Allg. Thunderbird Mail kleines Problem

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem in Thudnerbird 32 Bit Version 91.5.1
Es geht um folgendes:
Eigentlich eine ganz gute Funktion das externe Inhalte erstmal nicht geladen werden. Nun gibt es da mehrere Optionen diese Inhalte doch noch laden zu lassen. Man kann es immer von Adresse XY zu lassen, noch ein paar Oprionen und man kann es aber auch nur für diese Mail zulassen.

Nun das Problem:
Wenn ich das nur für diese Mail zulasse sehe ich die ganze Mail inklusive der externen Inhalte. Leider finde ich keine Möglichkeit das später wieder rückgängig zu machen.
Weiß also irgendwer wo die Info gespeichert wird und wie ich das Verhalten so umstellte damit die externen Inhalte wieder nicht geladen werden?

Ich habe schon gesucht aber die Info die ich fand geht in der neusten Version irgendwie nicht oder ich verstehe was falsch.
 
Ich kann das jetzt nur für Thunderbird 78 angeben. In den Einstellungen im Suchfeld oben rechts "extern" (bzw. "remote" bei englischer Version) eingeben, dann findet man eine Option "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben" (bzw. "Allow remote content in messages") inkl. einer Ausnahmeliste, in der man sowohl erlauben als auch blockieren kann. Das dürfte deine gesuchte Liste sein.

[EDIT]
Hab grad nachgeschaut, die Option gibt es in Version 91 auch noch an derselben Stelle.
[/EDIT]

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
@_semmel
Nicht ganz. Da ist es nicht weil das habe ich gefunden und das gilt wenn ich immer Inhalte von laden will aber da steht nichts wenn ich nur für eine E-Mail erlaubt habe.
So weit war ich schon.
Trotzdem Danke.
 
öhh, ja dann weiß ich auch nicht. sorry.

evtl.
öffne die mail in einem neuen tab. dann kannst du neu wählen. dann halt auf rechts---einstellungen. inhalte erlauben von bla@bla.com

ist hier jedenfalls so...
 
@_semmel
Macht nichts. Es ist auch leicht falsch zu verstehen das gebe ich zu. Ich hatte was gefunden im Netz aber irgendwie geht das nicht mehr oder ich habe was falsch verstanden.
Das in deiner letzten Zeile ist es leider auch nicht weil es das wäre es wenn ich allgemein Inhalt von einer Adresse zulassen würde.

Es geht dabei um Inhalte welche in einer Mail extern liegen also einer Webadresse und nicht wie bei deinem Beispiel um eine Mailadresse und darum das diese Inhalte nur bei einer Mail angezeigt werden auch wenn mehrere Mails Inhalte vom selben Ort laden würde weil z.B. die Bilder alle im selben Ordner sind oder so in der Art.
Genau das will ich dann für exakt eine Mail rückgängig machen.
 
Nur um's nochmal klar zu sagen: die genannte Ausnahmeliste kann sowohl Webadressen als auch Mailadressen beinhalten, wie der Beschreibungstext in der Ausnahmeliste das auch sagt.

Soweit ich weiß, gibt es keinen anderen Ort in der GUI, wo man daran rumdrehen kann. Da das nicht in der prefs.js gespeichert wird sondern in einer sqlite-Datei, kann man das auch nicht "mal eben" abändern.

Grüße
Dalai
 
@Dalai
Ach kann es beides sein? Ich dachte es geht nur um Webadressen also da wo die Bilder und Co liegen und nicht um Mailadressen. Egal, das ist aber nicht das Problem.

Das es in der GUI leider nichts gibt ist weiß ich aber ich dachte irgendwo über die Fehlerkonsole kann man was machen so wie es im Thunderbird-mail Forum steht aber das geht halt nicht so aber das wundert mich leider nicht weil die Info schon älter ist und bei Thunderbird vielleicht schon lange was geändert wurde.

Ich würde ja auch eine Datei anpacken nur weiß ich immer noch nicht welche und dann wo genau ohne alles kaputt zu machen.
 
Was steht denn in der Ausnahmeliste bei dir drin? Hast du da mal reingeschaut?

Grüße
Dalai
 
@Dalai
Nichts was diese eine Mail angeht. Das steht nur die 3 Webadressen drin die schon länger wegen einem Newsletter drin stehen.
Das hat aber nichts damit zu tun wenn ich nur für eine bestimmte Mail und nur für die das Laden der externen Inhalt zulasse.

Laut thunderbird-mail Forum wird irgend eine Datei angelegt in der dann steht das es für diese eine Mail die Erlaubnis gibt die Inhalte von der externen Quelle zu laden. Ich habe was gefunden aber keine Ahnung was ich da machen müsste und daher meine Frage und weil in der Datei noch viel mehr steht und ich auch nicht sicher bin ob es wirklich die Datei ist welche man bearbeiten müsste oder ob es noch eine Datei gibt in der was steht.

Ich habe auch etwas mit den Dateien etwas herum gespielt aber gut das ich ein Backup der Datei hatte sonst wäre was anderes verstellt worden.
 
Werden denn wirklich Inhalte für Mails von diesem Absender geladen? Beachte, dass Thunderbird ganz ähnlich wie Firefox einen Cache benutzt, d.h. die Inhalte, die du siehst, könnten aus selbigem kommen und nicht aus dem Internet. Was passiert, wenn du über die Einstellungen den Cache leerst?

Die Mailadresse in der Ausnahmeliste als blockiert zu definieren, wäre die Holzhammermethode ;).

Grüße
Dalai
 
@Dalai
Diese Inhalte wurden mal von Extern geladen das weiß ich weil vor dem Klicken nur für diese Mail nicht da waren. Ob die Später vom Cache stamme weiß jetzt gerade nicht. Ich schaue mir das mal an.

Das mit der Holzhammermethode will ich eher nicht machen weil nachher brauch ich die externen Inhalte doch mal wieder und dann habe ich vergessen was ich gemacht habe.
Ich dachte man kann das einfach an und ab schalten. Wenn es nicht geht OK dann weiß ich für die Zukunft was ich nicht mehr drücke und muss halt dran denken die Adressen wieder zu löschen aus der Liste. Ist zwar etwas umständlicher aber OK.

Danke für deine Hilfen und das mit Cache schaue ich mir aber, wie schon geschrieben, sicher noch mal an.
 
Meinst du vielleicht die folgende Einstellung, diese lädt nur die Kopfzeile herunter. Wenn man später doch noch die Mail haben will, dann kann man diese nachladen lassen. Mit pop3 läuft das, ob es mit imap auch so funktioniert, kann ich nicht sagen.

Zu finden unter: Bearbeiten, Konten-Einstellungen, danach die Email-Adresse ausklappen und unter Server-Einstellungen den Haken bei "Nur die Kopfzeile herunterladen" setzten.
 
@Jackpot
Nein.
In der Standardeinstellung wird das Laden von externen Inhalten geblockt. Das heißt zum Beispiel du bekommst eine E-Mail in der etwas Text steht aber auch Bilder eingebunden sind aber nicht nur. Manchmal auch Zählpixel. Diese Inhalte werden aber nicht mit der Mail selber versendet sondern beim Betrachten direkt von einem Server nachgeladen.

Damit man die Inhalte sieht kann man mehrere Optionen nutzen. Eine ist die welche es zu lässt das Mails von XY immer die externen Inhalte beim Betrachten nachläd. Das es erlaubt wird ist in einer List gespeichert die man ganz leicht in den Optionen bearbeiten kann.
Eine andere Erlaubt nur für die gerade geöffnete Mail Inhalte nachzuladen. Wo das nun gespeichert wird das man es erlaubt hat ist hier die Frage. Ich würde die Erlaubnis gerne wieder entziehen nur wo und wie.

Ich hoffe das nun klarer.
 
Zurück
Oben Unten