der nForce3 auch PCI-Express unterstützen?
Oder ist das für einen andere Chipsatzversion geplant?

GraKa Fragen:
Wieso wurde die GeForce4MX überhaupt GeForce4 genannt? Schließlich war es doch ein GeForce2 Core und hatte somit nix mit der GeForce4Ti zu tuen gehabt.

Für wen wurde die GeForceFX 5200 entworfen? schließlich ist ja selbst eine GeForce4MX schneller (von meiner Ti4400 & 4600 ganz zu schweigen ;D)

Lohnt es sich eigentlich aus ihrer sicht, jetzt schon von einer (in meinem fall) Ti4400 bzw. Ti4600 auf eine FX5600, 5800 oder 5900 umzusteigen, obwohl es noch keine DX9 Optimierten spiele gibt?

nF3 wird es nicht fuer PCI Express geben, weil PCI Express eben komplett neu sein wird.

GeForce4MX - hatte sicherlich Vermarktungsgruende, sind wir von abgekommen.

Wenn Du DOS Vesa Grafik testen wuerdest koennte es sein, das ein S3 schiess-mich-tot-chip schneller ist als eine FX

Die 5200 wurde fuer neueste Spielegenerationen (DX9) entworfen, wird dann auch bester Performance im Vergleich bieten, in einigen Spielen ist sie jeyzy schon 20-50% schneller.

Zur letzten Frage: in dem Augenblick, wenn es die ersten Spiele gibt, bestimmt.
Zur Zeit Splinter Cell, Freelancer, Gun Metal ...
 
Original geschrieben von Jochen Siegl

Der R300 ist ein feiner Chip, keine Frage....wenn da nur nicht nv35 wäre :-)

verstehe ich nicht nach de letzten C´t.

FSAA in der 4x Einstellung "Mangelhaft" von der C´t. Kaum schneller als die 9800Pro 128MB. Öfters hinter der 9800Pro 256MB.
 
Hi,

was sagen sie dazu das das nVidia Techdemo DAWN (die Elfe) auf Ati R300 karten emuliert mit OpenGL Wrapper schneller läuft als auf NV30 karten ?


MFG
 
Original geschrieben von Gold
Herr Jochen Siegl, bitte beantworten Sie die jetzt mehrfach geäusserten Fragen bezüglich des nforce2 FSB 400 Ultra Problem in den verschiedenstens Variationen.

Twinmos Problem, Dual Channel Problem usw...

vielen dank, die User werden es mit weniger kochenden grüchteküchen danken..


wieso gehen sie auf fragen die grafikkarten betreffen so detailliert ein, aber lassen dieses mehrfach angesprochene problem links liegen ?

ich bitte wirklich um klare stellungnahme zu diesem sachverhalt.
 
Original geschrieben von ..:TwoPhases:..
Herr Siegl und Herr Knauer,

was haben sie privat für ein System? GRAKA, CPU...)
Habt ihr ATIs?? ;D

Ich habe eine GF4 im Toshiba Notebook. Sonst habe ich keinen PC.
Jochen hat eine G450 (!), Athlon 500 und 384 MB Hauptspeicher.

Bei uns hier im Lab ist aber genug Zeug, das er sich einen neuen rechner bauen kann, was er mir auch versprochen hat.
 
Nochmal meine Frage hier (ich habe schließlich mehr als 200 Euro in die Platte gesteckt und ist ärgerlich, daß sie bei mir nicht läuft....)



Hallo und erst einmal ein großes Lob, daß Sie sich hier der Gemeinschaft stellen :).

Ich besitze ein A7n8x Deluxe und habe große Probleme mit USB 2.0-Festplatten. Laut Epox ist dies bei NF2-Mainboards kein Einzelfall. Wird eine Lösung dieses Problems angeboten?
 
Vielen Dank für die Antwort!

Es freut mich sehr zu hören, daß weiter an den Problemen gearbeitet wird. Leider war ich bisher von fast allen NF2-Bugs (Speicher, IDE, Datenkorruption SATA) betroffen, mit der Dauer vermiest das einem die Laune. Trotz allem habe ich jetzt mein 7. NF2-Board, und scheine endlich ein funktionierendes Exemplar gefunden zu haben!

Bis Juli komme ich wohl noch ganz gut aus, dann kann ich endlich mein "Properly equipped" T-Shirt wieder anziehen!

Freue mich schon auf die Neuerungen!

Was ich noch gut finden würde, wäre eine ausführlichere Dokumentation der Fehlerbehebung bei neuen Treibern.

Wird eigentlich mit den neuen Treibern die aktuelle Northbridge auch unter Windows als "nForce Ultra 400" erkannt?
 
Original geschrieben von Jochen Siegl

Der R300 ist ein feiner Chip, keine Frage....wenn da nur nicht nv35 wäre :-)

wäre auch schlimm gewesen, wenn es der nV35 nicht geschafft hätte den über 8 Monate alten R300 zu überholen ;). ATis hat den R360 schon in der Hinterhand. Wird nVidia ggf. reagieren, sollte der R360 schneller sein?

Ich tippe nämlich, dass der R360 die Krone wieder nach Kanada trägt, da der Taktunterschied des R360 zum R350, den nicht soo großen Vorsprung des nV35 wieder umdrehen dürfte.
 
Könnt Ihr es mal lassen, andauernd Eure eigenen Beiträge oder die Fragen dir Ihr gerne beantwortet hättet zu zitieren ?!? Das stört und zeigt, was für ungeduldige User es doch gibt.
 
Hi, wieviel kostet eigentlich ein Board mit nvidia chipsatz (neuster) in der herstellung (ich würde gerne mal die gewinnspanne der hersteller erfahren)
 
Hallo Jochen, Ottmar und Nero,

Was ist nun mit der APIC Problematik?
Die IRQ Aufteilung wird in diesem FAll zwar vom Betriebssystem bestimmt, doch ist sie auch Hardwareabhängig.
Win2000 z.B. schmeisst im Gegensatz zu WinXP alle Peripheriegeräte auf einen IRQ.
Das Erklärt auch warum ein Umstellen auf PIC oder ein Wechsel von Win2000 auf WinXP oftmals Schwierigkeiten behebt.

Dazu nun die Fragen:

1.)Gibt es bezüglich APIC nun eine Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern.
Oder müsst Ihr die Hardware diesbezüglich anpassen?

2.)Kann man die Aufteilung der INTs mittels Chipsatztreiber Betriebssystemspezifisch erzwingen. (z.B. für Win2000)
Wenn Ja, wird an so etwas gearbeitet?

edit:
mit Peripheriegeräte sind alle PCI Devices gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jochen Siegl
NV30 ist ein mächtiger Chip und das nicht nur aufgrund der Transistoren-Anzahl. Er wurde erstmalig in einem neuen Fertigungsverfahren (0.13) hergestellt und zusätzlich wurde DD2 Speicher erstmalig verwendet.

Der NV30 zeigt doch beachtliche Leistung. Vor allem, wenn DX9 fähige Software auf diesem Chip vorgeführt wird.



Dass die GPU in 0,13 und mit DDR2 kam, hört sich für mich ganz klar nach eine Art Entschuldigung an für die schlechte Leistung an. Wenn die Leistung doch so beachtlich ist, warum wurde der Chip dann sofort wieder vom Markt geworfen ?
Es mag ja gut sein, dass der Chip in DX9 besser performt, aber die Karte ist jetzt auf dem Markt und muss somit jetzt ihre Leistung bringen. Nicht in 1 Jahr wenn DX9 Spiele aktuell sind.
Viele haben es schon gefragt: Der NV30 war doch nicht so geplant oder ? Mich erinnert das ziemlich an den P4 Willi. War er nun tatsächlich so geplant oder hat man einfach schnell was gesucht um mit ATI etwas konkurrenzfähig zu bleiben ?
 
Original geschrieben von zapbranigan
hallo!

frage:

ihr kennt ja sicher das gf:fx "werbevideo" über den lüfter der FX ;)
es war ja offensichtlich nicht für die öffentlichkeit bestimmt.
könnt ihr euch erklären wie es eben dahin gekommen ist?

Wenn etwas nicht in die Oeffentlichkeit soll, dann kommt es nicht dahin. (meistens)
Das Video war fuer die E3 Party in L.A. produziert, also schon fuer die Oeffenlichkeit. siehe auch: www.nvidia.com/nzone (gute downloads und noch mehr videos)

Das Video erklaert uebrigens auch ganz gut, warum die Entscheidung damals so gefallen ist. Unsere Kollegen (alle echt) hatten einfach eine andere Vorstellung.
 
Original geschrieben von Ottmar Knauer
nF3 wird es nicht fuer PCI Express geben, weil PCI Express eben komplett neu sein wird.

GeForce4MX - hatte sicherlich Vermarktungsgruende, sind wir von abgekommen.

Wenn Du DOS Vesa Grafik testen wuerdest koennte es sein, das ein S3 schiess-mich-tot-chip schneller ist als eine FX

Die 5200 wurde fuer neueste Spielegenerationen (DX9) entworfen, wird dann auch bester Performance im Vergleich bieten, in einigen Spielen ist sie jeyzy schon 20-50% schneller.

Zur letzten Frage: in dem Augenblick, wenn es die ersten Spiele gibt, bestimmt.
Zur Zeit Splinter Cell, Freelancer, Gun Metal ...

wenn dem so wäre spielen wir also jetzt noch ein jahr mit DOS VESA Grafik und dann kommt das alles erlösende DirectX 9?

meinen sie wirklich eine 5200 reicht aus um anspruchsvolle DX9 Games zu spielen?

achja, und Splinter Cell und Freelancer sind definitiv keine DX9 games ;)
 
Ich finde es echt super, dass Nvidia die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Kunden bietet, doch könnten sie bitte endlich auf die Problematik NForce2+TwinMOS/Winbond CH-5 eingehen.
Es würde sehr vielen Usern weiterhelfen. Wenn sie sich zum Beispiel diesen Thread hier ansehen, werden sie feststellen, dass es sehr viele User betreffen würde. Abgesehen davon wurden von mittlerweile 5 Usern einen diesbezügliche Frage gestellt, doch nach wie vor immer noch keine Antwort von ihnen...

Sie würden uns (ihren Kunden) damit sehr viel weiterhelfen und sich somit eventuell auch den Kundenstamm sichern/aufbauen. Denn bisher ist mein aktuelles Mainboard das erste von Nvidia... es wäre doch schade, wenn es auch das letzte von ihrer Firma wäre, oder???
 
Wieso wird jetzt hier von DOS geredet ???

In einigen (oder vielen Tests) wurde bewiesen das die FX5200 keinen vom Hocker haut. Irgendwie hab ich eh das Phänomen entdeckt das nVidia Grafikkarten unter einen älteren DX Version langsamer sind als ihr vorgänger. Beispiel GF3: Die war in DX7 spielen langsamer als eine GF2U :-[.

Aber zurück zum Thema:

Wer bringt eigentlich die SATA RAID unterstützung mit ein? nVidia oder ist das sache der Mobo Hersteller?

Wird es von Soundstorm einen Nachfolger geben? wenn ja, wann ist dieser zu erwarten?
 
Erstmal vielen Dank fürs erscheinen

Nun zu meinen Fragen:

Warum gibt es so große Probleme mit diversen Speichern (z.B. TwinMOS/Winbond CH5)??
Bringen Treiber bzw. Biosupdates in absehbarer Zeit Besserung?

Ich währe wirklich sehr dankbar wenn ihr darauf antworten würdet, da ich vorhabe bald umzurüsten.

cu
Hardwarefreak
 
Wie beurteilt ihr die aufkommende Konkurrenz in Form von VIAs Uni/Deltachrome Grafikchip? Oder auch SiS mit dem Xabre II (gut der Xabre 1 ist Abfall).
 
Was für Systeme favorisieren (AMD oder Intel-Plattfrom) Sie Herr Jochen Siegl.

Was war der Grund, dass der erste Chipsatz (nForce) für Sockel A entwickelt wurde? Es steckte ja sicher auch ein Risiko dahinter, auf eine Gebit vorzustossen das vorallem durch VIA abgedeckt wurde. Wie sehen Sie die Rolle von nVidia als Chipsatz hersteller?
 
Original geschrieben von Ottmar Knauer
Wenn etwas nicht in die Oeffentlichkeit soll, dann kommt es nicht dahin. (meistens)
Das Video war fuer die E3 Party in L.A. produziert, also schon fuer die Oeffenlichkeit. siehe auch: www.nvidia.com/nzone (gute downloads und noch mehr videos)

Das Video erklaert uebrigens auch ganz gut, warum die Entscheidung damals so gefallen ist. Unsere Kollegen (alle echt) hatten einfach eine andere Vorstellung.


Müßen sich nicht dan Hersteller der 5800FX und Kunden veralbert vorkommen wenn sie das Video sehen ?? Und aus welchen grund wurde es gemacht ?? Um zu zeigen das ihr alles mit lachenden Auge seht ??


MFG
 
Original geschrieben von underlein
wieso gehen sie auf fragen die grafikkarten betreffen so detailliert ein, aber lassen dieses mehrfach angesprochene problem links liegen ?

ich bitte wirklich um klare stellungnahme zu diesem sachverhalt.


Jungs, wir haben offensichtlich etwas die Situation verkannt, wir freuen uns ueber das riesige Interesse sind aber ueberfordert. Ich mach Marketing und kann die detaillierten technischen Dinge nicht beantworten. Jochen versucht sein bestes, er mit Grafikkarten auch einfach etwas vertrauter.

Und nicht zuletzt kommen wir mit dem System nicht so ganz klar.

Wenn irgendwas offen bleibt, dann kommen wir eben in 4 Wochen noch einmal und dann mit mehr Leuten.

OK?
 
Original geschrieben von Friedrich II
Wie beurteilt ihr die aufkommende Konkurrenz in Form von VIAs Uni/Deltachrome Grafikchip? Oder auch SiS mit dem Xabre II (gut der Xabre 1 ist Abfall).


Da fehlen uns im Moment Informationen.
 
Hi Hr. Knauer und Hr. Siegel,

erstmal finde ich es gut, das sich Nvidia direkt mit den deutschen Kunden auseinandersetzt, das kann man (leider) nicht vom jedem Hersteller erwarten > ATi.

Was mich mit erscheinen der GeforceFX gewundert hat, das keins der Modelle mit einem 256bit Speicherbus ausgestattet wurde. Mag sein, das der R300 Chip aus dem Hause ATi "nur" 0,15 u und DDR I Speicher aufzuweisen hatte, trotzdem waren die über ein halbes Jahr später erscheinende GeforceFX 5800 der Radeon 9700pro keinesfalls überlegen, schon gar nicht unter qualitativ hochwertigen Anforderungen (FSAA und anistropisches Filtern). Hätte man mit der FX-Serie nicht gleich auf den Relaunch der FX5900 (und damit auf den Relaunch der ersten 256bit Speicherbus-Karte von Nvidia) warten sollen?

Weiterhin würde ich Sie gern zur den Vorwürfen der Geschwindigkeitsoptimierung des Detonatortreibers auf Kosten der Bildqualität fragen. Erstmal sollte ich sagen, das ich ein seit ca. 2 Jahren zufriedener ATi-Grafikkartenbesitzer bin. Die Arbeit der Catalyst-Crew ist in meinen Augen hervorragend, man bedenke die letzte Treiberoptimierung vom 03.2 zum 03.4 Catalyst-Treiber. Dabei wurde jedoch nie an der Bildqualität gemogelt, auch nicht unter FSAA und anistropisches Filtern. Was sagen Sie zu den Vorwürfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten