8/8.1 Thinkpad Ultranav Driver reinstalliert sich von allein wieder

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich krieg hier noch die Krise... Ich hab ein X220 mit Windows 8 ausgestattet und anfänglich den Thinkpad Ultranav Driver von Lenovo installiert. Da dieser jedoch kaum Funktionen beherrscht habe ich ihn wieder deinstalliert und den Synaptics Touchpad Treiber für Windows 8 installiert. Damit kann ich zwar alles tun was ich brauche, jedoch nur bis zum nächsten oder übernächsten Reboot - dann ist der UltraNav Driver plötzlich wieder da, von ganz alleine und laut Systemsteuerung immer mit aktuellem Installationsdatum. Heute schon wieder, er steht mit Installationszeitpunkt 06.08.2013 in der Liste obwohl ich ihn vor drei Tagen deinstalliert und den Synaptics-Treiber installiert habe. Dieser taucht entsprechend in der Liste der installierten Programme auch nicht mehr auf.

Irgendwer eine Idee was ich noch tun könnte? Das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn...
 
Lenovo hat doch so ein Update-Tool, das für die gesamte Palette der ThinkPad-Software zuständig ist. Sofern das Ding nicht lahmgelegt ist, wird das den Treiber wieder reinbasteln.

MfG Dalai
 
Ich will den Treiber von Lenovo loswerden, nicht im System verankern ;D Verankert ist er bereits, lässt sich nicht wieder entfernen. Ich will das Ding loswerden, für immer, aber das Ding ist äußerst renitent.
 
Ich will den Treiber von Lenovo loswerden, nicht im System verankern ;D
Dann hast du mich falsch verstanden. Ich vermute, dass, solange dieses Update-Gedöns von Lenovo aktiv ist, der Treiber immer wieder kommen wird. Oder ist dieses Update-Teil auf deinem System gar nicht drauf? In dem Fall liege ich mit meiner Vermutung daneben - will ich ja nicht ausschließen ;).

MfG Dalai
 
Ach so, jetzt hab ich's kapiert. Das System Update von Lenovo hab ich installiert aber schon länger nicht mehr ausgeführt. Ich werd das mal prüfen, danke.
Würd mich allerdings sehr wundern, das Tool hatte ich auch unter Windows 7 immer installiert und es hat mir nie ungefragt irgendwelche Treiber oder Updates installiert.
 
Ich würde auch das Update Tool verantwortlich machen.Wenn ich mich nicht ganz irre, hängt es sich auch irgendwie beim Windows Update mit rein.

So konnte ich z.B. Folgendes bei meinem Thinkpad Edge mit Win 7 beobachten.
Ist das Update Tool installiert und kommen Windows Updates, sind da manchmal auch Lenovo Updates mit dabei (gerade irgendwelche Treiber). Ist das Update Tool nicht drauf, kommt nix.

Somit würde ich mal vermuten dass du den Treiber immer wieder über Windows Updates bekommst, da du das Lenovo Update Tool ja längere Zeit eh nicht ausgeführt hast wie du sagst.

Das Einzige was das Lenovo Tool zusätzlich anbietet, sind noch irgendwelche Software Klamotten (Rescue&Recovery usw.).
 
Das Windows-Update habe ich mittlerweile auch in Verdacht, wobei es mich stark irritiert, dass es heimlich im Hintergrund diesen Treiber einfach austauscht. Der Synaptics-Treiber wird ja vollständig vom System entfernt.
 
Du hattest wieder mal Recht ;D
Ich hatte mich schon länger gewundert, warum ich alle zwei bis drei Tage den Hinweis bekam, dass der PC aufgrund eines Updates in x Tagen automatisch neu gestartet wird. Ich hab das Windows Update jetzt mal aufgerufen und siehe da:

Anhang anzeigen 27924

Das Ding hat den Status "Wichtiges Update" und wird somit vollautomatisch im Hintergrund installiert. Reicht es aus, wenn ich das Update jetzt ausblende oder kommt es dann trotzdem irgendwann wieder?
 
Theorie und Praxis ;D

In der Theorie reicht es aus das auszublenden. In der Praxis dürfte/könnte es aber so sein, dass du es dir wieder einfängst wenn eine neue Version rauskommt. Denn du hast ja nur Version A ausgeblendet, kann ja sein das du B haben willst ;)

Insofern:
Immer brav die Windows Updates prüfen und dann installieren.
 
Danke, dann werd ich jetzt zwangsweise die automatischen Updates deaktivieren. Schon traurig eigentlich.
 
Die habe ich immer so eingestellt das ich nur erinnert werde.
Eben genau aus diesen Gründen.
 
Braucht man denn dieses Update Tool von Lenovo überhaupt? Oder ist es angesichts dessen nicht besser, den Kram vom System zu fegen, was noch den Nebeneffekt hat, dass Windows Updates wieder automatisch installiert werden können?

Ich mach es ja immer so: Treiber suchen, die zum System passen, testen, ob alles funktioniert und wenn das der Fall ist, alles in Ruhe lassen. Stellt sich irgendwann ein Problem ein, wird nach neuen Treibern geschaut und ggf. einer ausgetauscht. Automatisches Treiberupdate gibt's bei mir nicht, dafür sind schon normale Updates hin und wieder zu problematisch, das muss ich mit Treibern nicht auch noch haben :P.

MfG Dalai
 
Das Lenovo Tool "System Update" hab ich mittlerweile schon entfernt, abes die Ursache war das Windows-Update. Dort ist ein Synaptics-Treiber als "Wichtiges Update" hinterlegt (siehe Bild oben) welcher automatisch und ungefragt installiert wird. Auch jetzt noch, nach Deinstallation des Lenovo System Update.
 
Ah, so hatte ich das nicht verstanden. Aber wolltest du nicht den Synaptics-Treiber? Oder steht auf dem von Windows Update angebotenen Treiber nur Synaptics drauf und es ist UltraNav drin *kopfkratz?

MfG Dalai
 
Genau so ist es. Der Ultranav-Treiber ist ja letztlich auch von Synaptics, nur eine uralte (oder völlig andere) Version und von Lenovo rebranded.
 
Kleines Update: es sind jetzt erfolgreich 11 Tage vergangen ohne, dass sich das Ding von allein wieder installiert hat :)
Danke allen für die Tipps, ich bin mit Windows 8 jetzt wieder eine kleine Ecke zufriedener.
 
Zurück
Oben Unten