Allg. Thunderbird: Mails auf dem Server belassen

inspire1988

Lt. Commander
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
134
Renomée
1
Standort
Friedrichshafen
Hallo,

Ich hab mir jetzt Thunderbird runtergeladen und damit mein gmx Account eingebunden. Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem: Mein Bruder und ich nutzen beide den selben Account, haben aber beide unterschiedliche e-mail Adressen, jeder sogar mehrere. Wenn ich jetzt aber mit Thunderbird die Mails vom Server runterlade, werden dadurch auch die, von meinem Bruder runtergeladen, was ich aber nicht will. Ich möchte gerne, dass nur die mails, die an meine Adressen gerichtet sind, runtergeladen werden und die, die an die Adressen meines Bruders gerichtet sind auf dem Server belassen werden.

Kann man das in den Filter - Einstellungen aktivieren, gibt es irgend ein Add-on, oder sonst eine Möglichkeit?

mfg
 
inspire1988 schrieb:
Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem: Mein Bruder und ich nutzen beide den selben Account, haben aber beide unterschiedliche e-mail Adressen, jeder sogar mehrere.
Wie meinst du das "denselben Account"? Dasselbe Windows-Konto? Denselben Mail-Account?
Falls letzteres, kannst du das vergessen, weil es eben derselbe Account (selbe Kundennummer) ist.

MfG Dalai
 
Denselben Mail-Account.

Ich glaube aber nicht, dass ich das vergessen kann, denn hier ist jemand anderer Meinung ;) .Ist zwar Outlook Express, aber das dürfte ja wohl egal sein. Die Lösungsvorschläge, die dort angeboten wurden haben nicht funktioniert, bzw. hab ich nicht verstanden, was gemeint war.
 
Man kann das einstellen, dass die Mails auf dem Server belassen werden. Das geht in Konto-Einstellungen -> [Kontoname] -> Server-Einstellungen -> Nachrichten auf dem Server belassen.

Aber wie gesagt: ich glaube, dass dann trotzdem alle Mails für die Kundennummer abgeholt werden und nicht nur jeweils für den einen Alias.

Aber wo ist eigtl. das Problem? Hol dir einen zweiten Account bei GMX oder einem anderen Anbieter und die Sache ist Geschichte.

MfG Dalai
 
Also bei mir is das so das im Thunderbird meine E-Mail Adresse gleich mein Benutzername ist. Server ist der pop.gmx.net. Und wenn ich da auf abrufen gehe fragt er nach dem Passwort welches das gleiche ist wie ich es beim gmx Account habe. Ohne ne zweite E-mail Adresse wird das wenn schwer bzw. gar nicht gehn*noahnung*
 
Das einzige was man machen kann, ist ein Nachrichtenfilter, der alle Nachrichten an die Adressen deines Bruders nach dem Download automatisch in den Papierkorb schiebt.
Das kombiniert mit dem Häkchen bei "Nachrichten auf dem Server belassen" sollte den gewünschten Effekt erzielen, wenngleich mit etwas Overhead...
 
1.) Bei GMX ist der Login ja sowieso immer die Emailadresse (also "vorname.nachname@gmx.at", also solltet ihr ja eure Mails gar nicht gegenseitig bekommen, es sei denn ihr nutzt den selben Windows Account, aber dann ist das ja sowieso hinfällig)

2.) Dass du die Emails am Server belässt würde ich dir sowieso empfehlen, weil wenn das Thunderbird Profil einmal weg ist (durch einen Plattencrash etc.), dann sind die Emails auch weg. So brauchst du einfach nur wieder deine Einstellungen machen und alle Mails neu runterladen. Als Nebeneffekt kann man auch noch Emails Online lesen bzw. von einem anderen Computer abrufen, auch wenn man sie schon wo anders heruntergeladen hat. Man kann sich z.B. selbst eine Email schreiben, wenn man eine Datei in die Arbeit/Schule etc. schicken, ohne dass man sie gleich wieder selbst herunterlädt und am Server löscht. Nur bei mehr als ca. 5K Mails wird es dann etwas langsam. Dann sollte man einmal alles alte am GMX-Server und lokal ins Archiv schmeißen.
 
1.) Bei GMX ist der Login ja sowieso immer die Emailadresse (also "vorname.nachname@gmx.at", also solltet ihr ja eure Mails gar nicht gegenseitig bekommen, es sei denn ihr nutzt den selben Windows Account, aber dann ist das ja sowieso hinfällig)
Wenn ich mich bei GMX mit meiner Haupt-Mailadresse einlogge, kann ich trotzdem auf die Mails an meine Pseudonym-Addresse zugreifen, weil es das gleiche Konto ist. Auch beim Abrufen über Thunderbird gilt das (glücklicherweise, weil ich keinen Bock hab, für meine 5-7 GMX-Adressen, von denen einige immer nur zwei bis drei Wochen bestehen und dann ersetzt werden, jeweils ein eigenes Konto anzulegen).
Es handelt sich um einen einzelnen (POP3-)Account, alle Mails an alle auf diesen Account verweisenden Adressen werden zentral gesammelt.

Man kann sich z.B. selbst eine Email schreiben, wenn man eine Datei in die Arbeit/Schule etc. schicken, ohne dass man sie gleich wieder selbst herunterlädt und am Server löscht.
Also ich kann Mails verschicken ohne gleichzeitig Mails abzurufen. Wenn ich im Nachrichtenfenster auf "Senden" klicke ist die Mail weg...

Nur bei mehr als ca. 5K Mails wird es dann etwas langsam. Dann sollte man einmal alles alte am GMX-Server und lokal ins Archiv schmeißen.
GMX speichert die Mails sowieso nur 30 Tage oder so. Hast du etwa schonmal in so kurzer Zeit mehr als 5K Mails angehäuft?
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich war die letzten 2 Tage Weg.

Aber wo ist eigtl. das Problem? Hol dir einen zweiten Account bei GMX oder einem anderen Anbieter und die Sache ist Geschichte.

Hab ich auch. Allerdings ist der Account, um den es geht ein kostenpflichtiger (inklusive eigene Domain!) Das ist praktisch so eine Art "Familienaccount"

Also bei mir is das so das im Thunderbird meine E-Mail Adresse gleich mein Benutzername ist. Server ist der pop.gmx.net.

Ich nutze imap. Der Benutzername ist bei mir auch meine e-mail Adresse.

Das einzige was man machen kann, ist ein Nachrichtenfilter, der alle Nachrichten an die Adressen deines Bruders nach dem Download automatisch in den Papierkorb schiebt.
Das kombiniert mit dem Häkchen bei "Nachrichten auf dem Server belassen" sollte den gewünschten Effekt erzielen, wenngleich mit etwas Overhead...

leider markiert er dann die Mails auf dem Server als gelesen, also auch die, von meinem Bruder.

Beitrag anzeigen
1.) Bei GMX ist der Login ja sowieso immer die Emailadresse (also "vorname.nachname@gmx.at", also solltet ihr ja eure Mails gar nicht gegenseitig bekommen, es sei denn ihr nutzt den selben Windows Account, aber dann ist das ja sowieso hinfällig)

Wie Antarctica schon gesagt hat, man sieht immer alle Mails.

Aber gut, ich hab mir jetzt einen kostenfreien Account zugelegt (der aber keinen eingebauten Virenschutz enthält:-/), auf dem ich jetzt die ganzen Newsletter und so abrufen Werde.
 
leider markiert er dann die Mails auf dem Server als gelesen, also auch die, von meinem Bruder.
Mit einem zweiten Thunderbird (der deine Nachrichten löscht) kann dein Bruder sie aber trotzdem noch abrufen.
Ich habe regelmäßig alle Mails doppelt - einmal auf dem PC und einmal auf dem Notebook.
 
Wenn ich mich bei GMX mit meiner Haupt-Mailadresse einlogge, kann ich trotzdem auf die Mails an meine Pseudonym-Addresse zugreifen, weil es das gleiche Konto ist. Auch beim Abrufen über Thunderbird gilt das (glücklicherweise, weil ich keinen Bock hab, für meine 5-7 GMX-Adressen, von denen einige immer nur zwei bis drei Wochen bestehen und dann ersetzt werden, jeweils ein eigenes Konto anzulegen).
Es handelt sich um einen einzelnen (POP3-)Account, alle Mails an alle auf diesen Account verweisenden Adressen werden zentral gesammelt.

Ok dann ist anscheinend GMX ziemlich blöd;D
Wenn du aber nur schnell eine Emailadresse brauchst, dann mach dir eine Hotmailadresse. Das ist in 1 Minute erledigt.

Also ich kann Mails verschicken ohne gleichzeitig Mails abzurufen. Wenn ich im Nachrichtenfenster auf "Senden" klicke ist die Mail weg...

Ja das kann man und so habe ich es früher auch gemacht, aber wenn man dann 5 Minuten später Thunderbird noch einmal aufmacht, dann ruft er die ganzen Mails wieder ab.

GMX speichert die Mails sowieso nur 30 Tage oder so. Hast du etwa schonmal in so kurzer Zeit mehr als 5K Mails angehäuft?

Da hast du irgendwas verstellt. Meine ältesten Mails sind vom April05 im Archiv und von irgendwann 2006 im Posteingang. Das sind 1K Mails im Archiv und 3K Mails im Posteingang. Dank 16/2 Flat ist das bei mir kein Thema mehr, aber früher mit den 1024/128 waren 2-3K Mails schon ein kleines Problem. Es wird nämlich für jedes Mail am Server ein MD5 Key mit 128Bit (16Byte) plus eine fortlaufende Nummer übertragen. Man kann also von ca. 20Bytes pro Mail ausgehen, also bei 3K Mails ca. 60KB, was bei 12KB/s schon etwas langsam ist.

Hab ich auch. Allerdings ist der Account, um den es geht ein kostenpflichtiger (inklusive eigene Domain!) Das ist praktisch so eine Art "Familienaccount"

Also ich habe GMX jetzt schon seit 2001 und ich bin mit dem kostenlosen Account bisher immer ausgekommen. 1GB für Mails sind sowieso schon sehr viel. Momentan habe ich 235MB belegt und man kann ja relativ einfach alle großen Mails löschen. Das ist nicht viel Aufwand. Per Mail verschickt man ja als vernünftiger Mensch eh nicht so viel.

leider markiert er dann die Mails auf dem Server als gelesen, also auch die, von meinem Bruder.

Stell einfach auf POP3 um. Damit kannst du die Mails von so vielen Rechnern runterladen, wie du willst.

Aber gut, ich hab mir jetzt einen kostenfreien Account zugelegt (der aber keinen eingebauten Virenschutz enthält:-/), auf dem ich jetzt die ganzen Newsletter und so abrufen Werde.

Wozu brauchst du bitte einen Virenschutz bei Emails? Das ist ja nur für DAUs, die nicht wissen, was sie tun und einfach alles aufmachen, was sie bekommen. Ich hau den Dreck immer raus, wenn das wer unterstützt, weil mir dann auch meine exe Dateien zerschossen werden, wenn ich ein Programm schreibe und dann kann ich immer ein verschlüsseltes RAR-Archiv verschicken:(
Einmal abgesehen davon ist ein Virenscanner auf jedem Rechner sowieso notwendig. Der braucht ja nicht einmal Mails scannen können, weil wenn die im Posteingang liegen, tun die Viren eh nichts, sondern erst, wenn man sie aufmacht und dann schreit sowieso jeder Virenscanner.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Mails, die für Dich sind auf eine andere Emailadresse weiterzuleiten (Deinen kostenlosen Account). Dann gibt es gar keine Probleme mehr.
Du rufst Deinen kostenlosen Account ab und Dein Bruder den anderen und jeder sieht nur seine Emails :)

A.
 
Ok dann ist anscheinend GMX ziemlich blöd;D
Hm, würde ich nicht sagen. Nach Definition ist ein POP3-Konto eben ein einziges Konto und alle Mails die an dem Konto zugeordnete Mailadressen gehen, werden zusammengeschmissen.

Da hast du irgendwas verstellt. Meine ältesten Mails sind vom April05 im Archiv und von irgendwann 2006 im Posteingang.
ich bin mit dem kostenlosen Account bisher immer ausgekommen.
Damals musste man für ne längere Vorhaltezeit als 30 Tage noch blechen. Bist du ganz sicher dass du da nix verstellt hast? Ich hab grad erst gesehen (danke für den Hinweis!), dass man jetzt auch beim kostenlosen Account seine Vorhaltezeit ändern kann. Als ich das das letzte Mal versucht habe (ist zugegebenermaßen schon ein wenig her), wurde ich noch auf die "Zahlen sie sich jetzt dumm und dusselig" Seite verwiesen...
 
Zurück
Oben Unten