"Tiefenstaffelung" bei Monitor - ein Mangel?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Hallo. Ich habe einen neuen Lenovo P32p-20 Monitor (32", regulär über 700EUR) und dabei fällt mir dieser Effekt ziemlich stark auf:
manche Bildelemente sind weiter vorne als andere. Auf dem Video sieht man es recht gut, weil die komplette rote Linie verschwindet. Nicht ganz so gut zu sehen ist, dass auch die weissen Elemente deutlich vor dem dunklen Hintergrund stehen.

Mir ist das schon öfters mal bei unterschiedlichen Schirmen aufgefallen, aber erstens nie so stark und zweitens nicht bei meinem.
Ist das ein Mangel? Wenn ja, liegt das am Panel, oder ist es Qualitätsausreisser beim Einzelstück? Sindgroße Monitore vielleicht generell stärker davon betroffen?
Prinzipiell kann ich damit gut leben, ich hätte es nur gerne gewußt. Der Effekt hat doch sicher auch einen Namen(?)

Danke,
reach
 
Lass mich raten - ein weitgehend rahmenloses Modell bzw. wo der Rahmen nahtlos vom Bild übergeht?
Hab ich bei meinem 32" LG auch (sogar oben und unten).
Und ich würde es als normal ansehen. Vermutlich Lichtbrechung durch die zusätzliche Scheibe vor dem Display.
Ich sehe es nur aus Blickwinkeln, die man bei normaler Betrachtung nie nutzt und auch nur auf den letzten paar Pixelzeilen/spalten.
 
Ja, wird auch beworben mit "slim bezel", aber daran sollte es eigentlich nicht liegen. Der rote Rahmen zB. würde ja auch bei einem mit breitem Rahmen verschwinden. (oder?)
 
Ich tippe wie gesagt darauf, dass da noch eine vergleichsweise dicke Scheibe vor dem eigentlichen Display liegt. Und diese bewirkt eben Lichtbrechung bei sehr engen Blickwinkeln. Wenn Du von vorne 90° draufschaust, dann gibt es keine Ablenkung. Aber je kleiner der Winkel wird, desto mehr wird der Lichtstrahl an die Seite abgelenkt, wo dann eben kein Display mehr ist, sondern der Rand.
Vielleicht wird dadurch ja auch erreicht, dass die Bildfläche größer erscheint und die Rahmen deswegen so schmal sind.
Im Extremfall kann das dann so enden: https://www.pcgameshardware.de/Moni...Bezel-Free-Kit-Multi-Monitor-randlos-1247460/
 
Zurück
Oben Unten