Thermostat für Heizstab – kann jemand helfen?

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
20.375
Renomée
8.649
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
Hallo zusammen,

wir haben im Haushalt einen Warmwassersolarspeicher mit einem zusätzlichen E-Heizstab für sonnenarme Tage (so wie jetzt z.B.). Der Heizstab hat einen Regler, an dem man grob einstellen kann, bei welcher Wassertemperatur der Heizstab abschalten soll.

Das alte Thermostat des Heizstabs ist nach einigen Jahren kaputtgegangen. Hab nach der Artikelnummer (EGO 55.60011.230) 1:1 Ersatz besorgt, den alten ausgebaut, den neuen ein. Und funktionierte erstmal wieder. :D

Mein Problem ist nun aber, dass nach ein paar Minuten Heizphase der Temperatur-Sicherheitsschalter auslöst :o lange bevor das eigentliche Thermostat auslöst. Wassertemperatur ist da grad mal bei 40°C *kopfkratz Eigentlich sollte der ja erst auslösen, wenn das eigentliche Thermostat aus irgendwelchen Gründen nicht abgeschaltet hat, also bei 80°C oder so. Leider ist absolut Null Dokumentation dabei gewesen und außer einem Datenblatt finde ich im Web auch kein Handbuch oder zumindest eine Bauteil-Erläuterung was was ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

thermo1.jpg

Es sind zwei Stellschrauben dran, die nicht dokumentiert sind. Kann man hier vielleicht die Schwelle einstellen, ab der die Sicherheitsschaltung auslösen soll?

thermo2.jpg

Das Thermostat hat zwei Temperaturfühler. Warum? Welcher ist für was? *noahnung*

Vielleicht ist ja jemand aus der Branche, der diese Dinger auswändig kennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
2.989
Renomée
131
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Wie werden denn die 2 Fühler montiert? Evtl. sind die ja vertauscht.

SIeht denn der alte Regler genauso aus? Schonmal zerlegt und die Innereien betrachtet?
 

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
20.375
Renomée
8.649
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
Die werden einfach in ein am anderen Ende geschlossenes Hohlrohr geschoben, das parallel zum Heizstab in den Wärmespeicher eintaucht. Ja, kann schon sein, dass ich die die beiden vertauscht habe. Wenn z.B. der eine Fühler für das Thermostat wäre und der andere für den Sicherheitsschalter, dann müsste wohl das für den Thermostat zuerst (weil weiter) rein und das der Sicherheitsschaltung an den Rand. Aber trotzdem hasse ich das, wenn bei sowas absolut keine Doku dabei ist :(

Gute Idee, vielleicht reiß ich das alte einfach mal auseinander, ist ja eh hinüber. Beide haben die gleiche Herstellernummer, aber trotzdem sind sie nicht 100% identisch optisch. Da hat wohl über die Jahre mal eine "Produktoptimierung" stattgefunden ;)
 

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
2.991
Renomée
48
Standort
AG CH
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Die Doku ist wohl eher beim Heizstabes zu finden als bei der darin eingebauten Komponente. Zumindest handhaben das einige mir bekannte Maschinen Hersteller so. Vielleicht findest du mit der sn des Heizstabes was vernünftiges.
 
Oben Unten