Thermodiode bei NF2-Boards auslesen

Sebastian132

Admiral Special
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
1.354
Renomée
0
Hallo! Warum wurde es von NVidia nicht vorgeschrieben, daß alle NForce2-Hauptplatinen die interne Diode des Athlon XP auslesen müssen? Mein Asus A7N8x zeigt mit (billiger) Lüftkühlung völlig realitätsferne Werte an (34° CPU @ 30°C Raumtemperatur).
 
Du misst die TEmperatur höchstwahrscheinlich mit ASUSProbe. Wenn die MBM verwendest, kannst du den Wert des Sensors auf dem Board und den Wert der internen Diode auslesen. ;)
 
Ne das klappt auch nicht richtig, habe ich schon x-mal probiert. ABer selbst wenn, warum wird in AsusProbe nicht gleich die Diodentemperatur angezeigt...kann Nvidia den Herstellern nicht mal etwas auf die Finger klopfen, daß das nächstesmal besser klappt? ;D
 
Welcher Sensor ist denn in MBM die interne DIODE?
1 ist CPU
2 ist Mobo (oder umgekehrt)
3 ist -48°????


Abit NF7-S 2.0
 
zum posting #2 is das nur bei Asus Mainboards möglich oder bei allen nForce2 boards besonders würd mich das für mein Epox 8RDA intressieren ;)
 
Original geschrieben von SomeJaguar
Hast du W83L785TS-S ausgewählt?

Genau den Sensor finde ich ned.... ABIT NF7-S Rev 2.0
 
@[AZG]Draven.wCo
Hi, soweit ich weiß ist das beim 8RDA nicht möglich, da lediglich der Attansic ATTP1 Chip verwendet wird, um die Diode auszulesen. Und dieser Chip hat nur eine Ausgang, der für den Überhitzungsschutz verwendet wird. Die per Software auslesbare Temperatur stammt vom recht ungenauen Sensor...

Schau dir das hier mal an: klick!

CU

Madnex
 
Hi,

die ganzen neuen Boards lesen nicht mehr die XP-Diode aus , sondern verarbeiten nur intern diese Informationen - Attensic ist eine einfacher Lösung und nicht so anfällig bei Spannungsschwankungen - d.h. es werden beide Methoden angewandt - nach außen Attensic intern zur Watchdogfunctionsverarbeitung die XP-Diode

rechne die Angezeigte Bisotemperatur + 18-20° dann hast du normalerweise die Dietemperatur...

GG
 
Heisst das etwa, das wenn mir USDM 45-50 Grad(bei den momentanen Temps) anzeigt, mein 2600+ schon IDLE auf bis zu 70 Grad bruzelt? Oder zeigt USDM von Haus aus schon mehr an?
 
@rebel1

Die max. zulässige dytemp liegt bei 95° also ist da nichts zu befürchten - die meisten haben bei lukü so um die 40-50°...
 
d.h. es werden beide Methoden angewandt - nach außen Attensic intern zur Watchdogfunctionsverarbeitung die XP-Diode
@Knightmove

Hi, das was du geschrieben hast ist irgendwie missverständlich, finde ich. Der Attansic Chip dient doch zum Auslesen der XP-Diode und wird für den Überhitzungsschutz verwendet oda nicht? Oda dient dieser nur zum softwareseitigen Auslesen des Sensors unter der DIE? Soweit ichs verstanden habe trifft eher ersteres zu. Nur ist, das was du geschrieben hast irgendwie verwirrend und lässt vermuten, dass der Attansic die XP-Diode doch nicht auslesen kann bzw. nicht dafür zuständig ist !?! Wie ist das denn nun?

Aber bezüglich des softwareseitigen Auslesens der XP-Diode muss ich Epox leida meinen Missmut kundtun. Denn andere Hersteller bieten sehr wohl die Möglichkeit die XP-Diode unter Windows per Software auszulesen! Warum Epox nicht? Das ist was, was mir bei den aktuellen Epox nForce2 Boards nicht gefällt!

Abit verwendet z.B. auch den Attansic Chip und kombiniert ihn mit nem Winbond Monitoring Chip. Alle anderen (bei denen das Auslesen möglich ist) verwenden den Winbond W83L785TS-S Chip, der neben anderen Funktionen das Auslesen der XP-Diode unter Windows auch ermöglicht.

Das softwareseitige Auslesen der XP-Diode würde ich mir für kommende Board durchaus wünschen :) ...

CU

Madnex
 
Original geschrieben von Madnex
@Knightmove

Abit verwendet z.B. auch den Attansic Chip und kombiniert ihn mit nem Winbond Monitoring Chip.

CU

Madnex
Hi
Mit dem HWM-Tool von Abit funzt der auch ned... oder sind 41Grad idle LuKü Diode? wohl ned..
 
@>>|PingRifle|<<

Hi, bei verwenden vom Motherboard Monitor ab Version 5.2.2.8 soll es funzen! Du musst allerdings auch noch den Winbond2 2N3904 Chip auswählen...

Schau mal hier: klick!

CU

Madnex
 
-54 Grad sinds auf dem Sensor?!?
Last oder nihct ist egal
 
Also es ist nur bei Asus und Abit möglich die Diode auszulesen, wie das genau geht und wie Abit das im Detail gelöst hat kann man im nForce2 Roundup von HardTecs4u nachlesen. Zumindest bei mir funktioniert es einwandfrei (kann man an der extrem schnellen Reaktion der Temperaturmessung bei Lastwechsel sehen).
 
ich wollte testweise MBM reinstallen, aber ich kann es nicht deinstallen (no installog...)
Welchen I/O Treiber habt ihr ? Und wie kann ich wieder den standard drauf ziehen?
 
Zurück
Oben Unten